Volvo P 1800 S im Farbton ljusgrön, gebaut von 1963 bis 1972. Das von "Frua" gezeichnete Coupe stand bereits ab 1961 bei den Volvo-Händlern. Anfangs wurde der Wagen bei Jensen in West Bromwich/GB montiert. Aufgrund von Qualitätsmängeln, wurde die Produktion im Jahr 1963 ins Volvo-Stammwerk Lundby bei Göteborg verlegt. Die hier produzierten Fahrzeuge sind am Buchstaben S (für Schweden bzw Sverige) in der Typenbezeichnung erkennbar. Von 1961 bis 1968 hatte der P1800 einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1778 cm³ und einer Leistung von 103 PS. Nach den Werksferien des Jahres 1968 wurde der sogenannte B2-Motor mit einem Hubraum von 1985 cm³ und einer Leistung von 124 PS verbaut. Da der gezeigte P1800S ein solches Modell ist dürfte er ab Sommer 1968 gebaut worden sein. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024. Michael H.
Volvo P 1800 ES, produziert in den Jahren 1972 und 1973 im Volvo-Stammwerk Lundby bei Göteborg. Im Volksmund machte sich, aufgrund der gläsernen Heckklappe des Wagens, schnell der Begriff "Schneewittchensarg" breit. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1986 cm³ und leistet 125 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit ca. 190 km/h angegeben. Dieser P 1800 ES dürfte, wie die meisten der ca. 8.100 hergestellten P 1800 ES Modelle, in die USA exportiert worden sein. Das ist an den seitlichen Begrenzungsleuchten erkennbar. Der abgelichtete Volvo ist im damals sehr beliebten Farbton orange lackiert. 16. Oldtimer-Festival an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr am 16.06.2024. Michael H.
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