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Bilder-Zeitachse Michael H.

Auf Fahrzeugbilder.de hochgeladene Bilder im November 2019:

Cadillac Series 62 twodoor Hardtop Coupe des Modelljahres 1960. Ein solches Coupe war ab US$ 4.892,00 zu haben und verkaufte sich in diesem Modelljahr 19.978 mal. Das im Farbton fawn brown lackierte Series 62 Hardtop Coupe wird von einem V8-Motor angetrieben, der aus einem Hubraum von 6390 cm³ eine Leistung von 325 PS erbringt. Obwohl der Wagen ein italienisches Kennzeichen trägt, wurde die Aufnahme auf Mallorca gemacht. Palma de Mallorca 09.11.2019.
Cadillac Series 62 twodoor Hardtop Coupe des Modelljahres 1960. Ein solches Coupe war ab US$ 4.892,00 zu haben und verkaufte sich in diesem Modelljahr 19.978 mal. Das im Farbton fawn brown lackierte Series 62 Hardtop Coupe wird von einem V8-Motor angetrieben, der aus einem Hubraum von 6390 cm³ eine Leistung von 325 PS erbringt. Obwohl der Wagen ein italienisches Kennzeichen trägt, wurde die Aufnahme auf Mallorca gemacht. Palma de Mallorca 09.11.2019.
Michael H.

PKW Oldtimer / Cadillac / Serie 62

158 1200x900 Px, 16.11.2019

Peugeot 202 Limousine. Als Basismodell brachte man in Sochaux im Januar 1938 den Peugeot 202 auf den Markt. Das Modell war als Cabriolet, Limousine und Lieferwagen lieferbar. Bedingt durch WW2 wurde die Produktion 1940 eingestellt. Ab 1946 wurde das Modell wieder produziert. Der abgelichtete 202 stammt aus dem Modelljahr 1948. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1133 cm³ und leistet 30 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab man bei Peugeot mit 100 km/h an. Besucherparkplatz der Düsseldorfer Classic Remise im Jahr 2009.
Peugeot 202 Limousine. Als Basismodell brachte man in Sochaux im Januar 1938 den Peugeot 202 auf den Markt. Das Modell war als Cabriolet, Limousine und Lieferwagen lieferbar. Bedingt durch WW2 wurde die Produktion 1940 eingestellt. Ab 1946 wurde das Modell wieder produziert. Der abgelichtete 202 stammt aus dem Modelljahr 1948. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1133 cm³ und leistet 30 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab man bei Peugeot mit 100 km/h an. Besucherparkplatz der Düsseldorfer Classic Remise im Jahr 2009.
Michael H.

PKW Oldtimer / Peugeot / 202 | 302 | 402

207 1200x900 Px, 16.11.2019

Opel Lieferwagen L-51, wie er von 1951 bis 1953 produziert wurde. Im April 1950 wurde mit dem, vom damaligen Olympia abgeleiteten Kastenwagen L-50, die Produktion von Kastenlieferwagen wieder aufgenommen. Als im Jahr 1953 die Olympia CarAvan-Modelle auf den Markt kamen sank in Deutschland die Nachfrage nach solchen Fahrzeugen. Im Ausland (hauptsächlich Skandinavien) war dieser Fahrzeugtyp aufgrund von Kfz-Steuererleichterungen sehr gefragt. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1488 cm³ eine Leistung von 39 PS erbringt. Ein solcher Kastenwagen schlug mit einem Kaufpreis von DM 6200,00 zu Buche. Nordstern-Classic Gelsenkirchen 2017
Opel Lieferwagen L-51, wie er von 1951 bis 1953 produziert wurde. Im April 1950 wurde mit dem, vom damaligen Olympia abgeleiteten Kastenwagen L-50, die Produktion von Kastenlieferwagen wieder aufgenommen. Als im Jahr 1953 die Olympia CarAvan-Modelle auf den Markt kamen sank in Deutschland die Nachfrage nach solchen Fahrzeugen. Im Ausland (hauptsächlich Skandinavien) war dieser Fahrzeugtyp aufgrund von Kfz-Steuererleichterungen sehr gefragt. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1488 cm³ eine Leistung von 39 PS erbringt. Ein solcher Kastenwagen schlug mit einem Kaufpreis von DM 6200,00 zu Buche. Nordstern-Classic Gelsenkirchen 2017
Michael H.


Nutzfahrzeuge Oldtimer / Opel / Sonstige

304 1200x900 Px, 21.11.2019

Tatra 603-3, produziert von 1956 bis 1975 in drei Serien. Während der zwanzigjährigen Produktionszeit im Werk Kopřivnice wurden ca. 20.000 Fahrzeuge dieses Typs produziert. Der Löwenanteil dieser Fahrzeuge gingen an die  Kader  des ehemaligen Ostblocks. Hier habe ich ein Modell der letzten Serie (603-3), wie es von 1969 bis zum Produktionsende gebaut wurde, vor die Linse gekriegt. Meines Wissens stammt der Wagen aus dem Jahr 1970. Angetrieben wird das tschechische Auto von einem, im Heck verbauten V8-Motor, der aus einem Hubraum von 2472 cm³ eine Leistung von 105 PS an die Hinterachse weiter gibt. Bei einem Verbrauch von 12,5 Liter Kraftstoff, wurden die Fahrleistungen des 603-3 mit 165 km/h angegeben. Oldtimertreffen Moers zu Pfingsten 2017.
Tatra 603-3, produziert von 1956 bis 1975 in drei Serien. Während der zwanzigjährigen Produktionszeit im Werk Kopřivnice wurden ca. 20.000 Fahrzeuge dieses Typs produziert. Der Löwenanteil dieser Fahrzeuge gingen an die "Kader" des ehemaligen Ostblocks. Hier habe ich ein Modell der letzten Serie (603-3), wie es von 1969 bis zum Produktionsende gebaut wurde, vor die Linse gekriegt. Meines Wissens stammt der Wagen aus dem Jahr 1970. Angetrieben wird das tschechische Auto von einem, im Heck verbauten V8-Motor, der aus einem Hubraum von 2472 cm³ eine Leistung von 105 PS an die Hinterachse weiter gibt. Bei einem Verbrauch von 12,5 Liter Kraftstoff, wurden die Fahrleistungen des 603-3 mit 165 km/h angegeben. Oldtimertreffen Moers zu Pfingsten 2017.
Michael H.

PKW Oldtimer / Tatra / 603

196 997x663 Px, 21.11.2019

Fiat 900T Kombi, gebaut von 1979 bis 1981. Auf der Basis des bereits 1970 vorgestellten vorgestellten Fiat 850T, stellten die Turiner im Jahr 1979 das modifizierte Modell 900T vor. Der Unterschied zwischen beiden Modellen war nicht sonderlich groß. Die Wagenfront erhielt ein moderneres Aussehen und man ließ dem Auto mehr Vorsorge gegen Rost angedeihen. Außerdem war mit dem Erscheinen jetzt auch ein Pritschenwagen und das besser ausgestattete  Busmodell  Fiat 900 P Pulmino lieferbar. Der im Heck verbaute, wassergekühlte, Vierzylinderreihenmotor stammt aus dem Fiat 127 und hat einen Hubraum von 903 cm³ und leistet 35 PS. Bei seiner Markteinführung kostete ein solcher  Kleinbus  DM 10.800,00. Oldtimertreffen in Kamp-Lintfort im Sommer 2017.
Fiat 900T Kombi, gebaut von 1979 bis 1981. Auf der Basis des bereits 1970 vorgestellten vorgestellten Fiat 850T, stellten die Turiner im Jahr 1979 das modifizierte Modell 900T vor. Der Unterschied zwischen beiden Modellen war nicht sonderlich groß. Die Wagenfront erhielt ein moderneres Aussehen und man ließ dem Auto mehr Vorsorge gegen Rost angedeihen. Außerdem war mit dem Erscheinen jetzt auch ein Pritschenwagen und das besser ausgestattete "Busmodell" Fiat 900 P Pulmino lieferbar. Der im Heck verbaute, wassergekühlte, Vierzylinderreihenmotor stammt aus dem Fiat 127 und hat einen Hubraum von 903 cm³ und leistet 35 PS. Bei seiner Markteinführung kostete ein solcher "Kleinbus" DM 10.800,00. Oldtimertreffen in Kamp-Lintfort im Sommer 2017.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / Fiat / Alle

