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Bilder-Zeitachse Michael H.

Auf Fahrzeugbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2024:

Alfa Romeo Alfetta Limousine Quadrifoglio Oro aus dem Jahr 1982. Alfetta = Kleiner Alfa, so hießen schon in den 1950`er Jahren die Rennwagen aus Milano. Auch diese viertürige Alfetta-Limousine hatte sportliches Temperament. Hier konnte ich ein solches Fahrzeug aus dem Jahr 1982 im Farbton grigio chiaro ablichten. Der Vierzylinderreihenmotor dieser Alfetta hat einen Hubraum von 1962 cm³ und leistet 131 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 185 km/h angegeben. 16. Oldtimer-Festival an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr am 15.06.2024.
Alfa Romeo Alfetta Limousine Quadrifoglio Oro aus dem Jahr 1982. Alfetta = Kleiner Alfa, so hießen schon in den 1950`er Jahren die Rennwagen aus Milano. Auch diese viertürige Alfetta-Limousine hatte sportliches Temperament. Hier konnte ich ein solches Fahrzeug aus dem Jahr 1982 im Farbton grigio chiaro ablichten. Der Vierzylinderreihenmotor dieser Alfetta hat einen Hubraum von 1962 cm³ und leistet 131 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 185 km/h angegeben. 16. Oldtimer-Festival an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr am 15.06.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / Alfetta

24 1200x771 Px, 01.07.2024

Alfa Romeo Duetto Spider, produziert von 1966 bis 1969. Werksintern hieß die Baureihe 105/115. Anfangs war der Wagen mit einem 1.6l Vierzylinderreihenmotor ausgerüstet. Ab 1967 wurde die Motorenpalette mit dem 1750 Veloce nach oben und mit dem 1300´er nach unten abgerundet. Hier wurde ein 1750 Veloce abgelichtet. Der Motor leistet 118 PS aus einem Hubraum von 1779 cm³. 16. Oldtimer-Festival an der  Alten Dreherei  in Mülheim an der Ruhr am 15.06.2024.
Alfa Romeo Duetto Spider, produziert von 1966 bis 1969. Werksintern hieß die Baureihe 105/115. Anfangs war der Wagen mit einem 1.6l Vierzylinderreihenmotor ausgerüstet. Ab 1967 wurde die Motorenpalette mit dem 1750 Veloce nach oben und mit dem 1300´er nach unten abgerundet. Hier wurde ein 1750 Veloce abgelichtet. Der Motor leistet 118 PS aus einem Hubraum von 1779 cm³. 16. Oldtimer-Festival an der "Alten Dreherei" in Mülheim an der Ruhr am 15.06.2024.
Michael H.


Heckansicht eines Fuldamobil mit schwedischer Zulassung. Zwischen 1950 und 1969 entstanden ca.2.900 Exemplare dieses Rollermobils. Motorisiert war dieses Fahrzeug mit zugekauften Motoren von Fichtel & Sachs. Es gab aber auch Fahrzeuge, die mit Zündapp, ILO und Heinkelmotoren ausgerüstet waren. Duisburg im Mai 2023.
Heckansicht eines Fuldamobil mit schwedischer Zulassung. Zwischen 1950 und 1969 entstanden ca.2.900 Exemplare dieses Rollermobils. Motorisiert war dieses Fahrzeug mit zugekauften Motoren von Fichtel & Sachs. Es gab aber auch Fahrzeuge, die mit Zündapp, ILO und Heinkelmotoren ausgerüstet waren. Duisburg im Mai 2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fuldamobil / Sonstige

27 1200x989 Px, 01.07.2024

Mercedes Benz W100 600 Pullman Landaulet aus dem Jahr 1974. Von 1963 bis zum Produktionsene des W100 im Jahr 1981 wurden 2677 600´er Mercedes gebaut bzw. verkauft. Davon waren es 467 Pullman-Limousinen. Von diesen 467  Pullman  waren es dann 59 Landaulet-Modelle. Dieser 600`er wurde im Januar 1974 als sechstüriges Landaulet nach 'Santa Isabel Fernando Poo, Äquatorial-Guinea'' Portugiesisch-Guinea dem heutigen Guinea-Bissau (Afrika) ausgeliefert. Der Wagen diente dem damaligen Diktator Francisco Macías Nguema. Francisco Macías Nguema als Dienstwagen. Der Achtzylinderreihenmotor dieses Autos hat einen Hubraum von 6330 cm³ und leistet 205 PS. Ein solches Auto schlug bei seiner Auslieferung mindestens mit einem Kaufpreis von DM 114.400,00 zu Buche. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Mercedes Benz W100 600 Pullman Landaulet aus dem Jahr 1974. Von 1963 bis zum Produktionsene des W100 im Jahr 1981 wurden 2677 600´er Mercedes gebaut bzw. verkauft. Davon waren es 467 Pullman-Limousinen. Von diesen 467 "Pullman" waren es dann 59 Landaulet-Modelle. Dieser 600`er wurde im Januar 1974 als sechstüriges Landaulet nach 'Santa Isabel Fernando Poo, Äquatorial-Guinea'' Portugiesisch-Guinea dem heutigen Guinea-Bissau (Afrika) ausgeliefert. Der Wagen diente dem damaligen Diktator Francisco Macías Nguema. Francisco Macías Nguema als Dienstwagen. Der Achtzylinderreihenmotor dieses Autos hat einen Hubraum von 6330 cm³ und leistet 205 PS. Ein solches Auto schlug bei seiner Auslieferung mindestens mit einem Kaufpreis von DM 114.400,00 zu Buche. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

Heckansicht eines Mercedes Benz W100 600 Pullman Landaulet aus dem Jahr 1974. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Heckansicht eines Mercedes Benz W100 600 Pullman Landaulet aus dem Jahr 1974. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

Scheunenfund eines rechtsgelenkten MG B. Essen am 23.06.2024
Scheunenfund eines rechtsgelenkten MG B. Essen am 23.06.2024
Michael H.

PKW Oldtimer / MG / MGB & MGC

19 1537x985 Px, 13.07.2024

Audi 90, gebaut von 1984 bis 1986. Der Audi 90 war in seinen drei Produktionsjahren quasi die Luxusversion des Audi 80 der Baureihe B2. Er war mit zwei Fünfzylinderreihenmotoren lieferbar: 1994 cm³ und 115 PS und 2226 cm³ mit 136 PS. Entschied sich der Käufer für die allradangetriebene Quattro Version, war immer der stärkere Motor verbaut. Ein solcher Audi 90 war bei seinem Erscheinen im Oktober 1984 ab DM 29.850,00 zu haben. Mülheim an der Ruhr-Heißen am 06.07.2024.
Audi 90, gebaut von 1984 bis 1986. Der Audi 90 war in seinen drei Produktionsjahren quasi die Luxusversion des Audi 80 der Baureihe B2. Er war mit zwei Fünfzylinderreihenmotoren lieferbar: 1994 cm³ und 115 PS und 2226 cm³ mit 136 PS. Entschied sich der Käufer für die allradangetriebene Quattro Version, war immer der stärkere Motor verbaut. Ein solcher Audi 90 war bei seinem Erscheinen im Oktober 1984 ab DM 29.850,00 zu haben. Mülheim an der Ruhr-Heißen am 06.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Audi / 80/90

25 1502x1067 Px, 13.07.2024

Profilansicht einer Royal Enfield. Treffen für englische Motorräder im Vogtland am 03. Juli 2024.
Profilansicht einer Royal Enfield. Treffen für englische Motorräder im Vogtland am 03. Juli 2024.
Michael H.

Motorräder Oldtimer / Royal Enfield / Alle

19 1152x648 Px, 13.07.2024

Yamaha XS400 SE Special Heritage in US-Ausführung aus dem Jahr 1988. Hilchenbach am 09.07.2024.
Yamaha XS400 SE Special Heritage in US-Ausführung aus dem Jahr 1988. Hilchenbach am 09.07.2024.
Michael H.

Motorräder Oldtimer / Yamaha / Alle

24 1152x648 Px, 13.07.2024

BSA (Typ leider unbekannt). Treffen für englische Motorräder im Vogtland am 03. Juli 2024.
BSA (Typ leider unbekannt). Treffen für englische Motorräder im Vogtland am 03. Juli 2024.
Michael H.

Motorräder Oldtimer / B S A / Alle

30 1152x648 Px, 13.07.2024

Normag-Zorge K12 Kornett I aus dem Jahr 1955. In den Jahren von 1954 bis 1956 stellte die Firma Normag, die zuletzt in Sprockhövel und Hattingen ansässig war, ca. 3.000 Schlepper dieses Typs her. Der luftgekühlte Einzylinderzweitaktdieselmotor war eine Eigenkonstruktion der Normag-Werke. Der Motor leistet 12 PS aus einem Hubraum von 1274 cm³. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Normag-Zorge K12 Kornett I aus dem Jahr 1955. In den Jahren von 1954 bis 1956 stellte die Firma Normag, die zuletzt in Sprockhövel und Hattingen ansässig war, ca. 3.000 Schlepper dieses Typs her. Der luftgekühlte Einzylinderzweitaktdieselmotor war eine Eigenkonstruktion der Normag-Werke. Der Motor leistet 12 PS aus einem Hubraum von 1274 cm³. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Michael H.

Traktoren Oldtimer / Normag / Alle

25 1200x925 Px, 14.07.2024

O & K T18A aus dem Jahr 1952. Nach WW2 hatte Orenstein & Koppel einen schweren Stand, da 80 Prozent der Produktionsanlagen im Osten Deutschlands lagen und unwiederbringlich verloren waren. Doch schon 1949 hatte man mit der Produktion der leicht modernisierten Vorkriegstypen begonnen. Bereits 1950 kam der T18A auf den Markt, der erste und kleinste einer neuen Serie, die vollkommen überarbeitet wurde. Mit insgesamt fünf Modellen sollte diese Serie den Leistungsbereich bis 75 PS abdecken, eine damals führende Spitzenleistung. Der T18A entwickelte sich zum Verkaufsschlager, wobei insgesamt bei O&K nur geringe Stückzahlen verkauft werden konnten. Daher wurde schon 1954 die gesamte Traktorenfertigung eingestellt. Der wassergekühlte Einzylinderdieselmotor hat einen Hubraum von 1662 cm³ und leistet 18 PS. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
O & K T18A aus dem Jahr 1952. Nach WW2 hatte Orenstein & Koppel einen schweren Stand, da 80 Prozent der Produktionsanlagen im Osten Deutschlands lagen und unwiederbringlich verloren waren. Doch schon 1949 hatte man mit der Produktion der leicht modernisierten Vorkriegstypen begonnen. Bereits 1950 kam der T18A auf den Markt, der erste und kleinste einer neuen Serie, die vollkommen überarbeitet wurde. Mit insgesamt fünf Modellen sollte diese Serie den Leistungsbereich bis 75 PS abdecken, eine damals führende Spitzenleistung. Der T18A entwickelte sich zum Verkaufsschlager, wobei insgesamt bei O&K nur geringe Stückzahlen verkauft werden konnten. Daher wurde schon 1954 die gesamte Traktorenfertigung eingestellt. Der wassergekühlte Einzylinderdieselmotor hat einen Hubraum von 1662 cm³ und leistet 18 PS. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Michael H.

Traktoren Oldtimer / O und K / Alle

23 1200x900 Px, 14.07.2024

Deutz F2L 612/6N, wie er von 1956 bis zum Produktionsende dieses Modelles im Jahr 1960 produziert wurde. Der gezeigte Traktor stammt aus dem ersten Produktionsjahr 1956. Angetrieben wird dieser Ackerschlepper von einem luftgekühlten Zweizylinderdieselmotor mit einem Hubraum von 1526 cm³ und einer Leistung von 18 PS. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Deutz F2L 612/6N, wie er von 1956 bis zum Produktionsende dieses Modelles im Jahr 1960 produziert wurde. Der gezeigte Traktor stammt aus dem ersten Produktionsjahr 1956. Angetrieben wird dieser Ackerschlepper von einem luftgekühlten Zweizylinderdieselmotor mit einem Hubraum von 1526 cm³ und einer Leistung von 18 PS. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Michael H.

Traktoren Oldtimer / Deutz / F 2

25 1200x900 Px, 14.07.2024

Güldner G15. Die Firma Güldner aus Aschaffenburg stellte von 1938 bis zum Ender der 1960´er Jahre Traktoren her. Der Güldner G15 ist ein recht seltenes Modell. Er war nur im Jahr 1965 im Verkaufsprogramm und verkaufte sich recht schleppend, so das er zum Jahresende 1965 schon wieder aus dem Verkaufsprogramm der Marke Güldner verschwand. Insgesamt entstanden 3812 Traktoren dieses Typs (einschließlich des fast baugleichen Güldner A2KS  Spessart ). Der Zweizylinderdieselmotor hat einen Hubraum von 885 cm³ und leistet, wie schon der Typenbezeichnung entnehmbar ist, 15 PS. Der Drehmomentverlauf galt als sehr ausgeglichen, da fast über den gesamten Drehzahlbereich 90 Prozent des höchsten Drehmoments zur Verfügung standen. Die Leistungsentfaltung der beiden Zylinder ist bedeutend gleichmäßiger, als bei den sonst in dieser Leistungsklasse üblichen Einzylindermotoren. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Güldner G15. Die Firma Güldner aus Aschaffenburg stellte von 1938 bis zum Ender der 1960´er Jahre Traktoren her. Der Güldner G15 ist ein recht seltenes Modell. Er war nur im Jahr 1965 im Verkaufsprogramm und verkaufte sich recht schleppend, so das er zum Jahresende 1965 schon wieder aus dem Verkaufsprogramm der Marke Güldner verschwand. Insgesamt entstanden 3812 Traktoren dieses Typs (einschließlich des fast baugleichen Güldner A2KS "Spessart"). Der Zweizylinderdieselmotor hat einen Hubraum von 885 cm³ und leistet, wie schon der Typenbezeichnung entnehmbar ist, 15 PS. Der Drehmomentverlauf galt als sehr ausgeglichen, da fast über den gesamten Drehzahlbereich 90 Prozent des höchsten Drehmoments zur Verfügung standen. Die Leistungsentfaltung der beiden Zylinder ist bedeutend gleichmäßiger, als bei den sonst in dieser Leistungsklasse üblichen Einzylindermotoren. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Michael H.

Traktoren Oldtimer / Güldner / G 15 - 75

23 1200x1003 Px, 14.07.2024

Fendt Farmer 2 aus dem Jahr 1963. Seit 1930 wurden bei Fendt aus Marktoberdorf im Ostallgäu motorisierte Landmaschine und Schlepper hergestellt. Weltberühmt wurde die Marke mit dem so genannten  Fendt-Dieselross . Die 1958 eingeführte Baureihe  Farmer  löste das  Dieselross  ab. Im Jahr 1960 erschien das Nachfolgemodell  Farmer  , das bis 1967 in Produktion blieb. Angetrieben wird das Modell von einem Dreizylinderdieselmotor mit einem Hubraum von 2010 cm³. Im Laufe der Produktionszeitzeit wurden drei verschiedene Motoren mit jeweils leicht steigender Leistung von 34 PS, 35 PS und 38 PS verbaut. Der gezeigte Traktor ist mit dem 35 PS-Motor ausgerüstet. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Fendt Farmer 2 aus dem Jahr 1963. Seit 1930 wurden bei Fendt aus Marktoberdorf im Ostallgäu motorisierte Landmaschine und Schlepper hergestellt. Weltberühmt wurde die Marke mit dem so genannten "Fendt-Dieselross". Die 1958 eingeführte Baureihe "Farmer" löste das "Dieselross" ab. Im Jahr 1960 erschien das Nachfolgemodell "Farmer ", das bis 1967 in Produktion blieb. Angetrieben wird das Modell von einem Dreizylinderdieselmotor mit einem Hubraum von 2010 cm³. Im Laufe der Produktionszeitzeit wurden drei verschiedene Motoren mit jeweils leicht steigender Leistung von 34 PS, 35 PS und 38 PS verbaut. Der gezeigte Traktor ist mit dem 35 PS-Motor ausgerüstet. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Michael H.

Traktoren Oldtimer / Fendt / Farmer bis 1973

23 1200x977 Px, 14.07.2024

Porsche 944. Der 944´er wurde auf der IAA des Jahres 1981 vorgestellt und stand ab Januar 1982 bei den Händlern. Optisch wirkte der Porsche 944 dank der breiteren Kotflügel eindrucksvoller als der  schmalbrüstige  Porsche 924. Motorisiert war der Wagen mit einem  halbierten  V8-Motor aus dem Porsche 928. Dieser Motor hatte bis 1988 einen Hubraum von 2479 cm³ und leistete 160 PS. Nach den Werksferien 1988 erhöhte sich der Hubraum auf 2681 cm³ mit einer Leistung von 165 PS. Bei seiner Markteinführung im Januar 1982 stand ein solcher Wagen mit einem Kaufpreis von DM 38.900,00 in der Preisliste der Porsche AG. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Porsche 944. Der 944´er wurde auf der IAA des Jahres 1981 vorgestellt und stand ab Januar 1982 bei den Händlern. Optisch wirkte der Porsche 944 dank der breiteren Kotflügel eindrucksvoller als der "schmalbrüstige" Porsche 924. Motorisiert war der Wagen mit einem "halbierten" V8-Motor aus dem Porsche 928. Dieser Motor hatte bis 1988 einen Hubraum von 2479 cm³ und leistete 160 PS. Nach den Werksferien 1988 erhöhte sich der Hubraum auf 2681 cm³ mit einer Leistung von 165 PS. Bei seiner Markteinführung im Januar 1982 stand ein solcher Wagen mit einem Kaufpreis von DM 38.900,00 in der Preisliste der Porsche AG. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Porsche / 944

22 1200x779 Px, 15.07.2024

Willys MB 0,25to Truck 4x4 der Modelljahre 1941 bis 1945. Der Urahn aller Geländewagen. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 60 PS aus einem Hubraum von 2199 cm³. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Willys MB 0,25to Truck 4x4 der Modelljahre 1941 bis 1945. Der Urahn aller Geländewagen. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 60 PS aus einem Hubraum von 2199 cm³. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Michael H.

Militärfahrzeuge / USA / Geländewagen

22 1200x936 Px, 15.07.2024

Eicher ED26/I e4 aus dem Jahr 1959. Die Firma Eicher aus dem oberbayerischen Forstern produzierte seit 1936 Traktoren. Die Traktoren genossen bei Landwirten einen guten Ruf und daher stammte wohl auch der Ausspruch:  Ist der Bauer reicher, fährt er einen Eicher . Der hier gezeigte Schlepper hat einen einen luftgekühlten Zweizylinderdieselmotor mit einem Hubraum von 2580 cm³ und einer Leistung von 28 PS. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Eicher ED26/I e4 aus dem Jahr 1959. Die Firma Eicher aus dem oberbayerischen Forstern produzierte seit 1936 Traktoren. Die Traktoren genossen bei Landwirten einen guten Ruf und daher stammte wohl auch der Ausspruch: "Ist der Bauer reicher, fährt er einen Eicher". Der hier gezeigte Schlepper hat einen einen luftgekühlten Zweizylinderdieselmotor mit einem Hubraum von 2580 cm³ und einer Leistung von 28 PS. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Michael H.

Traktoren Oldtimer / Eicher / ED

24 1200x988 Px, 15.07.2024

Eicher ED22/II, wie er von 1955 bis 1958 im Verkaufsprogramm des bayerischen Schlepperherstellers war. Während der vierjährigen Produktionszeit wurden ca. 2.000 dieser Traktoren verkauft. Als Antrieb dient ein luftgekühlter Einzylinderdieselmotor mit einem Hubraum von 1520 cm³ und leistet 22 PS. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Eicher ED22/II, wie er von 1955 bis 1958 im Verkaufsprogramm des bayerischen Schlepperherstellers war. Während der vierjährigen Produktionszeit wurden ca. 2.000 dieser Traktoren verkauft. Als Antrieb dient ein luftgekühlter Einzylinderdieselmotor mit einem Hubraum von 1520 cm³ und leistet 22 PS. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Michael H.

Traktoren Oldtimer / Eicher / ED

22 1200x1007 Px, 15.07.2024

Eicher EKL15/II aus dem Jahr 1953. Dieser  Mittelklasse-Schlepper  war von 1953 bis 1958 im Verkaufsprogramm der Firma Eicher. Verkaufstechnisch war der EKL15 ein größerer Erfolg als der zeitgleich erschienene EKL11, die vier bis fünf PS-Mehrleistung wurde von der Kundschaft besser angenommen. Der luftgekühlte Einzylinderdieselmotor hat einen Hubraum von 1425 cm³ und leistet im abgelichteten Traktor 16 PS. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Eicher EKL15/II aus dem Jahr 1953. Dieser "Mittelklasse-Schlepper" war von 1953 bis 1958 im Verkaufsprogramm der Firma Eicher. Verkaufstechnisch war der EKL15 ein größerer Erfolg als der zeitgleich erschienene EKL11, die vier bis fünf PS-Mehrleistung wurde von der Kundschaft besser angenommen. Der luftgekühlte Einzylinderdieselmotor hat einen Hubraum von 1425 cm³ und leistet im abgelichteten Traktor 16 PS. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Michael H.

Traktoren Oldtimer / Eicher / EKL

28 1200x1087 Px, 15.07.2024

Ford Maverick Coupe des Modelljahres 1972 im Farbton grabber yellow gezeigt. Die 1969 auf den Markt gebrachte Midsize-Baureihe war als viertürige Limousine und als Coupe (siehe Foto lieferbar). Im Modelljahr 1972 setzte Ford 254.424 Fahrzeuge vom Typ Maverick (beide Karosserieversionen zusammen gerechnet) ab. Wobei man davon ausgehen muss, das das Coupe 2/3 der Produktion ausmachte. Der Basispreis lag damals bei US$ 2469,00. Das Modell war mit zwei Sechszylinderreihenmotoren und einem V8-Motor lieferbar. Die meisten Kunden sollen sich für den  Achtender  entschieden haben. Dieser Motor hat einen Hubraum von 4945 cm³ und leistet 145 PS. Oldtimertreffen Zeche Ewald im Juni 2019.
Ford Maverick Coupe des Modelljahres 1972 im Farbton grabber yellow gezeigt. Die 1969 auf den Markt gebrachte Midsize-Baureihe war als viertürige Limousine und als Coupe (siehe Foto lieferbar). Im Modelljahr 1972 setzte Ford 254.424 Fahrzeuge vom Typ Maverick (beide Karosserieversionen zusammen gerechnet) ab. Wobei man davon ausgehen muss, das das Coupe 2/3 der Produktion ausmachte. Der Basispreis lag damals bei US$ 2469,00. Das Modell war mit zwei Sechszylinderreihenmotoren und einem V8-Motor lieferbar. Die meisten Kunden sollen sich für den "Achtender" entschieden haben. Dieser Motor hat einen Hubraum von 4945 cm³ und leistet 145 PS. Oldtimertreffen Zeche Ewald im Juni 2019.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Sonstige

23 1200x806 Px, 16.07.2024

Ein Porsche Diesel Super 329 namens  Franz , wie er von 1961 bis 1963 in der Fabrik am Bodensee produziert wurde. Der in circa 5.000 Einheiten produzierte Schlepper konnte, gegen Aufpreis, mit einem Schnellgang, einer Front- und Heckhydraulik und mit einem Frontlader geordert werden. Der luftgekühlte Dreizylinderreihendieselmotor hat einen Hubraum von 2625 cm³ und leistet 35 PS.  Eyecatcher  auf einem Bauernhof in Essen-Schuir im Juni 2024.
Ein Porsche Diesel Super 329 namens "Franz", wie er von 1961 bis 1963 in der Fabrik am Bodensee produziert wurde. Der in circa 5.000 Einheiten produzierte Schlepper konnte, gegen Aufpreis, mit einem Schnellgang, einer Front- und Heckhydraulik und mit einem Frontlader geordert werden. Der luftgekühlte Dreizylinderreihendieselmotor hat einen Hubraum von 2625 cm³ und leistet 35 PS. "Eyecatcher" auf einem Bauernhof in Essen-Schuir im Juni 2024.
Michael H.

Traktoren Oldtimer / Porsche / Super

30 1200x900 Px, 16.07.2024

HeLa D18, wie er von 1951 bis 1954 in knapp 900 Exemplaren produziert wurde. Der wassergekühlte Einzylinderdieselmotor hat einen Hubraum von 1480 cm³ und leistet, je nach Modelljahr zwischen 18 PS und 20 PS. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
HeLa D18, wie er von 1951 bis 1954 in knapp 900 Exemplaren produziert wurde. Der wassergekühlte Einzylinderdieselmotor hat einen Hubraum von 1480 cm³ und leistet, je nach Modelljahr zwischen 18 PS und 20 PS. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Michael H.

Eicher EM 100  Leopard . Das Modell wurde von 1960 bis 1966 5371 produziert. Der  Leopard  war der kleinste der Raubtierserie und der einzige in dieser Serie mit einem Einzylinder Motor. Geplant war das Modell für Kleinbetriebe oder auch als Zweitschlepper für größere Betriebe. Er war einfach in der Wartung, aber trotzdem für diese  Schlepper-Klasse  gut ausgestattet. Da die Scheinwerfer schon an der Motorhaube befestigt sind, muss es sich um einen Traktor ab Modelljahr 1962 handeln. Der luftgekühlte Einzylinderdieselmotor hat einen Hubraum und leistet in diesem Traktor 16 PS. Im Jahr 1966 wurde die Produktion des  Leopard  ohne einen Nachfolger beendet. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Eicher EM 100 "Leopard". Das Modell wurde von 1960 bis 1966 5371 produziert. Der "Leopard" war der kleinste der Raubtierserie und der einzige in dieser Serie mit einem Einzylinder Motor. Geplant war das Modell für Kleinbetriebe oder auch als Zweitschlepper für größere Betriebe. Er war einfach in der Wartung, aber trotzdem für diese "Schlepper-Klasse" gut ausgestattet. Da die Scheinwerfer schon an der Motorhaube befestigt sind, muss es sich um einen Traktor ab Modelljahr 1962 handeln. Der luftgekühlte Einzylinderdieselmotor hat einen Hubraum und leistet in diesem Traktor 16 PS. Im Jahr 1966 wurde die Produktion des "Leopard" ohne einen Nachfolger beendet. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Michael H.

Traktoren Oldtimer / Eicher / Leopard

27 1200x1026 Px, 16.07.2024

Dodge Charger des Modelljahres 1968 im Farbton medium gold. Ein solches Muscle-car war im Jahr 1968 ab US$ 3184,00 zu bekommen. Der interessierte Kunde konnte zwischen einer ziemlichen Bandbreite an Motorisierungen wählen: Einem Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3682 cm³ und 147 PS, sowie drei verschiedenen V8-Motoren. Diese hatten folgende Eckdaten: 4493 cm³ mit 193 PS, 6286 cm³ mit 335 PS und 7206 cm³ mit 375 PS. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Dodge Charger des Modelljahres 1968 im Farbton medium gold. Ein solches Muscle-car war im Jahr 1968 ab US$ 3184,00 zu bekommen. Der interessierte Kunde konnte zwischen einer ziemlichen Bandbreite an Motorisierungen wählen: Einem Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3682 cm³ und 147 PS, sowie drei verschiedenen V8-Motoren. Diese hatten folgende Eckdaten: 4493 cm³ mit 193 PS, 6286 cm³ mit 335 PS und 7206 cm³ mit 375 PS. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Dodge / Charger

18 1200x667 Px, 16.07.2024

Mazda RX 7 Cabriolet. Mit dem RX 7 startete die Firma Toyo Kogyo, uns besser als Mazda bekannt im Frühjahr 1978 eine Erfolgsstory. Der avantgardistische 2+2-Sitzer mit den kultigen Klappscheinwerfern wagte Mazda einen Neustart für Fahrzeuge mit Wankelmotor. Der flach gebaute RX 7 war ganz auf den kompakt bauenden Zwei-Scheiben-Kreiskolben-Motor zugeschnitten. Den Reiz des Besonderen bekam der RX 7 auf dem deutschen Markt aber auch als erstes Cabriolet mit Kreiskolben-Motor. Diesen Traum vieler Frischluftfans verwirklichte der Essener Mazda-Händler KüWe. Der gezeigte Wagen dürfte aus den Jahren 1981 bis 1983 stammen, denn nur in diesem Zeitraum wurden die kultigen Rotary-Felgen verbaut. Die beiden Wankelkammern haben jeweils einen Inhalt von 573 cm³ mit einer Gesamtleistung von 115 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Mazda RX 7 Cabriolet. Mit dem RX 7 startete die Firma Toyo Kogyo, uns besser als Mazda bekannt im Frühjahr 1978 eine Erfolgsstory. Der avantgardistische 2+2-Sitzer mit den kultigen Klappscheinwerfern wagte Mazda einen Neustart für Fahrzeuge mit Wankelmotor. Der flach gebaute RX 7 war ganz auf den kompakt bauenden Zwei-Scheiben-Kreiskolben-Motor zugeschnitten. Den Reiz des Besonderen bekam der RX 7 auf dem deutschen Markt aber auch als erstes Cabriolet mit Kreiskolben-Motor. Diesen Traum vieler Frischluftfans verwirklichte der Essener Mazda-Händler KüWe. Der gezeigte Wagen dürfte aus den Jahren 1981 bis 1983 stammen, denn nur in diesem Zeitraum wurden die kultigen Rotary-Felgen verbaut. Die beiden Wankelkammern haben jeweils einen Inhalt von 573 cm³ mit einer Gesamtleistung von 115 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mazda / Sonstige

23 1200x878 Px, 16.07.2024

Maserati Bora 4.9 aus dem Jahr 1973. Produziert wurde das Modell von 1972 bis 1978. Der Bora war der erste Straßensportwagen aus Modena mit Mittelmotor. Wie bei Maserati damals üblich, war auch der Bora nach einem am Mittelmeer beheimateten Fallwind benannt. Der im Farbton giallo lackierte Wagen hat einen V8-Motor, der aus einem Hubraum von 4930 cm³ 332 PS leistet. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Maserati Bora 4.9 aus dem Jahr 1973. Produziert wurde das Modell von 1972 bis 1978. Der Bora war der erste Straßensportwagen aus Modena mit Mittelmotor. Wie bei Maserati damals üblich, war auch der Bora nach einem am Mittelmeer beheimateten Fallwind benannt. Der im Farbton giallo lackierte Wagen hat einen V8-Motor, der aus einem Hubraum von 4930 cm³ 332 PS leistet. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Maserati / Bora

24 1200x859 Px, 16.07.2024

Dodge Dart Coupe des Modelljahres 1968 im Farbton gold. Das Midsize-Modelle  Dart  war im Modelljahr 1969 als zwei- und viertürige Limousine, Coupe (Foto) und Cabriolet lieferbar. Insgesamt verkaufte die Chrysler-Division Dodge in diesem Jahr 171.772 Fahrzeuge vom Typ Dart (alle Karosserieversionen zusammen gerechnet). Für ein solches Coupe musste man mindestens US$ 2860,00 anlegen. Der interessierte Kunde konnte bei der Motorisierung zwischen zwei Sechszylinderreihenmotoren mit 170 cui (2786 cm³) und 115 PS und 225 cui (3687 cm³) mit 145 PS wählen. Des weiteren standen vier V8-Motoren zur Auswahl: 273,5 cui (4482 cm³)/190 PS, 318 cui (5212 cm³)/230 PS, 340 cui (5572 cm³)/275 PS und 383 cui (6276 cm³)/330 PS. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Dodge Dart Coupe des Modelljahres 1968 im Farbton gold. Das Midsize-Modelle "Dart" war im Modelljahr 1969 als zwei- und viertürige Limousine, Coupe (Foto) und Cabriolet lieferbar. Insgesamt verkaufte die Chrysler-Division Dodge in diesem Jahr 171.772 Fahrzeuge vom Typ Dart (alle Karosserieversionen zusammen gerechnet). Für ein solches Coupe musste man mindestens US$ 2860,00 anlegen. Der interessierte Kunde konnte bei der Motorisierung zwischen zwei Sechszylinderreihenmotoren mit 170 cui (2786 cm³) und 115 PS und 225 cui (3687 cm³) mit 145 PS wählen. Des weiteren standen vier V8-Motoren zur Auswahl: 273,5 cui (4482 cm³)/190 PS, 318 cui (5212 cm³)/230 PS, 340 cui (5572 cm³)/275 PS und 383 cui (6276 cm³)/330 PS. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Dodge / Dart

18 1200x886 Px, 16.07.2024

Aston Martin DB5  Shooting Break . Der Aston Martin DB5 (das DB steht für D avid B rown, dem ehemaligen Eigentümer der Firma) wurde von 1963 bis 1965 in Serie produziert. Während der gesamten Produktionszeit wurden nur 12 Fahrzeuge von der renommierten Karosseriebaufirma Harold Radford & Sons in London umgebaut. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3995 cm³ und leistet zwischen 282 PS und 286 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Aston Martin DB5 "Shooting Break". Der Aston Martin DB5 (das DB steht für D avid B rown, dem ehemaligen Eigentümer der Firma) wurde von 1963 bis 1965 in Serie produziert. Während der gesamten Produktionszeit wurden nur 12 Fahrzeuge von der renommierten Karosseriebaufirma Harold Radford & Sons in London umgebaut. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3995 cm³ und leistet zwischen 282 PS und 286 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Aston Martin / DB 5

20 1200x767 Px, 16.07.2024

Profilansicht eines Ferrari Mondial T Cabriolet, gebaut in den Jahren von 1982 bis 1985. Das Modell wurde bereits 1980 als Mondial 8 vorgestellt. Der Mondial, dessen Karosserie von Pininfarina gezeichnet wurde, konnte als Coupe und Cabriolet bestellt werden. Der als Mittelmotor verbaute V8-Motor hat in diesem Fahrzeug einen Hubraum von 3185 cm³ und leistet 270 PS. Oldtimertreffen an der Burgruine Essen-Burgaltendorf am 26.05.2024.
Profilansicht eines Ferrari Mondial T Cabriolet, gebaut in den Jahren von 1982 bis 1985. Das Modell wurde bereits 1980 als Mondial 8 vorgestellt. Der Mondial, dessen Karosserie von Pininfarina gezeichnet wurde, konnte als Coupe und Cabriolet bestellt werden. Der als Mittelmotor verbaute V8-Motor hat in diesem Fahrzeug einen Hubraum von 3185 cm³ und leistet 270 PS. Oldtimertreffen an der Burgruine Essen-Burgaltendorf am 26.05.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ferrari / Mondial

22 1200x623 Px, 17.07.2024

Renault Espace der ersten Serie, wie er von 1984 bis 1990 verkauft wurde. Entwickelt und produziert wurde das Modell wurde der Familienvan beim französischen Raumfahrtkonzern Matra. Anfänglich war der Wagen mit einem Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1995 cm³ und einer Leistung von 110 PS ausgestattet. Später wurde die Produktpalette noch um ein Fahrzeug mit Dieselmotor erweitert. Der  Selbstzünder  war ebenfalls ein Vierzylinderreihenmotor mit einer Leistung von 88 PS aus einem Hubraum von 2068 cm³. Classic Remise Düsseldorf am 24.03.2024.
Renault Espace der ersten Serie, wie er von 1984 bis 1990 verkauft wurde. Entwickelt und produziert wurde das Modell wurde der Familienvan beim französischen Raumfahrtkonzern Matra. Anfänglich war der Wagen mit einem Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1995 cm³ und einer Leistung von 110 PS ausgestattet. Später wurde die Produktpalette noch um ein Fahrzeug mit Dieselmotor erweitert. Der "Selbstzünder" war ebenfalls ein Vierzylinderreihenmotor mit einer Leistung von 88 PS aus einem Hubraum von 2068 cm³. Classic Remise Düsseldorf am 24.03.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Renault / Sonstige

27 1200x781 Px, 18.07.2024

Lamborghini Islero S aus dem Jahr 1969. Einer von 225 gebauten Lamborghini Islero, die in den Jahren von 1968 bis 1970 gebaut wurden. Angetrieben wird der 2+2 Sitzer von einem V12-Motor. Dieser hat einen Hubraum von 3929 cm³ und leistet im Islero S 350 PS statt der 340 PS im  normalen  Islero 400GT . Mit dieser Motorleistung erreicht der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Lamborghini Islero S aus dem Jahr 1969. Einer von 225 gebauten Lamborghini Islero, die in den Jahren von 1968 bis 1970 gebaut wurden. Angetrieben wird der 2+2 Sitzer von einem V12-Motor. Dieser hat einen Hubraum von 3929 cm³ und leistet im Islero S 350 PS statt der 340 PS im "normalen" Islero 400GT . Mit dieser Motorleistung erreicht der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lamborghini / Islero

26 1200x772 Px, 18.07.2024

Maserati Merak. Produziert wurde der 2+2 sitzige Sportwagen von 1972 bis 1982. Der als Mittelmotor verbaute V6-Motor hat einen Hubraum von 2965 cm³ und leistet 190 PS. Hauptsächlich für den italienischen Markt gab es auch eine Version mit einem Hubraum von 1999 cm³ und einer Leistung von 170 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Maserati Merak. Produziert wurde der 2+2 sitzige Sportwagen von 1972 bis 1982. Der als Mittelmotor verbaute V6-Motor hat einen Hubraum von 2965 cm³ und leistet 190 PS. Hauptsächlich für den italienischen Markt gab es auch eine Version mit einem Hubraum von 1999 cm³ und einer Leistung von 170 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Maserati / Merak

25 1200x850 Px, 18.07.2024

Deutz F1L514/51, gebaut von 1951 bis 1957. Während seiner siebenjährigen Produktionszeit verkauften die Deutz-Werke rund 29.000 Einheiten dieses Schleppers. Der abgelichtete Schlepper stammt aus dem Jahr 1957. Der luftgekühlte Einzylinderdieselmotor hat einen Hubraum von 1330 cm³ und leistet 15 PS. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Deutz F1L514/51, gebaut von 1951 bis 1957. Während seiner siebenjährigen Produktionszeit verkauften die Deutz-Werke rund 29.000 Einheiten dieses Schleppers. Der abgelichtete Schlepper stammt aus dem Jahr 1957. Der luftgekühlte Einzylinderdieselmotor hat einen Hubraum von 1330 cm³ und leistet 15 PS. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Michael H.

Traktoren Oldtimer / Deutz / F 1

28 1200x900 Px, 18.07.2024

Deutz D50, gebaut von 1959 bis 1962. Inclusive der bis 1965 produzierten Exportversion, wurden rund 24.000 dieser Traktoren gebaut. Der luftgekühlte Vierzylinderreihendieselmotor hat einen Hubraum von 3400 cm³ und leistet 46 PS. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Deutz D50, gebaut von 1959 bis 1962. Inclusive der bis 1965 produzierten Exportversion, wurden rund 24.000 dieser Traktoren gebaut. Der luftgekühlte Vierzylinderreihendieselmotor hat einen Hubraum von 3400 cm³ und leistet 46 PS. Dittmer´s Hoffest in Sprockhövel-Hiddenhausen am 13.07.2024.
Michael H.

Traktoren Oldtimer / Deutz / D 40 - D 50

17 1200x900 Px, 18.07.2024

BMW E23 735i im Farbton 151 ascotgraumetallic. Als Nachfolger des bisherigen Spitzenmodelles BMW E3 erschien im Mai 1977 die Baureihe E23, besser bekannt als 7´er Reihe. Das Modell war anfänglich als BMW 728, BMW 730 und BMW 733i lieferbar. Mit dem ersten  Facelift  im September 1979 wurde die Modellpalette um den 735i erweitert. Der Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3530 cm³ leistet 218 PS. Besucherparkplatz der Essener Techno Classica am 05.04.2024.
BMW E23 735i im Farbton 151 ascotgraumetallic. Als Nachfolger des bisherigen Spitzenmodelles BMW E3 erschien im Mai 1977 die Baureihe E23, besser bekannt als 7´er Reihe. Das Modell war anfänglich als BMW 728, BMW 730 und BMW 733i lieferbar. Mit dem ersten "Facelift" im September 1979 wurde die Modellpalette um den 735i erweitert. Der Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3530 cm³ leistet 218 PS. Besucherparkplatz der Essener Techno Classica am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 7er Reihe (E 23 / E 32 / E 38)

25 1437x1078 Px, 20.07.2024

Frontansicht eines Daf 33, wie er von 1967 bis 1974 im ehemaligen DAF-Werk im limburgischen Dorn gebaut wurde. Karosseriemäßig war die starke optische Verwandtschaft zu den vorigen  Dafodil-Modellen  noch erkennbar. Der gebläsegekühlte Zweizylinderboxermotor hat einen Hubraum von 746 cm³ und leistet 28 PS. Mittels des stufenlosen Variomatic-Getriebes wird die Kraft auf die Hinterräder übertragen. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk damals mit 112 km/h an. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Frontansicht eines Daf 33, wie er von 1967 bis 1974 im ehemaligen DAF-Werk im limburgischen Dorn gebaut wurde. Karosseriemäßig war die starke optische Verwandtschaft zu den vorigen "Dafodil-Modellen" noch erkennbar. Der gebläsegekühlte Zweizylinderboxermotor hat einen Hubraum von 746 cm³ und leistet 28 PS. Mittels des stufenlosen Variomatic-Getriebes wird die Kraft auf die Hinterräder übertragen. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk damals mit 112 km/h an. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / DAF / Sonstige

33 1200x1035 Px, 24.07.2024

Morris Minor 1000 Cabriolimousine, gebaut von 1956 bis 1971. Als Morris Minor MM wurde der englische  Volkswagen  im September 1948 vorgestellt. 1952 bekam das Modell sein erstes Facelift und nannte sich von da an Morris Minor Series II. Nach den Werksferien 1956 hieß der Wagen dann Minor 1000. Er wurde als Limousine, Traveller genanntes Kombimodell, Cabriolimousine (wie abgelichtet) und als Kastenlieferwagen angeboten. Von 1956 bis 1962 leistete der Vierzylinderreihenmotor 38 PS aus einem Hubraum von 948 cm³. Ab 1963 wurde der Hubraum auf 1098 cm³ aufgebohrt und der Wagen leistete ab dann 48 PS. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen im April 2024.
Morris Minor 1000 Cabriolimousine, gebaut von 1956 bis 1971. Als Morris Minor MM wurde der englische "Volkswagen" im September 1948 vorgestellt. 1952 bekam das Modell sein erstes Facelift und nannte sich von da an Morris Minor Series II. Nach den Werksferien 1956 hieß der Wagen dann Minor 1000. Er wurde als Limousine, Traveller genanntes Kombimodell, Cabriolimousine (wie abgelichtet) und als Kastenlieferwagen angeboten. Von 1956 bis 1962 leistete der Vierzylinderreihenmotor 38 PS aus einem Hubraum von 948 cm³. Ab 1963 wurde der Hubraum auf 1098 cm³ aufgebohrt und der Wagen leistete ab dann 48 PS. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen im April 2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Morris / Minor

52 1200x931 Px, 25.07.2024

Morris Minor 1000 Traveller aus dem Modelljahr 1954. Produziert wurde dieses Kombimodell von 1953 bis 1971. Das Modell Minor wurde bereits 1948 als Morris MM vorgestellt. Erst im Jahr 1953, da lief schon der Morris Minor Series II, wurde der Traveller mit Holzaufbau im so genannten  Woody-Look  vorgestellt. Der abgelichtete Morris aus dem Jahr 1970 ist im Originalfarbton black lackiert. Angetrieben wird der Kombi von einem Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1098 cm³ genau 50 PS leistet. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Morris Minor 1000 Traveller aus dem Modelljahr 1954. Produziert wurde dieses Kombimodell von 1953 bis 1971. Das Modell Minor wurde bereits 1948 als Morris MM vorgestellt. Erst im Jahr 1953, da lief schon der Morris Minor Series II, wurde der Traveller mit Holzaufbau im so genannten "Woody-Look" vorgestellt. Der abgelichtete Morris aus dem Jahr 1970 ist im Originalfarbton black lackiert. Angetrieben wird der Kombi von einem Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1098 cm³ genau 50 PS leistet. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Morris / Minor

14 1200x796 Px, 28.07.2024

Chevrolet Series 2400C Bel Air Sedan des Modelljahres 1955. 1955 wurden die ersten Modelle der legendären Tri-Chevy Modelle vorgestellt. Für ein solches im Farbton skyline blue lackierten Sedan (zweitürige Limousine), musste man mindestens US$ 1888,00 auf die Theke des Chevrolet-Dealers legen. Wahlweise waren ein 6-Zylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3857 cm³ und 123 PS oder der V8-Motor mit einem Hubraum von 4340 cm³ und 162 PS lieferbar. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Chevrolet Series 2400C Bel Air Sedan des Modelljahres 1955. 1955 wurden die ersten Modelle der legendären Tri-Chevy Modelle vorgestellt. Für ein solches im Farbton skyline blue lackierten Sedan (zweitürige Limousine), musste man mindestens US$ 1888,00 auf die Theke des Chevrolet-Dealers legen. Wahlweise waren ein 6-Zylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3857 cm³ und 123 PS oder der V8-Motor mit einem Hubraum von 4340 cm³ und 162 PS lieferbar. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chevrolet / Bel Air

22 1200x820 Px, 28.07.2024

Heckansicht eines Chevrolet Series 2400C Bel Air Sedan des Modelljahres 1955 im Farbton skyline blue. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Heckansicht eines Chevrolet Series 2400C Bel Air Sedan des Modelljahres 1955 im Farbton skyline blue. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chevrolet / Bel Air

18 1200x855 Px, 28.07.2024

Citroen CX 25 GTI Turbo. Die futuristisch gezeichnete Modellreihe CX kam 1974 als Nachfolgemodell der Baureihe DS/ID auf den Markt und wurde mit einigen Facelifts und in etlichen Motorisierungs- und Ausstattungsvarianten bis 1991 produziert. Das stärkste Modell der CX-Baureihe, der CX 25 GTI Turbo war ein echter Autobahn-Schreck mit seinen 168 PS aus einem Hubraum von 2499 cm³ und einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Citroen CX 25 GTI Turbo. Die futuristisch gezeichnete Modellreihe CX kam 1974 als Nachfolgemodell der Baureihe DS/ID auf den Markt und wurde mit einigen Facelifts und in etlichen Motorisierungs- und Ausstattungsvarianten bis 1991 produziert. Das stärkste Modell der CX-Baureihe, der CX 25 GTI Turbo war ein echter Autobahn-Schreck mit seinen 168 PS aus einem Hubraum von 2499 cm³ und einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Citroen / CX

23 1200x863 Px, 28.07.2024

Mercedes Benz W121 BII, gebaut in den Jahren von 1955 bis 1963. Dieser Sportwagen der ist besser bekannt unter der Typenbezeichnung 190SL. Genau 25.881 Fahrzeuge dieses Typs verließen die Werkshallen von Mercedes Benz. Dieser 190 SL ist im Farbton elfenbein lackiert. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1897 cm³ leistet 105 PS. Für einen solchen  Wirtschaftswunder-Sportwagen  war mindestens ein Kaufpreis von DM 16.500,00 fällig. Ab September 1959 konnte der Kunde bzw. die Kundin ein festes Hardtop-Coupedach mit bestellen, um im Winter ein festes Dach über dem Kopf zu haben. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Mercedes Benz W121 BII, gebaut in den Jahren von 1955 bis 1963. Dieser Sportwagen der ist besser bekannt unter der Typenbezeichnung 190SL. Genau 25.881 Fahrzeuge dieses Typs verließen die Werkshallen von Mercedes Benz. Dieser 190 SL ist im Farbton elfenbein lackiert. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1897 cm³ leistet 105 PS. Für einen solchen "Wirtschaftswunder-Sportwagen" war mindestens ein Kaufpreis von DM 16.500,00 fällig. Ab September 1959 konnte der Kunde bzw. die Kundin ein festes Hardtop-Coupedach mit bestellen, um im Winter ein festes Dach über dem Kopf zu haben. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

Fiat 1500, der Modelljahre 1964 bis 1967. Als  Milletrecento = 1300  erschien dieses Modell bereits 1961. 1964 erhöhten die Turiner den Hubraum des Vierzylinderreihenmotors auf 1481 cm³ und somit auch die Motorleistung auf 67 PS. Insbesondere der temperamentvolle Motor machte dieses Auto zu einem interessanten Angebot in der Mittelklasse. Bei seiner Markteinführung kostete ein solcher  Millecinquecento  DM 7350,00. In Argentinien wurde dieses Modell noch etliche Jahre nach der Produktionseinstellung in Italien für den südamerikanischen Markt weiter gebaut. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Fiat 1500, der Modelljahre 1964 bis 1967. Als "Milletrecento = 1300" erschien dieses Modell bereits 1961. 1964 erhöhten die Turiner den Hubraum des Vierzylinderreihenmotors auf 1481 cm³ und somit auch die Motorleistung auf 67 PS. Insbesondere der temperamentvolle Motor machte dieses Auto zu einem interessanten Angebot in der Mittelklasse. Bei seiner Markteinführung kostete ein solcher "Millecinquecento" DM 7350,00. In Argentinien wurde dieses Modell noch etliche Jahre nach der Produktionseinstellung in Italien für den südamerikanischen Markt weiter gebaut. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / 1300 / 1500

26 1200x932 Px, 28.07.2024

Heckansicht einer Fiat 1500 Limousine aus dem Jahr 1964. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Heckansicht einer Fiat 1500 Limousine aus dem Jahr 1964. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / 1300 / 1500

24 1200x878 Px, 28.07.2024

Wartburg 311/8 aus dem Jahr 1957. Im Januar 1956 trat der Wartburg 311 offiziell die Nachfolge des IFA F9 an. Er unterschied sich im wesentlichen nicht nur durch die neu gestaltete Karosserie mit vier Türen, sondern auch durch den helleren Innenraum, bedingt durch die größeren Glasflächen. In dieser Ausführung wurde das Modell bis Januar 1964 bei AWE (A utomobil W erke E isenach) gebaut. Serienmäßig hat der wassergekühlte Dreizylinderreihenzweitaktmotor einen Hubraum von genau 900 cm³ und leistet 37 PS. Die Modelle mit dem Faltschiebedach nannten sich 311/8, im Gegensatz zur normalen Limousine = 311/0 bzw. Luxuslimousine 311/1. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Wartburg 311/8 aus dem Jahr 1957. Im Januar 1956 trat der Wartburg 311 offiziell die Nachfolge des IFA F9 an. Er unterschied sich im wesentlichen nicht nur durch die neu gestaltete Karosserie mit vier Türen, sondern auch durch den helleren Innenraum, bedingt durch die größeren Glasflächen. In dieser Ausführung wurde das Modell bis Januar 1964 bei AWE (A utomobil W erke E isenach) gebaut. Serienmäßig hat der wassergekühlte Dreizylinderreihenzweitaktmotor einen Hubraum von genau 900 cm³ und leistet 37 PS. Die Modelle mit dem Faltschiebedach nannten sich 311/8, im Gegensatz zur normalen Limousine = 311/0 bzw. Luxuslimousine 311/1. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Wartburg / Wartburg 311

27 1200x900 Px, 29.07.2024

Heckansicht des Wartburg 311/8 aus dem Jahr 1957. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Heckansicht des Wartburg 311/8 aus dem Jahr 1957. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Wartburg / Wartburg 311

29 1200x887 Px, 29.07.2024

Ford Taunus P7b 20M RS Hardtop Coupe im Farbton maisgelb, gebaut von 1968 bis 1971. Mit diesem Modell zielten die Kölner auf die Rüsselsheimer Konkurrenz namens Commodore Coupe. Für ein solches, sportliches Coupe in der RS-Ausstattung musste man im Jahr 1968 mindestens DM 10490,00 auf die Theke des Ford Händlers legen. Der V6-Motor leistet 125 PS aus einem Hubraum von 2293 cm³. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Ford Taunus P7b 20M RS Hardtop Coupe im Farbton maisgelb, gebaut von 1968 bis 1971. Mit diesem Modell zielten die Kölner auf die Rüsselsheimer Konkurrenz namens Commodore Coupe. Für ein solches, sportliches Coupe in der RS-Ausstattung musste man im Jahr 1968 mindestens DM 10490,00 auf die Theke des Ford Händlers legen. Der V6-Motor leistet 125 PS aus einem Hubraum von 2293 cm³. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus P5 / P6 / P7

28 1200x818 Px, 29.07.2024

Heckansicht eines Buick Roadmaster 70 aus dem Jahr 1956 gezeigt. Im Modelljahr 1956 war die Modellreihe Roadmaster 70 das absolute Toppmodell in der Angebotspalette von Buick. Darunter rangierten die Baureihen Century 60, Super 50 und Special 40. Der gezeigte Wagen dürfte in der Farbkombination seminole red/carlsbad black lackiert sein. Von diesem viertürigen Sedan Modell verkaufte Buick in diesem Modelljahr 11.804 Fahrzeuge zu einem Preis ab US$ 3503,00. Dafür war das Auto auch sehr luxuriös ausgestattet. Zur serienmäßigen Ausstattung gehörten unter andere, eine kombinierte Heizungs- und Lüftungsanlage, ein Dynaflow-Automatic-Getriebe, eine Servolenkung und Servobremsen, Rückfahrscheinwerfer und eine elektrische Zeituhr. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 5274 cm³ und leistet 255 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Heckansicht eines Buick Roadmaster 70 aus dem Jahr 1956 gezeigt. Im Modelljahr 1956 war die Modellreihe Roadmaster 70 das absolute Toppmodell in der Angebotspalette von Buick. Darunter rangierten die Baureihen Century 60, Super 50 und Special 40. Der gezeigte Wagen dürfte in der Farbkombination seminole red/carlsbad black lackiert sein. Von diesem viertürigen Sedan Modell verkaufte Buick in diesem Modelljahr 11.804 Fahrzeuge zu einem Preis ab US$ 3503,00. Dafür war das Auto auch sehr luxuriös ausgestattet. Zur serienmäßigen Ausstattung gehörten unter andere, eine kombinierte Heizungs- und Lüftungsanlage, ein Dynaflow-Automatic-Getriebe, eine Servolenkung und Servobremsen, Rückfahrscheinwerfer und eine elektrische Zeituhr. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 5274 cm³ und leistet 255 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Buick / Sonstige

21 1200x900 Px, 29.07.2024

BMW E21 315, gebaut in den Jahren von 1981 bis 1983. Die Modellreihe E21 gelangte ab Juli 1975 zu den Vertragshändlern. Das hier gezeigte Modell 315 war das Sparmodell der E21-Baureihe und wurde noch bis Ende 1983 gebaut, obwohl die E21 Baureihe mit den anderen Motorisierungen bereits im November 1982 zu Gunsten des neuen E30 eingestellt wurde. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1563 cm³ und leistet 75 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
BMW E21 315, gebaut in den Jahren von 1981 bis 1983. Die Modellreihe E21 gelangte ab Juli 1975 zu den Vertragshändlern. Das hier gezeigte Modell 315 war das Sparmodell der E21-Baureihe und wurde noch bis Ende 1983 gebaut, obwohl die E21 Baureihe mit den anderen Motorisierungen bereits im November 1982 zu Gunsten des neuen E30 eingestellt wurde. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1563 cm³ und leistet 75 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 3er Reihe (E 21, E30)

22 1200x714 Px, 29.07.2024

Heckansicht des BMW E21 315. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Heckansicht des BMW E21 315. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 3er Reihe (E 21, E30)

24 1200x754 Px, 29.07.2024

Fiat 131 Mirafiori 2000TC Sonderedition  Walter Röhrl . Auf Basis des 1974 vorgestellten Fiat 131 Mirafiori brachte die Deutsche Fiat im Jahr 1980 Das Sondermodell  Walter Röhrl  auf den Markt. Das Modell war nur als zweitürige Limousine lieferbar. Unter der Haube verrichtet ein Vierzylinderreihenmotor seinen Dienst, der aus 1998 cm³ Hubraum bis zu 140 PS leistet. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Fiat 131 Mirafiori 2000TC Sonderedition "Walter Röhrl". Auf Basis des 1974 vorgestellten Fiat 131 Mirafiori brachte die Deutsche Fiat im Jahr 1980 Das Sondermodell "Walter Röhrl" auf den Markt. Das Modell war nur als zweitürige Limousine lieferbar. Unter der Haube verrichtet ein Vierzylinderreihenmotor seinen Dienst, der aus 1998 cm³ Hubraum bis zu 140 PS leistet. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / 131 & 132

22 1200x871 Px, 29.07.2024

Faksimileunterschrift der Rallyelegende Walter Röhrl auf der C-Säule des Fiat 131 Mirafiori 2000TC Sonderedition  Walter Röhrl . Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Faksimileunterschrift der Rallyelegende Walter Röhrl auf der C-Säule des Fiat 131 Mirafiori 2000TC Sonderedition "Walter Röhrl". Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / 131 & 132

21 1200x900 Px, 29.07.2024

Triumph Herald 1200 Saloon. Das Modell war von 1962 bis 1971 im Verkaufsprogramm der Marke aus Coventry. Nachdem Triumph im Jahr 1961 dem Leyland-Konzern einverleibt wurde, kam der Herald als Herald 1200 wieder aus der Versenkung. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 40 PS aus einem Hubraum von 1147 cm³. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Triumph Herald 1200 Saloon. Das Modell war von 1962 bis 1971 im Verkaufsprogramm der Marke aus Coventry. Nachdem Triumph im Jahr 1961 dem Leyland-Konzern einverleibt wurde, kam der Herald als Herald 1200 wieder aus der Versenkung. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 40 PS aus einem Hubraum von 1147 cm³. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Triumph / Herald

20 1200x885 Px, 29.07.2024

Opel Rekord B L6 2600 Coupe, nur gebaut in den Jahren 1965 und 1966. Für ein solches Coupe musste man mindestens DM 9310,00 auf die Theke des Opel-Händlers legen. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2605 cm³ und leistet 100 PS. Die Höchstgeschwindigkeit war bei diesem Coupe mit 168 km/h angegeben. Der Rekord B mit dem Sechszylindermotor verkaufte sich lediglich 3705 mal (Limousine und Coupe zusammen gerechnet). Das gezeigte Coupe im Farbton UU laplata-silber stammt aus dem ersten Modelljahr 1965. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Opel Rekord B L6 2600 Coupe, nur gebaut in den Jahren 1965 und 1966. Für ein solches Coupe musste man mindestens DM 9310,00 auf die Theke des Opel-Händlers legen. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2605 cm³ und leistet 100 PS. Die Höchstgeschwindigkeit war bei diesem Coupe mit 168 km/h angegeben. Der Rekord B mit dem Sechszylindermotor verkaufte sich lediglich 3705 mal (Limousine und Coupe zusammen gerechnet). Das gezeigte Coupe im Farbton UU laplata-silber stammt aus dem ersten Modelljahr 1965. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Rekord B

28 1200x857 Px, 29.07.2024

Moretti 128 Coupe im Farbton positanogelb. Der Moretti 128 Roadster wurde auf dem Turiner Autosalon des Jahres 1969 vorgestellt. Aufgebaut war das Auto, das es auch als Targamodell gab, auf dem Chassis des Fiat 128. Von diesem Modell wurden auch die meisten Technikkomponenten übernommen. Von 1969 bis 1974 war ein Vierzylinderreihenmotor mit 1116 cm³ und einer Leistung von 55 PS verbaut. In den letzten beiden Modelljahren kam der 1290 cm³ Motor mit 60 PS zum Einsatz. Mit einem Kaufpreis von 1.500.000,00 italienischen Lire im Jahr 1969, kostete ein solches Moretti 128 Coupe mehr als doppelt soviel, wie ein Fiat 127. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Moretti 128 Coupe im Farbton positanogelb. Der Moretti 128 Roadster wurde auf dem Turiner Autosalon des Jahres 1969 vorgestellt. Aufgebaut war das Auto, das es auch als Targamodell gab, auf dem Chassis des Fiat 128. Von diesem Modell wurden auch die meisten Technikkomponenten übernommen. Von 1969 bis 1974 war ein Vierzylinderreihenmotor mit 1116 cm³ und einer Leistung von 55 PS verbaut. In den letzten beiden Modelljahren kam der 1290 cm³ Motor mit 60 PS zum Einsatz. Mit einem Kaufpreis von 1.500.000,00 italienischen Lire im Jahr 1969, kostete ein solches Moretti 128 Coupe mehr als doppelt soviel, wie ein Fiat 127. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

Heckansicht eines Moretti 128 Coupe. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Heckansicht eines Moretti 128 Coupe. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

Opel Kadett C City in der sportlichen Ausstattungsversion SR. Produziert wurde das Modell in den Jahren von 1975 bis 1979. Der City Kadett war eine Verlegenheitslösung, da Opel dem VW Polo und dem Ford Fiesta nichts ähnliches entgegen zu setzen hatte. Der City Kadett war in den gleichen Ausstattungsvarianten wie der normale Kadett C lieferbar. Der abgelichtete City Kadett stammt aus dem Jahr 1979 und ist mit einem Vierzylinderreihenmotor ausgerüstet, der aus einem Hubraum von 1196 cm³ 60 PS leistet. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Opel Kadett C City in der sportlichen Ausstattungsversion SR. Produziert wurde das Modell in den Jahren von 1975 bis 1979. Der City Kadett war eine Verlegenheitslösung, da Opel dem VW Polo und dem Ford Fiesta nichts ähnliches entgegen zu setzen hatte. Der City Kadett war in den gleichen Ausstattungsvarianten wie der normale Kadett C lieferbar. Der abgelichtete City Kadett stammt aus dem Jahr 1979 und ist mit einem Vierzylinderreihenmotor ausgerüstet, der aus einem Hubraum von 1196 cm³ 60 PS leistet. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Kadett C

26 1200x950 Px, 30.07.2024

Ford Taunus P3 in der Karosserieversion zweitürige Limousine, gebaut in den Jahren von 1960 bis 1964. Die Werbung für diesen Wagen sprach von der  Linie der Vernunft , der Volksmund nannte ihn  Badewanne . Der P3 war mit folgenden Vierzylinderreihenmotoren lieferbar: 1498 cm³ mit 55 PS, 1698 cm³ mit 60 PS (ab 09. 1963) 65 PS. 1961 kam noch ein aufgebohrter Motor mit 1758 cm³ Hubraum hinzu, der 70 PS (ab September 1963) sogar 75 PS leistete. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Ford Taunus P3 in der Karosserieversion zweitürige Limousine, gebaut in den Jahren von 1960 bis 1964. Die Werbung für diesen Wagen sprach von der "Linie der Vernunft", der Volksmund nannte ihn "Badewanne". Der P3 war mit folgenden Vierzylinderreihenmotoren lieferbar: 1498 cm³ mit 55 PS, 1698 cm³ mit 60 PS (ab 09. 1963) 65 PS. 1961 kam noch ein aufgebohrter Motor mit 1758 cm³ Hubraum hinzu, der 70 PS (ab September 1963) sogar 75 PS leistete. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus P2 / P3 / P4

15 1200x908 Px, 30.07.2024

VW Typ 1  Käfer  des Modelljahres 1962 im Farbton L469 anthrazit. Der abgelichtete Käfer ist ein Exportmodell. Der im Heck verbaute, luftgekühlte, Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1192 cm³ und leistet 30 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
VW Typ 1 "Käfer" des Modelljahres 1962 im Farbton L469 anthrazit. Der abgelichtete Käfer ist ein Exportmodell. Der im Heck verbaute, luftgekühlte, Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1192 cm³ und leistet 30 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Käfer

23 1200x980 Px, 30.07.2024

Cadillac Series 60 de Ville Convertible aus dem Modelljahr 1969. In diesem Modelljahr setzte die GM-Division Cadillac 16.445 Cabriolets dieses Typs ab. Wie bei der  Luxusmarke  Cadillac üblich, war das Modell mit etlichen nützlichen  Helferlein  ausgerüstet. Das Verdeck und die Fensterheber wurden elektrisch betrieben, genauso wie die Verstellung der vorderen Sitzbank. Des weiteren war eine Servolenkung und eine servounterstützende Bremse verbaut. Eine automatische Klimaanlage und eine lederne Innenausstattung waren ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Serienmäßig ist ein V8-Motor mit einem Hubraum von 472 cui (7735 cm³) mit einer Leistung von 370 PS verbaut. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Cadillac Series 60 de Ville Convertible aus dem Modelljahr 1969. In diesem Modelljahr setzte die GM-Division Cadillac 16.445 Cabriolets dieses Typs ab. Wie bei der "Luxusmarke" Cadillac üblich, war das Modell mit etlichen nützlichen "Helferlein" ausgerüstet. Das Verdeck und die Fensterheber wurden elektrisch betrieben, genauso wie die Verstellung der vorderen Sitzbank. Des weiteren war eine Servolenkung und eine servounterstützende Bremse verbaut. Eine automatische Klimaanlage und eine lederne Innenausstattung waren ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Serienmäßig ist ein V8-Motor mit einem Hubraum von 472 cui (7735 cm³) mit einer Leistung von 370 PS verbaut. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Cadillac / Coupe de Ville

21 1200x691 Px, 30.07.2024

Mercedes Benz W120 180b, gebaut von 1953 bis 1957. Ein solcher 180´er stand bei seiner Vorstellung im Juli 1953 mit einem Kaufpreis von mindestens DM 9950,00 in den Preislisten der Händler. Dafür bekam der Käufer ein solides, modernes Fahrzeug mit einem Vierzylinderreihenmotor. Dieser Motor leistet aus einem Hubraum von 1767 cm³ 52 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Mercedes Benz W120 180b, gebaut von 1953 bis 1957. Ein solcher 180´er stand bei seiner Vorstellung im Juli 1953 mit einem Kaufpreis von mindestens DM 9950,00 in den Preislisten der Händler. Dafür bekam der Käufer ein solides, modernes Fahrzeug mit einem Vierzylinderreihenmotor. Dieser Motor leistet aus einem Hubraum von 1767 cm³ 52 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

BMW E24 635CSi M6 im Farbton diamantschwarzmetallic. Das BMW 6´er Coupe der Baureihe E24 wurde im März 1976 auf dem Genfer Auto Salon vorgestellt und bis 1989 produziert. Das Coupe war mit etlichen Motorisierungen lieferbar. Spitzenmodell war jedoch der von Thomas Sauerland abgelichtete 635 CSi M6, der ab Frühjahr 1984 bei den Händlern stand. Äußerlich unterscheidet er sich vom  normalen 635CSi  durch eine tiefer herunter gezogene Frontschürze. Unter der Haube ist der Motor des BMW M1 verbaut. Dieser Sechszylinderreihenmotor mit Vierventiltechnik hat einen Hubraum von 3453 cm³ und leistet 286 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde von BMW mit 255 km/h angegeben. Für ein solches Auto war bei seiner Markteinführung in Deutschland ein Kaufpreis von mindestens DM 102.050,00 fällig. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
BMW E24 635CSi M6 im Farbton diamantschwarzmetallic. Das BMW 6´er Coupe der Baureihe E24 wurde im März 1976 auf dem Genfer Auto Salon vorgestellt und bis 1989 produziert. Das Coupe war mit etlichen Motorisierungen lieferbar. Spitzenmodell war jedoch der von Thomas Sauerland abgelichtete 635 CSi M6, der ab Frühjahr 1984 bei den Händlern stand. Äußerlich unterscheidet er sich vom "normalen 635CSi" durch eine tiefer herunter gezogene Frontschürze. Unter der Haube ist der Motor des BMW M1 verbaut. Dieser Sechszylinderreihenmotor mit Vierventiltechnik hat einen Hubraum von 3453 cm³ und leistet 286 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde von BMW mit 255 km/h angegeben. Für ein solches Auto war bei seiner Markteinführung in Deutschland ein Kaufpreis von mindestens DM 102.050,00 fällig. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 6er Reihe (E 24)

24 1200x798 Px, 30.07.2024

Ford Gran Torino Coupe des Modelljahres 1972. Die Modellreihe Torino wurde von 1972 bis 1976 produziert. In den Jahren 1972 und 1973 trugen die Modelle noch die sogenannte  Knudsen-Nase , wie wir sie auch vom Ford Taunus TC kennen, am Kühlergrill und an der Motorhaube. Bei der Motorisierung konnte man in diesem Modelljahrgang zwischen einem Sechszylinderreihenmotor mit 4.096 cm³ und einer Leistung von 98 PS und fünf verschiedenen V8-motoren wählen. Der abgelichtete Gran Torino ist im Farbton medium lime lackiert. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Ford Gran Torino Coupe des Modelljahres 1972. Die Modellreihe Torino wurde von 1972 bis 1976 produziert. In den Jahren 1972 und 1973 trugen die Modelle noch die sogenannte "Knudsen-Nase", wie wir sie auch vom Ford Taunus TC kennen, am Kühlergrill und an der Motorhaube. Bei der Motorisierung konnte man in diesem Modelljahrgang zwischen einem Sechszylinderreihenmotor mit 4.096 cm³ und einer Leistung von 98 PS und fünf verschiedenen V8-motoren wählen. Der abgelichtete Gran Torino ist im Farbton medium lime lackiert. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Torino/Gran Torino

20 1200x681 Px, 30.07.2024

Heckansicht eines Ford Gran Torino Coupe des Modelljahres 1972 im Farbton medium lime. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Heckansicht eines Ford Gran Torino Coupe des Modelljahres 1972 im Farbton medium lime. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Torino/Gran Torino

21 1200x775 Px, 30.07.2024

Chevrolet Chevelle Malibu SS Sport Coupe aus dem Jahr 1964. Im Jahr 1964 brachte Chevrolet das neue Midsize-Modell Chevelle auf den Markt. Die neue Baureihe war als Limousine, Coupe (Foto), Kombimodell und Cabriolet lieferbar. Das hier gezeigte Coupe im Farbton silver blue gehört somit zum ersten Modelljahr und ist mit dem SS-Paket ausgestattet. Das SS steht in diesem Fall für S uper S port. Der V8-Motor dieses Autos hat einen Hubraum von 396 cui (6489 cm³) und leistet runde 375 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Chevrolet Chevelle Malibu SS Sport Coupe aus dem Jahr 1964. Im Jahr 1964 brachte Chevrolet das neue Midsize-Modell Chevelle auf den Markt. Die neue Baureihe war als Limousine, Coupe (Foto), Kombimodell und Cabriolet lieferbar. Das hier gezeigte Coupe im Farbton silver blue gehört somit zum ersten Modelljahr und ist mit dem SS-Paket ausgestattet. Das SS steht in diesem Fall für S uper S port. Der V8-Motor dieses Autos hat einen Hubraum von 396 cui (6489 cm³) und leistet runde 375 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

Heckansicht eines Chevrolet Chevelle Malibu SS Sport Coupe aus dem Jahr 1964. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Heckansicht eines Chevrolet Chevelle Malibu SS Sport Coupe aus dem Jahr 1964. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

Dodge Challenger R/T 383 Magnum von 1971 im Farbton dark burnt orange. Das Modell Challenger wurde 1969 vorgestellt und stand ab Frühjahr 1970 bei den Händlern. Es war als Coupe (Foto) und Convertible bestellbar. Das Auto war mit zwei Sechszylinderreihenmotoren mit Hubräumen von 3.2l und 3.7l und vier V8-Motoren mit 5.2l, 5.6l, 6.3l und 7.2l Hubraum. Der gezeigte Challenger hat einen 383 cui (6276 cm³) Motor mit einer Leistung von 300 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Dodge Challenger R/T 383 Magnum von 1971 im Farbton dark burnt orange. Das Modell Challenger wurde 1969 vorgestellt und stand ab Frühjahr 1970 bei den Händlern. Es war als Coupe (Foto) und Convertible bestellbar. Das Auto war mit zwei Sechszylinderreihenmotoren mit Hubräumen von 3.2l und 3.7l und vier V8-Motoren mit 5.2l, 5.6l, 6.3l und 7.2l Hubraum. Der gezeigte Challenger hat einen 383 cui (6276 cm³) Motor mit einer Leistung von 300 PS. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Dodge / Challenger

14 1200x858 Px, 31.07.2024

VW Typ 14 Karmann-Ghia Coupe des Modelljahres 1963. Im Jahr 1963 konnte der Karmann-Ghia Käufer zwischen zwei luftgekühlten Vierzylinderboxermotoren wählen. 1192 cm³ mit 34 PS oder 1285 cm³ mit 40 PS. Das gezeigte Typ 14 Coupe in der Farbkombination pazifikblau/perlweiß lackiert. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
VW Typ 14 Karmann-Ghia Coupe des Modelljahres 1963. Im Jahr 1963 konnte der Karmann-Ghia Käufer zwischen zwei luftgekühlten Vierzylinderboxermotoren wählen. 1192 cm³ mit 34 PS oder 1285 cm³ mit 40 PS. Das gezeigte Typ 14 Coupe in der Farbkombination pazifikblau/perlweiß lackiert. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Typ 14 (Karmann-Ghia)

14 1200x887 Px, 31.07.2024

Opel Kapitän P-LV im Farbton royalblau, Gebaut wurde das Oberklassemodell aus Rüsselsheim in den Jahren von 1959 bis 1963. Der Werbespruch für dieses Fahrzeug lautete bei seiner Vorstellung:  Der beste Opel Kapitän, den es je gab. Preisgünstig, wirtschaftlich, solide, zuverlässig und dauerhaft . Der gezeigte Kapitän stammt wohl aus dem Modelljahr 1961. Ein solcher Kapitän war damals ab DM 10.675,00 zu haben. Angetrieben wird der Wagen von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 2605 cm³ 90 PS leistet. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Opel Kapitän P-LV im Farbton royalblau, Gebaut wurde das Oberklassemodell aus Rüsselsheim in den Jahren von 1959 bis 1963. Der Werbespruch für dieses Fahrzeug lautete bei seiner Vorstellung: "Der beste Opel Kapitän, den es je gab. Preisgünstig, wirtschaftlich, solide, zuverlässig und dauerhaft". Der gezeigte Kapitän stammt wohl aus dem Modelljahr 1961. Ein solcher Kapitän war damals ab DM 10.675,00 zu haben. Angetrieben wird der Wagen von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 2605 cm³ 90 PS leistet. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Kapitän

15 1200x953 Px, 31.07.2024

MG TC, gebaut von 1945 bis 1950. Vom Grundsatz her, basierte das Modell TC als erstes MG-Nachkriegsmodell, auf den Vorkriegsmodellen TA & TB. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1250 cm³ und leistet 55 PS. Über 10.000 Fahrzeuge dieses Typs verließen die Werkshallen in Abingdon/Oxfordshire. Eine Besonderheit weist das Modell TC allerdings noch zusätzlich auf: In der Farbe, in der die Lamellen im Kühler lackiert sind, ist auch die Innenausstattung gehalten. Der gezeigte TC wurde 1948 erstmalig zugelassen. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
MG TC, gebaut von 1945 bis 1950. Vom Grundsatz her, basierte das Modell TC als erstes MG-Nachkriegsmodell, auf den Vorkriegsmodellen TA & TB. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1250 cm³ und leistet 55 PS. Über 10.000 Fahrzeuge dieses Typs verließen die Werkshallen in Abingdon/Oxfordshire. Eine Besonderheit weist das Modell TC allerdings noch zusätzlich auf: In der Farbe, in der die Lamellen im Kühler lackiert sind, ist auch die Innenausstattung gehalten. Der gezeigte TC wurde 1948 erstmalig zugelassen. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / MG / T-Type (1936-1955)

16 1200x942 Px, 31.07.2024

Audi B1 80 GTE, gebaut in den Jahren 1975 und 1976. Der GTE war das sportlichste Modell der bereits 1972 vorgestellten B1 Baureihe und stand ab 1975 in den Showrooms der Vertragshändler. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1588 cm³ und leistet 100 PS. Bei einem Eigengewicht von 880 kg verhilft diese Motorisierung dem Wagen zu einer Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h. Der gezeigte Wagen im Farbton miamiblau wurde 1975 erstmalig zugelassen. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Audi B1 80 GTE, gebaut in den Jahren 1975 und 1976. Der GTE war das sportlichste Modell der bereits 1972 vorgestellten B1 Baureihe und stand ab 1975 in den Showrooms der Vertragshändler. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1588 cm³ und leistet 100 PS. Bei einem Eigengewicht von 880 kg verhilft diese Motorisierung dem Wagen zu einer Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h. Der gezeigte Wagen im Farbton miamiblau wurde 1975 erstmalig zugelassen. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Audi / 80/90

23 1200x930 Px, 31.07.2024

Heckansicht eines Audi Audi B1 80GTE. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Heckansicht eines Audi Audi B1 80GTE. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Audi / 80/90

17 1200x876 Px, 31.07.2024

Borgward Isabella Coupe aus dem Jahr 1957. Das Isabella Coupe wurde serienmäßig in den Jahren von 1957 bis 1961 produziert. Der Herr Consul Carl. F.W. Borgward hatte ursprünglich ein solches Coupe auf Basis der bereits 1954 vorgestellten Isabella Limousine als Geschenk für seine Gattin modellieren lassen. Da dieses Coupe beim Publikum sehr viel Anklang fand, wurde es dann ab Februar 1957 in Serie produziert. Das Coupe war immer mit dem stärkeren Motor der Isabella TS ausgestattet. Dieser Vierzylinderreihenmotor leistet 75 PS aus einem Hubraum von 1493 cm³. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Borgward Isabella Coupe aus dem Jahr 1957. Das Isabella Coupe wurde serienmäßig in den Jahren von 1957 bis 1961 produziert. Der Herr Consul Carl. F.W. Borgward hatte ursprünglich ein solches Coupe auf Basis der bereits 1954 vorgestellten Isabella Limousine als Geschenk für seine Gattin modellieren lassen. Da dieses Coupe beim Publikum sehr viel Anklang fand, wurde es dann ab Februar 1957 in Serie produziert. Das Coupe war immer mit dem stärkeren Motor der Isabella TS ausgestattet. Dieser Vierzylinderreihenmotor leistet 75 PS aus einem Hubraum von 1493 cm³. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Borgward / Isabella Coupé

14 1200x757 Px, 31.07.2024

Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600, wie sie von 1974 bis 1978 gebaut wurde. Das Erfolgsmodell Giulia wurde bereits seit 1962 produziert. Nach den Werksferien des Jahres 1974 wurde dieser zeitlose Wagen modernisiert. Die Sicke im Kofferraumdeckel fiel weg und dem Zeitgeist entsprechend, bekam das Auto einen Kunststoffkühlergrill. Der Vierzylinderreihenmotor mit zwei oben liegenden Nockenwellen hat einen Hubraum von 1570 cm³ und leistet 102 PS. Der gezeigte Wagen ist im Farbton avorio lackiert und wurde 1975 erstmalig zugelassen. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600, wie sie von 1974 bis 1978 gebaut wurde. Das Erfolgsmodell Giulia wurde bereits seit 1962 produziert. Nach den Werksferien des Jahres 1974 wurde dieser zeitlose Wagen modernisiert. Die Sicke im Kofferraumdeckel fiel weg und dem Zeitgeist entsprechend, bekam das Auto einen Kunststoffkühlergrill. Der Vierzylinderreihenmotor mit zwei oben liegenden Nockenwellen hat einen Hubraum von 1570 cm³ und leistet 102 PS. Der gezeigte Wagen ist im Farbton avorio lackiert und wurde 1975 erstmalig zugelassen. Oldtimer-Revival auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen am 28.07.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / Giulia

17 1200x843 Px, 31.07.2024





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