Florian Böttcher 29.3.2010 21:59
Wann wurde den dieses Fahrzeug gebaut??
LG
Florian
Ralf Kunkel 30.3.2010 20:09
Hallo Florian, wegen diesen Fahrzeugs gab es schon viele Diskussionen, ob es den H 6 überhaupt in solcher Version gab (mit verlängerter und höherer Kabine). Die Zugmaschine des Doppelstock-Sattelzuges kennen ja eigentlich alle, aber dieses Fahrerhaus habe ich vorher auch noch nicht gesehen. Leider habe ich mich damals nicht mit dem Fahrer unterhalten. Das wird aber nachgeholt. Ein paar generelle Daten schreibe ich in die Beschreibung.
Viele Grüße
Ralf
Ralf Kunkel 25.3.2010 15:04
Hallo Frank, das ist ein GMG 2,5 (GMG = Geländegängiges Mehrzweckgerät mit 2,5 t Nutzlast) und wurde im VEB EBAWE Baustoffmaschinen Eilenburg - zum Kominat BAUKEMA gehörend - hergestellt. Sie wurden fast ausschließlich für die NVA gebaut. Tolles Foto!
Viele Grüße
Ralf
Ralf Peter Mineif 24.3.2010 17:32
Die Basis dieses LKW ist ein H3A oder S4000.Gruß Nante
Ralf Kunkel 25.3.2010 7:23
Das ist ein S4000-1 Z aus dem VEB Kraftfahrzeugwerk "Ernst Grube" Werdau (S=Sachsenring; 4000 = 4 t Nutzlast; "-1" = überarbeitete Version des S4000 mit neuem 90 PS Motor, Z = Zugmaschine) - der H3 A (H = Horch) stammte aus Zwickau und war mit 3 t Nutzlast der Vorgänger des S4000. Der H6 war eine Nummer größer (6-Tonner mit 120 PS)
Gruß
Ralf
Manfred Hellmann 25.3.2010 13:06
Für die nützlichen Hinweise zu diesem Bild danke ich Ralf und Ralf Peter.
Ralf Kunkel 23.3.2010 12:51
Das ist ein JLG Teleskopstapler.
Gruß Ralf
Thomas Schmidt 26.7.2010 21:56
Hallo Ralf
Etwas spät bemerkt, aber vielen Dank für die ergänzende Info.
Gruß, Thomas
Ralf Kunkel 23.3.2010 12:42
Na das ist doch das Fahrzeug bei dem erstmals die Fließbandfertigung verwendet wurde, zwar ein späteres Modell, aber trotzdem müsste es sich hier um das T-Modell von Ford handeln.
Gruß
Ralf
Ralf Kunkel 23.3.2010 12:38
Hallo Konrad,
ich tippe mal ganz stark auf ein Ford A-Modell Cabrio.
Gruß Ralf
Konrad Neumann 23.3.2010 21:21
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Hilfe.
Ralf Kunkel 23.3.2010 9:10
Hallo Michael, danke für den Cerbera. Sieht man hier ja fast gar nicht. So ein TVR wäre schon was. Das sind reinrassige Sportwagen. Danke nochmals!
Vielleicht fahre ich bald mal wieder ins Meilenwerk nach Berlin.
Gruß Ralf
Ralf Kunkel 21.3.2010 18:04
Hallo Marko,
im NVA-Katalog K 054/3/074 "Typen der Kraftfahrzeugtechnik" wird der Wartburg 1.3 mit Einsatzzeitpunkt 1988 genannt. Auch das Buch "Militärfahrzeuge der Bundeswehr und der NVA" ist der 1.3er genannt. Demnach glaube ich auch an den kurzen Einsatz bei der NVA. ABER im Bezug auf die Farbgebung gebe ich Dir recht. Obwohl ich bereits zwei verschiedene bei Treffen gesehen habe, bin ich auch der Meinung, das es den 1.3er nur in ziviler Lackierung gab.
Gruß Ralf
Ralf Kunkel 17.3.2010 20:24
Ein fabelhaftes Foto! DANKE für den Ford!
