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Bilder-Zeitachse Michael H.

Auf Fahrzeugbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2023:

Alfa Romeo Alfetta 1.8 der Baujahre 1975 bis 1977. Die viertürige Alfetta Baureihe wurde 1972 als Nachfolger der Alfa Romeo Berlina Modelle am Markt platziert. Anangs wurde die Motorisierung vom Alfa Romeo 1750 übernommen. Im Jahr 1975 wurde das Modell auf den Namen Alfetta 1.8 umbenannt. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1779 cm³ und leistet 118 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Mailänder Werk mit 180 km/h an. Die abgelichtete Alfetta im Farbton giallo piper (Pfeifengelb) wurde erstmalig im Januar 1977 zugelassen. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Alfa Romeo Alfetta 1.8 der Baujahre 1975 bis 1977. Die viertürige Alfetta Baureihe wurde 1972 als Nachfolger der Alfa Romeo Berlina Modelle am Markt platziert. Anangs wurde die Motorisierung vom Alfa Romeo 1750 übernommen. Im Jahr 1975 wurde das Modell auf den Namen Alfetta 1.8 umbenannt. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1779 cm³ und leistet 118 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Mailänder Werk mit 180 km/h an. Die abgelichtete Alfetta im Farbton giallo piper (Pfeifengelb) wurde erstmalig im Januar 1977 zugelassen. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / Alfetta

72 1200x900 Px, 01.01.2023



Heckansicht einer Alfa Romeo Alfetta 1.8 aus dem Jahr 1977. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Heckansicht einer Alfa Romeo Alfetta 1.8 aus dem Jahr 1977. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / Alfetta

71 1200x900 Px, 01.01.2023

Rolls Royce Silver Cloud III Convertible aus dem Jahr 1964. Produziert wurde dieses Modell t von 1962 bis 1965. Als der Silver Cloud III im Jahr 1962 vorgestellt wurde, fiel dem Fachpublikum als erstes der Wechsel zu Doppelscheinwerfern und eine niedriger geführte Linie der vorderen Kotflügel und der Motorhaube auf. Zum ersten Mal konnte auch das Chassis des Rolls-Royce für den Aufbau einer Coupé- oder Cabriolet-Varianten bestellt werden, die bis dato exklusiv dem fast baugleichen Bentley Continental vorbehalten war. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 6230 cm³ und leistet 187 PS. Dieser, im Farbton velvet green lackierte Silver Cloud III wurde 1964 gebaut und ist einer von nur 25 produzierten, linksgelenkten Silver Cloud III Convertible. Ein Vorbesitzer dieses Fahrzeuges ist der US-amerikanische Schauspieler Nicolas Cage. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Rolls Royce Silver Cloud III Convertible aus dem Jahr 1964. Produziert wurde dieses Modell t von 1962 bis 1965. Als der Silver Cloud III im Jahr 1962 vorgestellt wurde, fiel dem Fachpublikum als erstes der Wechsel zu Doppelscheinwerfern und eine niedriger geführte Linie der vorderen Kotflügel und der Motorhaube auf. Zum ersten Mal konnte auch das Chassis des Rolls-Royce für den Aufbau einer Coupé- oder Cabriolet-Varianten bestellt werden, die bis dato exklusiv dem fast baugleichen Bentley Continental vorbehalten war. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 6230 cm³ und leistet 187 PS. Dieser, im Farbton velvet green lackierte Silver Cloud III wurde 1964 gebaut und ist einer von nur 25 produzierten, linksgelenkten Silver Cloud III Convertible. Ein Vorbesitzer dieses Fahrzeuges ist der US-amerikanische Schauspieler Nicolas Cage. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Michael H.

Bentley 4,25 Litre Saloon by Park Ward. Das zweite Modell mit dem geflügelten B, dem Markenzeichen von Bentley, das nach der Übernahme durch Rolls-Royce erschien, war im Jahr 1936 der Bentley 4,25 Litre, dessen Sechszylinderreihenmotor auch im Rolls Royce 25/30 HP verbaut wurde. Dieser Motor hat einen Hubraum von 4257 cm³ und ca. 125 PS leistet. Das Chassis des gezeigten Autos wurde Ende 1936 an Park Ward coachworks geliefert und mit einem Saloon-Aufbau versehen. Im Juli 1937 wurde das Auto an seine erste Besitzerin ausgeliefert. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Bentley 4,25 Litre Saloon by Park Ward. Das zweite Modell mit dem geflügelten B, dem Markenzeichen von Bentley, das nach der Übernahme durch Rolls-Royce erschien, war im Jahr 1936 der Bentley 4,25 Litre, dessen Sechszylinderreihenmotor auch im Rolls Royce 25/30 HP verbaut wurde. Dieser Motor hat einen Hubraum von 4257 cm³ und ca. 125 PS leistet. Das Chassis des gezeigten Autos wurde Ende 1936 an Park Ward coachworks geliefert und mit einem Saloon-Aufbau versehen. Im Juli 1937 wurde das Auto an seine erste Besitzerin ausgeliefert. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Bentley / Sonstige

98 1200x900 Px, 01.01.2023

Heckansicht eines Bentley 4,25 Litre Saloon by Park Ward. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Heckansicht eines Bentley 4,25 Litre Saloon by Park Ward. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Bentley / Sonstige

84 1200x900 Px, 01.01.2023

Alfa Romeo Giulia Giardinetta aus dem Jahr 1968. Diese wunderschöne  Giardinetta  wurde neben 23 anderen Giulia-Fahrzeugen bei der Carrozzeria Colli/Milano zu so genannten  Giardinetta-Kombis  umgebaut und an die Polizia di Autostrada ausgeliefert. Dieses Fahrzeug lief ab Februar 1968 bei der Autobahnpolizei rund um Rom. Der harte Betriebsalltag hat die meisten Fahrzeuge dieser Art dahin gerafft, so das nur noch drei Fahrzeuge dieses Typs bekannt sind. Der Vierzylinderreihenmotor aus der  Giulia Super  hat einen Hubraum von 1570 cm³ und leistet 112 PS. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Alfa Romeo Giulia Giardinetta aus dem Jahr 1968. Diese wunderschöne "Giardinetta" wurde neben 23 anderen Giulia-Fahrzeugen bei der Carrozzeria Colli/Milano zu so genannten "Giardinetta-Kombis" umgebaut und an die Polizia di Autostrada ausgeliefert. Dieses Fahrzeug lief ab Februar 1968 bei der Autobahnpolizei rund um Rom. Der harte Betriebsalltag hat die meisten Fahrzeuge dieser Art dahin gerafft, so das nur noch drei Fahrzeuge dieses Typs bekannt sind. Der Vierzylinderreihenmotor aus der "Giulia Super" hat einen Hubraum von 1570 cm³ und leistet 112 PS. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Michael H.

Heckansicht einer Alfa Romeo Giulia Giardinetta aus dem Jahr 1968. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Heckansicht einer Alfa Romeo Giulia Giardinetta aus dem Jahr 1968. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Michael H.

Frontansicht eines Lamborghini Aventador LP700-4 Coupe. Der Aventador wird seit dem Jahr 2011 produziert. Der, im Farbton arancio atlas lackierte, Sportwagen wird von einem, als Mittelmotor verbauten, V12-Motor angetrieben. Der Motor hat einen Hubraum von 6498 cm³ und leistet 700 PS. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Frontansicht eines Lamborghini Aventador LP700-4 Coupe. Der Aventador wird seit dem Jahr 2011 produziert. Der, im Farbton arancio atlas lackierte, Sportwagen wird von einem, als Mittelmotor verbauten, V12-Motor angetrieben. Der Motor hat einen Hubraum von 6498 cm³ und leistet 700 PS. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Michael H.

PKW / Lamborghini / Aventador

71 1200x900 Px, 01.01.2023

Heckansicht eines Lamborghini Aventador LP700-4 Coupe. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Heckansicht eines Lamborghini Aventador LP700-4 Coupe. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Michael H.

PKW / Lamborghini / Aventador

84 1200x771 Px, 01.01.2023

Ducati 900 Desmo. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Ducati 900 Desmo. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Michael H.

Motorräder Oldtimer / DUCATI / Alle

90 1200x900 Px, 01.01.2023

Opel Olympia Rekord P2, produziert von August 1960 bis Frühsommer 1963. Hier wurde eine zweitürige Limousine in der Farbkombination alabastergrau/rivagrau abgelichtet. Dieser Rekord ist ein 1700. Der stärkere 1.7l Motor mit 55 PS, kostete im Gegensatz zur Standardmotorisierung mit 1.5l und 50 PS einen Aufpreis von DM 75,00. Oldtimertreffen an der  Kokerei Zollverein  in Essen im Juli 2012.
Opel Olympia Rekord P2, produziert von August 1960 bis Frühsommer 1963. Hier wurde eine zweitürige Limousine in der Farbkombination alabastergrau/rivagrau abgelichtet. Dieser Rekord ist ein 1700. Der stärkere 1.7l Motor mit 55 PS, kostete im Gegensatz zur Standardmotorisierung mit 1.5l und 50 PS einen Aufpreis von DM 75,00. Oldtimertreffen an der "Kokerei Zollverein" in Essen im Juli 2012.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Rekord P2 (1960-1963)

120 1518x1257 Px, 02.01.2023

Ferrari 400i, gebaut in den Jahren von 1979 bis 1985. Der V12-Motor hat einen Hubraum von 4.823 cm³ und leistet 310 PS. Von diesem Modell wurden genau 1.305 Fahrzeuge produziert. Davon ca. 2/3 mit der erstmals bei Ferrari lieferbaren Getriebeautomatik. Der abgelichtete Wagen aus schweizerischen Erstbesitz ist allerdings Hand geschaltet und wurde 1980 erstmalig zugelassen. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Ferrari 400i, gebaut in den Jahren von 1979 bis 1985. Der V12-Motor hat einen Hubraum von 4.823 cm³ und leistet 310 PS. Von diesem Modell wurden genau 1.305 Fahrzeuge produziert. Davon ca. 2/3 mit der erstmals bei Ferrari lieferbaren Getriebeautomatik. Der abgelichtete Wagen aus schweizerischen Erstbesitz ist allerdings Hand geschaltet und wurde 1980 erstmalig zugelassen. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ferrari / 400

66 1200x940 Px, 02.01.2023

Chevrolet Cameo Pickup des Modelljahres 1957. Das Pickup-Modell des Jahrganges 1957 hatte viele Stilelemente des 1957´er Chevrolet PKW-Modelles. Der ausgestellte Cameo ist mit der längeren  Long-Bed  Ladefläche ausgestattet und im Farbton golden yellow lackiert. Der V8-Motor leistet 241 PS. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Chevrolet Cameo Pickup des Modelljahres 1957. Das Pickup-Modell des Jahrganges 1957 hatte viele Stilelemente des 1957´er Chevrolet PKW-Modelles. Der ausgestellte Cameo ist mit der längeren "Long-Bed" Ladefläche ausgestattet und im Farbton golden yellow lackiert. Der V8-Motor leistet 241 PS. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / Chevrolet / alle Modelle

77 1200x900 Px, 02.01.2023

Citroen 11CV Cabriolet. Anfang des Jahres 1938 erschien der Citroen  Traction Avant  11CV auf der Basis des bereits im Jahr 1934 erschienen Citroen  Traction Avant  7CV. Neben der sehr erfolgreichen Limousine gab es noch ein so genanntes Faux-Cabriolet (falsches Cabriolet), also ein Coupe das mit dem Modelljahr 1939 schon wieder aus dem Verkaufsprospekt verschwand. Es blieb neben der Limousine dann nur noch das 4327 mal gebaut Cabriolet im Programm . Das gezeigte Cabriolet stammt aus dem Jahr 1952. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1911 cm³ und leistet 56 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 120 km/h angegeben. Das Cabriolet war somit ca. 10 km/h schneller als die Limousine. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Citroen 11CV Cabriolet. Anfang des Jahres 1938 erschien der Citroen "Traction Avant" 11CV auf der Basis des bereits im Jahr 1934 erschienen Citroen "Traction Avant" 7CV. Neben der sehr erfolgreichen Limousine gab es noch ein so genanntes Faux-Cabriolet (falsches Cabriolet), also ein Coupe das mit dem Modelljahr 1939 schon wieder aus dem Verkaufsprospekt verschwand. Es blieb neben der Limousine dann nur noch das 4327 mal gebaut Cabriolet im Programm . Das gezeigte Cabriolet stammt aus dem Jahr 1952. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1911 cm³ und leistet 56 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 120 km/h angegeben. Das Cabriolet war somit ca. 10 km/h schneller als die Limousine. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Citroen / Traction Avant

93 1200x930 Px, 02.01.2023

Heckansicht eines Citroen 11CV Cabriolet aus dem Jahr 1952. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Heckansicht eines Citroen 11CV Cabriolet aus dem Jahr 1952. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Citroen / Traction Avant

74 1200x963 Px, 02.01.2023

BMW 507 Touring Sport Roadster, produziert von 1956 bis 1959. Der von Albrecht Graf Goertz (*1914 *2006) gezeichnete 507, war der Star der Frankfurter Automobil Ausstellung des Jahres 1955. Es wurden lediglich 252 Autos dieses Typs gebaut. Der V8-Motor mit einem Hubraum von 3168 cm³ leistet 150 PS, bzw. in der USA-Ausführung 195 PS. Bei der USA-Ausführung wurde die Verdichtung von 1:7,8 auf 1:9 erhöht. Je nach Übersetzung der Hinterachse war eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h möglich. Der gezeigte Wagen wurde 1957 gebaut und wurde vom Erstbesitzer mit dem selten bestellten Hardtopdach und Felgen mit Rudge-Verschlüssen bestellt. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
BMW 507 Touring Sport Roadster, produziert von 1956 bis 1959. Der von Albrecht Graf Goertz (*1914 *2006) gezeichnete 507, war der Star der Frankfurter Automobil Ausstellung des Jahres 1955. Es wurden lediglich 252 Autos dieses Typs gebaut. Der V8-Motor mit einem Hubraum von 3168 cm³ leistet 150 PS, bzw. in der USA-Ausführung 195 PS. Bei der USA-Ausführung wurde die Verdichtung von 1:7,8 auf 1:9 erhöht. Je nach Übersetzung der Hinterachse war eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h möglich. Der gezeigte Wagen wurde 1957 gebaut und wurde vom Erstbesitzer mit dem selten bestellten Hardtopdach und Felgen mit Rudge-Verschlüssen bestellt. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 507

70 1200x900 Px, 02.01.2023

AC Ace-Bristol aus dem Jahr 1957. Die Besucher der London Motor Show des Jahres 1953 waren verwundert. AC stellte auf seinem Stand einen Ferrari aus? Des Rätsels Lösung: Es handelte sich um den neuen Sportwagen Ace der Marke AC aus Thames Ditton (Grafschaft Surrey), den der Designer John Tojeiro (*1923 +2005) in enger Anlehnung an den Ferrari 166 MM gezeichnet hatte. Das Publikum war begeistert. So richtig in  Fahrt  kam das Modell, als ab 1956 mit dem Sechszylinderreihenmotor von Bristol angeboten wurde. Dabei war dieser Motor aus einem BMW-Motor der 1930´er Jahre abgeleitet worden. Er hat einen Hubraum von 1971 cm³ und leistet 125 PS. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
AC Ace-Bristol aus dem Jahr 1957. Die Besucher der London Motor Show des Jahres 1953 waren verwundert. AC stellte auf seinem Stand einen Ferrari aus? Des Rätsels Lösung: Es handelte sich um den neuen Sportwagen Ace der Marke AC aus Thames Ditton (Grafschaft Surrey), den der Designer John Tojeiro (*1923 +2005) in enger Anlehnung an den Ferrari 166 MM gezeichnet hatte. Das Publikum war begeistert. So richtig in "Fahrt" kam das Modell, als ab 1956 mit dem Sechszylinderreihenmotor von Bristol angeboten wurde. Dabei war dieser Motor aus einem BMW-Motor der 1930´er Jahre abgeleitet worden. Er hat einen Hubraum von 1971 cm³ und leistet 125 PS. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / AC Cars Ltd. / Sonstige

60 1200x805 Px, 03.01.2023

Heckansicht eines AC Ace-Bristol aus dem Jahr 1957. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Heckansicht eines AC Ace-Bristol aus dem Jahr 1957. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / AC Cars Ltd. / Sonstige

65 1200x835 Px, 03.01.2023

Replika des legendären Renntransporters  Das blaue Wunder  der ehemaligen Mercedes Benz Rennabteilung. Das die Verschrottung des Originalfahrzeuges ein Fehler war, wusste man bei Mercedes Benz schon länger. Vielleicht schämte man sich sogar für diesen Raubbau am eigenen Kulturgut? Er sollte als Replica wieder auferstehen. Konstruktionspläne für diesen Transporter gab es nicht wirklich, da das Unikat damals faktisch freihändig gebaut wurde. Deshalb wurden Zeitzeugen befragt und die vielen vorhandenen Fotos genauestens untersucht. So entstand quasi aus dem Nichts im Restaurierungsbetrieb MIKA in Mölln ein originalgetreuer Nachbau. Circa 6000 Arbeitsstunden brauchte MIKA zwischen 1993 und 2000 für den Aufbau dieses Transporters. Anlässlich der Geburtstagsparade zum 100-jährigen Markenjubiläum von Mercedes Benz im Jahr 2001 wurde der  neue alte Renntransporter  beim Festival of Speed im südenglischen Goodwood dem Publikum präsentiert. Als Konzession an die Sicherheit wurde allerdings die Scheibenbremsanlage des SL-Modelles R129 verbaut. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Replika des legendären Renntransporters "Das blaue Wunder" der ehemaligen Mercedes Benz Rennabteilung. Das die Verschrottung des Originalfahrzeuges ein Fehler war, wusste man bei Mercedes Benz schon länger. Vielleicht schämte man sich sogar für diesen Raubbau am eigenen Kulturgut? Er sollte als Replica wieder auferstehen. Konstruktionspläne für diesen Transporter gab es nicht wirklich, da das Unikat damals faktisch freihändig gebaut wurde. Deshalb wurden Zeitzeugen befragt und die vielen vorhandenen Fotos genauestens untersucht. So entstand quasi aus dem Nichts im Restaurierungsbetrieb MIKA in Mölln ein originalgetreuer Nachbau. Circa 6000 Arbeitsstunden brauchte MIKA zwischen 1993 und 2000 für den Aufbau dieses Transporters. Anlässlich der Geburtstagsparade zum 100-jährigen Markenjubiläum von Mercedes Benz im Jahr 2001 wurde der "neue alte Renntransporter" beim Festival of Speed im südenglischen Goodwood dem Publikum präsentiert. Als Konzession an die Sicherheit wurde allerdings die Scheibenbremsanlage des SL-Modelles R129 verbaut. Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Michael H.

LKW Oldtimer / Mercedes-Benz / Alle

239 1200x900 Px, 03.01.2023

Heckansicht des  Blauen Wunders . Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Heckansicht des "Blauen Wunders". Classic Remise Düsseldorf am 30.12.2022.
Michael H.

LKW Oldtimer / Mercedes-Benz / Alle

207 1200x900 Px, 03.01.2023

Heckansicht eines Cadillac Series 62 Hardtop Coupe aus dem Jahr 1964 im Farbton bahama sand. Motorisiert mit einem 6.267 cm³ großen V8-Motor macht das cruisen mit diesem Auto sicherlich richtig Spaß. Diese Karosserievariante lief in diesem Modelljahr genau 17.900 mal vom Band und war ab US $ 5.612,00 zu haben. Garage 10 in Gelsenkirchen im Jahr 2019 oder 2020.
Heckansicht eines Cadillac Series 62 Hardtop Coupe aus dem Jahr 1964 im Farbton bahama sand. Motorisiert mit einem 6.267 cm³ großen V8-Motor macht das cruisen mit diesem Auto sicherlich richtig Spaß. Diese Karosserievariante lief in diesem Modelljahr genau 17.900 mal vom Band und war ab US $ 5.612,00 zu haben. Garage 10 in Gelsenkirchen im Jahr 2019 oder 2020.
Michael H.

PKW Oldtimer / Cadillac / Serie 62

67 1200x666 Px, 07.01.2023

Opel Rekord P1 in der Karosserieversion zweitürige Limousine, gebaut von 1957 bis 1960. Während seiner 35-monatigen Produktionszeit, baute Opel 384.692 Limousinen (zwei- und viertürig), 109.282 Kombimodell CarAvan und 15.136 Kastenlieferwagen (ohne hintere seitliche Verglasung) von diesem Modell. Motorisiert war der P1 mit einem Vierzylinderreihenmotor mit einer Leistung von 45 PS aus einem Hubraum von 1488 cm³. Gegen einen Aufpreis von DM 75,00, konnte man einen 1.7l Motor mit 55 PS ordern. Da der P1 auch in die USA exportiert wurde und dort über das Buick-Händlernetz vertrieben wurde, erhielt er häufig den Spitznamen  Bauern-Buick . Der gezeigte P1 stammt aus dem Jahr 1959. Opel Treffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld.
Opel Rekord P1 in der Karosserieversion zweitürige Limousine, gebaut von 1957 bis 1960. Während seiner 35-monatigen Produktionszeit, baute Opel 384.692 Limousinen (zwei- und viertürig), 109.282 Kombimodell CarAvan und 15.136 Kastenlieferwagen (ohne hintere seitliche Verglasung) von diesem Modell. Motorisiert war der P1 mit einem Vierzylinderreihenmotor mit einer Leistung von 45 PS aus einem Hubraum von 1488 cm³. Gegen einen Aufpreis von DM 75,00, konnte man einen 1.7l Motor mit 55 PS ordern. Da der P1 auch in die USA exportiert wurde und dort über das Buick-Händlernetz vertrieben wurde, erhielt er häufig den Spitznamen "Bauern-Buick". Der gezeigte P1 stammt aus dem Jahr 1959. Opel Treffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Rekord P1 (1957-1960)

108 1200x777 Px, 07.01.2023

Heckansicht eines Opel Rekord P1 in der Karosserieversion zweitürige Limousine aus dem Jahr 1959. Opel Treffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld.
Heckansicht eines Opel Rekord P1 in der Karosserieversion zweitürige Limousine aus dem Jahr 1959. Opel Treffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Rekord P1 (1957-1960)

82 1587x1225 Px, 07.01.2023

Opel Kadett D in der Karosserieversion dreitürige Limousine. Das Modell lief von 1979 bis 1984 in Bochum vom Band. Mit dem Kadett D hielt der Frontantrieb bei Opel Einzug. Es waren etliche Vierzylinderreihenmotoren lieferbar, die mit einem Hubraum zwischen 1.0l und 1.8l aufwarten konnten. Der gezeigte Kadett D in der recht luxuriösen GLS-Ausstattung lief im letzten Modelljahr 1984 vom Band. Oldtimertreffen Zeche Ewald im Mai 2018.
Opel Kadett D in der Karosserieversion dreitürige Limousine. Das Modell lief von 1979 bis 1984 in Bochum vom Band. Mit dem Kadett D hielt der Frontantrieb bei Opel Einzug. Es waren etliche Vierzylinderreihenmotoren lieferbar, die mit einem Hubraum zwischen 1.0l und 1.8l aufwarten konnten. Der gezeigte Kadett D in der recht luxuriösen GLS-Ausstattung lief im letzten Modelljahr 1984 vom Band. Oldtimertreffen Zeche Ewald im Mai 2018.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Kadett D

82 1200x746 Px, 07.01.2023

Opel Rekord A in der Karosserieversion viertürige Limousine. Produziert wurde das Modell von 1963 bis 1965. Bei diesem Modell konnte man die Verwandtschaft zum GM-Konzern klar erkennen. Die Karosserie hat Ähnlichkeit mit einem  geschrumpften  Chevy II. Für dieses Modell waren etliche Motorisierungen lieferbar: 1.5l mit 55 PS, 1.7l mit 60 PS oder 67 PS und sogar ein 6-Zylinderreihenmotor mit 2605 cm³ Hubraum und 100 PS. Oldtimertreffen Zeche Ewald im Mai 2018.
Opel Rekord A in der Karosserieversion viertürige Limousine. Produziert wurde das Modell von 1963 bis 1965. Bei diesem Modell konnte man die Verwandtschaft zum GM-Konzern klar erkennen. Die Karosserie hat Ähnlichkeit mit einem "geschrumpften" Chevy II. Für dieses Modell waren etliche Motorisierungen lieferbar: 1.5l mit 55 PS, 1.7l mit 60 PS oder 67 PS und sogar ein 6-Zylinderreihenmotor mit 2605 cm³ Hubraum und 100 PS. Oldtimertreffen Zeche Ewald im Mai 2018.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Rekord A

109 1509x896 Px, 07.01.2023

Profilansicht eines Giannini 590 GT. Im Jahr 1963 begann die Tuningschmiede der Gebrüder Giannini aus Rom mit der Herstellung von  schnellen  Autos, die auf der Basis des Fiat 500 entwickelt wurden. Sie wurden somit zum Hauptkonkurrenten des Tuners Abarth bei der Individualisierung des kleinen Fiat. Der Giannini 590 GT wurde 1964 auf den Markt gebracht. Das Modell sollte den Modellen des Carlo Abarth Paroli bieten, der seit 1963 den 595 mit seinem 27 PS starken Motor in Serie produzierte. In Turin bietet Abarth den 595 in mehreren Versionen an: den  595SS , den  595SS Assetto Corsa . Giannini lässt den Motor des Fiat 500 auf 586 cm3 aufbohren und den Zylinderkopf überarbeiten. Außerdem wurden alle Kanäle vergrößert und poliert. Durch diese Maßnahmen stieg die Leistung auf 31 PS. Außerdem wurden noch sportliche Armaturen verbaut. Außerdem hatte diese  Rennsemmel  vordere Scheibenbremsen. Zusätzlich gab es als Sonderausstattung Magnesiumfelgen. Techno Classica Essen vor einigen Jahren.
Profilansicht eines Giannini 590 GT. Im Jahr 1963 begann die Tuningschmiede der Gebrüder Giannini aus Rom mit der Herstellung von "schnellen" Autos, die auf der Basis des Fiat 500 entwickelt wurden. Sie wurden somit zum Hauptkonkurrenten des Tuners Abarth bei der Individualisierung des kleinen Fiat. Der Giannini 590 GT wurde 1964 auf den Markt gebracht. Das Modell sollte den Modellen des Carlo Abarth Paroli bieten, der seit 1963 den 595 mit seinem 27 PS starken Motor in Serie produzierte. In Turin bietet Abarth den 595 in mehreren Versionen an: den "595SS", den "595SS Assetto Corsa". Giannini lässt den Motor des Fiat 500 auf 586 cm3 aufbohren und den Zylinderkopf überarbeiten. Außerdem wurden alle Kanäle vergrößert und poliert. Durch diese Maßnahmen stieg die Leistung auf 31 PS. Außerdem wurden noch sportliche Armaturen verbaut. Außerdem hatte diese "Rennsemmel" vordere Scheibenbremsen. Zusätzlich gab es als Sonderausstattung Magnesiumfelgen. Techno Classica Essen vor einigen Jahren.
Michael H.

PKW Oldtimer / Sonstige / Sonstige

134 1200x900 Px, 09.01.2023

Profilansicht eines Mercedes Benz W123 240D T-Modell. Die Kombimodelle names T, wurden ausschließlich im Werk Bremen produziert. Der abgelichtete W123 ist, mit dem damals am meisten verkauften Dieselmotor, dem OM616 ausgerüstet. Dieser Vierzylinderreihendieselmotor mit einem Hubraum von 2404 cm³ hatte eine Leistung von 65 PS bzw. ab Februar 1979 von 72 PS. Düsseldorf-Derendorf im Januar 2023.
Profilansicht eines Mercedes Benz W123 240D T-Modell. Die Kombimodelle names T, wurden ausschließlich im Werk Bremen produziert. Der abgelichtete W123 ist, mit dem damals am meisten verkauften Dieselmotor, dem OM616 ausgerüstet. Dieser Vierzylinderreihendieselmotor mit einem Hubraum von 2404 cm³ hatte eine Leistung von 65 PS bzw. ab Februar 1979 von 72 PS. Düsseldorf-Derendorf im Januar 2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / W 123, C 123

89 1255x823 Px, 12.01.2023

VW Typ 14A -Hebmüller Cabriolet- gebaut ab 1949. Im Jahr 1949 haben die VW-Werke das Karosseriewerk Hebmüller mit Sitz in Wuppertal & Wülfrath beauftragt, 2000 2+2-sitzige Cabriolets zu bauen. Im Jahr 1953 legte ein Großbrand das Karosseriewerk in  Schutt und Asche . Aufgrund von Unterversicherung und der damit verbundenen, schwierigen finanziellen Situation, kam die Produktion bei Hebmüller nach 696 gebauten Cabriolets aufgrund einer Insolvenz zum Erliegen. Es soll heute nur noch ca. 30 Hebmüller-Cabriolets geben. Showroom eines Essener Volkswagen-Händlers.
VW Typ 14A -Hebmüller Cabriolet- gebaut ab 1949. Im Jahr 1949 haben die VW-Werke das Karosseriewerk Hebmüller mit Sitz in Wuppertal & Wülfrath beauftragt, 2000 2+2-sitzige Cabriolets zu bauen. Im Jahr 1953 legte ein Großbrand das Karosseriewerk in "Schutt und Asche". Aufgrund von Unterversicherung und der damit verbundenen, schwierigen finanziellen Situation, kam die Produktion bei Hebmüller nach 696 gebauten Cabriolets aufgrund einer Insolvenz zum Erliegen. Es soll heute nur noch ca. 30 Hebmüller-Cabriolets geben. Showroom eines Essener Volkswagen-Händlers.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Käfer - Hebmüller

81 1200x900 Px, 12.01.2023

Ferrari F430 Spider aus dem Jahr 2006. Der F430 und die offene Version F430 Spider kam im Jahr 2005 auf den Markt und wahr bis 2009 im Verkaufsprogramm der Marke aus Maranello. Angetrieben wird dieser schnittige Sportwagen von einem V8-Motor, der aus einem Hubraum von 4308 cm³ 490 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 315 km/h liegen. Classic Remise Düsseldorf am 15.10.2022.
Ferrari F430 Spider aus dem Jahr 2006. Der F430 und die offene Version F430 Spider kam im Jahr 2005 auf den Markt und wahr bis 2009 im Verkaufsprogramm der Marke aus Maranello. Angetrieben wird dieser schnittige Sportwagen von einem V8-Motor, der aus einem Hubraum von 4308 cm³ 490 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 315 km/h liegen. Classic Remise Düsseldorf am 15.10.2022.
Michael H.

PKW / Ferrari / F430

66 1200x900 Px, 13.01.2023

Heckansicht eines Ferrari F430 Spider aus dem Jahr 2006. Classic Remise Düsseldorf am 15.10.2022.
Heckansicht eines Ferrari F430 Spider aus dem Jahr 2006. Classic Remise Düsseldorf am 15.10.2022.
Michael H.

PKW / Ferrari / F430

55 1200x900 Px, 13.01.2023

Simca-Fiat 6CV wie er ab dem Modelljahr 1935 gebaut wurde. Dieses Modell wurde direkt vom Fiat 508 Balilla abgeleitet und war als zwei- und viertürige Limousine, sportliches Coupe und Cabriolet lieferbar. Die Produktion des Modelles begann im September 1932 im Werk Levallois. Wie der Fiat 508 Balilla hatte der Simca-Fiat 6CV den Vierzylinderreihenmotor vom Typ Fiat 108 mit einem Hubraum von 995 cm³ und einer Leistung von 24 PS. Der Wagen hatte an allen vier Rädern Trommelbremsen und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Showroom eines Essener Autöhändlers.
Simca-Fiat 6CV wie er ab dem Modelljahr 1935 gebaut wurde. Dieses Modell wurde direkt vom Fiat 508 Balilla abgeleitet und war als zwei- und viertürige Limousine, sportliches Coupe und Cabriolet lieferbar. Die Produktion des Modelles begann im September 1932 im Werk Levallois. Wie der Fiat 508 Balilla hatte der Simca-Fiat 6CV den Vierzylinderreihenmotor vom Typ Fiat 108 mit einem Hubraum von 995 cm³ und einer Leistung von 24 PS. Der Wagen hatte an allen vier Rädern Trommelbremsen und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Showroom eines Essener Autöhändlers.
Michael H.

Frontansicht eines Simca-Fiat 6CV. Showroom eines Essener Autöhändlers.
Frontansicht eines Simca-Fiat 6CV. Showroom eines Essener Autöhändlers.
Michael H.

Profilansicht einer Fiat 850 Special Limousine, gebaut in den Jahren von 1964 bis 1974. Die 850´er Limousine wurde ein Jahr vor dem 850 Spider und dem 850 Sportcoupe auf den Markt gebracht. Der im Heck verbaute, wassergekühlte, Vierzylinderreihenmotor leistet 37 PS. Im Jahr 1972 endete die Produktion in Italien. Bis 1974 wurde das Auto für den gesamten europäischen Markt aber noch bei SEAT in Spanien weiter produziert. Aufnahme erfolgte auf dem ehemaligen Oldtimertreff Kokerei Zollverein in Essen.
Profilansicht einer Fiat 850 Special Limousine, gebaut in den Jahren von 1964 bis 1974. Die 850´er Limousine wurde ein Jahr vor dem 850 Spider und dem 850 Sportcoupe auf den Markt gebracht. Der im Heck verbaute, wassergekühlte, Vierzylinderreihenmotor leistet 37 PS. Im Jahr 1972 endete die Produktion in Italien. Bis 1974 wurde das Auto für den gesamten europäischen Markt aber noch bei SEAT in Spanien weiter produziert. Aufnahme erfolgte auf dem ehemaligen Oldtimertreff Kokerei Zollverein in Essen.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / 850

86 1200x900 Px, 23.01.2023

Profilansicht eines VW K70 L, produziert von 1970 bis 1974. Eigentlich war das Modell eine Entwicklung von NSU, die im Zuge der Übernahme durch die Auto Union jetzt zum VW-Konzern gehörte. Eigens für die Produktion des Modelles K70 wurde das Werk Salzgitter gebaut. Der K70L war mit folgenden Motorisierungen lieferbar: Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1594 cm³ und Leistungsstufen von 75 PS und 90 PS. Der abgelichtete K70 L ist im Farbton phönixrot lackiert. Aufnahme erfolgte auf dem ehemaligen Oldtimertreff Kokerei Zollverein in Essen.
Profilansicht eines VW K70 L, produziert von 1970 bis 1974. Eigentlich war das Modell eine Entwicklung von NSU, die im Zuge der Übernahme durch die Auto Union jetzt zum VW-Konzern gehörte. Eigens für die Produktion des Modelles K70 wurde das Werk Salzgitter gebaut. Der K70L war mit folgenden Motorisierungen lieferbar: Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1594 cm³ und Leistungsstufen von 75 PS und 90 PS. Der abgelichtete K70 L ist im Farbton phönixrot lackiert. Aufnahme erfolgte auf dem ehemaligen Oldtimertreff Kokerei Zollverein in Essen.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / K70

101 1200x757 Px, 23.01.2023

Glas Goggomobil T250 Limousine, gebaut von 1955 bis 1969 in Dingolfing. Vorgestellt wurde die winzige Limousine im Herbst 1954. Im Februar 1955 begann bei der Hans Glas GmbH die Serienfertigung. Der Wagen war auch als T300 und ab 1957 sogar als T400 lieferbar. Mehr als 75% der Fahrzeuge wurden allerdings mit dem 250 cm³ Motor ausgeliefert. Diese Tatsache war den vielen Inhabern des  alten  Führerscheines der Klasse IV geschuldet. Hier handelt es sich um eine Limousine die vor 1964 produziert wurde. Dieses ist an den hinten angeschlagenen Türen (Selbstmördertüren) zu erkennen. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Zweizylinderzweitaktmotor hat beim 250´er-Modell einen Hubraum von 247 cm³ und leistet 13,6 PS. Aufnahme erfolgte auf dem ehemaligen Oldtimertreff Kokerei Zollverein in Essen.
Glas Goggomobil T250 Limousine, gebaut von 1955 bis 1969 in Dingolfing. Vorgestellt wurde die winzige Limousine im Herbst 1954. Im Februar 1955 begann bei der Hans Glas GmbH die Serienfertigung. Der Wagen war auch als T300 und ab 1957 sogar als T400 lieferbar. Mehr als 75% der Fahrzeuge wurden allerdings mit dem 250 cm³ Motor ausgeliefert. Diese Tatsache war den vielen Inhabern des "alten" Führerscheines der Klasse IV geschuldet. Hier handelt es sich um eine Limousine die vor 1964 produziert wurde. Dieses ist an den hinten angeschlagenen Türen (Selbstmördertüren) zu erkennen. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Zweizylinderzweitaktmotor hat beim 250´er-Modell einen Hubraum von 247 cm³ und leistet 13,6 PS. Aufnahme erfolgte auf dem ehemaligen Oldtimertreff Kokerei Zollverein in Essen.
Michael H.

PKW Oldtimer / Glas / Goggomobil

93 1200x848 Px, 23.01.2023

Renault 4CV, produziert von 1946 bis 1961. Der 4CV wurde heimlich während der deutschen Besatzung des Werkes Billancourt konstruiert. Während seiner 15-jährigen Bauzeit wurde der  Motte de Beurre  (zu deutsch: Butterklumpen, da die ersten 4CV im Militärfarbton sandmatt lackiert waren, der noch aus WW2 vorhanden war), neben der 2CV von Citroen zum französischen  Volkswagen . Der im Heck verbaute Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 747 cm³ leistete zwischen 17 PS und 26 PS. Der hier abgelichtete 4CV müsste ein Modell bis 1957 sein, da er noch mit den Sternfelgen ausgerüstet ist. Der gezeigte 4CV wurde 1952 produziert und ist im Farbton bleu Provence lackiert. Prinz Friedrich Oldtimertreffen im Mai 2015.
Renault 4CV, produziert von 1946 bis 1961. Der 4CV wurde heimlich während der deutschen Besatzung des Werkes Billancourt konstruiert. Während seiner 15-jährigen Bauzeit wurde der "Motte de Beurre" (zu deutsch: Butterklumpen, da die ersten 4CV im Militärfarbton sandmatt lackiert waren, der noch aus WW2 vorhanden war), neben der 2CV von Citroen zum französischen "Volkswagen". Der im Heck verbaute Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 747 cm³ leistete zwischen 17 PS und 26 PS. Der hier abgelichtete 4CV müsste ein Modell bis 1957 sein, da er noch mit den Sternfelgen ausgerüstet ist. Der gezeigte 4CV wurde 1952 produziert und ist im Farbton bleu Provence lackiert. Prinz Friedrich Oldtimertreffen im Mai 2015.
Michael H.

PKW Oldtimer / Renault / 4 CV

70 1200x949 Px, 23.01.2023

Opel Olympia Rekord der Modelljahre 1953 bis 1954. Dieses Modell bestach durch seine moderne Pontonkarosserie und seine extrem gute Verarbeitung. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1488 cm³ leistet 40 PS. Von diesem Limousine-Modell wurden in den beiden Modelljahren 113.966 Einheiten produziert. Um in den Fahrgenuss eines solchen Autos zu kommen, musste man mindestens DM 6.410,00 an den freundlichen Opel-Händler überweisen. Mit diversen  Facelifts  blieb das Modell bis 1957 im Programm. Oldtimertreffen Schwarzwaldhaus im Neandertal/Mettmann.
Opel Olympia Rekord der Modelljahre 1953 bis 1954. Dieses Modell bestach durch seine moderne Pontonkarosserie und seine extrem gute Verarbeitung. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1488 cm³ leistet 40 PS. Von diesem Limousine-Modell wurden in den beiden Modelljahren 113.966 Einheiten produziert. Um in den Fahrgenuss eines solchen Autos zu kommen, musste man mindestens DM 6.410,00 an den freundlichen Opel-Händler überweisen. Mit diversen "Facelifts" blieb das Modell bis 1957 im Programm. Oldtimertreffen Schwarzwaldhaus im Neandertal/Mettmann.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Olympia Rekord (1953-1957)

112 1586x1219 Px, 23.01.2023

Renault R8. Der R8 stand ab Sommer 1962 bei den Händlern. Optisch hatte er  ein wenig Ähnlichkeit mit dem ein Jahr zuvor vorgestellten Simca 1000. Beide Modelle waren nur als viertürige Limousine lieferbar. Auch das Motorenkonzept war, mit einem im Heck verbauten und wassergekühlten Vierzylinderreihenmotor, identisch. Dieser Motor hat einen Hubraum von 956 cm³ und leistet 40 PS. Das Aggregat stammte übrigens aus der sportlichen Renault Floride, die bereits seit 1959 gebaut wurde. Zu erwähnen wäre noch, das bei diesem Modell damals schon rundum Scheibenbremsen verbaut wurden. Der gezeigte R8 stammt aus dem Jahr 1963. Erst im Jahr 1973 wurde die Produktion eingestellt. Besucherparkplatz des LaPaDu in Duisburg.
Renault R8. Der R8 stand ab Sommer 1962 bei den Händlern. Optisch hatte er ein wenig Ähnlichkeit mit dem ein Jahr zuvor vorgestellten Simca 1000. Beide Modelle waren nur als viertürige Limousine lieferbar. Auch das Motorenkonzept war, mit einem im Heck verbauten und wassergekühlten Vierzylinderreihenmotor, identisch. Dieser Motor hat einen Hubraum von 956 cm³ und leistet 40 PS. Das Aggregat stammte übrigens aus der sportlichen Renault Floride, die bereits seit 1959 gebaut wurde. Zu erwähnen wäre noch, das bei diesem Modell damals schon rundum Scheibenbremsen verbaut wurden. Der gezeigte R8 stammt aus dem Jahr 1963. Erst im Jahr 1973 wurde die Produktion eingestellt. Besucherparkplatz des LaPaDu in Duisburg.
Michael H.

PKW Oldtimer / Renault / R 8, R 10

66 1200x761 Px, 24.01.2023

Heckansicht eines Renault R8 aus dem Jahr 1963. Besucherparkplatz des LaPaDu in Duisburg.
Heckansicht eines Renault R8 aus dem Jahr 1963. Besucherparkplatz des LaPaDu in Duisburg.
Michael H.

PKW Oldtimer / Renault / R 8, R 10

61 1200x812 Px, 24.01.2023

Plymouth Fury II fourdoor Sedan des Modelljahres 1965 im Farbton light blue. Der Fury II war die mittlere Ausstattungsvariante der Fury Baureihe. Die Fury-Modelle waren mit Sechszylinderreihenmotoren und V8-Motoren lieferbar. Die Leistungsbreite ging von 3682 cm³ Hubraum mit 147 PS bis 6974 cm³ Hubraum mit 370 PS. Besucherparkplatz des LaPaDu in Duisburg.
Plymouth Fury II fourdoor Sedan des Modelljahres 1965 im Farbton light blue. Der Fury II war die mittlere Ausstattungsvariante der Fury Baureihe. Die Fury-Modelle waren mit Sechszylinderreihenmotoren und V8-Motoren lieferbar. Die Leistungsbreite ging von 3682 cm³ Hubraum mit 147 PS bis 6974 cm³ Hubraum mit 370 PS. Besucherparkplatz des LaPaDu in Duisburg.
Michael H.

PKW Oldtimer / Plymouth / Fury

62 1200x775 Px, 24.01.2023

Ford Taunus P4 12M TS, gebaut von 1963 bis 1966. Der P4 wurde bereits 1962 vorgestellt. 1963 folgten die 1.5l Versionen 1.5 Liter und TS. Durch einen größeren Solex Vergaser wurde dem 12M TS erst 55 PS später sogar 65 PS Leistung eingehaucht.  Prinz Friedrich Oldtimertreffen im Mai 2015.
Ford Taunus P4 12M TS, gebaut von 1963 bis 1966. Der P4 wurde bereits 1962 vorgestellt. 1963 folgten die 1.5l Versionen 1.5 Liter und TS. Durch einen größeren Solex Vergaser wurde dem 12M TS erst 55 PS später sogar 65 PS Leistung eingehaucht. Prinz Friedrich Oldtimertreffen im Mai 2015.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus P2 / P3 / P4

103 1200x980 Px, 25.01.2023

Heckansicht eines Ford Taunus P4 12M TS.  Prinz Friedrich Oldtimertreffen im Mai 2015.
Heckansicht eines Ford Taunus P4 12M TS. Prinz Friedrich Oldtimertreffen im Mai 2015.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus P2 / P3 / P4

102 1200x835 Px, 25.01.2023

BMW E12 528i, wie er in den Jahren von 1978 bis 1981 produziert wurde. Der Grundpreis für einen solchen E12 betrug im Mai 1978 DM 27.950,00. Der abgelichtete Wagen dürfte um einiges teurer gewesen sein, da er mit der Sonderlackierung amazonitgrün und weiteren aufpreispflichtigen Features ausgestattet ist. Für Vortrieb sorgt ein Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 2788 cm³ eine Leistung von 184 PS an die Hinterachse weiter gibt. Aufnahme erfolgte auf dem ehemaligen Oldtimertreff Kokerei Zollverein in Essen.
BMW E12 528i, wie er in den Jahren von 1978 bis 1981 produziert wurde. Der Grundpreis für einen solchen E12 betrug im Mai 1978 DM 27.950,00. Der abgelichtete Wagen dürfte um einiges teurer gewesen sein, da er mit der Sonderlackierung amazonitgrün und weiteren aufpreispflichtigen Features ausgestattet ist. Für Vortrieb sorgt ein Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 2788 cm³ eine Leistung von 184 PS an die Hinterachse weiter gibt. Aufnahme erfolgte auf dem ehemaligen Oldtimertreff Kokerei Zollverein in Essen.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 5er Reihe (E 12 und E 28)

225 1200x834 Px, 25.01.2023

Renault R16, produziert in fünf Serien von 1965 bis 1980. Der im Januar 1965 vorgestellte R16 blieb insgesamt 15 Jahre im Programm von Renault. Für die Produktion des ca. 1.85 Millionen mal gebauten R16 wurde eigens ein neues Werk in Sandouville/Normandie gebaut. Hier konnte ich ein Modell der ersten Serie aus dem Baujahr 1966 ablichten. Der Vierzylinderreihenmotor aus Vollaluminium leistet 55 PS aus einem Hubraum von 1.470 cm³. Prinz Friedrich Oldtimertreffen im Mai 2015.
Renault R16, produziert in fünf Serien von 1965 bis 1980. Der im Januar 1965 vorgestellte R16 blieb insgesamt 15 Jahre im Programm von Renault. Für die Produktion des ca. 1.85 Millionen mal gebauten R16 wurde eigens ein neues Werk in Sandouville/Normandie gebaut. Hier konnte ich ein Modell der ersten Serie aus dem Baujahr 1966 ablichten. Der Vierzylinderreihenmotor aus Vollaluminium leistet 55 PS aus einem Hubraum von 1.470 cm³. Prinz Friedrich Oldtimertreffen im Mai 2015.
Michael H.

PKW Oldtimer / Renault / R 16

87 1200x933 Px, 25.01.2023

Chevrolet Corvette C1 Convertible des Modelljahres 1959. Hier wurde eine Corvette im Farbton snowcrest white abgelichtet. Der V8-Motor mit einem Hubraum von 4637 cm³ leistet 230 PS. Prinz Friedrich Oldtimertreffen im Mai 2015.
Chevrolet Corvette C1 Convertible des Modelljahres 1959. Hier wurde eine Corvette im Farbton snowcrest white abgelichtet. Der V8-Motor mit einem Hubraum von 4637 cm³ leistet 230 PS. Prinz Friedrich Oldtimertreffen im Mai 2015.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chevrolet / Corvette

74 1200x707 Px, 25.01.2023

Buick Super 50 Sedan im Farbton Lake Placid blue aus dem Jahr 1957. Im Modelljahr 1957 rangierte der Super 50 vor dem Standardmodell Special 40. Darüber waren die Serien Century 60, Roadmaster 70 und als Spitzenmodell der Roadmaster 75 angesiedelt. Von dieser Karosserieversion verkaufte Buick in diesem Modelljahr 41.665 Autos zu einem Preis ab US$ 3681,00. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 5962 cm³ und leistet 250 PS. Serienmäßig war ein Dreigangetriebe verbaut. Gegen Aufpreis war ein Dynaflow-Automaticgetriebe lieferbar. Aufnahme erfolgte auf dem ehemaligen Oldtimertreff Kokerei Zollverein in Essen.
Buick Super 50 Sedan im Farbton Lake Placid blue aus dem Jahr 1957. Im Modelljahr 1957 rangierte der Super 50 vor dem Standardmodell Special 40. Darüber waren die Serien Century 60, Roadmaster 70 und als Spitzenmodell der Roadmaster 75 angesiedelt. Von dieser Karosserieversion verkaufte Buick in diesem Modelljahr 41.665 Autos zu einem Preis ab US$ 3681,00. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 5962 cm³ und leistet 250 PS. Serienmäßig war ein Dreigangetriebe verbaut. Gegen Aufpreis war ein Dynaflow-Automaticgetriebe lieferbar. Aufnahme erfolgte auf dem ehemaligen Oldtimertreff Kokerei Zollverein in Essen.
Michael H.

PKW Oldtimer / Buick / Sonstige

80 1200x714 Px, 26.01.2023

Heckansicht eines Buick Super 50 Sedan aus dem Jahr 1957. Aufnahme erfolgte auf dem ehemaligen Oldtimertreff Kokerei Zollverein in Essen.
Heckansicht eines Buick Super 50 Sedan aus dem Jahr 1957. Aufnahme erfolgte auf dem ehemaligen Oldtimertreff Kokerei Zollverein in Essen.
Michael H.

PKW Oldtimer / Buick / Sonstige

65 1200x900 Px, 26.01.2023

VW Typ 3 1600 TL der Baujahre 1969 bis 1973 im Farbton L95B türkismetallic. Der Typ 3 wurde bereits im Jahr 1961 vorgestellt. Als Erweiterung der Modellpalette kam 1965 die so genannte T ouren L imousine mit Fließheck auf den Markt. Der Volksmund sprach beim TL auch gerne von der T raurigen L ösung. Zum Modelljahr 1969 wurde die Baureihe  facegeliftet  und erhielt einen verlängerten Vorderwagen. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Vierzylinderflachboxermotor hat einen Hubraum von 1584 cm³ und leistet 54 PS. Oldtimertreffen am  Ruhrgebietsladen  in Mülheim an der Ruhr-Heißen.
VW Typ 3 1600 TL der Baujahre 1969 bis 1973 im Farbton L95B türkismetallic. Der Typ 3 wurde bereits im Jahr 1961 vorgestellt. Als Erweiterung der Modellpalette kam 1965 die so genannte T ouren L imousine mit Fließheck auf den Markt. Der Volksmund sprach beim TL auch gerne von der T raurigen L ösung. Zum Modelljahr 1969 wurde die Baureihe "facegeliftet" und erhielt einen verlängerten Vorderwagen. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Vierzylinderflachboxermotor hat einen Hubraum von 1584 cm³ und leistet 54 PS. Oldtimertreffen am "Ruhrgebietsladen" in Mülheim an der Ruhr-Heißen.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Typ 3 (1500/1600)

137 1200x900 Px, 26.01.2023

Heckansicht eines VW Typ 3 1600 TL aus dem Jahr 1973 im Farbton L95B türkismetallic. Oldtimertreffen am  Ruhrgebietsladen  in Mülheim an der Ruhr-Heißen.
Heckansicht eines VW Typ 3 1600 TL aus dem Jahr 1973 im Farbton L95B türkismetallic. Oldtimertreffen am "Ruhrgebietsladen" in Mülheim an der Ruhr-Heißen.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Typ 3 (1500/1600)

122 1200x900 Px, 26.01.2023

Simca 1301 Special. Die 1963 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellte Modellreihe 1300/1500 löste die bisherigen Modelle  Aronde  und  Ariane  ab. Die von dem bei FIAT tätigen, italienischen Designer, Mario Revelli de Beaumont gezeichnete Karosserie zeigte eine klare, nüchterne und moderne Formgebung. Auf dem Pariser Autosalon 1966 stand dann der überarbeitete 1301 mit verlängerter Front- und Heckpartie. Nach diesem Facelift hatte der Vierzylinderreihenmotor des 1301 Special einen Hubraum von 1290 cm³ mit einer Leistung von 70 PS. Aufnahme erfolgte auf dem ehemaligen Oldtimertreff Kokerei Zollverein in Essen.
Simca 1301 Special. Die 1963 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellte Modellreihe 1300/1500 löste die bisherigen Modelle "Aronde" und "Ariane" ab. Die von dem bei FIAT tätigen, italienischen Designer, Mario Revelli de Beaumont gezeichnete Karosserie zeigte eine klare, nüchterne und moderne Formgebung. Auf dem Pariser Autosalon 1966 stand dann der überarbeitete 1301 mit verlängerter Front- und Heckpartie. Nach diesem Facelift hatte der Vierzylinderreihenmotor des 1301 Special einen Hubraum von 1290 cm³ mit einer Leistung von 70 PS. Aufnahme erfolgte auf dem ehemaligen Oldtimertreff Kokerei Zollverein in Essen.
Michael H.

PKW Oldtimer / Simca / Alle Modelle

212 1480x916 Px, 26.01.2023

Triumph Spitfire MK1 GT6 im Farbton signal red, gebaut von 1966 bis 1969. Das GT6 Coupe basierte auf dem Chassis des relativ preisgünstigen Sportwagens Spitfire. Allerdings war im Coupe anstatt eines 1.3l Motors ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1998 cm³ verbaut. Dieser leistet 95 PS. Prinz Friedrich Oldtimertreffen im Mai 2015.
Triumph Spitfire MK1 GT6 im Farbton signal red, gebaut von 1966 bis 1969. Das GT6 Coupe basierte auf dem Chassis des relativ preisgünstigen Sportwagens Spitfire. Allerdings war im Coupe anstatt eines 1.3l Motors ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1998 cm³ verbaut. Dieser leistet 95 PS. Prinz Friedrich Oldtimertreffen im Mai 2015.
Michael H.

PKW Oldtimer / Triumph / GT 6 / Spitfire

80 1200x706 Px, 27.01.2023

Porsche 911 aus dem Jahr 1966. Dieser frühe Porsche 911 wurde im August des Jahres 1966 zugelassen. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Sechszylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1991 cm³ und leistet 130 PS. Classic Remise Düsseldorf am 25.01.2023.
Porsche 911 aus dem Jahr 1966. Dieser frühe Porsche 911 wurde im August des Jahres 1966 zugelassen. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Sechszylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1991 cm³ und leistet 130 PS. Classic Remise Düsseldorf am 25.01.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Porsche / 911

61 1200x900 Px, 27.01.2023

Alpine Renault A110, produziert von 1962 bis 1977. Während seiner Produktionszeit beherrschte der A110 die Rallyepisten der Welt. Der bereits 1961 vorgestellte A110 war anfangs mit einem getunten Motor aus dem Renault 8 ausgerüstet. Im Heck des Wagens war ein 4-Zylinderreihenmotor verbaut, die Anfangs mit 1.0l Hubraum auskommen mussten. Später gab es Motorversionen mit 1.296 cm³ und 1.565 cm³. Dieser 1600 wird von einem im Heck verbauten Vierzylinderreihenmotor mit mit einem Hubraum von 1565 cm³ angetrieben. Die 138 PS verleihen der Flunder aus Dieppe zu einer Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Prinz Friedrich Oldtimertreffen im Mai 2015.
Alpine Renault A110, produziert von 1962 bis 1977. Während seiner Produktionszeit beherrschte der A110 die Rallyepisten der Welt. Der bereits 1961 vorgestellte A110 war anfangs mit einem getunten Motor aus dem Renault 8 ausgerüstet. Im Heck des Wagens war ein 4-Zylinderreihenmotor verbaut, die Anfangs mit 1.0l Hubraum auskommen mussten. Später gab es Motorversionen mit 1.296 cm³ und 1.565 cm³. Dieser 1600 wird von einem im Heck verbauten Vierzylinderreihenmotor mit mit einem Hubraum von 1565 cm³ angetrieben. Die 138 PS verleihen der Flunder aus Dieppe zu einer Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Prinz Friedrich Oldtimertreffen im Mai 2015.
Michael H.

PKW Oldtimer / Renault / Alpine A 110

55 1200x924 Px, 27.01.2023

Ford Thunderbird Special des Modelljahres 1956 im Farbton colonial white und Continental Kit am Fahrzeugheck. Anfang der 1950`er Jahre schwappte die Sportwagenwelle aus Europa auch in die USA. Im Jahr 1953 reagierte Chevrolet mit der Corvette auf diesen Trend. 1955 kam dann aus Dearborn die Antwort in Form des Thunderbird. Das Modell war so erfolgreich, das im Jahr 1956 20 mal mehr Thunderbird`s als Corvettes verkauft wurden. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 5113 cm³ und leistet 225 PS. Basismotorisierung war ein V8-Motor mit 4785 cm³ und 212 PS Leistung. Classic Remise Düsseldorf am 25.01.2023.
Ford Thunderbird Special des Modelljahres 1956 im Farbton colonial white und Continental Kit am Fahrzeugheck. Anfang der 1950`er Jahre schwappte die Sportwagenwelle aus Europa auch in die USA. Im Jahr 1953 reagierte Chevrolet mit der Corvette auf diesen Trend. 1955 kam dann aus Dearborn die Antwort in Form des Thunderbird. Das Modell war so erfolgreich, das im Jahr 1956 20 mal mehr Thunderbird`s als Corvettes verkauft wurden. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 5113 cm³ und leistet 225 PS. Basismotorisierung war ein V8-Motor mit 4785 cm³ und 212 PS Leistung. Classic Remise Düsseldorf am 25.01.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Thunderbird

81 1200x900 Px, 27.01.2023

Heckansicht eines Ford Thunderbird Special des Modelljahres 1956 im Farbton colonial white mit Continental Kit am Fahrzeugheck. Classic Remise Düsseldorf am 25.01.2023.
Heckansicht eines Ford Thunderbird Special des Modelljahres 1956 im Farbton colonial white mit Continental Kit am Fahrzeugheck. Classic Remise Düsseldorf am 25.01.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Thunderbird

80 1200x828 Px, 27.01.2023

Heckansicht eines Triumph Spitfire MK3, wie er von 1967 bis 1970 produziert wurde. Der zweisitzige Sportwagen Spitfire wurde bereits im Jahr 1962 vorgestellt und mit etlichen Facelifts bis August 1980 produziert. Der MK3 hat einen Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1296 cm³ 75 PS leistet. Oldtimertreffen Schwarzwaldhaus im Neandertal/Mettmann.
Heckansicht eines Triumph Spitfire MK3, wie er von 1967 bis 1970 produziert wurde. Der zweisitzige Sportwagen Spitfire wurde bereits im Jahr 1962 vorgestellt und mit etlichen Facelifts bis August 1980 produziert. Der MK3 hat einen Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1296 cm³ 75 PS leistet. Oldtimertreffen Schwarzwaldhaus im Neandertal/Mettmann.
Michael H.

PKW Oldtimer / Triumph / GT 6 / Spitfire

85 1200x884 Px, 27.01.2023

Ghia 450 SS. Die Entstehung dieses Modelles ging auf eine Idee des Hollywood-Produzenten Burt Sugarman zurück. In den 1960`er Jahren hat er auf einem der damals sehr beliebten Concours-Events einen Ghia GT auf Fiat-Basis gesehen und war fasziniert. Er ermutigte den Karosseriebauer, doch ein Modell unter eigenem Namen zu entwerfen. Gesagt, getan. Giorgetto Giugiaro, der 1938 geborene Chefdesigner von Ghia zeichnete die Karosserie. Sugarman brachte seine Vorstellungen für den Antrieb des Autos ein. Die Karosserie wurde auf einem Rohrrahmen aufgebaut, in dem das Fahrwerk des Plymouth Barracuda verbaut war. Unter der Motorhaube wurde ein V8-Motor aus dem Regal von Chrysler verbaut. Dieser hat einen Hubraum von 4490 cm³ und leistet 238 PS. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgte mittels eines Torque-Flite Automaticgetriebes. Der auf dem Turiner Automobilsalon 1966 vorgestellte Ghia 450 SS hatte einen Preis von US$ 13.000,00 und war nur bei einem einzigen Händler in Beverly Hills bestellbar. Nur 57 Exemplare wurden gebaut, von denen vielleicht eine Handvoll überlebt hat. Classic Remise Düsseldorf am 25.01.2023.
Ghia 450 SS. Die Entstehung dieses Modelles ging auf eine Idee des Hollywood-Produzenten Burt Sugarman zurück. In den 1960`er Jahren hat er auf einem der damals sehr beliebten Concours-Events einen Ghia GT auf Fiat-Basis gesehen und war fasziniert. Er ermutigte den Karosseriebauer, doch ein Modell unter eigenem Namen zu entwerfen. Gesagt, getan. Giorgetto Giugiaro, der 1938 geborene Chefdesigner von Ghia zeichnete die Karosserie. Sugarman brachte seine Vorstellungen für den Antrieb des Autos ein. Die Karosserie wurde auf einem Rohrrahmen aufgebaut, in dem das Fahrwerk des Plymouth Barracuda verbaut war. Unter der Motorhaube wurde ein V8-Motor aus dem Regal von Chrysler verbaut. Dieser hat einen Hubraum von 4490 cm³ und leistet 238 PS. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgte mittels eines Torque-Flite Automaticgetriebes. Der auf dem Turiner Automobilsalon 1966 vorgestellte Ghia 450 SS hatte einen Preis von US$ 13.000,00 und war nur bei einem einzigen Händler in Beverly Hills bestellbar. Nur 57 Exemplare wurden gebaut, von denen vielleicht eine Handvoll überlebt hat. Classic Remise Düsseldorf am 25.01.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / GHIA / Alle

77 1315x878 Px, 27.01.2023

Heckansicht eines Ghia 450 SS aus dem Jahr 1967. Classic Remise Düsseldorf am 25.01.2023.
Heckansicht eines Ghia 450 SS aus dem Jahr 1967. Classic Remise Düsseldorf am 25.01.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / GHIA / Alle

72 1495x1109 Px, 27.01.2023

Cadillac Coupe de Ville aus dem Jahr 1964. Im Gegensatz zum Modelljahr 1963 hatte sich optisch nur das Styling des Kühlergrills geändert. Unter der Motorhaube war aber nun der neue 429 cui (7030 cm³) V8-Motor mit einer Leistung von 340 PS verbaut. Ein solches Luxuscoupe stand mit einem Grundpreis von US$ 5612,00 in den Preislisten der Cadillac-Händler. Aufnahme erfolgte auf dem ehemaligen Oldtimertreff Kokerei Zollverein in Essen.
Cadillac Coupe de Ville aus dem Jahr 1964. Im Gegensatz zum Modelljahr 1963 hatte sich optisch nur das Styling des Kühlergrills geändert. Unter der Motorhaube war aber nun der neue 429 cui (7030 cm³) V8-Motor mit einer Leistung von 340 PS verbaut. Ein solches Luxuscoupe stand mit einem Grundpreis von US$ 5612,00 in den Preislisten der Cadillac-Händler. Aufnahme erfolgte auf dem ehemaligen Oldtimertreff Kokerei Zollverein in Essen.
Michael H.

PKW Oldtimer / Cadillac / Coupe de Ville

100 1200x724 Px, 28.01.2023

Heckansicht eines Cadillac Coupe de Ville aus dem Jahr 1964 im Farbton sierra gold. Aufnahme erfolgte auf dem ehemaligen Oldtimertreff Kokerei Zollverein in Essen.
Heckansicht eines Cadillac Coupe de Ville aus dem Jahr 1964 im Farbton sierra gold. Aufnahme erfolgte auf dem ehemaligen Oldtimertreff Kokerei Zollverein in Essen.
Michael H.

PKW Oldtimer / Cadillac / Coupe de Ville

85 1200x642 Px, 28.01.2023

BMW Z3 3.2 Coupe aus dem Jahr 2000 im Farbton estoril blau metallic. Von April 1998 bis August 2002 verkaufte BM genau 6291 Fahrzeuge vom BMW M Coupe. Die Motorisierung dieses Coupes ist schon recht imposant. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum 3201 cm³ mit einer Leistung von 321 PS. Classic Remise Düsseldorf am 25.01.2023.
BMW Z3 3.2 Coupe aus dem Jahr 2000 im Farbton estoril blau metallic. Von April 1998 bis August 2002 verkaufte BM genau 6291 Fahrzeuge vom BMW M Coupe. Die Motorisierung dieses Coupes ist schon recht imposant. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum 3201 cm³ mit einer Leistung von 321 PS. Classic Remise Düsseldorf am 25.01.2023.
Michael H.

PKW / BMW / Z3

106 1200x900 Px, 28.01.2023

Renault R8 mit sportlichen Alufelgen beim Prinz-Friedrich-Oldtimer-Treffen vor einigen Jahren in Essen.
Renault R8 mit sportlichen Alufelgen beim Prinz-Friedrich-Oldtimer-Treffen vor einigen Jahren in Essen.
Michael H.

PKW Oldtimer / Renault / R 8, R 10

124 1200x916 Px, 29.01.2023

Rolls Royce Silver Shadow I. 1965 - 1977. Mit dem Silver Shadow I brachte der Hersteller aus Crewe/Cheshire ein höchst innovatives Modell auf den Markt. Es war der erste RR mit selbst tragender Karosserie. Der V8-motor hatte bis 1968 einen Hubraum von 6230 cm³, danach wurde er auf 6750 cm³ erhöht. Insgesamt wurden von diesem Modell 20605 Fahrzeuge gebaut. Abgelichtet auf einem Hotelparkplatz in Ischia-Porto im August 2017.
Rolls Royce Silver Shadow I. 1965 - 1977. Mit dem Silver Shadow I brachte der Hersteller aus Crewe/Cheshire ein höchst innovatives Modell auf den Markt. Es war der erste RR mit selbst tragender Karosserie. Der V8-motor hatte bis 1968 einen Hubraum von 6230 cm³, danach wurde er auf 6750 cm³ erhöht. Insgesamt wurden von diesem Modell 20605 Fahrzeuge gebaut. Abgelichtet auf einem Hotelparkplatz in Ischia-Porto im August 2017.
Michael H.

Wanderer W25 K, gebaut von 1936 bis 1938. Der 258 mal gebaute Wanderer W25 K war als Konkurrenzmodell zu den BMW Sportwagen der 1930´er Jahre gedacht. Er konnte aber bezüglich der Motorentechnik nicht mit den Münchener Sportwagen mithalten. Der Sechszylinderreihenmotor mit Kompressor leistete aus einem Hubraum von 1.950 cm³ Hubraum 85 PS und verhalf dem Auto zu einer Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Audiforum Ingolstadt.
Wanderer W25 K, gebaut von 1936 bis 1938. Der 258 mal gebaute Wanderer W25 K war als Konkurrenzmodell zu den BMW Sportwagen der 1930´er Jahre gedacht. Er konnte aber bezüglich der Motorentechnik nicht mit den Münchener Sportwagen mithalten. Der Sechszylinderreihenmotor mit Kompressor leistete aus einem Hubraum von 1.950 cm³ Hubraum 85 PS und verhalf dem Auto zu einer Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Audiforum Ingolstadt.
Michael H.

PKW Oldtimer / Auto Union / Wanderer (ab 1932)

99 1200x900 Px, 29.01.2023





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