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Porsche 356 A Speedster aus dem Jahr 1957.

(ID 180026)



Porsche 356 A Speedster aus dem Jahr 1957. Als Geburtstag des Porsche 356 gilt der 7. Juli 1948, der Tag an dem der erste Testbericht über ein Porsche-Coupé erschien. Im April 1965 endete die Produktion der Baureihe 356 nach insgesamt 76.302 Fahrzeugen (alle Motorisierungen und Karosserieversionen zusammen genommen). Eines der heute begehrtesten 356´er Modelle ist der „Speedster“, der Ende 1954 eingeführt wurde. Der USA-Importeur Max  Maxi  Hoffman hatte Porsche darauf hingewiesen hatte, dass sich eine preiswerter, spartanische Open-Top-Version auf dem USA-Markt gut verkaufen könnte. Mit seiner niedrigen, geneigten Windschutzscheibe, die abgenommen werden konnte, den Schalensitzen und dem Notverdeck war der Speedster vor allem in den südlichen US-Bundesstaaten ein Verkaufserfolg. Sein Preis von knapp US$ 3000,00 trug dazu bei, den Speedster aus den Ausstellungsräumen auf die Straße zu bringen. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1582 cm³ und leistet in diesem Fahrzeug 75 PS. Classic Remise Düsseldorf am 26.05.2022.

Porsche 356 A Speedster aus dem Jahr 1957. Als Geburtstag des Porsche 356 gilt der 7. Juli 1948, der Tag an dem der erste Testbericht über ein Porsche-Coupé erschien. Im April 1965 endete die Produktion der Baureihe 356 nach insgesamt 76.302 Fahrzeugen (alle Motorisierungen und Karosserieversionen zusammen genommen). Eines der heute begehrtesten 356´er Modelle ist der „Speedster“, der Ende 1954 eingeführt wurde. Der USA-Importeur Max "Maxi" Hoffman hatte Porsche darauf hingewiesen hatte, dass sich eine preiswerter, spartanische Open-Top-Version auf dem USA-Markt gut verkaufen könnte. Mit seiner niedrigen, geneigten Windschutzscheibe, die abgenommen werden konnte, den Schalensitzen und dem Notverdeck war der Speedster vor allem in den südlichen US-Bundesstaaten ein Verkaufserfolg. Sein Preis von knapp US$ 3000,00 trug dazu bei, den Speedster aus den Ausstellungsräumen auf die Straße zu bringen. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1582 cm³ und leistet in diesem Fahrzeug 75 PS. Classic Remise Düsseldorf am 26.05.2022.

Michael H. 29.05.2022, 103 Aufrufe, 0 Kommentare

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Porsche 356 1600C Coupe. Der 356 C war das letzte Modell der Ära Porsche 356. Von Juli 1963 bis April 1965 liefen 16.668 Modelle vom Typ 356 C vom Band. Das abgelichtete Coupe stammt aus dem letzten Modelljahr 1965. Der luftgekühlte Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1582 cm³ und leistet im C 95 PS. Das Porsche-Werk gab die Höchstgeschwindigkeit damals mit 185 km/h und den Verbrauch mit 8,2 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern an. Classic Remise Düsseldorf am 11.01.2025.
Porsche 356 1600C Coupe. Der 356 C war das letzte Modell der Ära Porsche 356. Von Juli 1963 bis April 1965 liefen 16.668 Modelle vom Typ 356 C vom Band. Das abgelichtete Coupe stammt aus dem letzten Modelljahr 1965. Der luftgekühlte Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1582 cm³ und leistet im C 95 PS. Das Porsche-Werk gab die Höchstgeschwindigkeit damals mit 185 km/h und den Verbrauch mit 8,2 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern an. Classic Remise Düsseldorf am 11.01.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Porsche / 356

11 1200x821 Px, 16.01.2025

=Porsche 356, Bj. 1950, 1086 ccm, 40 PS, ausgestellt im Museum PROTOTYP in Hamburg, 09-2024. Das Museum schreibt: Dies ist der älteste noch existierende Porsche-Sportwagen  Made in Germany . Die Fahrgestellnummer 5006 kennzeichnet ihn als einer der allerersten Porsche 356 die in Deutschland gebaut wurden. Die Vergabe der Chassisnummer begann mit seinerzeit mit der Nummer 5001.
=Porsche 356, Bj. 1950, 1086 ccm, 40 PS, ausgestellt im Museum PROTOTYP in Hamburg, 09-2024. Das Museum schreibt: Dies ist der älteste noch existierende Porsche-Sportwagen "Made in Germany". Die Fahrgestellnummer 5006 kennzeichnet ihn als einer der allerersten Porsche 356 die in Deutschland gebaut wurden. Die Vergabe der Chassisnummer begann mit seinerzeit mit der Nummer 5001.
Konrad Neumann

=Porsche 356, Bj. 1950, 1086 ccm, 40 PS, ausgestellt im Museum PROTOTYP in Hamburg, 09-2024. Das Museum schreibt: Dies ist der älteste noch existierende Porsche-Sportwagen  Made in Germany . Die Fahrgestellnummer 5006 kennzeichnet ihn als einer der allerersten Porsche 356 die in Deutschland gebaut wurden. Die Vergabe der Chassisnummer begann mit seinerzeit mit der Nummer 5001.
=Porsche 356, Bj. 1950, 1086 ccm, 40 PS, ausgestellt im Museum PROTOTYP in Hamburg, 09-2024. Das Museum schreibt: Dies ist der älteste noch existierende Porsche-Sportwagen "Made in Germany". Die Fahrgestellnummer 5006 kennzeichnet ihn als einer der allerersten Porsche 356 die in Deutschland gebaut wurden. Die Vergabe der Chassisnummer begann mit seinerzeit mit der Nummer 5001.
Konrad Neumann

=Porsche 356, Bj. 1950, 1086 ccm, 40 PS, ausgestellt im Museum PROTOTYP in Hamburg, 09-2024. Das Museum schreibt: Dies ist der älteste noch existierende Porsche-Sportwagen  Made in Germany . Die Fahrgestellnummer 5006 kennzeichnet ihn als einer der allerersten Porsche 356 die in Deutschland gebaut wurden. Die Vergabe der Chassisnummer begann mit seinerzeit mit der Nummer 5001.
=Porsche 356, Bj. 1950, 1086 ccm, 40 PS, ausgestellt im Museum PROTOTYP in Hamburg, 09-2024. Das Museum schreibt: Dies ist der älteste noch existierende Porsche-Sportwagen "Made in Germany". Die Fahrgestellnummer 5006 kennzeichnet ihn als einer der allerersten Porsche 356 die in Deutschland gebaut wurden. Die Vergabe der Chassisnummer begann mit seinerzeit mit der Nummer 5001.
Konrad Neumann





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