Auf Fahrzeugbilder.de hochgeladene Bilder im August 2023:
Goliath GP 700 Kombi. Mit dem Modell GP 700 brachte der Borgward-Konzern 1950 einen geräumigen Kleinwagen mit moderner Linienführung auf den Markt. Das gezeigte Kombimodell folgte im Jahr 1952. Zu der hübsch gezeichneten Karosserie wollte allerdings die Technik mit Zweitaktmotor und unsynchronisiertem Getriebe nicht so recht passen. Ein solches Kombimodell kostete bei seiner Markteinführung DM 6250,00. Der Zweizylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 688 cm³ und leistete bis ins Jahr 1955 24 PS. Von 1955 bis 1956 stieg die Leistung auf 25,5 PS und in den letzten beiden Modelljahren 1956/1957 gar auf 29 PS. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.
Heckansicht eines Goliath GP 700 Kombi. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.
Borgward Isabella Coupe aus dem Jahr 1958. Das Isabella Coupe wurde serienmäßig in den Jahren von 1957 bis 1961 produziert. Der Herr Consul Carl. F.W. Borgward hatte ursprünglich ein solches Coupe auf Basis der bereits 1954 vorgestellten Isabella Limousine als Geschenk für seine Gattin modellieren lassen. Da dieses Coupe beim Publikum sehr viel Anklang fand, wurde es dann ab Februar 1957 in Serie produziert. Das Coupe war immer mit dem stärkeren Motor der Isabella TS ausgestattet. Dieser Vierzylinderreihenmotor leistet 75 PS aus einem Hubraum von 1493 cm³. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.
Heckansicht eines Borgward Isabella Coupes aus dem Jahr 1958. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.
Borgward Hansa 1800 Diesel aus dem Jahr 1953. Mit dem Hansa 1500 brachte die Borgward-Gruppe im Jahr 1949 das erste völlig neue deutsche PKW-Modell nach WW2 auf den Markt. Der Hansa 1500 wurde 1952 durch den stärkeren und optisch leicht retuschierten Hansa 1800 abgelöst. Der 1800´er war als zwei- und viertürige Limousine, dreitüriges Kombimodell, sowie als Cabriolet mit einer Karosserie von Hebmüller/Wülfrath lieferbar. Die Hansa 1800 Baureihe wurde im Jahr 1953 noch um ein Diesel-Modell ergänzt. Für einen solchen zweitürigen Hansa 1800 Diesel waren bei seiner Markteinführung mindestens DM 9.950,00. fällig. Der Vierzylinderdieselmotor aus dem Borgward 1.5to LKW hat einen Hubraum von 1758 cm³ und leistet 42 PS. Der Verbrauch wurde damals mit 8 Litern Diesel auf 100 Kilometer angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 105 km/h. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.
Heckansicht eines Borgward Hansa 1800 Diesel aus dem Jahr 1953. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.
Borgward Isabella TS Limousine aus dem Jahr 1958. Die Isabella kam 1954 auf den Markt und wurde bis zur Insolvenz im Jahr 1962 produziert. Das Modell Isabella war das erfolgreichste Automobil der Firma Borgward. Er war technisch hervorragend konzipiert und seine äußere Form wurde mit großem Beifall begrüßt. Hier wurde eine Isabella abgelichtet, wie sie ab 1958 gefertigt wurde. Dieses ist am kleinen Rhombus im Kühlergrill erkennbar. Die motorisch stärkeren TS-Modelle standen ab September 1955 bei den Händlern. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1493 cm³ und leistet in der TS-Version 75 PS. Die Höchstgeschwindigkeit einer Isabella TS soll 150 km/h betragen haben. Diese Isabella TS Limousine verbrachte ihre "Autojugend" in Schweden. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.
Heckansicht einer Borgward Isabella TS Limousine aus dem Jahr 1958. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.
Borgward Arabella, gebaut von 1959 bis 1963. Die "Arabella" kam als Lloyd LP 900 auf den Markt und war optisch und technisch gut gelungen. Aber, wie so oft im Borgward Konzern, zu überstürzt und daher nicht besonders ausgereift auf den Markt gekommen. Das war dem Ruf des Modells nicht besonders zuträglich. Es gab die Modelle Arabella und ab 1960 zusätzlich die Arabella de Luxe. Im November 1960 schlug eine Arabella mit ein Kaufpreis von DM 5230,00 zu Buche und das de Luxe Modell mit DM 5730,00. Der Vierzylinderboxermotor aus Leichtmetall hat einen Hubraum von 897 cm³. Während er in der Arabella 38 PS leistet, kommt die Arabella de Luxe durch eine andere Vergaserbestückung auf eine Leistung von 45 PS. Die Limousine wurde kurz vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch des Unternehmens in Borgward Arabella umgetauft. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.
