Iveco Stralis mit einem Combitrailer am 28.08.201e am Aachener Westbahnhof. Der Combitrailer ist besonders in den Niederlanden verbreitet und hat den Vorteil, das man zwei 20 Fuß Container mit einen Auflieger fahren und an einer Rampe ausladen kann. Man kann den Combitrailer trennen. Der erste Teil ist ein Sattelanhänger (gelber Container) an dem ein zweites Fahrzeug (blauer Container) fest angehängt werden kann. Dazu werden die vorderen Achsen des Trailers abgesenkt und vom hinteren Teil getrennt. Mit dem gelben Container fährt der Fahrer an die Rampe, läd aus, hängt den blauen Container wieder an und fährt damit an die Rampe. In Deutschland braucht man für den Combitrailer eine Ausnahmegenehmigung weil es sich Verkehrsrechtlich um zwei Anhänger handelt.
Mario Schürholz 31.08.2012, 1391 Aufrufe, 2 Kommentare
Ein gelungenes und schönes Foto, Mario, und wie man Deiner Beschreibung entnehmen kann, ist so ein Gespann bei uns eher selten zu sehen..gefällt mir !
Grüße aus dem Sauerland - Werner
Hallo Werner,
Combitrailer sieht man auch bei uns in Deutschland, aber soweit ich weiß bekommt man sie hier nicht zugelassen, fahren also immer mit ausländischen Kennzeichen. So ein Combitrailer sind ja eigendlich zwei Anhänger und in Deutschland darf man ohne Sondergenehmigung nur einen Hänger hinter einem Lkw laufen lassen.
Wenn die Holländer mit so einem Auflieger nach Deutschland kommen, machen sie auch von dem vorderen Aufliegerteil das Nummernschild ab, sonst riskieren sie ein Ticket der Polizei oder der BAG.
Ein weiterer Nachteil und Grund weshalb man sie in Deutschland weniger sieht ist das Gewicht. Da der Combitrailer fast 5to schwerer ist als ein normaler Auflieger kann man natürlich weniger laden. Hier ist ja bei 40to im noralfall ende, in den Niederlanden darf man soweit ich weiß mit 50to fahren.
Gruß aus Aachen,
Mario
70 1600x1200 Px, 10.09.2023
271 1200x780 Px, 13.12.2019
309 1200x900 Px, 10.04.2015
450 1024x768 Px, 30.06.2013