Steffen D. 10.11.2012 12:49
Hallo Rainer,
Hatte er einen Achsschaden, oder konnte er tatsächlich solch einen extremen Lenkeinschlag vollbringen ?
Viele Grüße
Steffen
rainer ullrich 10.11.2012 18:13
Guten Abend Steffen,
diese Frage stellt sich jeder, der diesen außergewöhnlichen Traktor zum erstenmal sieht und mir ging es ebenso.
Der geniale Konstrukteur Köpfli hat sich diese besondere Zahnradlenkung patentieren lassen, dadurch erreichte er einen sehr engen Wenderadius, sehr vorteilhaft beim Wenden am Ackerrand.
Da dieses Fahrzeug noch mehrere technische Besonderheiten aufweist, gehe doch mal auf folgende Seite:
http://www.ogs-seebach.ch/p/infoseld.php?id =1960
Gruß rainer
Steffen D. 2.11.2012 22:21
Hallo Johann,
Sehr schönes Foto. Danke fürs Zeigen. Eine Frage hätte ich. Was befindet sich an dem (Stahl-)Seil des Raupenschleppers ? Danke im Voraus
Viele Grüße Steffen
JohannJ 3.11.2012 15:23
Hallo Steffen
freut mich wenn das Bild gefällt;
leider habe ich keine weiteren Daten wozu das Seil ist, wahrscheinlich als zusätzliche Hilfe zum Hochfahren in denn doch sehr steilen Weinbergen
mfg
johannj
Pat_42 4.11.2012 18:22
Hallo Steffen.
Am anderen Ende des Stahlseils befindet sich ein hoffentlich sehr fest verankerter Haken :-)
In der Tat dienen solche Seile als Absturzsicherung im Steilhang, findet man ähnlich auch bei Pistenraupen; diejenigen die in Steilhängen arbeiten haben auch eine Winde am Heck.
Gruß, Patrick
Steffen D. 10.11.2012 12:43
Hallo Johann & Patrick,
Danke Euch beiden für die Infos. Macht ja auch Sinn damit dieser recht kompakte Schlepper nicht den Hang runter purzelt und/oder die Böden beim Hochfahren total umpflügt.
Viele Grüße
Steffen
Steffen D. 10.11.2012 12:41
Hallo,
Hier handelt es sich um einen ZLS DH 112, einen tschechischen Lizensbau von Poclain.
Alexander Hertel 13.11.2012 6:33
Hallo Steffen,
Danke für die info. Gruß Alex
Pat_42 21.10.2012 14:06
Hallo Rainer.
Bitte mehr Sorgfalt beim Positionieren auf der Karte. Der Lambo ist irgendwo mitten im Wald positioniert. Auch andere Bilder von dir sind meist "irgendwo" in die Gegend geworfen, bloß nicht da wo das Bild wirklich gemacht wurde. Was soll das?
Gruß, Patrick
rainer ullrich 21.10.2012 19:44
Hallo Pat,
der Pfeil in der Karte zeigt eindeutig auf Bad Waldsee, dort steht das Museum, was ist daran falsch ? Straße mit Hausnummer kann jeder im Internet erfahren!
Du bist bisher der Einzige, der meine Positionierungen bemängelt!
Gruß rainer
De Rond Hans und Jeanny 22.10.2012 8:42
Hallo Rainer,
da hat der Patrick Recht, bei diesem Bild wird bei mir auf der Karte nur ein Stück Wald angezeigt wenn ich oben rechts das Kästchen mit der Satellitendarstellung nehme.
MfG
Hans
rainer ullrich 22.10.2012 9:00
Wo liegt der Fehler?
Habe das Bild mehrmals aufgerufen, der Kartenausschnitt geht von Stuttgart bis zum Bodensee und der Pfeil steht deutlich sichtbar auf Bad Waldsee!
Was kann ich da noch tun?
Gruß rainer
Steffen D. 22.10.2012 10:36
Hallo,
das Missverständnis liegt hier im unterschiedlichen Maßstab, den Ihr anseht.
Bei recht großem Maßstab sind die Markierungen in/bei Bad Waldsee und dann hat Rainer Recht, aber wenn man auf einen kleinen Maßstab geht, sieht man daß die Punkte eben nicht auf dem Museum, sondern im Umkreis von 2-3 km, liegen. Wie man hier weiter unten sieht, kommt es dadurch dazu, daß weitere Bilder aus dem Museum eben mit Abstand von 1,5 km angezeigt werden.
Viele Grüße
Steffen
Pat_42 23.10.2012 18:43
Hallo Rainer.
