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Kommentare zu Bildern, Seite 224



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DAF_XF95-430 hat Pause;100425 (zum Bild)

Florian Böttcher 30.4.2010 23:36
Eine sehr schöne Perspektive!

Lg
Florian

DAF XF 105.460 SCC (Pritsche Bonaqa) auf der A61 bei Heimerzheim 28.04.2010 (zum Bild)

Florian Böttcher 30.4.2010 20:04
Eine White Edition! :-)
Sehr schön abgelichtet den XF105.460SCC ;-)

Lg
Florian

Scania R 620 Tankauflieger auf der A61 bei Rheinbach - 14.04.2010 (zum Bild)
DAF XF 105.410 SC Tankauflieger, Spedition "Rüberg Spedition" auf der A61 bei Heimerzheim 22.04.2010 (zum Bild)

Florian Böttcher 30.4.2010 14:44
Das ist sehr warscheinlich ein DAF XF105.410SC.

Lg aus Lüdenscheid
Florian

Ein Sankra in Tarnfarbe.Kulisse zum Film "Der Untergang der Gustloff" Stralsund am 15.03.07 (zum Bild)

Michael H. 29.4.2010 22:28
Hallo Jörg,

ist ein Phänomen Granit. Der Granit war als Sankra bei der Wehrmacht recht häufig anzutreffen.

Gruß
Michael

Tranltor mit zwei Anhänger in Febura 10 irgendwo in Lehrte. (zum Bild)
Ein Mercedes Geländewagen mit Anhänger in März 10. (zum Bild)
Ubbekannter PKW in Lehrte, im März 10. (zum Bild)
MG-TF (Produktionszeitraum 1953÷1955) am Weg zur Oldtimerausstellung in Neukirchen/Vöckla;090705 (zum Bild)

Michael H. 28.4.2010 17:15
Hallo Innviertler,

das müsste ein MG TF sein, wie er von 1953-1955 gebaut wurde.

Gruß
Michael

JohannJ 28.4.2010 19:16
Hallo Michael
Danke für den Hinweis,
TF wird stimmen, werde es gleich einarbeiten.

Dieses Kettengetiebene Millitärtransportmotorrad fährt auf der Kleinen Runde beim Bulldogtreffen in Burkhardtsdorf mit. (zum Bild)

Michael H. 27.4.2010 20:01
Hallo Andre,

hier handelt es sich um ein NSU-Kettenkrad (Sdkfz. 2). Das Kettenkrad wurde von 1940-1944 in 8.733 Einheiten für die deutsche Wehrmacht produziert. Produziert wurde nicht nur bei NSU in Neckarsulm sondern auch in Lizenz bei Stoewer in Stettin. Ursprünglich war das Sdkfz. 2 als Zugmittel für leichte Geschütze vorgesehen. Das Kettenkrad wurde von einem 1.5l Opel-Olympiamotor angetrieben und bot 3 Landsern Platz.

Liebe Grüße aus MH
Michael

VW mit Ghia-Aigle Karosserie von 1956. Technoclassica April 2009. Besten Dank an Ralf Kunkel für die umfangreichen Info´s zu diesem Wagen! (zum Bild)