296 1160x870 Px, 22.11.2019

Nash Series 60 Ambassador Super aus dem Jahr 1951. 1951 war der Ambassador das mittlere Modell im Verkaufsprospekt des Herstellers aus Kenosha/Wisconsin. Darunter rangierte die Baureihe Series 40 Statesman und darüber der Series 10 Nash Rambler. Von dieser viertürigen Ambassador-Limousine in der Super Ausführung verkaufte Nash im genannten Modelljahr 34.935 Fahrzeuge zu einem Preis ab US$ 2330,00 in den Bundesstaaten an der Ostküste, bzw. US$ 2501,00 in den Bundesstaaten des mittleren Westens und der Westküste. Angetrieben wird der Wagen von einem Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3850 cm³ und einer Leistung von 115 PS. Oldtimertreffen Melderslo/NL zu Pfingsten 2017.
Nash Series 60 Ambassador Super aus dem Jahr 1951. 1951 war der Ambassador das mittlere Modell im Verkaufsprospekt des Herstellers aus Kenosha/Wisconsin. Darunter rangierte die Baureihe Series 40 Statesman und darüber der Series 10 Nash Rambler. Von dieser viertürigen Ambassador-Limousine in der Super Ausführung verkaufte Nash im genannten Modelljahr 34.935 Fahrzeuge zu einem Preis ab US$ 2330,00 in den Bundesstaaten an der Ostküste, bzw. US$ 2501,00 in den Bundesstaaten des mittleren Westens und der Westküste. Angetrieben wird der Wagen von einem Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3850 cm³ und einer Leistung von 115 PS. Oldtimertreffen Melderslo/NL zu Pfingsten 2017.
Michael H.

PKW Oldtimer / Nash Motors / Alle

183 1200x900 Px, 22.11.2019

Frontansicht eines 1951´er Nash Ambassador Super aus dem Modelljahr 1951. Oldtimertreffen Melderslo/NL zu Pfingsten 2017.
Frontansicht eines 1951´er Nash Ambassador Super aus dem Modelljahr 1951. Oldtimertreffen Melderslo/NL zu Pfingsten 2017.
Michael H.

PKW Oldtimer / Nash Motors / Alle

153 1200x900 Px, 22.11.2019

Packard Patrician 400 Series 2406 aus dem Jahr 1951. Die Modelle dieser Baureihe sind an den verchromten Steinschlagschutzecken an den hinteren Kotflügeln und den vier verchromten Lüftungsöffnungen (Jet Louvers genannt) an den hinteren Kotflügeln zu erkennen. Natürlich wurde bei diesem Modell auch die Pelikan-Kühlerfigur der Marke Packard montiert. Die Patrician 400 Modelle waren nur als viertüriger Sedan lieferbar. Um ein solches, umfangreich ausgestattetes, Auto sein eigen nennen zu können, musste man mindestens US$ 3662,00 anlegen. Der im Farbton turquoise blue lackierte  Patrician  wird von einem Achtzylinderreihenmotor angetrieben, der aus einem Hubraum von 5356 cm³ 155 PS leistet. Oldtimertreffen beim Autohaus Pannenbecker in Moers im Sommer 2016.
Packard Patrician 400 Series 2406 aus dem Jahr 1951. Die Modelle dieser Baureihe sind an den verchromten Steinschlagschutzecken an den hinteren Kotflügeln und den vier verchromten Lüftungsöffnungen (Jet Louvers genannt) an den hinteren Kotflügeln zu erkennen. Natürlich wurde bei diesem Modell auch die Pelikan-Kühlerfigur der Marke Packard montiert. Die Patrician 400 Modelle waren nur als viertüriger Sedan lieferbar. Um ein solches, umfangreich ausgestattetes, Auto sein eigen nennen zu können, musste man mindestens US$ 3662,00 anlegen. Der im Farbton turquoise blue lackierte "Patrician" wird von einem Achtzylinderreihenmotor angetrieben, der aus einem Hubraum von 5356 cm³ 155 PS leistet. Oldtimertreffen beim Autohaus Pannenbecker in Moers im Sommer 2016.
Michael H.

PKW Oldtimer / Packard / Sonstige

166 1125x845 Px, 22.11.2019

Heckansicht eines Packard Patrician 400 Series 2406 aus dem Jahr 1951. Oldtimertreffen beim Autohaus Pannenbecker in Moers im Sommer 2016.
Heckansicht eines Packard Patrician 400 Series 2406 aus dem Jahr 1951. Oldtimertreffen beim Autohaus Pannenbecker in Moers im Sommer 2016.
Michael H.

PKW Oldtimer / Packard / Sonstige

154 1199x899 Px, 22.11.2019

DKW F93 3=6 Sonderklasse Limousine, gebaut von 1955 bis 1959. Der gezeigte F93 muss vor September 1957 produziert worden sein, da er noch mit den hinten angeschlagenen Türen versehen ist.  Bei seinem Erscheinen kostete ein solcher DKW DM 5455,00. Der Dreizylinderreihenzweitaktmotor hat einen Hubraum von 906 cm³ und leistet 38 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 123 km/h angegeben. Treffen des ACI (A udi C lub I nternational) 2017 in Thüringen.
DKW F93 3=6 Sonderklasse Limousine, gebaut von 1955 bis 1959. Der gezeigte F93 muss vor September 1957 produziert worden sein, da er noch mit den hinten angeschlagenen Türen versehen ist. Bei seinem Erscheinen kostete ein solcher DKW DM 5455,00. Der Dreizylinderreihenzweitaktmotor hat einen Hubraum von 906 cm³ und leistet 38 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 123 km/h angegeben. Treffen des ACI (A udi C lub I nternational) 2017 in Thüringen.
Michael H.

PKW Oldtimer / DKW / 3=6 (F 93/94) (1955 - 1959)

318 1138x852 Px, 22.11.2019

Fiat 850 Vignale Coupe. Die Carrozzeria Vignale baute 1965, auf der Basis des  normalen  Fiat 850, dieses chice Coupe. Das Modell war auch als Cabriolet lieferbar. Das Design stammte von Giovanni Michelotti (*1921 +1980). Insgesamt sollen ca. 70 Autos (beide Karosserieversionen zusammen) entstanden sein, von denen heute noch ca. 40 Fahrzeuge erhalten sind. Der im Heck verbaute, wassergekühlte, Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 843 cm³ und leistet 47 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll 138 km/h betragen haben. Oldtimertreffen in Büsum im Sommer 2017.
Fiat 850 Vignale Coupe. Die Carrozzeria Vignale baute 1965, auf der Basis des "normalen" Fiat 850, dieses chice Coupe. Das Modell war auch als Cabriolet lieferbar. Das Design stammte von Giovanni Michelotti (*1921 +1980). Insgesamt sollen ca. 70 Autos (beide Karosserieversionen zusammen) entstanden sein, von denen heute noch ca. 40 Fahrzeuge erhalten sind. Der im Heck verbaute, wassergekühlte, Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 843 cm³ und leistet 47 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll 138 km/h betragen haben. Oldtimertreffen in Büsum im Sommer 2017.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / 850

327 865x578 Px, 22.11.2019

Hudson Series 50 Hornet Special Super Sedan aus dem Modelljahr 1956.
Einst war die Marke aus Detroit der drittgrößte Autohersteller der USA. Im Modelljahr 1956 war der Series 50 Hornet Special das Spitzenmodell der Marke. Es waren nur zwei Karosserieversionen lieferbar: Die gezeigte viertürige Limousine und ein, Super Hollywood Hardtop genanntes zweitüriges Modell. Eine solche, viertürige Limousine war ab US$ 2626,00 zu haben. Angetrieben wird der Wagen in der Farbkombination frosty white/mint green, von einem V8-Motor, der aus einem Hubraum von 4005 cm³ 190 PS leistet. Oldtimertreffen zu Pfingsten 2017 in Melderslo/NL.
Hudson Series 50 Hornet Special Super Sedan aus dem Modelljahr 1956. Einst war die Marke aus Detroit der drittgrößte Autohersteller der USA. Im Modelljahr 1956 war der Series 50 Hornet Special das Spitzenmodell der Marke. Es waren nur zwei Karosserieversionen lieferbar: Die gezeigte viertürige Limousine und ein, Super Hollywood Hardtop genanntes zweitüriges Modell. Eine solche, viertürige Limousine war ab US$ 2626,00 zu haben. Angetrieben wird der Wagen in der Farbkombination frosty white/mint green, von einem V8-Motor, der aus einem Hubraum von 4005 cm³ 190 PS leistet. Oldtimertreffen zu Pfingsten 2017 in Melderslo/NL.
Michael H.