Eigentlich sollte jeder die Karte im selben Maßstab angezeigt bekommen, und der ist so eingestellt, dass einige Kilometer Umkreis angezeigt werden. Ich habe es auch auf mehreren Bilder-Seiten ausprobiert, mit IE8 wie FF16, und es wird immer nur die nördlichste Ecke von Bad Waldsee mit den dort angrenzenden Grünflächen angezeigt.
Das war früher (nur) beim Positionieren anders, da musste man kräftig zoomen für einen vernünftige Ansicht.
Versuche mal die Karte mit CTRL-F5 neu zu laden (oder Cache löschen).
Ansonsten solltest du halt mal reinzoomen, die Tasten dafür werden ja hoffentlich noch angezeigt? Um die Karte von Stuttgart bis zum Bodensee zu sehen, muss man eigentlich 6-7 mal vergrößern...
Gruß, Patrick
Steffen D. 18.10.2012 10:19
Hallo,
weiß jemand welche Firma diesen Raupenkran herstellt. Lt. Beyer-Seite eine japanische Firma, nur welche? Miet-Beyer wird wohl kein eigener Hersteller sein, oder ?
Danke und viele Grüße
Steffen
Patrick Sesseler 18.10.2012 21:53
Hallo Steffen.
Auf der Webseite des Vermieters sind auch Bilder, wo die Bezeichnung "LC 785-6" am Fahrzeug zu sehen ist. Und danach gegoogelt findet man dann "Maeda Mini Cranes LC785M-8B", siehe hier: http://www.maedaminicranes.co.uk/?view=products&id=163.
Etwas seltsam ist, dass Bayer den Herstellernamen nicht nennt, aber dafür den Antriebsmotor (Komatsu-Diesel) mit allen Einzelheiten beschreibt...
Gruß, Patrick
Steffen D. 18.10.2012 22:13
Hallo Patrick,
Danke für Deine Hilfe. Wirklich etwas komisch. Auch wenn sie in Details sich etwas unterscheiden (Stahl- bzw. Stahl-Gummi-Ketten; mit bzw. ohne Planier-Schild)scheint es doch der Maeda zu sein. Warum Beyer dann von Japan spricht ist verwirrend, denn Maeda ist ja eine britische Firma ??!!
Wahrscheinlich so ähnlich wie in vielen Bereichen wo das gleich Produkt unter verschiedenen Namen in versch. Preiskategorien vermarktet wird.
Wie auch immer, vielen Dank und viele Grüße
Steffen
Pat_42 21.10.2012 13:24
Hallo Steffen.
Auch wenn es sich hier um eine britische Firma handelt, ist "Maeda" doch ein typisch japanischer Name. Wie der auf die Insel kommt, da kann man wohl nur spekulieren (Auswanderung, Firmenübernahme)...
Auch die Wikipedia kennt diese Firma offenbar nicht, weder auf der englischen noch der japanischen Ausgabe ist unter diesem Namen ein Baumaschinenhersteller aufgeführt. Es gibt allerdings eine Hochtiefbau-Firma gleichen Namens in Japan.
Gruß, Patrick
Steffen D. 18.10.2012 10:24
Hallo Konrad,
Dies ist kein Actros, sondern ein MB der SK-Baureihe, Serie ab 1994.
Viele Grüße
Steffen
Konrad Neumann 22.10.2012 13:16
Danke für die Info!
Gruß Konrad
Stephan John 15.10.2012 14:20
Warum hat das hintere Rad die Felge vom Vorderrad?
Steffen D. 15.10.2012 19:44
Hallo Stephan,
gleiches Phänomen, wie hier: http://www.fahrzeugbilder.de/bild/Katastrophenschutz~Deutschland~THW+Mannschaftswagen/67211/diesen-thw-mannschaftswagen-fotografierte-ich-am.html
Leider hat damals Hr. Bufer nicht reagiert. Komisch auch, daß die Admins diese beiden Fotos durchgehen ließen. Sie sind ja ansonsten sehr streng.
MfG
Steffen
Pat_42 15.10.2012 22:38
Klarer Fall von Kopierstempel: da war ein Mast vor dem Fahrzeug, und der wurde dann weggestempelt, allerdings nicht ganz sauber, denn die Spuren sind von ganz unten am Bildrand bis oben durch das Fahrzeug zu sehen. Ebenso wurde darüber im blauen Himmel sehr unsauber gestempelt...
Beim anderen Bild kann man den Mast ja noch sehen; in der Größe kann er niemals hinter dem Fahrzeug stehen.
Gruß, Patrick
Stephan John 15.10.2012 23:11
stimmt, mich hat der wegweiser bald erschlagen im anderen bild in seiner scheinbaren größe.
