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Bilder-Zeitachse Michael H.

Auf Fahrzeugbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2024:

Replica eines Mercedes Benz W198 I 300 SL  Gullwing . Nicht überall, wo Mercedes Benz 300 SL drauf steht ist auch 300 SL drin!. Hier konnte ich eine sehr gut gemachte Replica eines solchen  Flügeltürers  auf dem Chassis und mit der Technik eines Mercedes Benz R170, also eines frühen SLK. Der V6-Motor dieses Autos hat einen Hubraum von 3199 cm³ und leistet 218 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Replica eines Mercedes Benz W198 I 300 SL "Gullwing". Nicht überall, wo Mercedes Benz 300 SL drauf steht ist auch 300 SL drin!. Hier konnte ich eine sehr gut gemachte Replica eines solchen "Flügeltürers" auf dem Chassis und mit der Technik eines Mercedes Benz R170, also eines frühen SLK. Der V6-Motor dieses Autos hat einen Hubraum von 3199 cm³ und leistet 218 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / Sonstige

50 1200x932 Px, 01.01.2024

Heckansicht einer Replica eines Mercedes Benz W198 I 300 SL  Gullwing . Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht einer Replica eines Mercedes Benz W198 I 300 SL "Gullwing". Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / Sonstige

39 1200x930 Px, 01.01.2024

Heckansicht eines Fiat 500L aus dem Modelljahr 1970. Fiat 500L aus dem Modelljahr 1970. Fiat 500 L, produziert in den Jahren 1965 bis 1972. Das L steht für die  Luxusausführung  Lusso des Modelles 500 F. Der im Heck verbaute Zweizylinderreihenmotor leistet 18 PS aus einem Hubraum von 499,5 cm³. Der abgelichtete Cinquecento wurde 1970 produziert. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Fiat 500L aus dem Modelljahr 1970. Fiat 500L aus dem Modelljahr 1970. Fiat 500 L, produziert in den Jahren 1965 bis 1972. Das L steht für die "Luxusausführung" Lusso des Modelles 500 F. Der im Heck verbaute Zweizylinderreihenmotor leistet 18 PS aus einem Hubraum von 499,5 cm³. Der abgelichtete Cinquecento wurde 1970 produziert. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / 500 / 600

32 1200x990 Px, 01.01.2024

VW Typ 15  Käfer-Cabriolet  1300L. Hier handelt es sich um einen Typ 15, der im Januar 1973 erstmalig in Italien zugelassen wurde. Optisch kann man das ganz gut an den weißen, vorderen, Blinkergläsern erkennen. Der Wagen dürfte im Farbton L13H  saharabeige lackiert sein. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1285 cm³ und leistet 44 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
VW Typ 15 "Käfer-Cabriolet" 1300L. Hier handelt es sich um einen Typ 15, der im Januar 1973 erstmalig in Italien zugelassen wurde. Optisch kann man das ganz gut an den weißen, vorderen, Blinkergläsern erkennen. Der Wagen dürfte im Farbton L13H "saharabeige"lackiert sein. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1285 cm³ und leistet 44 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Käfer - Cabrio

30 1200x900 Px, 01.01.2024

Das ist  Fritz .  Fritz  ist ein Mercedes Benz W120 180D aus dem Jahr 1956 mit einem Kombiaufbau der Karosseriefabrik Binz aus Lorch in Baden-Württemberg. Der Vierzylinderdieselmotor hat einen Hubraum von 1767 cm³ und leistet 46 PS. Schöne Sterne des Jahres 2017 oder 2018 auf dem Gelände der Hattinger Henrichshütte.
Das ist "Fritz". "Fritz" ist ein Mercedes Benz W120 180D aus dem Jahr 1956 mit einem Kombiaufbau der Karosseriefabrik Binz aus Lorch in Baden-Württemberg. Der Vierzylinderdieselmotor hat einen Hubraum von 1767 cm³ und leistet 46 PS. Schöne Sterne des Jahres 2017 oder 2018 auf dem Gelände der Hattinger Henrichshütte.
Michael H.

Paykan Pickup aus einem der letzten Baujahre. Wie in den meisten Entwicklungsländern wurde auch im Iran die Motorisierung zunächst mit einem Montagewerk vorangetrieben. Hierzu bezog die Iran National Industrial Manufacturing Co. in Teheran ab 1967 Teilesätze von der englischen Rootes-Gruppe. Unter der Marke Paykan zu deutsch  Pfeil , entstand die persische Version des 1966 vorgestellten Hillman Hunter, einer viertürigen, englischen Stufenhecklimousine. Später kam noch eine Pickup-Version (Foto) in die Produktpalette. Bis ins Jahr 2005 wurde der Paykan fast unverändert gebaut. Der Vierzylinderreihenmotor hatte bei Produktionseinstellung einen Hubraum von 1761 cm³ und leistete um die 95 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Paykan Pickup aus einem der letzten Baujahre. Wie in den meisten Entwicklungsländern wurde auch im Iran die Motorisierung zunächst mit einem Montagewerk vorangetrieben. Hierzu bezog die Iran National Industrial Manufacturing Co. in Teheran ab 1967 Teilesätze von der englischen Rootes-Gruppe. Unter der Marke Paykan zu deutsch "Pfeil", entstand die persische Version des 1966 vorgestellten Hillman Hunter, einer viertürigen, englischen Stufenhecklimousine. Später kam noch eine Pickup-Version (Foto) in die Produktpalette. Bis ins Jahr 2005 wurde der Paykan fast unverändert gebaut. Der Vierzylinderreihenmotor hatte bei Produktionseinstellung einen Hubraum von 1761 cm³ und leistete um die 95 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Fünftüriger VW Golf 1 GTI aus dem Jahr 1983. Der Golf GTI Werkscode Typ 17) wurde im Jahr 1975 auf der Frankfurter IAA vorgestellt. Den GTI gab es zum Modellstart nur in den Farben marsrot und diamantsilbermetallic. Zwischen 1976 und 1983 wurden ca. 462.000 Golf 1 GTI gebaut. Die einstigen Golf GTI-Entwickler und Ingenieure hatten mit dem Absatz von maximal 5.000 GTI´s pro Jahr gerechnet. Es wurden dann durchschnittlich 57.000 GTI´s pro Jahr. Interessant war auch die Exportquote des damals schnellsten VW Golf 1. 35% aller Golf GTI gingen nach Frankreich, 18% wurden nach Italien exportiert und 13% in die Schweiz. Ein solcher, marsroter, GTI war im Jahr 1983 ab DM 20.465,00 zu haben. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1780 cm³ mit einer Leistung von 112 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Fünftüriger VW Golf 1 GTI aus dem Jahr 1983. Der Golf GTI Werkscode Typ 17) wurde im Jahr 1975 auf der Frankfurter IAA vorgestellt. Den GTI gab es zum Modellstart nur in den Farben marsrot und diamantsilbermetallic. Zwischen 1976 und 1983 wurden ca. 462.000 Golf 1 GTI gebaut. Die einstigen Golf GTI-Entwickler und Ingenieure hatten mit dem Absatz von maximal 5.000 GTI´s pro Jahr gerechnet. Es wurden dann durchschnittlich 57.000 GTI´s pro Jahr. Interessant war auch die Exportquote des damals schnellsten VW Golf 1. 35% aller Golf GTI gingen nach Frankreich, 18% wurden nach Italien exportiert und 13% in die Schweiz. Ein solcher, marsroter, GTI war im Jahr 1983 ab DM 20.465,00 zu haben. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1780 cm³ mit einer Leistung von 112 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Golf I

38 1200x868 Px, 02.01.2024

Ford Mustang 1 Hardtop Coupe. Hier wurde ein 1965´er Mustang in der Karosserievariante Hardtop Coupe und im Farbton medium blue abgelichtet. Der V8-Motor dieses  Ponys  hat einen Hubraum von 289 cui (4736 cm³) und leistet 203 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag, je nach gewähltem Getriebe, zwischen 175 km/h und 185 km/h. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Ford Mustang 1 Hardtop Coupe. Hier wurde ein 1965´er Mustang in der Karosserievariante Hardtop Coupe und im Farbton medium blue abgelichtet. Der V8-Motor dieses "Ponys" hat einen Hubraum von 289 cui (4736 cm³) und leistet 203 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag, je nach gewähltem Getriebe, zwischen 175 km/h und 185 km/h. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Mustang

35 1200x836 Px, 02.01.2024

Mercedes Benz AMG GTR im Farbton oranje aus dem Jahr 2022. Mercedes Benz AMG GTR im Farbton oranje. Ich vermute, dass der Farbton bewusst gewählt wurde, da dieses Auto im Jahr 2022 an den Fuhrpark des niederländischen Königshauses geliefert wurde. Der mit einem Biturbolader aufgeladene V8-Motor hat einen Hubraum von 3982 cm³ und leistet 584 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 318 km/h liegen. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Mercedes Benz AMG GTR im Farbton oranje aus dem Jahr 2022. Mercedes Benz AMG GTR im Farbton oranje. Ich vermute, dass der Farbton bewusst gewählt wurde, da dieses Auto im Jahr 2022 an den Fuhrpark des niederländischen Königshauses geliefert wurde. Der mit einem Biturbolader aufgeladene V8-Motor hat einen Hubraum von 3982 cm³ und leistet 584 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 318 km/h liegen. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW / Mercedes-Benz / AMG GT

36 1200x900 Px, 02.01.2024

Profilansicht eines Mercedes Benz AMG GTR aus dem Jahr 2022. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Profilansicht eines Mercedes Benz AMG GTR aus dem Jahr 2022. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW / Mercedes-Benz / AMG GT