PKW Oldtimer / Hudson Motor Car Co. / sonstige

162 1200x900 Px, 22.11.2019

DKW F93 3=6 Sonderklasse Limousine, gebaut von 1955 bis 1959. Der gezeigte F93 stammt aus dem ersten Produktionsjahr = 1955. Bei seinem Erscheinen kostete ein solcher DKW mindestens DM 5455,00. Der Dreizylinderreihenzweitaktmotor hat einen Hubraum von 906 cm³ und leistet 38 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 123 km/h angegeben. Oldtimertreffen Selfkant zu Pfingsten 2017.
DKW F93 3=6 Sonderklasse Limousine, gebaut von 1955 bis 1959. Der gezeigte F93 stammt aus dem ersten Produktionsjahr = 1955. Bei seinem Erscheinen kostete ein solcher DKW mindestens DM 5455,00. Der Dreizylinderreihenzweitaktmotor hat einen Hubraum von 906 cm³ und leistet 38 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 123 km/h angegeben. Oldtimertreffen Selfkant zu Pfingsten 2017.
Michael H.

PKW Oldtimer / DKW / 3=6 (F 93/94) (1955 - 1959)

210 1200x900 Px, 22.11.2019

Peugeot 403 Limousine, gebaut von  April 1955 bis Februar 1967. Dem 403 war aufgrund seiner Solidität, nicht nur in Frankreich, ein großer Verkaufserfolg beschienen. Hier wurde ein Modell vor dem Modelljahr 1959 abgelichtet, das noch den Löwenkopf auf der Motorhaube trägt. Dieser Löwenkopf musste 1959 aufgrund einer gesetzlichen Regelung (Unfallschutz) wegfallen. Der Wagen war mit drei Vierzylinderreihenmotoren lieferbar: 1290 cm³ mit 49 PS oder 54 PS (Benziner), 1468 cm³ mit 58 PS oder 66 PS (Benziner) oder einem Dieselmotor mit einem Hubraum von 1816 cm³ und einer Leistung von 48 PS. Oldtimertreffen Zeche Ewald in Herten im Frühjahr 2017.
Peugeot 403 Limousine, gebaut von April 1955 bis Februar 1967. Dem 403 war aufgrund seiner Solidität, nicht nur in Frankreich, ein großer Verkaufserfolg beschienen. Hier wurde ein Modell vor dem Modelljahr 1959 abgelichtet, das noch den Löwenkopf auf der Motorhaube trägt. Dieser Löwenkopf musste 1959 aufgrund einer gesetzlichen Regelung (Unfallschutz) wegfallen. Der Wagen war mit drei Vierzylinderreihenmotoren lieferbar: 1290 cm³ mit 49 PS oder 54 PS (Benziner), 1468 cm³ mit 58 PS oder 66 PS (Benziner) oder einem Dieselmotor mit einem Hubraum von 1816 cm³ und einer Leistung von 48 PS. Oldtimertreffen Zeche Ewald in Herten im Frühjahr 2017.
Michael H.

PKW Oldtimer / Peugeot / 403 (1955 - 1967)

169 943x631 Px, 23.11.2019

Alfa Romeo 1900M, genannt  Matta . Der  Matta  wurde von 1952 bis 1954 in 2161 Einheiten produziert. Das Gros der Produktion wurde an die italienischen Streitkräfte ausgeliefert. Unter der Motorhaube werkelt der Vierzylinderreihenmotor des Alfa Romeo 1900 mit einem Hubraum von 1865 cm³. Durch Reduzierung der Verdichtung leistet der Motor im  Matta  lediglich 65 PS, während er in den Straßenfahrzeugen bis zu 105 PS leistete. Alfa Romeo Treffen in Zandvoort/NL im Sommer 2014.
Alfa Romeo 1900M, genannt "Matta". Der "Matta" wurde von 1952 bis 1954 in 2161 Einheiten produziert. Das Gros der Produktion wurde an die italienischen Streitkräfte ausgeliefert. Unter der Motorhaube werkelt der Vierzylinderreihenmotor des Alfa Romeo 1900 mit einem Hubraum von 1865 cm³. Durch Reduzierung der Verdichtung leistet der Motor im "Matta" lediglich 65 PS, während er in den Straßenfahrzeugen bis zu 105 PS leistete. Alfa Romeo Treffen in Zandvoort/NL im Sommer 2014.
Michael H.

DAF  Rijdende Regenjas  zu deutsch, der fahrende Regenmantel.
Es handelt sich um einen Prototyp, den Huub van Doorne aus Eindhoven in den Jahren 1941/1942 konstruierte. Angetrieben wir das Minimal-Auto von einem Einzylindermotor mit 125 cm³. Angeblich soll die Höchstgeschwindigkeit 55 km/h betragen haben. DAF-Museum Eindhoven am 05.01.2018.
DAF "Rijdende Regenjas" zu deutsch, der fahrende Regenmantel. Es handelt sich um einen Prototyp, den Huub van Doorne aus Eindhoven in den Jahren 1941/1942 konstruierte. Angetrieben wir das Minimal-Auto von einem Einzylindermotor mit 125 cm³. Angeblich soll die Höchstgeschwindigkeit 55 km/h betragen haben. DAF-Museum Eindhoven am 05.01.2018.
Michael H.

PKW Oldtimer / DAF / Sonstige

247 1080x718 Px, 23.11.2019

BMW E21 318i, gebaut in den Jahren 1980 bis 1982. Die BMW Baureihe E21 stand ab Mai 1975 bei den Händlern. Mit dem Modelljahr 1980 stellten die Bayern die Kraftstoffzufuhr beim 318 von einem Solex Vergaser auf eine Bosch Saugrohr Benzineinspritzung um. Der Vierzylinderreihenmotor des abgelichteten, im Farbton topasbraun lackierten Wagen, leistet nun 105 PS aus 1766 cm³ Hubraum. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h. Oldtimertreffen Zeche Ewald in Herten im sommer 2019.
BMW E21 318i, gebaut in den Jahren 1980 bis 1982. Die BMW Baureihe E21 stand ab Mai 1975 bei den Händlern. Mit dem Modelljahr 1980 stellten die Bayern die Kraftstoffzufuhr beim 318 von einem Solex Vergaser auf eine Bosch Saugrohr Benzineinspritzung um. Der Vierzylinderreihenmotor des abgelichteten, im Farbton topasbraun lackierten Wagen, leistet nun 105 PS aus 1766 cm³ Hubraum. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h. Oldtimertreffen Zeche Ewald in Herten im sommer 2019.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 3er Reihe (E 21, E30)

171 1200x899 Px, 23.11.2019

Ford Taunus Transit Pritschenwagen. Dieses Transportermodell wurde bereits im Jahr 1953 als Ford FK 1000 vorgestellt. Das FK stand für F ord K öln. Ab 1961 wurde das Modell in Taunus Transit umbenannt. Der Taunus Transit war in vier Versionen lieferbar: Kastenwagen, Kombi, Achtsitzer-Bus mit festen Sitzen und PKW-mäßiger Ausstattung, sowie einen Pritschenwagen. Das Modell war mit Nutzlasten von 0.8, 1.0 und 1.25 Tonnen lieferbar. Der abgelichtete Pritschenwagen stammt aus dem Jahr 1965. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 55 PS aus einem Hubraum von 1498 cm³. Oldtimertreffen Zeche Ewald in Herten im Jahr 2017.
Ford Taunus Transit Pritschenwagen. Dieses Transportermodell wurde bereits im Jahr 1953 als Ford FK 1000 vorgestellt. Das FK stand für F ord K öln. Ab 1961 wurde das Modell in Taunus Transit umbenannt. Der Taunus Transit war in vier Versionen lieferbar: Kastenwagen, Kombi, Achtsitzer-Bus mit festen Sitzen und PKW-mäßiger Ausstattung, sowie einen Pritschenwagen. Das Modell war mit Nutzlasten von 0.8, 1.0 und 1.25 Tonnen lieferbar. Der abgelichtete Pritschenwagen stammt aus dem Jahr 1965. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 55 PS aus einem Hubraum von 1498 cm³. Oldtimertreffen Zeche Ewald in Herten im Jahr 2017.
Michael H.

