Auf Fahrzeugbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2019:
Alfa Romeo Giulietta Typ 116, produziert von 1977 bis 1985. Der Nachfolger der beliebten "Giulia" war deutlich kantiger aber nicht weniger eigenständig. Dank einer Transaxle-Anordnung war das Auto gut ausbalanciert. Durch erstarkte Motoren war die technisch auf der Alfetta basierende Nuova Giulietta fahrdynamisch top ausgerüstet. Das kantige Cockpit war ebenso futuristisch wie der hochgezogene "Hintern" des Wagens. Der Typ 116 war mit etlichen Motorisierungen, auch als Diesel, lieferbar. Die gezeigte Giulietta wurde nach dem Facelift für das Modelljahr 1983 gebaut. Spetacolo Sportiva (Alfa Romeo Treffen) an der Rennstrecke in Zandvoort/NL im August 2018.
Michael H.
Alfa Romeo Giulietta Typ 116 2.0 aus dem Jahr 1977. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1948 cm³ und leistet 130 PS. Oldtimertreffen Kokerei Zollverein in Essen am 01.07.2012.
Michael H.
Alfa Romeo Alfa 6, gebaut von 1979 bis 1987. Luxus und Leder gehörten zum Auftritt dieses Oberklassemodelles. Sowohl aussen, wie auch innen, schien der Alfa 6 nur mit dem Lineal gezeichnet worden zu sein. Damit war er modischen Strömungen gegenüber resistent. Hier wurde ein Modell der zweiten Serie, wie sie ab 1983 produziert wurden abgelichtet. Der Alfa 6 konnte mit zwei verschiedenen V6-Benzinmotoren: 1997 cm³/135 PS und 2492 cm³/158 PS und einem Fünfzylinderreihendieselmotor mit Abgasturbolader und einem Hubraum von 2494 cm³/105 PS bestellt werden. Spetacolo Sportivo (Alfa Romeo Treffen) im August 2018 in Zandvoort/NL.
Michael H.
VW Typ 15, Käfer Cabriolet des Jahrganges 1964 im Farbton perlweiß. Auch hier wurde noch der 1200´er genannte, gebläsegekühlte Vierzylinderboxermotor mit einem Hubraum von 1.192 cm³ und einer Leistung von 30 PS verbaut. Oldtimertreffen in Kamp-Lintfort im Mai 2017.
Michael H.
Ford Thunderbird twodoor Hardtop Coupe des Modelljahres 1968. Die T-Birds der fünften Generation wurden, aufgrund ihrer Ausmasse auch Glamour-Birds genannt. Der gezeigte Thunderbird ist im Farbton sunlit gold lackiert. Der Basispreis für ein solches Thunderbird-Coupe betrug in den Bundesstaaten an der Ostküste US$ 4716,00 und in den Bundesstaaten des mittleren Westens und den Staaten an der Westküste US$ 5263,00. Angetrieben wird der Wagen von einem V8-Motor mit einem Hubraum von 429 cui (7030 cm³) und leistet 360 PS. Oldtimertreffen Büsum im Sommer 2019.
Michael H.
Heckansicht eines 1968´er Ford Thunderbird twodoor Hardtop Coupe. Oldtimertreffen Büsum im Sommer 2019.
Michael H.
Opel Olympia Rekord der Modelljahre 1953 und 1954. Bei diesem Modell handelt es sich um den ersten Opel mit Pontonkarosserie. Mit verschiedenen "Facelifts" blieb dieses Modell bis 1957 im Programm. Dieser Olympia Rekord der ersten Serie leistet 40 PS aus einem Hubraum von 1.488 cm³. Oldtimertreffen in Büsum im Sommer 2019.
Michael H.
Lloyd Alexander TS Limousine, gebaut in Bremen von 1958 bis 1961. Mit dem Lloyd 600 erfolgte bei den Lloyd-Werken der Übergang vom Zweitaktmotor zum Viertaktmotor. Ab Juli 1957 hieß der LP600 dann "Alexander". Ab 1958 konnte der geneigte Käufer auch den starken "Alexander TS". Der Zweizylinderreihenmotor leistet 25 PS aus einem Hubraum von 596 cm³. Bei seiner Einführung kostete ein Lloyd Alexander TS DM 4330,00. Oldtimertreffen Meldorf im Sommer 2019.
Michael H.
