fahrzeugbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

=Heinkel Tourist, gesehen bei dem Veterama 2016 in Mannheim, Juli 2016

(ID 127211)



=Heinkel Tourist, gesehen bei dem Veterama 2016 in Mannheim, Juli 2016

=Heinkel Tourist, gesehen bei dem Veterama 2016 in Mannheim, Juli 2016

Konrad Neumann 11.12.2016, 315 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-TZ81, Belichtungsdauer: 0.010 s (10/1000) (1/100), Blende: f/3.6, ISO80, Brennweite: 5.80 (58/10)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Heinkel Tourist Motorroller, wie er in verschiedenen Serien von 1953 bis 1965 ca. 160.000 mal bei der Ernst Heinkel AG in Stuttgart vom Band lief. Der  Tourist  war als einziger deutscher Motorroller mit einem Viertaktmotor ausgestattet. Jeder Roller erhielt einen Elektrostarter und verbrauchte weniger als drei Liter Benzin auf 100 Kilometer. Zur serienmäßigen Ausstattung gehörten von Anfang an vorklappbarer, Buggepäckträger über dem Frontscheinwerfer und ein Heckgepäckträger über dem, auch serienmäßigen, Reserverad. Der Roller war als PKW-Ersatz konzipiert und überzeugte vor allem über seine starke Motorleistung und seine Zuverlässigkeit. Eine Zuladungsmöglichkeit von 200 Kilogramm ermöglichte sogar Urlaubsreisen zu zweit. Das Modell war eine echte Alternative zu den Kleinwagen der Wirtschaftswunderzeit. Der Einzylinderviertaktmotor hat einen Hubraum von 174 cm³ und leistet serienmäßig 9,2 PS. Das Getriebe wird mittels einer Viergang-Drehgriff-Schaltung bedient. Die Höchstgeschwindigkeit geben verschiedene Quellen mit 95 km/h bis 100 km/h an. Die Deutsche Bundespost setzte ca. 100 solcher Roller im Telegrammdienst und der Eilzustellung ein. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Heinkel Tourist Motorroller, wie er in verschiedenen Serien von 1953 bis 1965 ca. 160.000 mal bei der Ernst Heinkel AG in Stuttgart vom Band lief. Der "Tourist" war als einziger deutscher Motorroller mit einem Viertaktmotor ausgestattet. Jeder Roller erhielt einen Elektrostarter und verbrauchte weniger als drei Liter Benzin auf 100 Kilometer. Zur serienmäßigen Ausstattung gehörten von Anfang an vorklappbarer, Buggepäckträger über dem Frontscheinwerfer und ein Heckgepäckträger über dem, auch serienmäßigen, Reserverad. Der Roller war als PKW-Ersatz konzipiert und überzeugte vor allem über seine starke Motorleistung und seine Zuverlässigkeit. Eine Zuladungsmöglichkeit von 200 Kilogramm ermöglichte sogar Urlaubsreisen zu zweit. Das Modell war eine echte Alternative zu den Kleinwagen der Wirtschaftswunderzeit. Der Einzylinderviertaktmotor hat einen Hubraum von 174 cm³ und leistet serienmäßig 9,2 PS. Das Getriebe wird mittels einer Viergang-Drehgriff-Schaltung bedient. Die Höchstgeschwindigkeit geben verschiedene Quellen mit 95 km/h bis 100 km/h an. Die Deutsche Bundespost setzte ca. 100 solcher Roller im Telegrammdienst und der Eilzustellung ein. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

=Heinkel Tourist steht bei der Oldtimerveranstaltung in Frankenberg/Eder. Mai 2024
=Heinkel Tourist steht bei der Oldtimerveranstaltung in Frankenberg/Eder. Mai 2024
Konrad Neumann

=Heinkel Tourist steht bei der Oldtimerausstellung der Traktorfreunde Wiershausen am Klostergut Hilwartshausen, 05-2023
=Heinkel Tourist steht bei der Oldtimerausstellung der Traktorfreunde Wiershausen am Klostergut Hilwartshausen, 05-2023
Konrad Neumann

=Heinkel Tourist steht bei der Oldtimerausstellung der Traktorfreunde Wiershausen am Klostergut Hilwartshausen, 05-2023
=Heinkel Tourist steht bei der Oldtimerausstellung der Traktorfreunde Wiershausen am Klostergut Hilwartshausen, 05-2023
Konrad Neumann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.