Mercedes Benz W114 280CE, gebaut von April 1972 bis zur Einstellung der Strich/8 Baureihe im Jahr 1976. Hier konnte ich ein frühes 280CE Coupe ablichten. Für ein solch elegantes Coupe war im Mai 1972 mindestens ein Kaufpreis von DM 22.980,00 fällig. Der Sechszylinderreihenmotor mit einer Bosch-Benzineinspritzung hat einen Hubraum von 2746 cm³ und leistet 185 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Untertürkheimer mit 200 km/h an. Dann flossen aber auch bis zu 17 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer durch die Einspritzdüsen. Aufgrund der gelben Nebelscheinwerfer, vermute ich, dass dieses Coupe seine Autojugend in Frankreich verbracht hat. Oldtimertreffen Zollverein-Revival am 15.06.2025 in Essen. Michael H.
Mercedes Benz W115 240D 3.0. Anfang 1968 wurde die neue Mercedes Benz Generation vorgestellt. Sie umfasste zunächst die die Typen 200, 200D, 220, 220D, 230 und 250. Äußerlich unterschieden sich die einzelnen Typen lediglich durch die Typenbezeichnung auf dem Kofferraumdeckel, abgesehen natürlich vom unüberhörbaren Geräusch der Dieselmotoren. Mit dem 240D wurde im August 1973 ein drittes Dieselmodell eingeführt. Als Toppmodell mit Dieselmotor gab es dann ab Juli 1974 den hier gezeigten 240D 3.0. Neu bei diesem Modell war ein Fünfzylinderreihenmotor nach dem Vorkammer-Prinzip. Dieser hat einen Hubraum von 2971 cm³ und leistet 80 PS. Bei seiner Markteinführung stand ein solcher 240D 3.0 mit einem Grundpreis von DM 18.815,00 in den Preislisten der Daimler Benz AG. Diese Motorisierungsvariante blieb bis zur Einstellung der so genannten Strich 8 Baureihe im Programm. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 09.02.2025. Michael H.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.