Heckansicht eines Zündapp Janus, gebaut in den Jahren 1957 und 1958. Der Janus ist benannt nach dem römischen Gott mit den zwei Gesichtern, da dieses Auto von vorne und hinten fast gleich aussieht. Die zu sehende Tür ist der Zugang zum hinteren Sitzabteil. Der Motor dieses Wagens ist als Mittelmotor zwischen den beiden Sitzreihen, auf denen man Rücken an Rücken sitzt, verbaut. Dieser gebläsegekühlte Einzylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 248 cm³ und leistet 14 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Zündapp-Werke mit 85 km/h an. 6902 Autos dieses Typs verließen die Werkshallen in Nürnberg. Oldtimertreffen in Kamp-Lintfort im Sommer 2017.
Michael H.
Pontiac GTO Convertible des Modelljahres 1966. Das Modell GTO war von 1964 bis 1974 eine eigenständige Modellreihe im Verkausprogramm von Pontiac. Der Wagen war als Coupe oder Convertible lieferbar. Von diesem Cabrioletmodell verkaufte Pontiac im Jahr 196612.798 Fahrzeuge zum Preis ab US$ 3425,00. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 6361 cm³ und konnte wahlweise mit einem Doppelvergaser = 340 PS oder drei Doppelvergasern = 365 PS bestellt werden. Der abgelichtete GTO ist im Farbton fontaine blue lackiert. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
MG TC, gebaut von 1945 bis 1950. Vom Grundsatz her, basierte das Modell TC als erstes MG-Nachkriegsmodell, auf den Vorkriegsmodellen TA & TB. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1250 cm³ und leistet 55 PS. Der TC auf dem Foto stammt aus dem Jahr 1948. Über 10.000 Fahrzeuge dieses Typs verließen die Werkshallen in Abingdon/Oxfordshire. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
Cord 812 Sedan aus dem Jahr 1937. Dieses Modell wird bereits 1936 als Cord 810 vorgestellt. Das von Gordon Buehrig entworfene Design mit der "Sargnase" genannten Haube und Frontantrieb, kam bei den Kunden gut an. Mit diesem, sehr voreilig und nicht ausgereift auf den Markt gebrachten Modell, schaffte es die Marke aus Auburn/Indiana von Platz 22 der US-amerikanischen Zulassungsstatistik auf Platz 16 zu klettern. Der V8-Motor mit einem Hubraum von 4.739 cm³ bringt mit Kompressorunterstützung 170 PS an die Kurbelwelle. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
Heckansicht eines Cord 812 Sedan aus dem Jahr 1937. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
Jaguar XK 140 DHC, gebaut in Coventry von 1954 bis 1957. Der Sechszylinderreihenmotor leistet 190 PS aus 3442 cm³ Hubraum. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
Jaguar XK 150 FHC (F ixed H ead C oupe), gebaut in Coventry von 1957 bis 1961. Der Nachfolger des XK 140 hat einen Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3442 cm³ Hubraum und leistet 193 PS. Ab dem Modelljahr war der Sportwagen auch mit dem 3.8l Motor (3781 cm³³ Hubraum und 223 PS, bzw als 3.8S mit 267 PS) lieferbar. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
Am 01.04.1949 wurde das Chassis von Rolls Royce in Crewe/Cheshire an Mulliner Coachworks in Londo ausgeliefert. Hier wurde die gezeigte Karosserie "Sedanca de Ville" aufgebaut. Nach über einem Jahr war die gewünschte Karosserie fertig gestellt. Der fertige Wagen wurde am 06.05.1950 per Flugzeug in die Schweiz überführt, wo das Auto am 11.05.1950 auf den Erstbesitzer zugelassen wurde. 1965 wurde der Wagen vom ehemaligen schweizerischen Generalkonsul nach München überstellt. 2008 wurde der Wagen vom jetzigen Besitzer erworben und behutsam restauriert. Der in der Farbkombination maroon/ivory lackierte Rolls Royce wird von einem Sechszylinderreihenmotor angetrieben, der aus einem Hubraum von 4257 cm³ eine Leistung von 90 PS erbringt. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
