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Abarth 1000 OT Spider in der Karosserie des Fiat 850 Spider der ersten Serie, gebaut von 1965 bis 1968.

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Abarth 1000 OT Spider in der Karosserie des Fiat 850 Spider der ersten Serie, gebaut von 1965 bis 1968. Dieses flotte, zweisitzige, Cabriolet basiert auf dem Fiat 850 Coupe. Der im Heck verbaute, wassergekühlte Vierzylinderreihenmotor leistet im Fiat 49 PS aus einem Hubraum von 843 cm³. Hier wurde durch Abarth der Hubraum auf 982,2 cm³ aufgebohrt. Dadurch leistet der Motor jetzt 70 PS. Der Abarth 1000OT Spider war nur in den Farben bianco und rosso lieferbar. Während das Serienfahrzeug von Fiat mit einem Kaufpreis von DM 6996,00 in der Preisliste stand, waren für die Version von Abarth schon rund DM 10200,00 fällig. Für zusätzliche DM 935,00 konnte noch ein winterfestes Hardtopdach dazu bestellt werden.  Forza Italia  = Oldtimertreffen für italienische Fahrzeuge am 30.05.2024 an Mo´s Bikertreff in Krefeld.

Abarth 1000 OT Spider in der Karosserie des Fiat 850 Spider der ersten Serie, gebaut von 1965 bis 1968. Dieses flotte, zweisitzige, Cabriolet basiert auf dem Fiat 850 Coupe. Der im Heck verbaute, wassergekühlte Vierzylinderreihenmotor leistet im Fiat 49 PS aus einem Hubraum von 843 cm³. Hier wurde durch Abarth der Hubraum auf 982,2 cm³ aufgebohrt. Dadurch leistet der Motor jetzt 70 PS. Der Abarth 1000OT Spider war nur in den Farben bianco und rosso lieferbar. Während das Serienfahrzeug von Fiat mit einem Kaufpreis von DM 6996,00 in der Preisliste stand, waren für die Version von Abarth schon rund DM 10200,00 fällig. Für zusätzliche DM 935,00 konnte noch ein winterfestes Hardtopdach dazu bestellt werden. "Forza Italia" = Oldtimertreffen für italienische Fahrzeuge am 30.05.2024 an Mo´s Bikertreff in Krefeld.

Michael H. 04.06.2024, 42 Aufrufe, 0 Kommentare

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Heckansicht eines Fiat 850 OT  Stradale  aus dem Jahr 1965. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Heckansicht eines Fiat 850 OT "Stradale" aus dem Jahr 1965. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

33 1200x937 Px, 12.12.2024

Fiat 850 OT  Stradale  aus dem Jahr 1965. Auf der Basis der Fiat 850 Limousine baute die Tuningschmiede des Carlo Abarth (*1908 +1979) ab dem winter 1964 in etlichen Serien sportliche Fahrzeuge auf. Der gezeigte 850´er ist ein sportlicher Wagen mit Straßenzulassung. Der im Heck verbaute, Wasser gekühlte, Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 843 cm³ und leistet 53 PS, während der serienmäßige 850´er 34 PS leistete. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Fiat 850 OT "Stradale" aus dem Jahr 1965. Auf der Basis der Fiat 850 Limousine baute die Tuningschmiede des Carlo Abarth (*1908 +1979) ab dem winter 1964 in etlichen Serien sportliche Fahrzeuge auf. Der gezeigte 850´er ist ein sportlicher Wagen mit Straßenzulassung. Der im Heck verbaute, Wasser gekühlte, Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 843 cm³ und leistet 53 PS, während der serienmäßige 850´er 34 PS leistete. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

37 1200x918 Px, 12.12.2024

Heckansicht eines Fiat Abarth 850 TC aus dem Jahr 1964. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Heckansicht eines Fiat Abarth 850 TC aus dem Jahr 1964. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

20 1200x900 Px, 10.12.2024

Fiat Abarth 850TC. Im Februar 1961 stellte der gebürtige Wiener Carlo Abarth (*1908 +1979) die wahrscheinlich gelungenste Kreation seiner Karriere vor. Ausgehend vom Fiat 600D  Seicento , der mit einem, im Heck verbauten, Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 767 cm3 ausgerüstet ist, bringt er die Bohrung auf 62,5 und den Hub auf 69 mm und erhöht somit den Hubraum auf 847 cm³. Mit den neuen Kolben steigt auch das Verdichtungsverhältnis auf 9,2:1. Außerdem wurde eine andere Nockenwelle, ein 32´er Solex-Vergaser, ein größerer Luftfilter, eine verstärkte Kurbelwelle und ein Sportauspuff eingebaut. Dadurch erhöht sich die Leistung auf 52 PS bei 5800 U/min. Das so umgebaute Fahrzeug erreicht eine Geschwindigkeit von 140 km/h. Daher erhielt der Wagen auch noch Scheibenbremsen an den Vorderrädern. Durch die Abwandlung eines harmlosen Familienautos in einen wendigen, leichten und spritzigen Rennboliden schaffte Carlo Abarth einen perfekten Sportwagen für den  Hausgebrauch , nämlich den gezeigten Abarth 850 TC. Die Bedeutung für TC lautet, T urismo C ompetizione. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Fiat Abarth 850TC. Im Februar 1961 stellte der gebürtige Wiener Carlo Abarth (*1908 +1979) die wahrscheinlich gelungenste Kreation seiner Karriere vor. Ausgehend vom Fiat 600D "Seicento", der mit einem, im Heck verbauten, Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 767 cm3 ausgerüstet ist, bringt er die Bohrung auf 62,5 und den Hub auf 69 mm und erhöht somit den Hubraum auf 847 cm³. Mit den neuen Kolben steigt auch das Verdichtungsverhältnis auf 9,2:1. Außerdem wurde eine andere Nockenwelle, ein 32´er Solex-Vergaser, ein größerer Luftfilter, eine verstärkte Kurbelwelle und ein Sportauspuff eingebaut. Dadurch erhöht sich die Leistung auf 52 PS bei 5800 U/min. Das so umgebaute Fahrzeug erreicht eine Geschwindigkeit von 140 km/h. Daher erhielt der Wagen auch noch Scheibenbremsen an den Vorderrädern. Durch die Abwandlung eines harmlosen Familienautos in einen wendigen, leichten und spritzigen Rennboliden schaffte Carlo Abarth einen perfekten Sportwagen für den "Hausgebrauch", nämlich den gezeigten Abarth 850 TC. Die Bedeutung für TC lautet, T urismo C ompetizione. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

18 1200x992 Px, 10.12.2024





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