Ford Galaxie 500 Coupe aus dem Modelljahr 1972. Von diesem Modell verkaufte Ford im Modelljahr 1972 80.855 Fahrzeuge zum Preis ab US$ 3572,00. Der Wagen ist in der aufpreispflichtigen Farbe gold fire lackiert. Ein solches Galaxie 500 Coupe war mit etlichen Motorisierungen lieferbar. Das Leistungsspektrum ging von 103 PS bei einem 3.9l Sechszylinderreihenmotor bis 208 PS mit einem 7.0l V8-Motor. Oldtimertreffen Moers im Frühjahr 2016.
Ford Galaxie 500 Coupe aus dem Modelljahr 1972. Von diesem Modell verkaufte Ford im Modelljahr 1972 80.855 Fahrzeuge zum Preis ab US$ 3572,00. Der Wagen ist in der aufpreispflichtigen Farbe gold fire lackiert. Ein solches Galaxie 500 Coupe war mit etlichen Motorisierungen lieferbar. Das Leistungsspektrum ging von 103 PS bei einem 3.9l Sechszylinderreihenmotor bis 208 PS mit einem 7.0l V8-Motor. Oldtimertreffen Moers im Frühjahr 2016.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Galaxie

308 1080x718 Px, 23.11.2019

Chrysler Newport fourdoor Sedan des Modelljahres 1963. Von diesem Modell verkaufte Chrysler im Jahr 1963 49.067 Einheiten. Angetrieben wird der, im Farbton teal green lackierte Newport, von einem V8-Motor mit einem Hubraum von 5907 cm³. Die Leistung beträgt 265 PS. Wurde anstatt der serienmäßigen Doppelvergaseranlage eine aufpreispflichtige Vierfachvergaseranlage bestellt, steigerte sich die Motorleistung auf 340 PS. Oldtimertreffen Meldorf im Mai 2018.
Chrysler Newport fourdoor Sedan des Modelljahres 1963. Von diesem Modell verkaufte Chrysler im Jahr 1963 49.067 Einheiten. Angetrieben wird der, im Farbton teal green lackierte Newport, von einem V8-Motor mit einem Hubraum von 5907 cm³. Die Leistung beträgt 265 PS. Wurde anstatt der serienmäßigen Doppelvergaseranlage eine aufpreispflichtige Vierfachvergaseranlage bestellt, steigerte sich die Motorleistung auf 340 PS. Oldtimertreffen Meldorf im Mai 2018.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chrysler / Newport

123 1000x750 Px, 23.11.2019

Toyota Crown S40 Limousine aus dem Jahr 1966. Die Modellreihe S40 kam 1962 auf den Markt. Es war allerdings hauptsächlich für den Heimatmarkt Japan und den Export in die USA bestimmt. Erst ab ca. 1966 nahm man den skandinavischen und den BeNeLux-Markt ins Visier. Das Modell war als viertürige Limousine und fünftüriges Kombimodell lieferbar. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2253 cm³ und leistet 115 PS. Oldtimertreffen Melderslo/NL zu Pfingsten 2017.
Toyota Crown S40 Limousine aus dem Jahr 1966. Die Modellreihe S40 kam 1962 auf den Markt. Es war allerdings hauptsächlich für den Heimatmarkt Japan und den Export in die USA bestimmt. Erst ab ca. 1966 nahm man den skandinavischen und den BeNeLux-Markt ins Visier. Das Modell war als viertürige Limousine und fünftüriges Kombimodell lieferbar. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2253 cm³ und leistet 115 PS. Oldtimertreffen Melderslo/NL zu Pfingsten 2017.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / Crown

164 928x696 Px, 24.11.2019

Citroen GS 1220 Club, gebaut im Citroen-Werk Rennes von 1972 bis 1986. Der GS wurde bereits 1970 vorgestellt. Der Motor war als luftgekühlter Vierzylinderboxermotor konzipiert und hat beim 1220 ebendiesen Hubraum mit einer Leistung von 58 PS oder 63 PS. Aus dem Modell DS wurde die hydropneumatische Federung in vereinfachter Form verbaut. Die für die damalige Zeit ungewöhnlich stromlinienförmige Karosserie ermöglichte einen geringen Kraftstoffverbrauch und überdurchschnittlich hohe Höchstgeschwindigkeiten. Der Wagen ist übrigens im Farbton vert jade lackiert. Oldtimertreffen in Moers im Sommer 2017.
Citroen GS 1220 Club, gebaut im Citroen-Werk Rennes von 1972 bis 1986. Der GS wurde bereits 1970 vorgestellt. Der Motor war als luftgekühlter Vierzylinderboxermotor konzipiert und hat beim 1220 ebendiesen Hubraum mit einer Leistung von 58 PS oder 63 PS. Aus dem Modell DS wurde die hydropneumatische Federung in vereinfachter Form verbaut. Die für die damalige Zeit ungewöhnlich stromlinienförmige Karosserie ermöglichte einen geringen Kraftstoffverbrauch und überdurchschnittlich hohe Höchstgeschwindigkeiten. Der Wagen ist übrigens im Farbton vert jade lackiert. Oldtimertreffen in Moers im Sommer 2017.
Michael H.

PKW Oldtimer / Citroen / GS | GSA

162 1080x718 Px, 24.11.2019

NSU 1200C, gebaut von 1967 bis 1973. Der 1200´er wurde auf der Basis des NSU Prinz 1000 entwickelt und war mit einem größerem Motor und einem verlängerten Vorderwagen versehen. Von dieser Modellreihe produzierten die Neckarsulmer 227.938 Fahrzeuge, die zu einem Preis ab DM 5950,00 (bei Modelleinführung) beim Händler standen. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Vierzylinderreihenmotor leistet 55 PS aus einem Hubraum von 1177 cm³. Besucherparkplatz der Messe Köln im Sommer 2018.
NSU 1200C, gebaut von 1967 bis 1973. Der 1200´er wurde auf der Basis des NSU Prinz 1000 entwickelt und war mit einem größerem Motor und einem verlängerten Vorderwagen versehen. Von dieser Modellreihe produzierten die Neckarsulmer 227.938 Fahrzeuge, die zu einem Preis ab DM 5950,00 (bei Modelleinführung) beim Händler standen. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Vierzylinderreihenmotor leistet 55 PS aus einem Hubraum von 1177 cm³. Besucherparkplatz der Messe Köln im Sommer 2018.
Michael H.

PKW Oldtimer / NSU / 1200 (C)

284 1000x749 Px, 27.11.2019

Ford Taunus 12M Serie G13 aus dem Modelljahr 1958. Der im Volksmund  Weltkugeltaunus  genannte 12M wurde bereits 1952 vorgestellt. Wie damals üblich wurde die Karosserie fast jedes Jahr  facegeliftet .  Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1172 cm³ und leistet 42 PS. Classic Cologne 2018.
Ford Taunus 12M Serie G13 aus dem Modelljahr 1958. Der im Volksmund "Weltkugeltaunus" genannte 12M wurde bereits 1952 vorgestellt. Wie damals üblich wurde die Karosserie fast jedes Jahr "facegeliftet". Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1172 cm³ und leistet 42 PS. Classic Cologne 2018.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus (Weltkugeltaunus)

234 1200x798 Px, 27.11.2019

Aston Martin DB5, gebaut von 1963 bis 1965. Hier wurde der Filmwagen aus dem James Bond Streifen  Goldfinger  aus dem Jahr 1964 abgelichtet. Das Auto ist ja mit allerlei  nützlichem  Zubehör für Agenten ausgerüstet. Der Sechszylinderreihenmotor leistet 286 PS aus eienm Hubraum von 3995 cm³. Central Garage Bad Homburg im April 2019.
Aston Martin DB5, gebaut von 1963 bis 1965. Hier wurde der Filmwagen aus dem James Bond Streifen "Goldfinger" aus dem Jahr 1964 abgelichtet. Das Auto ist ja mit allerlei "nützlichem" Zubehör für Agenten ausgerüstet. Der Sechszylinderreihenmotor leistet 286 PS aus eienm Hubraum von 3995 cm³. Central Garage Bad Homburg im April 2019.
Michael H.

