Mazda RX 7 Cabriolet. Mit dem RX 7 startete die Firma Toyo Kogyo, uns besser als Mazda bekannt im Frühjahr 1978 eine Erfolgsstory. Der avantgardistische 2+2-Sitzer mit den kultigen Klappscheinwerfern wagte Mazda einen Neustart für Fahrzeuge mit Wankelmotor. Der flach gebaute RX 7 war ganz auf den kompakt bauenden Zwei-Scheiben-Kreiskolben-Motor zugeschnitten. Den Reiz des Besonderen bekam der RX 7 auf dem deutschen Markt aber auch als erstes Cabriolet mit Kreiskolben-Motor. Diesen Traum vieler Frischluftfans verwirklichte der Essener Mazda-Händler KüWe. Der gezeigte Wagen dürfte aus den Jahren 1981 bis 1983 stammen, denn nur in diesem Zeitraum wurden die kultigen Rotary-Felgen verbaut. Die beiden Wankelkammern haben jeweils einen Inhalt von 573 cm³ mit einer Gesamtleistung von 115 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024. Michael H.
Heckansicht eines Mazda RX7 der Baureihe FB2 im Farbton auroraweiß. Oldtimer- und Youngtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 08.10.2023. Michael H.
Mazda RX7 der Baureihe FB2. Der Mazda RX7 kam 1979 auf den Markt und schien dem Porsche 924 wie aus dem Gesicht geschnitten zu sein. Auf dem Hauptabsatzmarkt dieses Modelles, den USA, kamen auf einen verkauften Porsche 924 zehn verkaufte RX7, da dieser rund US$ 7000,00 günstiger war als der Konkurrent aus Zuffenhausen. Das gezeigte Auto dürfte von 1981 bis 1983 gebaut worden sein, da es mit den auffälligen Rotary-Felgen (die den Kreiskolbenmotor symbolisieren) ausgerüstet ist. Der Zweischeibenwankelmotor hat ein Kammervolumen von zweimal 573 cm³ und leistete anfänglich 105 PS. Ab November 1980 erhöhte sich die Leistung auf 115 PS. Das Modell wurde im Februar 1986 durch ein Nachfolgemodell abgelöst. Oldtimer- und Youngtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 08.10.2023. Michael H.
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