fahrzeugbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

DAF 40 GT von 1965.

(ID 163092)



DAF 40 GT von 1965. Mitte der 1960´er Jahre wollte die Marke aus Eindhoven auch sportlich orientierte Fahrer als Kunden gewinnen. Dieser Entschluss wurde so ernsthaft verfolgt, dass die Firmenleitung Kontakt mit dem italienischen Designer Giovanni Michelotti aufnahm. In der ersten Hälfte der 1960´er Jahre, hatte der italienische Designer schon das  Facelift  des DAF 44 gestaltet. Von Anfang an dürfte die Devise gelautet haben, dieser Sportwagen muss sich von den Konkurrenten durch seine Form abheben, um sich in dem kleinen, aber durchaus lukrativen Markt etablieren zu können. Der neue Auftrag dürfte für Giovanni Michelotti äußert reizvoll gewesen sein und er erfüllte seine Aufgabe mit Bravour. Leider blieb es bei einem Prototyp. Die Motorentechnik soll wohl von der DAF 44 Limousine gestammt haben, also luftgekühlter Zweizylinderboxermotor mit einem Hubraum von 746 cm³ und einer Leistung von 30 PS. DAF-Museum Eindhoven im Januar 2018.

DAF 40 GT von 1965. Mitte der 1960´er Jahre wollte die Marke aus Eindhoven auch sportlich orientierte Fahrer als Kunden gewinnen. Dieser Entschluss wurde so ernsthaft verfolgt, dass die Firmenleitung Kontakt mit dem italienischen Designer Giovanni Michelotti aufnahm. In der ersten Hälfte der 1960´er Jahre, hatte der italienische Designer schon das "Facelift" des DAF 44 gestaltet. Von Anfang an dürfte die Devise gelautet haben, dieser Sportwagen muss sich von den Konkurrenten durch seine Form abheben, um sich in dem kleinen, aber durchaus lukrativen Markt etablieren zu können. Der neue Auftrag dürfte für Giovanni Michelotti äußert reizvoll gewesen sein und er erfüllte seine Aufgabe mit Bravour. Leider blieb es bei einem Prototyp. Die Motorentechnik soll wohl von der DAF 44 Limousine gestammt haben, also luftgekühlter Zweizylinderboxermotor mit einem Hubraum von 746 cm³ und einer Leistung von 30 PS. DAF-Museum Eindhoven im Januar 2018.

Michael H. 08.02.2020, 260 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Frontansicht eines Daf 33, wie er von 1967 bis 1974 im ehemaligen DAF-Werk im limburgischen Dorn gebaut wurde. Karosseriemäßig war die starke optische Verwandtschaft zu den vorigen  Dafodil-Modellen  noch erkennbar. Der gebläsegekühlte Zweizylinderboxermotor hat einen Hubraum von 746 cm³ und leistet 28 PS. Mittels des stufenlosen Variomatic-Getriebes wird die Kraft auf die Hinterräder übertragen. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk damals mit 112 km/h an. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Frontansicht eines Daf 33, wie er von 1967 bis 1974 im ehemaligen DAF-Werk im limburgischen Dorn gebaut wurde. Karosseriemäßig war die starke optische Verwandtschaft zu den vorigen "Dafodil-Modellen" noch erkennbar. Der gebläsegekühlte Zweizylinderboxermotor hat einen Hubraum von 746 cm³ und leistet 28 PS. Mittels des stufenlosen Variomatic-Getriebes wird die Kraft auf die Hinterräder übertragen. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk damals mit 112 km/h an. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / DAF / Sonstige

38 1200x1035 Px, 24.07.2024

Heckansicht eines DAF 44 aus dem Jahr 1972. Kleinwagentreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 22.07.2023.
Heckansicht eines DAF 44 aus dem Jahr 1972. Kleinwagentreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 22.07.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / DAF / Sonstige

53 1200x875 Px, 23.07.2023

DAF 44 aus dem Jahr 1972. Der niederländische LKW-Hersteller DAF versuchte sich mit diesem Modell zum zweiten mal, nach der Baureihe DAF 30 bis 33, als PKW-Hersteller. Das Modell wurde von 1966 bis 1974 im Werk Limburg produziert. Typisch für DAF war das stufenlose Variomaticgetriebe. Angetrieben wird der 44´er von einem luftgekühlten Zweizylinderboxermotor, der aus einem Hubraum von 844 cm³ eine Leistung von 34 PS mittels der Variomatic an die Hinterachse weiter gibt. Kleinwagentreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 22.07.2023.
DAF 44 aus dem Jahr 1972. Der niederländische LKW-Hersteller DAF versuchte sich mit diesem Modell zum zweiten mal, nach der Baureihe DAF 30 bis 33, als PKW-Hersteller. Das Modell wurde von 1966 bis 1974 im Werk Limburg produziert. Typisch für DAF war das stufenlose Variomaticgetriebe. Angetrieben wird der 44´er von einem luftgekühlten Zweizylinderboxermotor, der aus einem Hubraum von 844 cm³ eine Leistung von 34 PS mittels der Variomatic an die Hinterachse weiter gibt. Kleinwagentreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 22.07.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / DAF / Sonstige

64 1200x953 Px, 23.07.2023

DAF 55 Coupe, Baujahr 1969, 45 PS am FlgPlatz Müggenhausen - 07.08.2022
DAF 55 Coupe, Baujahr 1969, 45 PS am FlgPlatz Müggenhausen - 07.08.2022
Rolf Reinhardt

PKW Oldtimer / DAF / Sonstige

89 1200x836 Px, 23.09.2022





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.