PKW Oldtimer / Aston Martin / DB 5

154 971x729 Px, 27.11.2019

Opel Olympia Limousine, produziert von 1950 bis 1953. Der Olympia war der erste Opel Personenwagen nach dem Krieg. Von 1947 bis 1950 glich er dem Vorkriegs-Olympia. Danach erfolgte ein  Facelift . Der Vierzylinderreihenmotor leistet 39 PS aus einem Hubraum von 1488 cm³. Oldtimertreffen Büsum im Sommer 2019.
Opel Olympia Limousine, produziert von 1950 bis 1953. Der Olympia war der erste Opel Personenwagen nach dem Krieg. Von 1947 bis 1950 glich er dem Vorkriegs-Olympia. Danach erfolgte ein "Facelift". Der Vierzylinderreihenmotor leistet 39 PS aus einem Hubraum von 1488 cm³. Oldtimertreffen Büsum im Sommer 2019.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Olympia (1935-1953)

209 1051x789 Px, 27.11.2019

Renault R12 Break, gebaut in zwei Serien von 1971 bis 1980. Während der R12 als viertürige Limousine bereits 1969 auf den Markt kam, war die Kombiversion erst ab 1971 lieferbar. In Deutschland wurde das Modell als R12 Variable verkauft. Während es die ersten Break nur in Grundausstattung gab, konnte ab 1974 auch die stärker motorisierte TS-Version bestellt werden. Auf Wunsch war der Wagen ab diesem Zeitpunkt auch mit einer Getriebeautomatic lieferbar. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1289 cm³ und konnte mit 50 PS, 54 PS und 60 PS geliefert werden. Bremen Classic Motorshow im Februar 2019.
Renault R12 Break, gebaut in zwei Serien von 1971 bis 1980. Während der R12 als viertürige Limousine bereits 1969 auf den Markt kam, war die Kombiversion erst ab 1971 lieferbar. In Deutschland wurde das Modell als R12 Variable verkauft. Während es die ersten Break nur in Grundausstattung gab, konnte ab 1974 auch die stärker motorisierte TS-Version bestellt werden. Auf Wunsch war der Wagen ab diesem Zeitpunkt auch mit einer Getriebeautomatic lieferbar. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1289 cm³ und konnte mit 50 PS, 54 PS und 60 PS geliefert werden. Bremen Classic Motorshow im Februar 2019.
Michael H.

PKW Oldtimer / Renault / R 12

207 977x733 Px, 27.11.2019

Honda Accord Schräghecklimousine der ersten Serie, gebaut von 1976 bis 1981. Das zuerst Honda 1600 genannte Modell, stand ab 1977 für einen Grundpreis von DM 11.880,00 bei den Händlern. Für diesen relativ günstigen Preis bekam der Käufer eine wohlproportionierte Schräghecklimousine mit umfangreicher Ausstattung. Ab 1979 war das Modell zusätzlich als viertürige Stufenhecklimousine lieferbar. Der Vierzylinderreihenmotor des Accord hat einen Hubraum von 1588 cm³ (ab dem Modelljahr 1979 dann genau 1600 cm³) und leistet 80 PS. Bremen Classic Motorshow im Februar 2019.
Honda Accord Schräghecklimousine der ersten Serie, gebaut von 1976 bis 1981. Das zuerst Honda 1600 genannte Modell, stand ab 1977 für einen Grundpreis von DM 11.880,00 bei den Händlern. Für diesen relativ günstigen Preis bekam der Käufer eine wohlproportionierte Schräghecklimousine mit umfangreicher Ausstattung. Ab 1979 war das Modell zusätzlich als viertürige Stufenhecklimousine lieferbar. Der Vierzylinderreihenmotor des Accord hat einen Hubraum von 1588 cm³ (ab dem Modelljahr 1979 dann genau 1600 cm³) und leistet 80 PS. Bremen Classic Motorshow im Februar 2019.
Michael H.

PKW Oldtimer / Honda / Accord

216 991x743 Px, 28.11.2019

Ford Taunus P3 in der Karosserieversion zweitürige Limousine, gebaut von 1960 bis 1964. Die Werbung für diesen Wagen sprach von der  Linie der Vernunft , der Volksmund nannte den Wagen  Badewanne . Der P3 war mit folgenden Vierzylinderreihenmotoren lieferbar: 1498 cm³ mit 55 PS, 1698 cm³ mit 60 PS (ab 09. 1963) 65 PS. 1961 kam noch ein aufgebohrter Motor mit 1758 cm³ Hubraum hinzu, der 70 PS (ab 09. 1963) 75 PS leistete. Die gezeigte  Badewanne  stammt übrigens aus dem Modelljahr 1962. Oldtimertreffen Büsum im sommer 2019.
Ford Taunus P3 in der Karosserieversion zweitürige Limousine, gebaut von 1960 bis 1964. Die Werbung für diesen Wagen sprach von der "Linie der Vernunft", der Volksmund nannte den Wagen "Badewanne". Der P3 war mit folgenden Vierzylinderreihenmotoren lieferbar: 1498 cm³ mit 55 PS, 1698 cm³ mit 60 PS (ab 09. 1963) 65 PS. 1961 kam noch ein aufgebohrter Motor mit 1758 cm³ Hubraum hinzu, der 70 PS (ab 09. 1963) 75 PS leistete. Die gezeigte "Badewanne" stammt übrigens aus dem Modelljahr 1962. Oldtimertreffen Büsum im sommer 2019.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus P2 / P3 / P4

194 1080x810 Px, 28.11.2019

VW Brasilia, gebaut von 1973 bis 1982. Dieser drei- oder fünftürige Kombiwagen wurde von VW do Brasil konstruiert und auf dem Chassis des VW Typ1  Käfer  montiert. Montiert wurde der Wagen zu Produktionsbeginn in  Brasilien und Mexiko. Ab 1976 wurde das Modell auch in Nigeria als VW Igala montiert.  Der aufgebohrte Vierzylinderboxermotor des Käfer  mit einem Hubraum von 1584 cm³ leistet im Brasilia 50 PS. Bremen Classic Motorshow im Februar 2019.
VW Brasilia, gebaut von 1973 bis 1982. Dieser drei- oder fünftürige Kombiwagen wurde von VW do Brasil konstruiert und auf dem Chassis des VW Typ1 "Käfer" montiert. Montiert wurde der Wagen zu Produktionsbeginn in Brasilien und Mexiko. Ab 1976 wurde das Modell auch in Nigeria als VW Igala montiert. Der aufgebohrte Vierzylinderboxermotor des Käfer mit einem Hubraum von 1584 cm³ leistet im Brasilia 50 PS. Bremen Classic Motorshow im Februar 2019.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Brasilia

165 925x694 Px, 28.11.2019

LaSalle Series 5067 Convertible Coupe aus dem Jahr 1937. Die Marke LaSalle war ein Produkt der GM-Division Cadillac und wurde von 1927 bis 1940 am Markt platziert. Im Jahr 1937 verkaufte man genau 13.004 LaSalle Autos. Angetrieben wird der Wagen von einem V8-Motor mit einem Hubraum von 322 cui (5277 cm³) aus dem Regal der Konzernschwester Cadillac. Dieser Motor leistet 125 PS. Da die Marke LaSalle zu einem finanziellen Desaster zu werden drohte, wurde die Produktion 1940 eingestellt. Oldtimertreffen in Büsum im Sommer 2019.
LaSalle Series 5067 Convertible Coupe aus dem Jahr 1937. Die Marke LaSalle war ein Produkt der GM-Division Cadillac und wurde von 1927 bis 1940 am Markt platziert. Im Jahr 1937 verkaufte man genau 13.004 LaSalle Autos. Angetrieben wird der Wagen von einem V8-Motor mit einem Hubraum von 322 cui (5277 cm³) aus dem Regal der Konzernschwester Cadillac. Dieser Motor leistet 125 PS. Da die Marke LaSalle zu einem finanziellen Desaster zu werden drohte, wurde die Produktion 1940 eingestellt. Oldtimertreffen in Büsum im Sommer 2019.
Michael H.