Ralf Kunkel 15.3.2010 21:09
Müsste ein MDK 404 sein!
Frank Kropp 16.3.2010 23:24
Hallo Ralf,
warum ein 404?
Grüße Frank
Ralf Kunkel 17.3.2010 8:20
Hallo Frank,
MDK 404 (40 t-Tragfähigkeit) und 504 (50 t-Tragf.) sehen sich sehr ähnlich. Am besten kann man beide durch die Gestaltung des Fahrerhauses und des Motorraumes unterscheiden. Allerdings muss man schon sehr genau hinschauen. Morgen stelle ich mal ein Bild des MDK 504 ein.
Gruß
Ralf
Ralf Kunkel 16.3.2010 12:29
Herrlich!
Thomas Wendt 14.3.2010 8:23
Bundespolizei sozusagen als Nachfolger der Volkspolizei? ;-) Ich denke mal eher, dass der Wagen so nach der Wende noch bei einer Landespolizei fuhr. In Berlin war dieser Mischzustand (West- und Ost-Fahrzeuge) sehr interessant.
Konrad Neumann 14.3.2010 16:54
Hallo Ralf,
die Bundespolizei gibt seit dem 01.07.2005! Das abgebildete Fahrzeug hat vielleicht, wenn überhaupt, beim Bundesgrenzschutz "gedient". Die vom BGS übernommenen Fahrzeuge wurden komplett in minzgrün lackiert und auf den Türen der Bundesadler angebracht. Die Aufschrift Polizei gab es für diese Fahrzeuge nicht.
Viele Grüße
Konrad
Ralf Kunkel 14.3.2010 22:27
Aha, ich lasse mich gern belehren und ändere somit die Beschreibung ab. Danke für den Hinweis! Ähnliches passiert ebenso mit dem Wartburg 353!
Nochmals Danke
Ralf Kunkel 14.3.2010 22:24
Was für die Deutschen heute der Maybach, so war der Stutz DIE Nobel-Karosse der Amerikaner. Sehr, sehr selten! Danke für die tolle Impression!
Gruß
Ralf
Ralf Kunkel 11.3.2010 15:23
Sehr schöner F8, allzeit gute Fahrt!
Thomas Wendt 11.3.2010 17:57
Eleganz auf Rädern - ein Schmuckstück!
Ralf Kunkel 10.3.2010 12:35
Hallo Frank,
das ist eine Kehrmaschine KM 2301 des VEB Spezialfahrzeugbau Berlin. Richtig, mit W 50 Technik!
Ralf Kunkel 9.3.2010 20:20
Das nenne ich doch mal selten. Schöner L 60!
Ralf Kunkel 8.3.2010 20:34
Toller DIER 65! Dieser ist auch in meinem Buch "DDR-Baumaschinen" beschrieben!
Viele Grüße
Ralf
Frank Kropp 7.1.2008 23:33
Ich meine mal es ist ein ZIL 130
Gru� Frank
Hans van der Sluis 8.1.2008 20:46
Hallo,
Ich denke es ist ein GAZ LKW, aber bin auch nicht 100% sicher. Siehe auch Bild 3682 und website http://www.autosoviet.altervista.org/main-english.htm
Mfg,
Hans.
Frank Kropp 8.1.2008 22:33
Es definitiv ein ZIL!
Gib er mal bei Guugle ein.
Den gibt es auch in 1:120 als Modell.
Gru� Frank
Frank Kropp 8.1.2008 22:43
Sorry ich nehme alles zurueck.
War auf der falschen Faehrte.
Ein GAZ 52 ist es, gebaut von 1966-1986.
Gruss Frank
Ralf Kunkel 7.3.2010 19:49
Jawohl das ist definitiv ein GAZ 53!
Ralf Kunkel 7.3.2010 19:35
Eine SDW 10 aus Gatersleben. Ich fasse es kaum! Toll, dass es sowas noch gibt! Das wäre etwas für ein Museum! Diese Walze gibt es auch in meinem Buch "DDR-Baumaschinen". Super!
Viele Grüße
Ralf