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=Schlüter 550 VS, 55 PS, Bj.

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=Schlüter 550 VS, 55 PS, Bj. 1968, steht beim Schlüter-Treffen am Kirchheimer See, 09-2019

=Schlüter 550 VS, 55 PS, Bj. 1968, steht beim Schlüter-Treffen am Kirchheimer See, 09-2019

Konrad Neumann 30.04.2020, 285 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-TZ81, Belichtungsdauer: 10/4000, Blende: 33/10, ISO80, Brennweite: 43/10

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Schlüter Super 1250 VL Special. Vom Schlüter Super 1250 gab es vier Varianten mit dem Zusatz  Special . So wurden bei den Münchener Schlüter-Werken leistungsgesteigerte Modelle benannt. In der Regel standen hier fünf PS mehr zur Verfügung. Ansonsten waren die  Special-Schlepper  baugleich mit der Normalausführung.
Der ab Juli 1981 gebaute Super 1250 VL Special hatte noch den Motor SDMT112 W6, der mit einem Abgasturbolader auf 130 PS Leistung gebracht wurde, erkennbar am  T  in der Typenbezeichnung. Ab März 1982 wurde er ausgetauscht gegen den baugleichen Motor SDM112 W6, der aber keine Aufladung mehr hatte. Trotzdem wurden weiterhin 130 PS bei gleicher Drehzahl erreicht. Alle vier Modelle verwendeten ein ZF Getriebe. Das Sechsganggetriebe wurde in drei Gruppen geschaltet (langsam, schnell und rückwärts). Der sechste Rückwärtsgang war gesperrt, so standen zwölf Vorwärts- und fünf Rückwärtsgänge bereit. Alle Modelle konnten auch auf Wunsch noch mit zusätzlichen Kriechgängen geordert werden. Ab 1986 standen auf Wunsch auch Untersetzungen für 50 km/h Höchstgeschwindigkeit zur Verfügung.
Der Sechszylinderreihendieselmotor hat einen Hubraum von 7389 cm³ und leistet, wie schon beschrieben, 130 PS. Oldtimertreffen an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr am 21.06.2025.
Schlüter Super 1250 VL Special. Vom Schlüter Super 1250 gab es vier Varianten mit dem Zusatz "Special". So wurden bei den Münchener Schlüter-Werken leistungsgesteigerte Modelle benannt. In der Regel standen hier fünf PS mehr zur Verfügung. Ansonsten waren die "Special-Schlepper" baugleich mit der Normalausführung. Der ab Juli 1981 gebaute Super 1250 VL Special hatte noch den Motor SDMT112 W6, der mit einem Abgasturbolader auf 130 PS Leistung gebracht wurde, erkennbar am "T" in der Typenbezeichnung. Ab März 1982 wurde er ausgetauscht gegen den baugleichen Motor SDM112 W6, der aber keine Aufladung mehr hatte. Trotzdem wurden weiterhin 130 PS bei gleicher Drehzahl erreicht. Alle vier Modelle verwendeten ein ZF Getriebe. Das Sechsganggetriebe wurde in drei Gruppen geschaltet (langsam, schnell und rückwärts). Der sechste Rückwärtsgang war gesperrt, so standen zwölf Vorwärts- und fünf Rückwärtsgänge bereit. Alle Modelle konnten auch auf Wunsch noch mit zusätzlichen Kriechgängen geordert werden. Ab 1986 standen auf Wunsch auch Untersetzungen für 50 km/h Höchstgeschwindigkeit zur Verfügung. Der Sechszylinderreihendieselmotor hat einen Hubraum von 7389 cm³ und leistet, wie schon beschrieben, 130 PS. Oldtimertreffen an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr am 21.06.2025.
Michael H.

Traktoren Oldtimer / Schlüter / V / VL / TVL

5 1200x923 Px, 27.06.2025

Schlüter V 950, BJ 1984; 100 PS, war beim Oldtimertreffen in Warken zusehen. 21.07.2024
Schlüter V 950, BJ 1984; 100 PS, war beim Oldtimertreffen in Warken zusehen. 21.07.2024
De Rond Hans und Jeanny

=Schlüter Compact 950 V6, gesehen bei der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
=Schlüter Compact 950 V6, gesehen bei der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
Konrad Neumann

=Schlüter Compact 950 V6, gesehen bei der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
=Schlüter Compact 950 V6, gesehen bei der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
Konrad Neumann





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