PKW Oldtimer / Sonstige / Sonstige

203 1055x791 Px, 28.11.2019

Heckansicht eines LaSalle Series 5067 Convertible Coupe aus dem Jahr 1937. Oldtimertreffen Büsum im sommer 2019.
Heckansicht eines LaSalle Series 5067 Convertible Coupe aus dem Jahr 1937. Oldtimertreffen Büsum im sommer 2019.
Michael H.

PKW Oldtimer / Sonstige / Sonstige

168 981x737 Px, 28.11.2019

Ford Model T in der Karosserieversion Runabout, gebaut 1908 bis 1927. Mit dem Model T wurde die Volksmotorisierung in den USA eingeleitet. Das Auto war in etlichen Karosserieversionen lieferbar und verkaufte sich mehr als 15 Millionen mal. Das abgelichtete Model T entstammt dem Baujahr 1910. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2896 cm³ und leistet 20 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 65 km/h. Central Garage Bad Homburg im April 2019.
Ford Model T in der Karosserieversion Runabout, gebaut 1908 bis 1927. Mit dem Model T wurde die Volksmotorisierung in den USA eingeleitet. Das Auto war in etlichen Karosserieversionen lieferbar und verkaufte sich mehr als 15 Millionen mal. Das abgelichtete Model T entstammt dem Baujahr 1910. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2896 cm³ und leistet 20 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 65 km/h. Central Garage Bad Homburg im April 2019.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Modell T

167 1024x768 Px, 28.11.2019

Citroen 5 HP Typ C. Von Oktober 1921 bis März 1926 wurden von diesem Kleinwagen circa 88.000 Einheiten im neuen Citroen Werk Levallois in den Baureihen C, C2 und C3 produziert. Der 5 HP wurde stets mit gelber Lackierung ausgeliefert, daher dürfte der gezeigte 5 HP mal umlackiert worden sein. Wohl nicht ganz unbeabsichtigt entstand so der Spitzname  petit citron . Der Vierzylinderreihenmotor leistet 11 PS aus einem Hubraum von 856 cm³. Oldtimertreffen in Melderslo/NL zu Pfingsten 2017.
Citroen 5 HP Typ C. Von Oktober 1921 bis März 1926 wurden von diesem Kleinwagen circa 88.000 Einheiten im neuen Citroen Werk Levallois in den Baureihen C, C2 und C3 produziert. Der 5 HP wurde stets mit gelber Lackierung ausgeliefert, daher dürfte der gezeigte 5 HP mal umlackiert worden sein. Wohl nicht ganz unbeabsichtigt entstand so der Spitzname "petit citron". Der Vierzylinderreihenmotor leistet 11 PS aus einem Hubraum von 856 cm³. Oldtimertreffen in Melderslo/NL zu Pfingsten 2017.
Michael H.

PKW Oldtimer / Citroen / Sonstige

164 1199x899 Px, 28.11.2019

Borgward Isabella Limousine, gebaut von 1954 bis 1962 in Bremen-Sebaldsbrück. Die Isabella war das erfolgreichste Automobil der Marke Borgward. Er war technisch hervorragend konzipiert und seine äußere Form wurde mit großem Beifall begrüßt. Hier wurde eine Isabella abgelichtet, wie sie bis 1957 gefertigt wurde. Dieses ist am großen Rhombus im Kühlergrill erkennbar. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1493 cm³ und leistet 60 PS.Oldtimertreffen in Büsum im Sommer 2019.
Borgward Isabella Limousine, gebaut von 1954 bis 1962 in Bremen-Sebaldsbrück. Die Isabella war das erfolgreichste Automobil der Marke Borgward. Er war technisch hervorragend konzipiert und seine äußere Form wurde mit großem Beifall begrüßt. Hier wurde eine Isabella abgelichtet, wie sie bis 1957 gefertigt wurde. Dieses ist am großen Rhombus im Kühlergrill erkennbar. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1493 cm³ und leistet 60 PS.Oldtimertreffen in Büsum im Sommer 2019.
Michael H.

PKW Oldtimer / Borgward / Isabella

228 871x583 Px, 29.11.2019

Alfa Romeo Montreal. Produziert wurden von 1970 bis 1977 3917 Autos dieses Typs. Der Wagen wurde als Designstudie 1967 auf der Weltausstellung (Expo) in Montreal vorgestellt. Da dieser hübsche Sportwagen großen Anklang fand, ging er ab 1970 in Serie. Den Namen seines Vorstellungsortes behielt er bei. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 2.593 cm³ und leistet 200 PS. Das Fahrwerk wurde vom Typ 105 (Giulia) übernommen. Oldtimertreffen des Oldtimerclubs Schermbeck in Lühlerheim im September 2019.
Alfa Romeo Montreal. Produziert wurden von 1970 bis 1977 3917 Autos dieses Typs. Der Wagen wurde als Designstudie 1967 auf der Weltausstellung (Expo) in Montreal vorgestellt. Da dieser hübsche Sportwagen großen Anklang fand, ging er ab 1970 in Serie. Den Namen seines Vorstellungsortes behielt er bei. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 2.593 cm³ und leistet 200 PS. Das Fahrwerk wurde vom Typ 105 (Giulia) übernommen. Oldtimertreffen des Oldtimerclubs Schermbeck in Lühlerheim im September 2019.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / Montreal

175 905x679 Px, 29.11.2019

Alfa Romeo 1900SS Ghia Coupe aus dem Jahr 1954. Das bei Ghia in neun Exemplaren gebaute Coupe wurde von Giovanni Savonuzzi (*1911 +1988) gezeichnet. Angeblich sollen sechs Autos dieses Typs überlebt haben. Angetrieben wird das Coupe von einem Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1975 cm³ ca. 115 PS leistet. Spetacolo Sportivo (Alfa Romeo Treffen) an der Rennstrecke in Zandvoort/NL im August 2018.
Alfa Romeo 1900SS Ghia Coupe aus dem Jahr 1954. Das bei Ghia in neun Exemplaren gebaute Coupe wurde von Giovanni Savonuzzi (*1911 +1988) gezeichnet. Angeblich sollen sechs Autos dieses Typs überlebt haben. Angetrieben wird das Coupe von einem Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1975 cm³ ca. 115 PS leistet. Spetacolo Sportivo (Alfa Romeo Treffen) an der Rennstrecke in Zandvoort/NL im August 2018.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / 1900

157 1067x800 Px, 29.11.2019

Heckansicht eines Alfa Romeo 1900SS Ghia Coupe aus dem Jahr 1954. Spetacolo Sportivo (Alfa Romeo Treffen) an der Rennstrecke von Zandvoort/NL im August 2018.
Heckansicht eines Alfa Romeo 1900SS Ghia Coupe aus dem Jahr 1954. Spetacolo Sportivo (Alfa Romeo Treffen) an der Rennstrecke von Zandvoort/NL im August 2018.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / 1900

147 1067x800 Px, 29.11.2019

Opel Kadett A CarAvan 1000, gebaut in Bochum von 1963 bis 1965. Der CarAvan 1000 war die Kombiversion des Kadett A. Während der Kadett A bereits ab Oktober 1962 ausgeliefert wurde, kam das CarAvan Modell erst im März 1963 auf den Markt. Man konnte den Wagen mit 40 bzw. 48 PS ordern. Das abgelichtete Fahrzeug stammt aus dem letzten Modelljahr 1965. Oldtimertreffen Meldorf im Mai 2018.
Opel Kadett A CarAvan 1000, gebaut in Bochum von 1963 bis 1965. Der CarAvan 1000 war die Kombiversion des Kadett A. Während der Kadett A bereits ab Oktober 1962 ausgeliefert wurde, kam das CarAvan Modell erst im März 1963 auf den Markt. Man konnte den Wagen mit 40 bzw. 48 PS ordern. Das abgelichtete Fahrzeug stammt aus dem letzten Modelljahr 1965. Oldtimertreffen Meldorf im Mai 2018.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Kadett A

