fahrzeugbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Pegaso Z-102 GT Berlinetta aus dem Jahr 1951.

(ID 191073)



Pegaso Z-102 GT Berlinetta aus dem Jahr 1951. Der Pegaso Z-102 war ein Sportwagen, der im Spanien der 1950´er Jahre bei Enasa (E mpresa N acional de A utocamiones, SA), einem nationalen Unternehmen, das normalerweise Busse und Lastwagen herstellte, produziert wurde. Die technische Leitung lag bei Wilfredo Ricart, einem visionären spanischen Ingenieur, aus der Entwicklungsabteilung von Alfa-Romeo. Die Idee war, einen Supersportwagen zu entwickeln, der dem Rest der Welt zeigen sollte, dass Spanien in der Lage ist, das schnellste Straßenfahrzeug mit eigener Technologie zu entwickeln. Der Pegaso Z-102 war schnell, sportlich und anspruchsvoll. Zu seinen Kunden zählten Könige und Mitglieder der angesehensten Familien der Welt. Die meisten Pegaso Z-102 wurden von bekannten  Karosserieschneidern  eingekleidet. Dieser frühe Z-102 GT Berlinetta hat aber eine Werkskarosserie. Unter der Motorhaube verrichtet ein V8-Motor seinen Dienst, der aus einem Hubraum von 2472 cm³ eine Leistung von 170 PS an die Hinterachse weiter gibt. Techno Classica Essen.

Pegaso Z-102 GT Berlinetta aus dem Jahr 1951. Der Pegaso Z-102 war ein Sportwagen, der im Spanien der 1950´er Jahre bei Enasa (E mpresa N acional de A utocamiones, SA), einem nationalen Unternehmen, das normalerweise Busse und Lastwagen herstellte, produziert wurde. Die technische Leitung lag bei Wilfredo Ricart, einem visionären spanischen Ingenieur, aus der Entwicklungsabteilung von Alfa-Romeo. Die Idee war, einen Supersportwagen zu entwickeln, der dem Rest der Welt zeigen sollte, dass Spanien in der Lage ist, das schnellste Straßenfahrzeug mit eigener Technologie zu entwickeln. Der Pegaso Z-102 war schnell, sportlich und anspruchsvoll. Zu seinen Kunden zählten Könige und Mitglieder der angesehensten Familien der Welt. Die meisten Pegaso Z-102 wurden von bekannten "Karosserieschneidern" eingekleidet. Dieser frühe Z-102 GT Berlinetta hat aber eine Werkskarosserie. Unter der Motorhaube verrichtet ein V8-Motor seinen Dienst, der aus einem Hubraum von 2472 cm³ eine Leistung von 170 PS an die Hinterachse weiter gibt. Techno Classica Essen.

Michael H. 24.04.2023, 53 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Heckansicht eines Pegaso Z-103 Berlinetta Touring Panoramica aus dem Jahr 1956. Classic Remise Düsseldorf am 30.10.2023.
Heckansicht eines Pegaso Z-103 Berlinetta Touring Panoramica aus dem Jahr 1956. Classic Remise Düsseldorf am 30.10.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Pegaso / Alle

47 1200x900 Px, 05.11.2023

Frontansicht eines Pegaso Z-103 Berlinetta Touring Panoramica aus dem Jahr 1956. Der Pegaso Z-103 war der Nachfolger des Pegaso Z-102 und wurde von 1955 bis 1958 in nur drei Exemplaren hergestellt. Der Z-103 war somit der zweite und letzte Sportwagen des spanischen Herstellers Pegaso, bevor sich das Unternehmen wieder komplett auf die Produktion von Nutzfahrzeugen konzentrierte. Angeblich wurde in diesem Fahrzeug ein V8-Motor mit einem Hubraum von 4459 cm³ und einer Leistung von 300 PS verbaut. Laut Werksangabe soll eine Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h möglich gewesen sein. Classic Remise Düsseldorf am 30.10.2023.
Frontansicht eines Pegaso Z-103 Berlinetta Touring Panoramica aus dem Jahr 1956. Der Pegaso Z-103 war der Nachfolger des Pegaso Z-102 und wurde von 1955 bis 1958 in nur drei Exemplaren hergestellt. Der Z-103 war somit der zweite und letzte Sportwagen des spanischen Herstellers Pegaso, bevor sich das Unternehmen wieder komplett auf die Produktion von Nutzfahrzeugen konzentrierte. Angeblich wurde in diesem Fahrzeug ein V8-Motor mit einem Hubraum von 4459 cm³ und einer Leistung von 300 PS verbaut. Laut Werksangabe soll eine Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h möglich gewesen sein. Classic Remise Düsseldorf am 30.10.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Pegaso / Alle

60 1200x895 Px, 05.11.2023

Heckansicht eines Pegaso Z-103 Berlinetta Touring Panoramica aus dem Jahr 1956. Classic Remise Düsseldorf am 20.09.2023.
Heckansicht eines Pegaso Z-103 Berlinetta Touring Panoramica aus dem Jahr 1956. Classic Remise Düsseldorf am 20.09.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Pegaso / Alle

46 1200x900 Px, 29.09.2023

Pegaso Z-103 Berlinetta Touring Panoramica aus dem Jahr 1956. Der Pegaso Z-103 war der Nachfolger des Pegaso Z-102 und wurde von 1955 bis 1958 in nur drei Exemplaren hergestellt. Der Z-103 war somit der zweite und letzte Sportwagen des spanischen Herstellers Pegaso, bevor sich das Unternehmen wieder komplett auf die Produktion von Nutzfahrzeugen konzentrierte. Angeblich wurde in diesem Fahrzeug ein V8-Motor mit einem Hubraum von 4459 cm³ und einer Leistung von 300 PS verbaut. Laut Werksangabe soll eine Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h möglich gewesen sein. Classic Remise Düsseldorf am 20.09.2023.
Pegaso Z-103 Berlinetta Touring Panoramica aus dem Jahr 1956. Der Pegaso Z-103 war der Nachfolger des Pegaso Z-102 und wurde von 1955 bis 1958 in nur drei Exemplaren hergestellt. Der Z-103 war somit der zweite und letzte Sportwagen des spanischen Herstellers Pegaso, bevor sich das Unternehmen wieder komplett auf die Produktion von Nutzfahrzeugen konzentrierte. Angeblich wurde in diesem Fahrzeug ein V8-Motor mit einem Hubraum von 4459 cm³ und einer Leistung von 300 PS verbaut. Laut Werksangabe soll eine Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h möglich gewesen sein. Classic Remise Düsseldorf am 20.09.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Pegaso / Alle

54 1200x909 Px, 29.09.2023





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.