Steffen D. 11.10.2012 23:56
Hallo Manfred,
Auch dies ist kein LT, sondern ein T3 mit Aufstelldach.
Viele Grüße
Steffen
Steffen D. 11.10.2012 23:52
Hallo Manfred,
Hier handelt es sich nicht um einen LT 35, sondern einen T3 Camping der ersten Serie (luftgegühlter Ottomotor).
Viele Grüße
Steffen
Steffen D. 10.10.2012 13:55
Hallo Daniel,
Ist ein 6x6 2,5t-LKW amerikanischer Fertigung. Die Basisversion hieß M-35. Es gab eine Vielzahl von Versionen mit Kofferaufbau und mit jeweils anderer Modellbezeichnung. Z.b. das hier könnte ein M-109 Werkstattwagen sein, wobei dann je nach Motor noch 109A1, 109A2, 109A3, 109C und 109D in Frage kommen. Einige liefen wohl auch bei der Bundeswehr, als diese noch teilweise mit US-Waffensystemen ausgestattet war.
Viele Grüße
Steffen
PS: Schönes Foto. Danke fürs Zeigen.
Daniel 29.3.2013 12:27
Hallo Steffen,
Danke für die ausführliche Beschreibung des Fahrzeuges !
Bitte schön, dies war ein Schnappschuss ;)
Schöne Grüße
Daniel
Steffen D. 5.10.2012 11:24
Hallo,
Ich denke hier handelt es sich um einen Chevrolet Camaro der 2. Generation.
Nichtsdesto trotz (wieder) wunderbare Fotos von Dir.
Danke.
Viele Grüße
Steffen
Pat_42 9.10.2012 19:05
Ja, kleiner Schreibfehler, danke für die Aufmerksamkeit, Micha und Steffen.
Grüße, Patrick
Steffen D. 26.9.2012 22:26
Hallo,
Es handelt sich um einen Buick Riviera (daher wohl das R auf dem Kühler), hier in der Kompressorversion mit 228 bzw. 243 PS. Gebaut zw. 1994 und 1998.
Viele Grüße
Steffen
Steffen D. 19.9.2012 21:41
Hallo,
Das Heck und Hinterrad des MTW sind irgendwie "gecrasht", oder habe ich einen Knick in der Optik.
Viele Grüße
Steffen
Pat_42 7.4.2013 16:52
Nicht ganz, der Mast steht vor dem Fahrzeug und es wurde - leider recht unsauber - das Fahrzeug und die Fahrbahn darüber gestempelt. Daher sind auch Vorderrad und Hinterrad größtenteils identisch, und die Fensterlinie stimmt nicht.
Es gibt noch ein zweites Bild, wobei ähnlich vorgegangen, aber noch die Schilder beseitigt wurden; auch dort gibt es aber deutliche Stempelspuren...
Gruß, Patrick
rainer ullrich 11.2.2012 17:50
Hallo Steffen,
schönes Bild vom F9, bin viel mitgefahren in diesem Auto und habe das Geknatter des 2-Takters noch gut im Ohr.
Da heute kaum jemand mit dem Preis in Ost-Mark etwas anfangen kann, ein besser verständlicher Vergleich, für das Auto mußte ein Facharbeiter damals ca.44 Monate arbeiten.
Gruß rainer
Steffen D. 11.2.2012 22:01
Hallo Rainer,
Danke für Deine Erinnerungen. Mein Urgroßvater besaß den "Vorgänger" den F8.
Wegen der 44 Monate. Ein guter Hinweis auf den Wert damaliger Luuxusartikel. Ich weiß zwar nicht, wie es mit den Lieferzeiten für den F9 aussah, aber wenn es ähnlich den späteren Wartburg- und Trabant-Wartezeiten war, dann hatte man genügend Zeit zum sparen ! :) *Lach
Danke und viele Grüße
Steffen
Steffen D. 8.2.2012 14:36
Hallo,
Ich würde behaupten, es handelt sich um eine NSU Lux (Bj. 1951-54).
Sehr schöne Aufnahme mit adrettem Fahrer !!
Danke fürs zeigen.
Viele Grüße
Steffen
rainer ullrich 8.2.2012 16:09
Hallo Markus,
Steffen hat absolut recht mit NSU, bin mir aber nicht ganz sicher ob Max oder Lux.
Hättest Du eine Sekunde später abgedrückt, könnte man genaueres sagen.
Gruß rainer
Markus K. 8.2.2012 20:16
Hallo Steffen, hallo Rainer,
vielen Dank für Eure fachlichen Kommentare. Beschreibung wurde geändert.
Schöne Grüße
Markus