191 967x725 Px, 29.11.2019

Borgward Hansa 1800 Limousine produziert von 1952 bis 1954 in Bremen. Als Hansa 1500 wurde dieses Modell im März 1949 auf dem Genfer Salon vorgestellt. Es war der erste neu konstruierte deutsche PKW nach WW2. Im März 1952 wurde der Hansa 1500 durch den  neuen  Hansa 1800 abgelöst. Der 1800 war als zwei- und viertürige Limousine, als viersitziges Cabriolet mit einer Karosserie von Hebmüller, als zweitüriges Kombimodell und als zweisitziges Sport-Cabriolet lieferbar. Eine solche viertürige Limousine schlug bei seinem Erscheinen mit einem Kaufpreis von DM 9380,00 zu Buche. Dafür bekam der Kunde eine luxuriöse Limousine, die von einem Vierzylinderreihenmotor angetrieben wurde, die aus einem Hubraum von 1758 cm³ 60 PS leistete. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 136 km/h. Ab 1953 war das Modell auch als Diesel-Fahrzeug lieferbar. Man weiß nicht, ob dieser interessante Scheunenfund aus dem Modelljahr 1954 restauriert wird, oder so erhalten bleibt. Schuppen Eins in Bremen im Februar 2019.
Borgward Hansa 1800 Limousine produziert von 1952 bis 1954 in Bremen. Als Hansa 1500 wurde dieses Modell im März 1949 auf dem Genfer Salon vorgestellt. Es war der erste neu konstruierte deutsche PKW nach WW2. Im März 1952 wurde der Hansa 1500 durch den "neuen" Hansa 1800 abgelöst. Der 1800 war als zwei- und viertürige Limousine, als viersitziges Cabriolet mit einer Karosserie von Hebmüller, als zweitüriges Kombimodell und als zweisitziges Sport-Cabriolet lieferbar. Eine solche viertürige Limousine schlug bei seinem Erscheinen mit einem Kaufpreis von DM 9380,00 zu Buche. Dafür bekam der Kunde eine luxuriöse Limousine, die von einem Vierzylinderreihenmotor angetrieben wurde, die aus einem Hubraum von 1758 cm³ 60 PS leistete. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 136 km/h. Ab 1953 war das Modell auch als Diesel-Fahrzeug lieferbar. Man weiß nicht, ob dieser interessante Scheunenfund aus dem Modelljahr 1954 restauriert wird, oder so erhalten bleibt. Schuppen Eins in Bremen im Februar 2019.
Michael H.

PKW Oldtimer / Borgward / Hansa 1500 / 1800

204 899x603 Px, 29.11.2019

Chevrolet Series 2100EK Fleetmaster Six Sport Coupe aus dem Modelljahr 1947 im Farbton volunteer green. Der Modelljahrgang 1947 stand in diesem Jahr erst ab dem 08. Februar 1947 bei den Chevrolet-Dealern. Im Jahr 1947 stand Chevrolet mit 695.986 verkauften Autos auf Platz 1 der US-amerikanischen Zulassungsstatistik. Angetrieben wird der Wagen von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 3547 cm³ eine Leistung von 91 PS erbringt. Oldtimertreffen in Melderslo/NL zu Pfingsten 2017.
Chevrolet Series 2100EK Fleetmaster Six Sport Coupe aus dem Modelljahr 1947 im Farbton volunteer green. Der Modelljahrgang 1947 stand in diesem Jahr erst ab dem 08. Februar 1947 bei den Chevrolet-Dealern. Im Jahr 1947 stand Chevrolet mit 695.986 verkauften Autos auf Platz 1 der US-amerikanischen Zulassungsstatistik. Angetrieben wird der Wagen von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 3547 cm³ eine Leistung von 91 PS erbringt. Oldtimertreffen in Melderslo/NL zu Pfingsten 2017.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chevrolet / Fleetmaster

196 1200x901 Px, 29.11.2019

Triumph 1800 Roadster, gebaut in den Jahren von 1946 bis 1948. Mit diesem Roadster-Modell nahm die Firma aus Coventry im Jahr 1946 wieder den Bau von Autos auf. Das Modell war schon zu Beginn von WW2 konstruiert worden. Eine pfiffige Lösung war die Konstruktion der aufklappbaren Windschutzscheiben für die Passagiere auf den hinteren beiden Notsitzen. Das Fahrzeug war schwer und unhandlich und verkaufte sich lediglich 4500 mal. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1776 cm³ und leistet 50 PS. Mittels eines Vierganggetriebes, teilweise mit Overdrive, erreichte der 1800 Roadster immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Oldtimertreffen in Melderslo/NL zu Pfingsten 2017.
Triumph 1800 Roadster, gebaut in den Jahren von 1946 bis 1948. Mit diesem Roadster-Modell nahm die Firma aus Coventry im Jahr 1946 wieder den Bau von Autos auf. Das Modell war schon zu Beginn von WW2 konstruiert worden. Eine pfiffige Lösung war die Konstruktion der aufklappbaren Windschutzscheiben für die Passagiere auf den hinteren beiden Notsitzen. Das Fahrzeug war schwer und unhandlich und verkaufte sich lediglich 4500 mal. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1776 cm³ und leistet 50 PS. Mittels eines Vierganggetriebes, teilweise mit Overdrive, erreichte der 1800 Roadster immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Oldtimertreffen in Melderslo/NL zu Pfingsten 2017.
Michael H.

PKW Oldtimer / Triumph / Sonstige

180 1200x899 Px, 29.11.2019

Heckansicht eines Triumph 1800 Roadster. Oldtimertreffen Melderslo/NL zu Pfingsten 2017.
Heckansicht eines Triumph 1800 Roadster. Oldtimertreffen Melderslo/NL zu Pfingsten 2017.
Michael H.

PKW Oldtimer / Triumph / Sonstige

143 1193x895 Px, 29.11.2019

Restaurierungsbedürftiger Opel Rekord P2 Caravan 1700, produziert von 1960 bis 1963. Der 1700´er P2 Caravan wurde 97.128 mal gebaut und war ab DM 6.920,00 zu haben. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1680 cm³ und leistet 55 PS. Oldtimertreffen Zeche Ewald in Herten im Herbst 2018.
Restaurierungsbedürftiger Opel Rekord P2 Caravan 1700, produziert von 1960 bis 1963. Der 1700´er P2 Caravan wurde 97.128 mal gebaut und war ab DM 6.920,00 zu haben. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1680 cm³ und leistet 55 PS. Oldtimertreffen Zeche Ewald in Herten im Herbst 2018.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Rekord P2 (1960-1963)

256 902x604 Px, 29.11.2019

Ford Fiesta MK1 XR2, gebaut von 1981 bis 1983. Mit dem Fiesta begaben sich die Kölner 1976 zum ersten Mal auf den Markt für Kleinwagen. Anfangs gab es für den europäischen Markt nur Motorisierungen von 1.0l mit 40 PS bis 1.3l mit 66 PS. Für den Export in die USA wurde schon seit Modelleinführung im Werk Saarlouis ein Fiesta mit dem bekannten Kent-Motor gebaut. Im Jahr 1981 kam dieses Modell als Fiesta XR2 auch auf den deutschen Markt. Dieser, im Farbton sonnenrot lackierte XR2, wird von einem Vierzylinderreihenmotor angetrieben, der aus einem Hubraum von 1596 cm³ eine Leistung von 84 PS erbringt. Die Höchstgeschwindigkeit gab Ford mit 170 km/h an. Oldtimertreffen in Kamp-Lintfort im Herbst 2018.
Ford Fiesta MK1 XR2, gebaut von 1981 bis 1983. Mit dem Fiesta begaben sich die Kölner 1976 zum ersten Mal auf den Markt für Kleinwagen. Anfangs gab es für den europäischen Markt nur Motorisierungen von 1.0l mit 40 PS bis 1.3l mit 66 PS. Für den Export in die USA wurde schon seit Modelleinführung im Werk Saarlouis ein Fiesta mit dem bekannten Kent-Motor gebaut. Im Jahr 1981 kam dieses Modell als Fiesta XR2 auch auf den deutschen Markt. Dieser, im Farbton sonnenrot lackierte XR2, wird von einem Vierzylinderreihenmotor angetrieben, der aus einem Hubraum von 1596 cm³ eine Leistung von 84 PS erbringt. Die Höchstgeschwindigkeit gab Ford mit 170 km/h an. Oldtimertreffen in Kamp-Lintfort im Herbst 2018.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Fiesta

