VW Typ 82 "Kübelwagen" in feldgrau. Zwischen 1940 und dem Ende von WW2 liefen im heutigen Wolfsburg rund 50.800 dieser Kübelwagen vom Band. Nachdem die ersten Kübelwagen noch bis Juni 1940 bei Porsche in Stuttgart hergestellt wurden, begann am 3. August 1940 die Serienproduktion im Volkswagenwerk. Die Karosserien baute VW nicht selbst, sondern sie wurden im Rohbau von Ambi-Budd aus Berlin zugeliefert und im VW-Werk lackiert. Wie später beim VW-Käfer auch, war der luftgekühlte Vierzylinderboxermotor im Fahrzeugheck verbaut. Anfänglich hatte er einen Hubraum von 983 cm³ mit einer Leistung von 23,5 PS. Ab Mitte 1943 erhöhte sich der Hubraum auf 1131 cm³ und die Motorleistung stieg auf 24,5 PS. Oldtimertreffen auf Rudi´s Wiese in Marl am 29.06.2025. Michael H.
BMW R75 Gespann mit angetriebenem Seitenwagen, wie es von 1941 bis 1944 für die deutsche Wehrmacht und verbündete Armeen produziert wurde. Dieses Gespann-Modell wurde in 16.510 Einheiten produziert. Der auf dem Tank montierte Luftfilter lässt darauf schließen, das das abgelichtete Gespann ab Oktober 1942 produziert wurde. Der Zweizylinderboxermotor leistet 26 PS aus einem Hubraum von 745 cm³. Oldtimertreffen auf Rudi´s Wiese in Marl am 29.06.2025. Michael H.
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