Rolls Royce Silver Shadow II, produziert in Crewe von 1977 bis 1980. Als Silver Shadow wurde dieses Modell bereits 1965 vorgestellt. Mit fast 29.000 verkauften Fahrzeugen in beiden Baureihen, war der Silver Shadow bis in die 1980´er Jahre der meist verkaufte Rolls Royce. Der V8-Motor, dieser flippig bemalten Limousine, hat einen Hubraum von 6750 cm³ und leistet 201 PS. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
Fiat Uno. Der Millionenseller der Turiner wurde von 1983 bis 2014 produziert. Dieser Uno SX stammt aus dem Jahr 1983. Die SX Modelle hatten die stärksten Motoren bis zum "Facelift" in 1985. Der wassergekühlte Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1301 cm³ und leistet 70 PS. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
Lancia Flaminia Coupe der Seria 1, wie es von 1959 bis 1963 gebaut wurde. Die Karosserie wurde von Pininfarina gezeichnet und entspricht der damals modernen Trapezform. Der gezeigte Wagen wurde 1962 nach Süditalien erst ausgeliefert. Angetrieben wird der Lancia von einem V6-Motor, der aus einem Hubraum von 2775 cm³ und leistet in der Dreifachvergaserversion genau 160 DIN-PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde bei diesem Modell mit 178 km/h angegeben. Für ein solches Coupe waren im Jahr 1962 mindestens DM 26.850,00 fällig. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
DeSoto Fireflite Sportsman twodoor aus dem Jahr 1956. Im Modelljahr 1956 war die Baureihe Fireflite die mittle Version im Prospekt der Marke DeSoto. Darunter rangierte der Firedome und darüber der Adventurer. In der Version Sportsman war das Modell zwei- und viertürig lieferbar. Ein solcher zweitüriger Sportsman twodoor schlug mit mindestens US$ 3256,00 zu Buche und verkaufte sich in dieser Version 7479 mal. Der im Farbton shell pink wird von einem V8-Motor angetrieben, der aus einem Hubraum von 5112 cm³ eine Leistung von 255 PS an die Hinterachse weiter leitet. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
Buick Series 60 Century Caballero Estate Wagon aus dem Jahr 1958. Im Modelljahr 1958 konnten die Kombimodelle von Buick nur aus der Basisreihe Special 40 und der in der Mitte angesiedelten Reihe Century 60 bestellt werden. Auch in diesem Jahr konnten die Autos durch diverse Ausstattungspakete, wie z.B. "Caballero" aufgewertet werden. Für ein solches Kombimodell waren 1958 mindestens US$ 3706,00 zu berappen. Dafür bekam man ein geräumiges Kombifahrzeug mit einem V8-Motor, der aus einem Hubraum von 5962 cm³ 300 PS leistet und mit einer Dynaflow-Getriebeautomatic ausgerüstet ist. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
Ford Fairlane Club Sedan aus dem Jahr 1958. 1958 war der "Fairlane" die mittlere Ausstattungsvariante. Darunter die Modelle Custom 300 und darüber die Fairlane 500 Modelle. Von diesem zweitürigen Modell verlaufte Ford im Jahr 1958 38.366 Autos zu einem Preis von mindestens US$ 2196,00 in den Bundesstaaten an der Ostküste (alle anderen mindestens US$ 2320,00). Unter der Haube dieses, in der Farbkombination azur blue/colonial white lackierten, verrichtet ein V8-Motor mit einem Hubraum von 292 cui (4785 cm³) und einer Leistung von 205 PS seinen Dienst. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
Alfa Romeo Alfetta Limousine, gebaut von 1972 bis 1985. Benannt nach den legendären Rennwagen der 1950´er Jahre, stand dieses Modell ab April 1972 bei den Händlern. Hier wurde eine Alfetta 1600 im Farbton avorio aus dem Modelljahr 1974 abgelichtet. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1570 cm³ und leistet 108 PS. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
Bricklin SV-1, gebaut in den Jahren 1974 bis 1976 von der kanadischen Firma Bricklin Vehicle Corporatin in Saint John/New Brunswick. Die Technikkomponenten dieses vermeintlichen Sportwagens stammten zum größten Teil von AMC (A merican M otors C orporation) aus den USA. Im ersten Modelljahr, aus dem der gezeigte Bricklin auch stammt, wurde ein V8-Motor verbaut, der aus einem Hubraum von 5899 cm³ 129 PS leistet. Ab dem Modelljahr 1975 griff man auf einen V8-Motor von Ford zurück. Insgesamt verließen 2875 Autos dieses Typs die kanadische Fabrik. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
Chevrolet COE (C abine o ver e ngine) 5700 Wrecker aus dem Jahr 1954. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
Honda NSX NA1 aus dem Jahr 1991. Der NSX wurde von 1990 bis 2005 in drei Serien produziert. Der gezeigte Honda entstammt der NA1 genannten, ersten Serie und wurde von 1990 bis 1997 gebaut. Die Karosserie bestand fast ausschließlich aus Aluminium. Im Langstreckenrennsport war das Modell sehr erfolgreich. In der Straßenversion hat der als Mittelmotor verbaute V6-Motor einen Hubraum von 2977 cm³ und leistet 274 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde damals mit 270 km/h angegeben. Der gezeigte Wagen ist übrigens für einen Preis von € 49.850,00 zu verkaufen. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
Nardi 750 Vignale Coupe, produziert in Kleinserie von 1957 bis 1958. Basierend auf dem Chassis eines Fiat 600 zeichnete der Turiner Giovanni Michelotti (*1921 +1980) ein schickes Coupe. Aufgebaut wurde das Fahrzeug bei der Carrozzeria Vignale/Turin. Der von Abarth "frisierte" Heckmotor hat einen Hubraum von 747 cm³ und leistet 46 PS. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
Fiat 600 Coriasco aus dem Jahr 1957. Auf der Basis des Fiat "Seicento" baute die Carrozzeria Coriasco aus Turin ca. 18.000 solcherKleinlieferwagen bzw. Busse und Ambulanzfahrzeuge. Der abgelichtete Wagen tat jahrelang Dienst in der Tuningschmiede Abarth. Dementsprechend wurde auch bei diesem Lieferwagen am Motor "Hand angelegt". Der im Heck verbaute, wassergekühlte, Vierzylinderreihenmotor wurde auf einen Hubraum von 747 cm³ aufgebohrt und leistet 38 PS. Angeblich soll der kleine Kastenwagen damit eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h erreicht haben. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
Bugatti T41 Royale Coupe Napoleon. Bei dem gezeigten Wagen soll es sich um einen Nachbau handeln. Der T41 Royale war zwar ein kommerzieller Misserfolg, hat aber das Bild der Marke bis heute geprägt. Von den geplanten 25 Fahrzeugen wurden nur sechs gebaut, wovon wiederum nur die Hälfte verkauft werden konnte. Ursprünglich wurde das Coupe Napoleon mit einer zweitürigen Limousinekarosserie aufgebaut. Diese Karosserie wurde jedoch bei einem Unfall völlig zerstört, worauf Jean Bugatti (Sohn des Firmengründers) dieses Chauffeur-Coupe auf das Chassis aufbauen ließ. Das Auto wurde daraufhin vom "Patron" Ettore Bugatti privat genutzt. Der Achtzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 12.763 cm³ und leistet zwischen 200 PS und 250 PS. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
Dodge B1B 0.5to Truck aus dem Modelljahr 1949. Angetrieben wird dieser Pickup von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 3770 cm³ 103 PS leistet. Essen Motor Show am 06.12.2019.
Michael H.
Ferrari 308 GTS, gebaut in Maranello von 1977 bis 1980. Der als Mittelmotor verbaute V8-Motor leistet 223 PS aus einem Hubraum von 2925 cm³. Von der Targaversion GTS setzte Ferrari während der vierjährigen Produktionszeit 3219 Fahrzeuge ab. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
Lamborghini Aventador SVJ aus dem Jahr 2019. Die SVJ Version der Aventador Baureihe ist bis dato die am stärksten motorisierte. Der V12-Motor hat einen Hubraum von 6498 cm³ und leistet 770 PS. Bei einer Geschwindigkeit von 350 km/h riegelt der Motor ab. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
Ferrari 488 GTB. Dieses Modell wurde 2015 auf dem Genfer Auto Salon vorgestellt und befindet sich immer noch im aktuellen Verkaufsprogramm. Der als Mittelmotor verbaute V8-motor hat einen Hubraum von 3902 cm³. Durch Biturbo-Technik bringt es der Motor auf eine Leistung von 670 PS, die den Wagen bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h beschleunigen können. Essen Motor Show am 04.12.2019.
Michael H.
Buick Special 40 Caballero Estate Wagon aus dem Jahr 1957. Im Modelljahr 1957 konnten die Estate Wagon genannten Kombimodelle nut aus der Basisbaureihe Special 40 bestellt werden. Durch verschiedene Ausstattungspakete, wie bei diesem Fahrzeug das "Caballero-Paket, konnten die Autos jedoch aufgewertet werden. Von diesen Kombimodellen verkaufte die Buick-Division 1957 7013 Autos zum Preis ab US$ 3047,00. Der in der Farbkombination antique ivory/apricot lackierte Special 40 Caballero wird von einem V8-Motor angetrieben, der aus einem Hubraum von 5962 cm³ 250 PS leistet. Essen Motor Show am 08.12.2019.
Michael H.
Ford Thunderbird Convertible des Modelljahres 1960 im Farbton corinthian white. Ein solches Cabriolet war im Jahr 1960 ab einem Preis von US$ 4222,00 zu haben und verkaufte sich in 11.860 Einheiten. 1960 war auch gleichzeitig das letzte Modelljahr der zweiten Thunderbird Modellgeneration, den sogenannten Square-Birds. Die 1960´er Thunderbird´s waren mit zwei verschiedenen V8-Motoren lieferbar: 5768 cm³ mit einer Leistung von 300 PS, sowie gegen Aufpreis 7046 cm³ mit 345 PS. Essen Motor Show am 08.12.2019.
Michael H.
Lancia Fulvia Coupe Seria 2 1.3S. Zwei Jahre nach Vorstellung der Fulvia Berlina Limousine wurde 1965 auf dem Turiner Salon das sportliche Fulvia Coupe vorgestellt. Das Fulvia Coupe mit dem 1.3S-Motor kam 1968 auf den Markt. Der abgelichtete Wagen wurde 1972 produziert und gehört somit zur Seria 2. Von 1968 bis zur Einstellung dieser Motorisierung verkaufte Lancia 16.827 Autos dieses Typs. Der V4-Motor hat einen Hubraum von 1298 cm³ und leistet 88 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab Lancia mit 173 km/h an. Essen Motor Show am 08.12.2019.
Michael H.
Rolls Royce Corniche II DHC, produziert in Crewe von 1986 bis 1989. Als Corniche wurden ab 1971 die Coupe- und DHC Versionen (Drop Head Coupe = Cabriolet) des Rolls Royce Silver Shadow bezeichnet. Der V8-motor mit einem Hubraum von 6.748 cm³ leistet 224 PS und war grundsätzlich mit einem 3-Gang-Automatikgetriebe ausgerüstet. Essen Motor Show am 08.12.2019.
Michael H.
Heckansicht eines Fiat 1500 mit einer Superleggera Karosserie von der Carrozzeria Touring/Milano aus dem Jahr 1937. Der 1500´er wurde von 1935 bis 1948 gebaut. In der Mitte der 1930´er Jahre begann sich eine Wendung im Karosseriedesign zu vollziehen. Die Turiner Marke gehörte zu den ersten Herstellern, die es verstand, die neuesten Erkenntnisse über Aerodynamik in einem Serienfahrzeug geschmackvoll zu realisieren. Der Sechsylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1493 cm³ und leistet 45 PS. Essen Motor Show am 08.12.2019.
Michael H.
MG TD, gebaut von 1950 bis 1953. Der TD war ein Exportschlager. Rund 90% der verkauften Fahrzeuge gingen in den Export. Wobei der Export in die USA der relevanteste war. Der wassergekühlte Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von genau 1250 cm³. Das Modell TD war in zwei Versionen lieferbar. Einmal als TD und als TD MK II. Von den ca. 30.000 produzierten TD Modellen entfielen nur ca. 1.700 Einheiten auf den TD MK II, der statt mit 54 PS mit 57 PS aufwarten konnte. Essen Motor Show am 08.12.2019.
Michael H.
VW T1 Bus Achtsitzer Sondermodell, produziert in den Jahren von 1963 bis 1967. Der im Volksmund "Samba" genannte Bus mit der exclusiven Dachrandverglasung, hatte schon den 1.493 cm³ großen Vierzylinderboxermotor mit 42 PS. Der abgelichtete Bus mit den Exportstoßstangen und den vorderen Tropenfenstern lief 1965 vom Band. Essen Motor Show am 08.12.2019.
Michael H.
Toyota Celica Supra 2.8i (Baureihe MA61), gebaut von 1981 bis 1986. Dieses Auto avancierte Anfang der 1980´er Jahre zum sportlichen Spitzenmodell von Toyota. Die Karosserie hatte große Ähnlichkeit mit dem Corolla Liftback, war aber länger und auch ein wenig breiter. In Deutschland war das Modell erst ab 1982 lieferbar. Über einen umfangreichen Zubehörkatalog konnte der geneigte Käufer sein Auto individuell gestalten. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2740 cm³ und leistet 170 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit ca. 200 km/h angegeben. Essen Motor Show am 08.12.2019.
Michael H.
McLaren 570S. Vorgestellt wurde der "kleine" McLaren im Jahr 2015 auf der New York International Motor Show. 2017 folgte eine offene Roadster Version. Der als Mittelmotor verbaute V8-Motor hat einen Hubraum von 3799 cm³ und leistet mit Biturbo-Aufladung 570 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 328 km/h angegeben. Der Kaufpreis für ein solches Auto soll bei ca. 168.000,00 britischen Pfund liegen. Essen Motor Show am 08.12.2019
Michael H.
Als Plymouth Prowler kam dieses Retro-Modell im Jahr 1997 auf den Markt. Im Jahr 2000 stellte der Chrysler-Konzern die tradtionsreiche Marke Plymouth ein. Der Prowler durfte dann noch bis zum Jahr 2002 als Chrysler Prowler weiter leben. Angetrieben wird das puristische Auto von einem V6-Motor, der aus einem Hubraum von 3518 cm³. Dieser Motor leistet 253 PS und kann das Auto auf eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h beschleunigen. Essen Motor Show am 08.12.2019.
Michael H.
Heckansicht eines Rolls Royce Corniche II DHC, produziert in Crewe von 1986 bis 1989. Als Corniche wurden ab 1971 die Coupe- und DHC Versionen (Drop Head Coupe = Cabriolet) des Rolls Royce Silver Shadow bezeichnet. Der V8-motor mit einem Hubraum von 6.748 cm³ leistet 224 PS und war grundsätzlich mit einem 3-Gang-Automatikgetriebe ausgerüstet. Essen Motor Show am 08.12.2019
Michael H.
Jaguar E Type Series 2 Roadster. 1964 - 1971. Der E Type wurde bereits 1961 vorgestellt. Anfangs wurde er noch vom 3.8l 6-Zylinderreihenmotor aus dem Vorgängermodell XK 150 befeuert. 1964 wurde der Hubraum auf 4.235 cm³ aufgebohrt, wobei die PS Leistung gleich blieb. Lediglich das Drehmoment und die Vollgasfestigkeit veränderten sich. Ab Herbst 1971 wurde der bewährte 6-Zylindermotor gegen einen V12-motor ausgetauscht. Essen Motor Show am 08.12.2019.
Michael H.
Ferrari 250 GTE, gebaut in Maranello von 1960 bis 1963. Der 250 GTE war das erste viersitzige Ferrarimodell. Der V12-Motor hat einen Hubraum von 2.951 cm³ und leistet ca. 240 PS. Die Höchstgeschwindigkeit dieses schnittigen Coupes wurde mit 230 km/h angegeben . Es wurden 950 Exemplare dieses Modelles gebaut. Classic Remise Düsseldorf im November 2014.
Michael H.
Heckansicht eines Ferrari 250 GTE. Classic Remise Düsseldorf im November 2014.
Michael H.
Edsel Ranger twodoor Sedan des Modelljahres 1959. Die Edsel Modelle des Jahrganges 1959 waren grundsätzlich mit einem 4483 cm³ großen V8-Motor ausgerüstet. Dieser leistet 200 PS. Als Option konnte man auch einen Sechszylinderreihenmotor mit 145 PS ordern. Hänge aus meinem Archiv noch ein Farbfoto eines zweitürigen 1959´er Edsel Ranger an. Besucherparkplatz der Düsseldorfer Classic Remise im Juli 2011.
Michael H.
Porsche 944 S2 Cabriolet, gebaut von 1988 bis 1991. Angetrieben wird der 944 S2 von einem Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 2990 cm³ eine Leistung von 211 PS erbringt. Die Höchstgeschwindigkeit wurde von Porsche damals mit 240 km/h angegeben. Essen Motor Show am 08.12.2019.
Michael H.
Skoda Popular 995 "Liduska", wie er nur in den Jahren 1939 und 1940 in Mlada Boleslav montiert wurde. Im Grunde war der Popular 995 das Sparmodell des Skoda Popular 1100 und war nur als zweitürige Limousine lieferbar. Der wassergekühlte Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 995 cm³ und leistet 22 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 85 km/h angegeben. Techno Classica Essen am 25.03.2012.
Michael H.
Skoda Octavia Limousine aus dem Modelljahr 1959. Vorgestellt wurde dieses Modell 1959 auf dem Genfer Autosalon. Von diesem Typ verließen 229.531 Autos die Werkshallen in Mlada Boleslav. Unter Motorhaube verrichtet ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1089 cm³ und einer Leistung von 43 PS seine Arbeit. Techno Classica Essen im April 2009.
Michael H.
Daimler SP 250 Roadster, gebaut in Englands Autohauptstadt Coventry von 1959 bis 1964. Der V8-Motor mit einem Hubraum von 2548 cm³ leistet 140 PS. Der abgelichtete Wagen entstammt dem Baujahr 1960 und ist in der Farbkombination elfenbein mit geranienroten Ledersitzen ausgestattet. Desweiteren ist der Wagen mit dem selten bestellten, werksseitigen Hardtopdach ausgerüstet. Angeblich wurde das Modell SP 250 zu Beginn der 1960´er Jahre auch von der britischen Autobahnpolizei genutzt. Classic Remise Düsseldorf im Januar 2011.
Michael H.
Heckansicht eines Daimler SP 250 Roadster aus dem Modelljahr 1960. Classic Remise Düsseldorf im Januar 2011.
Michael H.
Pontiac Catalina Coupe des Modelljahres 1967. Im Modelljahr 1967 war die Catalina-Baureihe als viertürige Limousine, zweitüriges Coupe, zweitüriges Cabriolet und als fünftüriges Kombimodell lieferbar. Der Kunde konnte zwischen zwei V8-Motoren wählen: 6555 cm³ mit 265 PS, 290 PS oder 340 PS oder 7014 cm³ mit wahlweise 375 PS oder 390 PS. Oldtimertreffen Büsum im September 2015.
Michael H.
Nash Metropolitan Coupe. 1954 - 1962. Der Metropolitan wurde bei Austin/GB gefertigt und war Anfangs mit dem Motor des Austin A40 bestückt. Ab 1956 wurde dann der 1.5l Motor des Austin A50 Cambridge verbaut. Der Metropolitan verkaufte sich in den USA ca. 95.000 mal. In Europa, hauptsächlich Großbritanien, wurden noch einmal ca. 10.000 Einheiten abgesetzt. Es gab eine Coupe- und eine Cabrioletversion. Oldtimertreffen Melderslo/NL Pfingsten 2017.
Michael H.
Ford Taunus P6 15M, gebaut von 1966 bis 1970. Das Modell P6 war als 12M und 15M lieferbar. Die Autos unterschieden sich aber durch die Gestaltung von Front und Heck. Der 15M hatte rechteckige Frontscheinwerfer, während der 12M mit runden Scheinwerfern einher kam. Angetrieben wird der 15M von einem V4-Motor mit einem Hubraum von 1498 cm³, der 55 PS leistet. Oldtimertreffen Melderslo/NL zu Pfingsten 2017.
Michael H.
Volvo 164E, gebaut von 1972 bis 1975. Als Volvo 164 stand dieses Modell bereits ab Frühjahr 1969 bei den Händlern. Im Grunde war es ein luxuriöserer Volvo 144 mit einer verlängerten "Schnauze" um den Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2978 cm³ unterzubringen. Dieser leistet 160 PS und kann den Schweden auf eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h beschleunigen. Dann fließen aber auch ca. 16 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer durch die Einspritzpumpe. Oldtimertreffen an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr im Juni 2016.
Michael H.
Ford Anglia 105E. 1959 - 1967. Der Anglia 105E war der letzte Anglia der schon seit 1940 produzierten Baureihe. Seine auffällige Karosserieform mit der Z-förmigen C-Säule machte ihn zum Hingucker. In dieser Baureihe wurde auch erstmalig der von Ford/GB konstruierte Kent-Motor verbaut. Der 4-Zylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 997 cm³ und leistet 40 PS. Ford-Classic-Event in Krefeld am 18.09.2016.
Michael H.
Heckansicht eines Ford Consul MK 1, wie er von 1950 bis 1956 bei Ford in Dagenham vom Band lief. Der Consul MK 1 wurde 1950 auf dem Londoner Autosalon vorgestellt. Die Konstrukteure hatten sich bei diesem Auto von der Pontonform der 1948´er US-Ford-Modelle (Shoebox-Ford) inspirieren lassen. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 48 PS aus einem Hubraum von 1.508 cm³. Historicar im LaPaDu im November 2011.
