ZT Dreihundert 1.8.2024 19:37
Der Flüssigmisttankanhänger/Vakuumtankanhänger HTS 100.27. Leider nicht mehr im Original.Die Die Schlauchauflagen links und wahrscheinlich auch rechts fehlen. Der Pumpenantrieb ist leider hier nicht zu sehen. Zu DDR-Zeiten war der immer Hydraulisch angetrieben - die Zapfwellenantriebe (Direktantrieb) wurden erst einige Zeit nach der Grenzöffnung von einigen Landwirtschaftsbetrieben angebaut - Vorteil: Schnelleres Befüllen des Anhängers und im Winter fror der Hydraulikantrieb sehr schnell ein - besonders, wenn er öfter mal beim Befüllen zu spät ausgeschaltet wurde. Die Hydraulik war dann erstmal zu schwach.
ZT Dreihundert 1.8.2024 19:26
Der Anhänger ist ein HW 60 - den kann man nur nach links und rechts abkippen. Bauartbedingt geht das Abkippen nach Hinten am Original gar nicht! Beweise: Das Gestänge für die Klappenautomatik hinten würde zerstört werden und cer Kipprahmen ist auch nur zum Abkippen links/rechts vorgesehen und die hintere Kippaufhängung würde auch wegbrechen. Gleiches gilt auch für die Anhänger HW 80 und THK 5.
BASTIANEmergencyGame 23.6.2021 2:29
Hier stimmt etwas nicht: Volvo Rettungsfahrzeuge wurden nur in Schweden angeschafft über die Staatsführung der ehem. DDR. Im Jahr 1985 kamen fünf Exemplare mit westlicher Signalanlage und leuchtroten Streifen nach Ost-Berlin zum RA (Rettungsamt) Berlin in den Dienst des Kaders und zu Staatsbesuchen (sah halt besser aus, wenn die eigene Flotte schon vorwiegend volvolastig war).
Einzig in der Vorerprobung, und mit Alleinstellungsmerkmal, war ein Volvo 265 Ambulance in reinem Weiß, der im Juni 1984 beim Staatsbesuch aus Griechenland in Ost-Berlin gesichtet und nachweislich festgelaten wurde. Ab 1985 versahen diese Fahrzeuge ausschließlich ihren Dienst offiziell beim RA Berlin, aber ausschließlich nur für den Kader vorgesehen. Andere Fahrzeuge, aus dem Ausland im Rettungswesen, gab es in keinerlei Anschaffungen in der ehem. DDR, im Rettungswesen der DDR!
Wenn die Historie nicht bildlich nachweisbar ist, oder anhand von Überführungsdokumenten, behaupte ich auf der Stelle, dass es sich entweder um falsche Informationen zu dem hier gezeigten Fahrzeug handelt, oder jemand schlichtweg einen Fake aufführte!
Konrad Neumann 23.6.2021 11:26
Guten Morgen,
nachdem ich den Kommentar vom 23.06.21 zu dem gezeigten Volvo gelesen habe, frage ich mich was hat der
Bildlieferant Manfred Hellmann bei der Bildbeschreibung "gefakt". Ich muss wieder mal schreiben, wie schon mehrfach:
Selbst hat BASTIANE noch kein Bild geliefert, kann aber schlaue Weisheiten versprühen. Wo ist das Volvobild von 1984?
Das wäre ein Beitrag gewesen!!!
Es grüßt Konrad Neumann
BASTIANEmergencyGame 23.6.2021 2:31
Genailes Schätzchen!
Mein liebstes Wartburg-Modell! Hätte ich gerne!
Konrad Neumann 22.7.2019 19:22
Hallo Manfred, das ist ein DKW F8 Cabriolet.
Viele Grüße
Konrad
Igor A. Supertick 24.2.2017 10:32
Das ist Mmoskvich - 412
Konrad Neumann 2.9.2015 13:19
Hallo Manfred, deine beiden LANZ-Bilder (12.08.2012) gehören nicht zu Hela sondern in die Kategorie "Heinrich LANZ"! Viele Grüße Konrad
J.O.M 30.10.2013 11:28
Moin,
kann es sein das das verwechselt wurde ? Saurer gab es meines Wissens nicht beim BGS in der Bundesrepublik, sondern in der Schweiz.