Heckansicht einer Borgward Arabella in der Farbkombination diamantschwarz/arkonaweiß. 50. Jahrestreffen der Borgward I.G. e.V. an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr.
Michael H.
Rückansicht: Fiat Punto I in Blu Capri. Foto: 06.2022
B. Mayer
Ford Range Wohnwagen, gesehen in Juni, 2022
B. Mayer
Subaru Legacy Outback. Foto: Juni, 2022.
B. Mayer
Hyundai Sonata der vierten Generation. Foto: Juni, 2022.
B. Mayer
Rückanischt: Opel Astra F Schrägheck. Foto: Juni, 2022.
B. Mayer
Rückanischt: Nissan Primera P15. Foto: Juni, 2022.
B. Mayer
Rückanischt / Seitenansicht: Seat Toledo mk3. Foto: Juni, 2022.
B. Mayer
Rückanischt / Seitenansicht: Nissan Micra K14 (fünfte Generation). Foto: Juni, 2022.
B. Mayer
Rückanischt: Mini Convertible. Foto: Juni, 2022.
B. Mayer
Ford Fiesta Mk6 in Schneefall. Foto: 28.02.2022.
B. Mayer
Oldtimer Ford Thunberbird am Internationalen Oldtimer Treffen in Aarberg am 2023.08.13
Hp. Teutschmann
Oldtimer Traktor John Deere-Lanz 700 am Internationalen Oldtimer Treffen in Aarberg am 2023.08.13
Hp. Teutschmann
Oldtimer Volvo Kombi mit Wohnwagen am Internationalen Oldtimer Treffen in Aarberg am 2023.08.13
Hp. Teutschmann
Oldtimer VW Käfer Cabrio am Internationalen Oldtimer Treffen in Aarberg am 2023.08.13
Hp. Teutschmann
Oldtimer VW Käfer am Internationalen Oldtimer Treffen in Aarberg am 2023.08.13
Hp. Teutschmann
Oldtimer ZBR Diavolino am Internationalen Oldtimer Treffen in Aarberg am 2023.08.13
Hp. Teutschmann
=Komatsu WA 320 steht verlastet auf einem Schwerlasthänger, 09-2022
Konrad Neumann
=DAF XF-Sattelzug vom HEAVYTEAM transportiert einen Komatsu-Radlader, 09-2022
Konrad Neumann
=Peugeot vom Bauunternehmen TIEFENTHALER - SCHICHTLE als Doppelkabiner mit Ladepritsche, 09-2022
Konrad Neumann
=Ford Transit vom Restaurant STIFTSKELLER in Mattsee, 09-2022
Konrad Neumann
=Ford Transit vom Restaurant STIFTSKELLER in Mattsee, 09-2022
Konrad Neumann
=Ford Tourneo Connect von HAUSER-Bau steht in 09-2022 in Mattsee
Konrad Neumann
=Ford Tourneo Connect von HAUSER-Bau steht in 09-2022 in Mattsee
Konrad Neumann
=Ford Transit als Doppelkabiner mit Ladepritsche von HEISSENBERGER-Bau, 09-2022
Konrad Neumann
=MAN der Firma DIETRICH aus Kirchbichl steht zur Warenanlieferung in Mattsee, 09-2022
Konrad Neumann
=MAN der Firma DIETRICH aus Kirchbichl steht zur Warenanlieferung in Mattsee, 09-2022
Konrad Neumann
Feuerwehr Pfungstadt Ford Ranger PKW (Florian Pfungstadt 1-16-2) am 12.08.23 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Pfungstadt Ford Ranger PKW (Florian Pfungstadt 1-16-2) am 12.08.23 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Pfungstadt Ford Ranger PKW (Florian Pfungstadt 1-16-2) am 12.08.23 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Pfungstadt MAN TGM HLF20-1 (Florian Pfungstadt 1-46-1) und HLF20-2 (Florian Pfungstadt 2-46-1) am 12.08.23 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Pfungstadt MAN TGM HLF20-1 (Florian Pfungstadt 1-46-1) und HLF20-2 (Florian Pfungstadt 2-46-1) am 12.08.23 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Pfungstadt MAN TGM HLF20-1 (Florian Pfungstadt 1-46-1) am 12.08.23 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Pfungstadt MAN TGM HLF20-1 (Florian Pfungstadt 1-46-1) am 12.08.23 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Pfungstadt MAN TGM HLF20-1 (Florian Pfungstadt 1-46-1) am 12.08.23 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster