fahrzeugbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Salmson S4-61 Grand Sport Coupe aus dem Jahr 1939.

(ID 202242)



Salmson S4-61 Grand Sport Coupe aus dem Jahr 1939. Die in Paris ansässige Marke Salmson produzierte seit 1912 Automobile. Im Herbst 1932 präsentierte die Marke das Modell S4, der in den folgenden Jahre stets weiterentwickelt wurde. Ab 1938 nannte sich das Modell S4-61. Wie es sich für einen ursprünglichen Flugzeugmotorenhersteller gehörte, griff man auch beim Automobil tief in die Trickkiste. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1730 cm³ leistet 55 PS. Die Ventile wurden durch zwei obenliegende Nockenwellen und Königswellenantrieb gesteuert. Die Gangwechsel erfolgten über ein elektrormagnetisches Maag-Cotal Getriebe. Dieser Salmson S4-6 wurde Anfang Oktober 1939 als Grand Sport Coupé ausgeliefert. Dieses Coupe-Modell war fast genauso teuer wie das Cabriolet. Wahrscheinlich wurden aufgrund des hohen Preises nur 19 Coupes gebaut. Den WW2 überstand der Salmson gut versteckt und unbeschadet. Techno Classica Essen vor einigen Jahren.

Salmson S4-61 Grand Sport Coupe aus dem Jahr 1939. Die in Paris ansässige Marke Salmson produzierte seit 1912 Automobile. Im Herbst 1932 präsentierte die Marke das Modell S4, der in den folgenden Jahre stets weiterentwickelt wurde. Ab 1938 nannte sich das Modell S4-61. Wie es sich für einen ursprünglichen Flugzeugmotorenhersteller gehörte, griff man auch beim Automobil tief in die Trickkiste. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1730 cm³ leistet 55 PS. Die Ventile wurden durch zwei obenliegende Nockenwellen und Königswellenantrieb gesteuert. Die Gangwechsel erfolgten über ein elektrormagnetisches Maag-Cotal Getriebe. Dieser Salmson S4-6 wurde Anfang Oktober 1939 als Grand Sport Coupé ausgeliefert. Dieses Coupe-Modell war fast genauso teuer wie das Cabriolet. Wahrscheinlich wurden aufgrund des hohen Preises nur 19 Coupes gebaut. Den WW2 überstand der Salmson gut versteckt und unbeschadet. Techno Classica Essen vor einigen Jahren.

Michael H. 04.02.2024, 88 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Mauser Einspurauto, Baujahr 1926, 1-Zyl.-Motor mit 510ccm und 10PS, Vmax.80Km/h, etwa 300 Stück  baute die Firma Mauser in Oberndorf am Neckar, Auto&Uhrenwelt Schramberg, Jan.2024
Mauser Einspurauto, Baujahr 1926, 1-Zyl.-Motor mit 510ccm und 10PS, Vmax.80Km/h, etwa 300 Stück baute die Firma Mauser in Oberndorf am Neckar, Auto&Uhrenwelt Schramberg, Jan.2024
rainer ullrich

Urbanix, Blick in den Innenraum des 2-sitzigen Stadtautos von 1972, Auto&Uhrenwelt Schramberg, Jan.2024
Urbanix, Blick in den Innenraum des 2-sitzigen Stadtautos von 1972, Auto&Uhrenwelt Schramberg, Jan.2024
rainer ullrich

Urbanix, Stadtauto mit 2,10m Länge, Baujahr 1972, VW-Motor mit 1600ccm und 55PS, Vmax.130Km/h, gebaut 1 Stück von Lepoix Industriedesign Baden-Baden, Auto&Uhrenwelt Schramberg, Jan.2024
Urbanix, Stadtauto mit 2,10m Länge, Baujahr 1972, VW-Motor mit 1600ccm und 55PS, Vmax.130Km/h, gebaut 1 Stück von Lepoix Industriedesign Baden-Baden, Auto&Uhrenwelt Schramberg, Jan.2024
rainer ullrich

Heckansicht eines Shelby Cobra Daytona Coupe aus dem Jahr 1964. Classic Remise Düsseldorf am 11.01.2025.
Heckansicht eines Shelby Cobra Daytona Coupe aus dem Jahr 1964. Classic Remise Düsseldorf am 11.01.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Sonstige / Sonstige

22 1200x802 Px, 31.01.2025





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.