Manfred Hellmann 9.11.2013 21:38
Die Frage kann ich nicht konkret beantworten. Ich habe nur das "BG" am Fahrzeug in dieser Richtung gewertet. Vielleicht ist hier jemand in der Commutie, der diese Frage kongreter beantworten kann. Wäre sehr dankbar, da ich vor kurzem erneut ein SAURER in meiner Gegend ablichten konnt. Leider fand ich keinen Besitzer, den ich fragen hätte können. Aber Dank für den Kommentar, er regt doch dazu an, sich mit der Problematik zu befassen. Bin auch für jeden Hinweis hinsichtlich meiner eingestellten Bilder dankbar.
Konrad Neumann 28.11.2013 20:04
Hallo, dieses Fahrzeug hat bestimmt nicht beim Bundesgrenzschutz "gedient"! Nach dem "BG" gab es beim BGS-Kennzeichen nur noch Zahlenkombinationen z. B. BG 15 - 447!
Viele Grüße
Konrad
J.O.M 30.10.2013 11:15
sehr schönes BGS Fahrzeug. Da werden Erinnerungen an meine Kindheit wach.
Michael H. 24.5.2010 7:58
Hallo Manfred,
das ist ein Austin Seven Roadster wie er von 1922-1932 produziert wurde. Der Seven war eines der populärsten Autos seiner Zeit. In Deutschland wurde das Auto von der Firma Dixi in Lizenz produziert. Dixi wurde später von BMW übernommen. Deswegen spricht man bei den deutschen Fahrzeugen auch häufig vom BMW-Dixi.
Gruß Michael
Gerhard Schwarze 29.9.2013 9:43
Es ist ein Willys Overland Crossley, in Berlin montiert, die Teile dazu kamen aus GB, dadurch umging man die damaligen Einfuhrbestimmungen, davon gibt es auch noch Limousinen, sie entsprechen weitgehendst dem Austin Seven, sehr selten
Pat_42 20.8.2013 18:46
Das ist kein W 124, sondern ein W 113, bitte dort einsortieren.
Und Cabrio nicht mit "p" schreiben :-(
Pat_42 19.8.2013 18:12
Das ist kein W187, sondern ein W180. Bitte -beide- Bilder dieses Fahrzeugs umsortieren.
Pat_42 19.8.2013 18:09
Das ist kein W187, sondern ein W123. Bitte alle -drei- Bilder dieses Fahrzeugs umsortieren.
Pat_42 18.8.2013 9:35
Das ist kein W201, sondern ein W121, bitte umsortieren.
Oliver Wagner 29.4.2013 20:18
Leider nur ein Nachbau, aber nicht schlecht gemacht
Michael H. 28.8.2012 19:51
Hallo Manfred,
schönes Foto. Das ist allerdings kein Typ 34 auf Basis des Typ 3, sondern ein Typ 14 auf Basis des Typ = Käfer. Hier hast Du eine Coupeversion abgelichtet.
Gruß
Micha
Donald Duck 25.3.2013 9:36
Hallo, schönes Foto eines Karmann Ghia Type 14.
Wie schon Michael H. schrieb: Das Bild ist bei Karman Ghia Type 34 falsch einsortiert!
Der Type 34 war auf der Basis des VW Typ 3 entstande und wurde auch "großer Karmann Ghia" genannt. Er wurde von 1961 bis 1969 in relativ geringer Stückzahl nur als Coupe (42.498 Autos) gebaut. Das geplante und in wenigen Prototypen gebaute Cabriolet dieses Typs wurde (leider) nie gebaut. Heute ist der Typ 34 ein sehr seltenes Fahrzeug.
Der abgebildete Wagen ist ein Karmann Ghia Coupe Type 14, der auf der Basis des VW Typ 1 (= Käfer) entstand und von 1955 bis 1974 bebaut wurde. Allein von seiner Cabrio-Ausführung (ca. 82.000 Wagen) wurden mehr gebaut als vom Typ 34. Der Typ 14 wurde insgesamt 443.446 mal gebaut.
Bitte sortiere das Bid um! Danke!
Gruß
Konrad
Michael H. 22.1.2013 20:45
Hallo Manfred,
tolles Foto. Aufgrund der Anordnung der Lüftungsschlitze in der Motorhaube müßte es ein Modell des Jahrganges 1928 sein. Es gab in diesem Modelljahr die Typen 76 mit einem 6-Zylindermotor und die Typen 88 und 115 mit 8-Zylindermotor.
Gruß aus MH
Micha