fahrzeugbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

BMW E21 316, produziert von 1975 bis 1982.

(ID 207346)



BMW E21 316, produziert von 1975 bis 1982. Die Baureihe E21, auch 3´er Reihe genannt, war das Nachfolgemodell des erfolgreichen BMW-02. Wie bei den Münchenern üblich, gab es eine breite Palette an Motorisierungen. Bei dem abgelichteten Fahrzeug im Farbton golfgelb aus dem Jahr 1979, handelt es sich um das damalige Basismodell 316. Die Modelle 315 (lieferbar ab 1981), 316 und 318 waren äußerlich an den einzelnen, vorderen Scheinwerfern zu erkennen. Die Sechszylindermodelle 320, 320i und später 323i waren mit Doppelscheinwerfern ausgestattet. Angetrieben wird dieser 316 von einem Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1573 cm³ 90 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk, je nach Baujahr zwischen 160 km/h und 163 km/h an. 16. Oldtimer-Festival an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr am 16.06.2024.

BMW E21 316, produziert von 1975 bis 1982. Die Baureihe E21, auch 3´er Reihe genannt, war das Nachfolgemodell des erfolgreichen BMW-02. Wie bei den Münchenern üblich, gab es eine breite Palette an Motorisierungen. Bei dem abgelichteten Fahrzeug im Farbton golfgelb aus dem Jahr 1979, handelt es sich um das damalige Basismodell 316. Die Modelle 315 (lieferbar ab 1981), 316 und 318 waren äußerlich an den einzelnen, vorderen Scheinwerfern zu erkennen. Die Sechszylindermodelle 320, 320i und später 323i waren mit Doppelscheinwerfern ausgestattet. Angetrieben wird dieser 316 von einem Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1573 cm³ 90 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk, je nach Baujahr zwischen 160 km/h und 163 km/h an. 16. Oldtimer-Festival an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr am 16.06.2024.

Michael H. 20.06.2024, 69 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Heckansicht eines resedagrünen BMW E21 320 aus dem Jahr 1979. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
Heckansicht eines resedagrünen BMW E21 320 aus dem Jahr 1979. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 3er Reihe (E 21, E30)

6 1200x900 Px, 19.06.2025

BMW E21 320. Gebaut wurde das Modell in den Jahren von 1975 bis 1982. Bis zu den Werksferien 1977 wurde der 320´er von einem Vierzylinderreihenmotor angetrieben. Dieser leistete 109 PS aus einem Hubraum von 1977 cm³. Danach wurde ein Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1990 cm³ und einer Leistung von 122 PS verbaut. Dieser, im Farbton resedagrün lackierte E21 wurde 1979 erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
BMW E21 320. Gebaut wurde das Modell in den Jahren von 1975 bis 1982. Bis zu den Werksferien 1977 wurde der 320´er von einem Vierzylinderreihenmotor angetrieben. Dieser leistete 109 PS aus einem Hubraum von 1977 cm³. Danach wurde ein Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1990 cm³ und einer Leistung von 122 PS verbaut. Dieser, im Farbton resedagrün lackierte E21 wurde 1979 erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 3er Reihe (E 21, E30)

8 1200x898 Px, 19.06.2025

Prototyp eines Vollcabriolets vom BMW 316 (Baureihe E21) in der Farbe chamonixweiß aus dem Jahr 1975. Ab Werk gab es für die Baureihe E21 damals kein Cabrio und so entwickelte Karmann in Osnabrück auf Eigeninitiative dieses Vollcabriolet. Bemerkenswerter Weise verfügt der Prototyp über keinerlei Extras. Der serienmäßige Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1573 cm³ leistet 90 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 160 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bei 13,7 Sekunden. Meines Wissens gehört das Exponat zur Sammlung des Zeithauses von VW in Wolfsburg. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Prototyp eines Vollcabriolets vom BMW 316 (Baureihe E21) in der Farbe chamonixweiß aus dem Jahr 1975. Ab Werk gab es für die Baureihe E21 damals kein Cabrio und so entwickelte Karmann in Osnabrück auf Eigeninitiative dieses Vollcabriolet. Bemerkenswerter Weise verfügt der Prototyp über keinerlei Extras. Der serienmäßige Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1573 cm³ leistet 90 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 160 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bei 13,7 Sekunden. Meines Wissens gehört das Exponat zur Sammlung des Zeithauses von VW in Wolfsburg. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 3er Reihe (E 21, E30)

38 1200x775 Px, 23.04.2025





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.