Michael H.
Alfa Romeo 1900 C "Supergioiello" Von diesem, von Orazio Puliga Satta gezeichneten und bei der Carozzeria Ghia eingekleideten Modell, wurden lediglich 18 Fahrzeuge produziert. Die Basis war der 1900 C (C steht für corto = kurz). Der Vierzylinderreihenmotor leistet 100 PS aus einem Hubraum von 1884 cm³. Essen Motor Show im November 2016.
Michael H.
Cadillac Seville der zweiten Generation, der Jahre von 1980 bis 1985. Bereits im Jahr 1975 brachte die GM- Division Cadillac das Modell Seville zur Abrundung der Produktpalette nach unten heraus. Der Wagen konnte mit folgenden Motorisierungen geordert werden: V6-Motor mit 4.1l Hubraum und 126 PS, V8-Motor mit 6.0l Hubraum und 147 PS, V8-Motor mit Zylinderabschaltung 6.0l mit 142 PS und einem V8-Dieselmotor mit 5.7l Hubraum und 106 PS. Oldtimertreffen Meldorf im Sommer 2019.
Michael H.
Dino 246 GTS aus dem Modelljahr 1973. Der Dino 246 GTS wurde von 1969 bis 1974 gebaut. Das Modell 246 GT/GTS basierte auf dem bereits 1967 vorgestellten Dino 206. Da bei diesen Modellen lediglich V6-Motoren verbaut wurden, liefen die Sportwagen nie offiziell unter dem Ferrari-Label. Aus einem Hubraum von 2418 cm³ wurden 194 PS an die Hinterachse gebracht. Der in 295 Exemplaren produzierte 246 GTS Spider erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Ausstellung P.S. Ich liebe Dich im Düsseldorfer Kunstpalast am 19.01.2019.
Michael H.
Toyota Corona RT40 Limousine des Modelljahres 1970. Die Baureihe RT40 gehörte zur dritten Generation der Corona Baureihe und wurde von 1964 bis 1970 produziert. Der Wagen war als viertürige Limousine, zweitüriges Coupe und als Kombi lieferbar. Die Modelle waren mit 4-Zylinderreihenmotoren in der Bandbreite 1198 cm³ Hubraum/55 PS bis 1858 cm³ Hubraum/140 PS lieferbar. Oldtimertreffen in Glandorf am 14.05.2017.
Michael H.
Studebaker Gran Turismo Hawk, gebaut von 1962 bis 1964. Hier wurde einer von 1.767 GT Hawk des letzten Baujahres abgelichtet. Bei der Motorisierung konnte man zwischen 2 V8-Motoren wählen: Einer Doppelvergaserversion mit 211 PS oder einer Vierfachvergaserversion mit mit 227 PS. Der Wagen ist mit einem weißen Vinyldach versehen, das mit US$ 65,00 in der Aufpreisliste stand. Classic Remise Düsseldorf am 21.04.2013.
Michael H.
Fiat 124 Sport Spider. Der Sport Spider wurde im November 1966 auf dem Turiner Auto-Salon vorgestellt. Für die Karosserie zeigte sich Sergio Pininfarina verantwortlich. Bis 1972 wurde dieses Cabriolet fast unverändert produziert. Angetrieben wird der Wagen von einem Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1438 cm³ 90 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit gab Fiat mit 174 km/h an. Oldtimerrallye in Niedersachsen im September 2004.
Michael H.
Glas 1700 Limousine, gebaut von 1964 bis 1967. Vorgestellt wurde der Wagen zur IAA des Jahres 1963. Die Karosserie hatte Frua gezeichnet. Angetrieben wird der Wagen von einem Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1682 cm³ und einer Leistung von 85 PS. Ab dem Modelljahr 1965 konnte man das Auto auch als 1700 TS mit einer Leistung von 100 PS bestellen. Nach Übernahme der Hans Glas GmbH durch die BMW AG, erschien das Modell (leicht optisch retuschiert und technisch auf BMW getrimmt), als BMW 1804 und 2004 von BMW Südafrika. Techno Classica Essen im April 2009.
Michael H.
Heckansicht einer Glas 1700 Limousine. 1964 - 1967. Techno Classica Essen im April 2009.
Michael H.