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Ford Taunus Transit Pritschenwagen.

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Ford Taunus Transit Pritschenwagen. 1961 - 1965. Dieses Modell wurde bereits 1953 als als Ford FK 1000 vorgestellt. Ab Januar 1961 hießen die leicht  facegelifteten  Fahrzeuge dann Taunus Transit. Der 4-Zylinderreihenmotor mit 1.498 cm³ leistet 55 PS und ist dem Taunus-PKW entliehen. Hier wurde ein Pritschenwagen mit der Werbebeschriftung des Zweiradherstellers Kreidler/Kornwestheim abgelichtet. Techno Classica am 25.03.2012.

Ford Taunus Transit Pritschenwagen. 1961 - 1965. Dieses Modell wurde bereits 1953 als als Ford FK 1000 vorgestellt. Ab Januar 1961 hießen die leicht "facegelifteten" Fahrzeuge dann Taunus Transit. Der 4-Zylinderreihenmotor mit 1.498 cm³ leistet 55 PS und ist dem Taunus-PKW entliehen. Hier wurde ein Pritschenwagen mit der Werbebeschriftung des Zweiradherstellers Kreidler/Kornwestheim abgelichtet. Techno Classica am 25.03.2012.

Michael H. 26.03.2012, 2722 Aufrufe, 0 Kommentare

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Ford FK 1000 Pritschenwagen aus dem Jahr 1960. Auf der Frankfurter Automobilausstellung im März 1953 präsentieren die Ford-Werke ihren neuen  Eilfrachter  als Konkurrenz zum VW-Transporter. Sein Konstrukteur ist Dr. Alfred Haesner, der gleiche, der ein paar Jahre vorher den VW-Transporter erschaffen hat. Jetzt ist er Chefingenieur bei den Kölnern. Der gezeigte Pritschenwagen wurde im Juli 1960 erstmalig zugelassen. Die Ladefläche hat die Grundmaße von 2600 mm mal 1700 mm. Für einen solchen Pritschenwagen (ohne Plane für die Ladefläche) musste man ab 1959 mindestens DM 6790,00 anlegen. Der wassergekühlte Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1498 cm³ und leistet 55 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Ford FK 1000 Pritschenwagen aus dem Jahr 1960. Auf der Frankfurter Automobilausstellung im März 1953 präsentieren die Ford-Werke ihren neuen "Eilfrachter" als Konkurrenz zum VW-Transporter. Sein Konstrukteur ist Dr. Alfred Haesner, der gleiche, der ein paar Jahre vorher den VW-Transporter erschaffen hat. Jetzt ist er Chefingenieur bei den Kölnern. Der gezeigte Pritschenwagen wurde im Juli 1960 erstmalig zugelassen. Die Ladefläche hat die Grundmaße von 2600 mm mal 1700 mm. Für einen solchen Pritschenwagen (ohne Plane für die Ladefläche) musste man ab 1959 mindestens DM 6790,00 anlegen. Der wassergekühlte Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1498 cm³ und leistet 55 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

=Ford Taunus Transit, Bj. 1965, ausgestellt bei den Fladungen Classics 2023 im Juli 23
=Ford Taunus Transit, Bj. 1965, ausgestellt bei den Fladungen Classics 2023 im Juli 23
Konrad Neumann

=Ford Taunus Transit, Bj. 1965, ausgestellt bei den Fladungen Classics 2023 im Juli 23
=Ford Taunus Transit, Bj. 1965, ausgestellt bei den Fladungen Classics 2023 im Juli 23
Konrad Neumann

Ford Taunus Transit, Feuerwehrwagen, gesehen am 29.5.2023 in Schierwaldenrath auf dem Gelände der Selfkant Bahn / Straße trifft Schiene
Ford Taunus Transit, Feuerwehrwagen, gesehen am 29.5.2023 in Schierwaldenrath auf dem Gelände der Selfkant Bahn / Straße trifft Schiene
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Nutzfahrzeuge Oldtimer / Ford / FK / Taunus Transit, LKW

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