Ralf Kunkel 26.4.2010 23:14
Hallo Michael,
das ist ein VW Coupé mit der Karosserie von Ghia-Aigle (Design Giovanni Michelotti) - kein Vignale - fertiggestellt am 30.10.1956. Das auf einem Käfer-Chassis basierende Coupé wurde vorerst von einem VW-Motor mit 25 PS aus 1.131 cm³ Hubraum angetrieben. Nach dem Bau gelangte es bereits 1956 in die Schweiz und wurde vom 14. bis 24. März 1957 auf dem Genfer Autosalon ausgestellt. Es erhielt einem MAG-Kompressor wodurch die Leistung auf 50 PS gesteigert werden konnte. Weiterhin erhielt das Coupé im Laufe der Zeit einen Motor eines Porsche 356 A 1300 S mit 63 PS dann einen Antrieb eines 356er Porsches mit 1300er Hubraum und 44 PS, ab 1984 wechselte das Fahrzeug nach Gmünd in Österreich ins Porsche Museum (war ich auch schon, war toll) zu Herrn Pfeifhofer und bekam dort wieder einen 1954er Käfer Motor mit 30 PS, erst 2001 erhielt das Volkswagen Automuseum Wolfsburg das Fahrzeug von dem letzten Eigentümer aus Hofheim bei Murnau und wurde dann 2006 durch ein Unternehmen aus Zwönitz wieder hergerichtet. Heutige technische Daten: luftgekühlter Vierzylinder-Boxermotor, 1.192 cm³; Leistung: 45 PS bei 4.000 U/min, Leergewicht: 700 kg; Höhe 1.330 mm; Vmax. 150 km/h - Wieviele dieser Fahrzeuge gebaut wurden ist leider nicht bekannt, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass dieses Coupé das einizge seiner Art ist.
Viele Grüße
Ralf

VW Käfer 1200 Export-Modell 30 PS, "Brezelkäfer" - Baujahr 1959, Deutschland - fotografiert im Meilenwerk Berlin am 09.11.2009 - Copyright @ Ralf Christian Kunkel (zum Bild)

Michael H. 25.4.2010 21:25
Hallo Ralf,
ich denke Du hast dich ein wenig geirrt bzw. verschrieben. Das ist definitiv ein "Brezelkäfer" der Baujahre 1949-1953. Meines Wissens hatten die Export-Modelle verchromte Radkappen und Lampenringe.

Liebe Grüße aus MH
Michael

Ralf Kunkel 26.4.2010 22:19
Hallo Michael,
NATÜRLICH habe ich Brezelkäfer falsch geschrieben. Ich danke Dir für den Hinweis und ändere das sofort ab.
Da haben wir wieder einmal das Phänomen, dass Du mit der Aussage zur Bauzeit und zu den Kennzeichen des Export-Modells recht hast. Die Angaben, die ich geschrieben habe waren jedoch laut Händler.
Viele Grüße
Ralf

Ford 17M bei einer Oldtimerralley am Sonntag den 25.4.2010 (zum Bild)

Michael H. 26.4.2010 19:20
Hallo Andreas,

tolle Aufnahme. Genau ist es ein Ford P7A der nur von 1967-1968 gebaut wurde.

Gruß
Michael H.

Andreas Strobel 26.4.2010 20:28
Hallo Michael, schön das Dir das Bild gefällt.
Ich selber bin Besitzer eines P7B gewesen, habe den 17M
1,8 S mit 83PS und 36-iger Pierburg-Doppelvergaser gefahren, der hatte ganz schön Schluckauf 12-16 Liter. Aber man konnte damit herrlich Scirocco's Typ I ärgern. Der Hammer war, das man an der Ampel immer gucken musste ob die grüne Kontrolleuchte an war, dann war der Motor aus, eben V-6 mit Metallstirnräder und keine blöden Backelitzahnräder wie beim "Tauchfuß oder Granta"!
Der Tüv hat uns geschieden, 1984 war das. Die Kiste war so geil, da konnte man mit 6 Personen darin fahren ohne klaustrophobisch zu werden und alle hatten trotz ausgestellter Vordersitze genug Fußraum. Mach das mal in so einer neuen C-Klasse Frittenkiste oder 3-er BMW(Bring mich Werkstatt :-)!
Gruß Andreas

Fiat600 auf der Umgehung bei Rheindahlen. 25.4.2010 (zum Bild)

Michael H. 26.4.2010 19:24
Hallo Andreas,

die Fotoüberschrift solltest Du korrekterweise korrigieren.
Das ist ein Fiat 600D wie er von 1960-1969 gebaut wurde.

Gruß Michael H.

Renault-Schwerlasttransporter überquerte am 24.April 2010 einen Bahnübergang bei Bergen/Rügen. (zum Bild)




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