747 1200x899 Px, 30.11.2019

VW Typ 1, die meisten sagen ja  Käfer , mit einer Erstzulassung vom 08.02.1956. Der Wagen ist in der, damals aufpreispflichtigen, Farbe ultramarcon lackiert und ist mit einem ebenfalls aufpreispflichtigen Faltschiebedach ausgestattet. Der luft- bzw. gebläsegekühlte Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1192 cm³ und leistet 30 PS. Die Höchstgeschwindigkeit des 1956´er Typ 1 lag bei 110 km/h. Oldtimertreffen Kamp-Lintfort im Sommer 2018.
VW Typ 1, die meisten sagen ja "Käfer", mit einer Erstzulassung vom 08.02.1956. Der Wagen ist in der, damals aufpreispflichtigen, Farbe ultramarcon lackiert und ist mit einem ebenfalls aufpreispflichtigen Faltschiebedach ausgestattet. Der luft- bzw. gebläsegekühlte Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1192 cm³ und leistet 30 PS. Die Höchstgeschwindigkeit des 1956´er Typ 1 lag bei 110 km/h. Oldtimertreffen Kamp-Lintfort im Sommer 2018.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Käfer - Ovali-Käfer

283 1200x899 Px, 30.11.2019

Profilansicht eines 1956´er Ovali-Käfer mit Faltschiebedach. Oldtimertreffen Kamp-Lintfort im Sommer 2018.
Profilansicht eines 1956´er Ovali-Käfer mit Faltschiebedach. Oldtimertreffen Kamp-Lintfort im Sommer 2018.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Käfer - Ovali-Käfer

287 1200x900 Px, 30.11.2019

Alfa Romeo Alfasud der ersten Serie, wie er von 1972 bis 1980 produziert wurde. Der Wagen mit Frontantrieb sollte die Alfa Romeo Produktpalette nach unten abrunden. Er wurde im Werk Pomigliano bei Neapel produziert. Dieses Werk wurde für die Produktion des Modells erweitert, um im strukturschwachen Süditalien Arbeitsplätze zu schaffen. Allerdings wurde dieses Werk häufig bestreikt und durch anderweitige Arbeitsniederlegungen  lahm gelegt . Der abgelichtete Alfasud ist im Farbton blu olandese lackiert. Der Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1186 cm³ und leistet 63 PS. Spetacolo Sportivo im August 2018 an der Rennstrecke in Zandvoort/NL.
Alfa Romeo Alfasud der ersten Serie, wie er von 1972 bis 1980 produziert wurde. Der Wagen mit Frontantrieb sollte die Alfa Romeo Produktpalette nach unten abrunden. Er wurde im Werk Pomigliano bei Neapel produziert. Dieses Werk wurde für die Produktion des Modells erweitert, um im strukturschwachen Süditalien Arbeitsplätze zu schaffen. Allerdings wurde dieses Werk häufig bestreikt und durch anderweitige Arbeitsniederlegungen "lahm gelegt". Der abgelichtete Alfasud ist im Farbton blu olandese lackiert. Der Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1186 cm³ und leistet 63 PS. Spetacolo Sportivo im August 2018 an der Rennstrecke in Zandvoort/NL.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / Alfasud

136 1200x899 Px, 30.11.2019

Talbot Simca 1100, gebaut von 1979 bis 1981. Als Simca 1100 wurde dieses Modell bereits 1967 vorgestellt und erfreute sich von Anfang an, insbesondere in seinem Heimatland, größter Beliebtheit. Im Zuge der wechselvollen Geschichte der Marke Simca, wurde das Modell 1979 in Talbot Simca 1100  umgetauft . In diesen letzten Produktionsjahren war der 1100´er in allen Ausstattungsversionen nur noch mit einem Vierzylinderreihenmotor lieferbar, der aus einem Hubraum von 1118 cm³ mit 50 PS oder 58 PS lieferbar. Oldtimertreffen Zeche Ewald in Herten im Herbst 2017.
Talbot Simca 1100, gebaut von 1979 bis 1981. Als Simca 1100 wurde dieses Modell bereits 1967 vorgestellt und erfreute sich von Anfang an, insbesondere in seinem Heimatland, größter Beliebtheit. Im Zuge der wechselvollen Geschichte der Marke Simca, wurde das Modell 1979 in Talbot Simca 1100 "umgetauft". In diesen letzten Produktionsjahren war der 1100´er in allen Ausstattungsversionen nur noch mit einem Vierzylinderreihenmotor lieferbar, der aus einem Hubraum von 1118 cm³ mit 50 PS oder 58 PS lieferbar. Oldtimertreffen Zeche Ewald in Herten im Herbst 2017.
Michael H.

PKW Oldtimer / Simca / Alle Modelle

461 939x629 Px, 30.11.2019

Peugeot 504L, produziert von September 1968 bis Februar 1983. Ab September 1968 stand der 504 bei den Händlern. Die von Pininfarina gezeichnete Karosserie wirkte zeitlos konservativ und trug das damals typische  Gesicht  der Marke aus Sochaux. Das Modell war mit etlichen Benzin- und Dieselmotoren lieferbar. Als 504L leistet der Vierzylinderreihenmotor 79 PS aus einem Hubraum von 1796 cm³. Die Baureihe wurde 1983 in Europa eingestellt, aber in Kenia und Nigeria für den afrikanischen Kontinent noch bis 2005 weiter gebaut. Oldtimertreffen Zeche Ewald in Herten im Herbst 2018.
Peugeot 504L, produziert von September 1968 bis Februar 1983. Ab September 1968 stand der 504 bei den Händlern. Die von Pininfarina gezeichnete Karosserie wirkte zeitlos konservativ und trug das damals typische "Gesicht" der Marke aus Sochaux. Das Modell war mit etlichen Benzin- und Dieselmotoren lieferbar. Als 504L leistet der Vierzylinderreihenmotor 79 PS aus einem Hubraum von 1796 cm³. Die Baureihe wurde 1983 in Europa eingestellt, aber in Kenia und Nigeria für den afrikanischen Kontinent noch bis 2005 weiter gebaut. Oldtimertreffen Zeche Ewald in Herten im Herbst 2018.
Michael H.

PKW Oldtimer / Peugeot / 504

195 842x564 Px, 30.11.2019

Ford Taunus P3 in der Karosserieversion zweitürige Limousine, gebaut von 1960 bis 1964. Die Werbung für diesen Wagen sprach von der  Linie der Vernunft , der Volksmund nannte den Wagen  Badewanne . Der P3 war mit folgenden Vierzylinderreihenmotoren lieferbar: 1498 cm³ mit 55 PS, 1698 cm³ mit 60 PS (ab 09. 1963) 65 PS. 1961 kam noch ein aufgebohrter Motor mit 1758 cm³ Hubraum hinzu, der 70 PS (ab 09. 1963) 75 PS leistete. Die gezeigte  Badewanne  stammt übrigens aus dem letzten Modelljahr 1964. Oldtimertreffen Büsum im Sommer 2019.
Ford Taunus P3 in der Karosserieversion zweitürige Limousine, gebaut von 1960 bis 1964. Die Werbung für diesen Wagen sprach von der "Linie der Vernunft", der Volksmund nannte den Wagen "Badewanne". Der P3 war mit folgenden Vierzylinderreihenmotoren lieferbar: 1498 cm³ mit 55 PS, 1698 cm³ mit 60 PS (ab 09. 1963) 65 PS. 1961 kam noch ein aufgebohrter Motor mit 1758 cm³ Hubraum hinzu, der 70 PS (ab 09. 1963) 75 PS leistete. Die gezeigte "Badewanne" stammt übrigens aus dem letzten Modelljahr 1964. Oldtimertreffen Büsum im Sommer 2019.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus P2 / P3 / P4

235 925x619 Px, 30.11.2019





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