41 1200x686 Px, 02.01.2024

VW T1 Kombi aus dem Jahr 1963 als Traditionsfahrzeug des AvD. VW T1 Kombi der Baujahre von 1963 bis 1967. Der, im Heck verbaute, luftgekühlte Vierzylinderboxermotor leistet 42 PS aus einem Hubraum von 1.493 cm³. Essen Motorshow am 06.12.2023.
VW T1 Kombi aus dem Jahr 1963 als Traditionsfahrzeug des AvD. VW T1 Kombi der Baujahre von 1963 bis 1967. Der, im Heck verbaute, luftgekühlte Vierzylinderboxermotor leistet 42 PS aus einem Hubraum von 1.493 cm³. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / VW / T1 (Bulli)

59 1200x900 Px, 03.01.2024

Replica eines Auburn 851 Boattail Speedster. Ein originaler Auburn Boaatail Speedster gehört zu den exklusivsten Klassikern der Welt. Die Marke Auburn war in der gleichnamigen Stadt im US-Bundesstaat Indiana beheimatet. Letztlich gehörte die Marke zum Firmenimperium des Errett Lobban Cord, dem die Marken Auburn, Duesenberg, Cord und der Motorenhersteller Lycoming angehörten. Seit Mitte der 1970´er Jahre wird mit der Zustimmung der Markenrechtsinhaber eine sogenannte zweite Generation dieses Klassikers mit dem Modellnamen Auburn 876 Speedster produziert. Die Fahrzeugtechnik ist allerdings an die heutigen Standards angepasst. Der V8-Motor dieses Wagens hat einen Hubraum von 6933 cm³ und leistet 201 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Replica eines Auburn 851 Boattail Speedster. Ein originaler Auburn Boaatail Speedster gehört zu den exklusivsten Klassikern der Welt. Die Marke Auburn war in der gleichnamigen Stadt im US-Bundesstaat Indiana beheimatet. Letztlich gehörte die Marke zum Firmenimperium des Errett Lobban Cord, dem die Marken Auburn, Duesenberg, Cord und der Motorenhersteller Lycoming angehörten. Seit Mitte der 1970´er Jahre wird mit der Zustimmung der Markenrechtsinhaber eine sogenannte zweite Generation dieses Klassikers mit dem Modellnamen Auburn 876 Speedster produziert. Die Fahrzeugtechnik ist allerdings an die heutigen Standards angepasst. Der V8-Motor dieses Wagens hat einen Hubraum von 6933 cm³ und leistet 201 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Auburn / Sonstige

42 1200x865 Px, 03.01.2024

Heckansicht einer Replica eines Auburn 851 Boattail Speedster. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht einer Replica eines Auburn 851 Boattail Speedster. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Auburn / Sonstige

48 1200x865 Px, 03.01.2024



Lotus Eleven aus dem Jahr 1956. Der Wagen trug ursprünglich die Typenbezeichnung  Mark 11 , wurde aber von der Motorpresse schnell als Lotus Eleven bezeichnet. Lotus übernahm dann diese Typenbezeichnung. Frühe Lotus-Fahrzeuge trugen ihre Mark-Typennummern teilweise auch in römischen Zahlen, so das die  11  auch als  II  gelesen werden konnte. Um Verwirrungen zu vermeiden, wurde beschlossen, es zu buchstabieren. So wurde das Auto zum Lotus  Eleven  und führte somit unbeabsichtigt die  E-Namenspolitik  für alle nachfolgenden Lotus-Straßenfahrzeuge ein. Lotus-Gründer Colin Chapman (*1928 +1982) selbst nahm mit einem solchen  Eleven  an den 24 Stunden von LeMans in der 1500 cm³-Klasse teil, musste aber aufgeben. Der Vierzylinderreihenmotor aus dem Hause Coventry-Climax hat einen Hubraum von 1460 cm³ und leistet 149 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Lotus Eleven aus dem Jahr 1956. Der Wagen trug ursprünglich die Typenbezeichnung "Mark 11", wurde aber von der Motorpresse schnell als Lotus Eleven bezeichnet. Lotus übernahm dann diese Typenbezeichnung. Frühe Lotus-Fahrzeuge trugen ihre Mark-Typennummern teilweise auch in römischen Zahlen, so das die "11" auch als "II" gelesen werden konnte. Um Verwirrungen zu vermeiden, wurde beschlossen, es zu buchstabieren. So wurde das Auto zum Lotus "Eleven" und führte somit unbeabsichtigt die "E-Namenspolitik" für alle nachfolgenden Lotus-Straßenfahrzeuge ein. Lotus-Gründer Colin Chapman (*1928 +1982) selbst nahm mit einem solchen "Eleven" an den 24 Stunden von LeMans in der 1500 cm³-Klasse teil, musste aber aufgeben. Der Vierzylinderreihenmotor aus dem Hause Coventry-Climax hat einen Hubraum von 1460 cm³ und leistet 149 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Heckansicht eines Lotus Eleven aus dem Jahr 1956. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Lotus Eleven aus dem Jahr 1956. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

 Aufgepimpter  Ford COE ( C abin o ver e ngine) Truck von 1942 mit einem Airride-Fahrwerk. Essen Motorshow am 06.12.2023.
"Aufgepimpter" Ford COE ( C abin o ver e ngine) Truck von 1942 mit einem Airride-Fahrwerk. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

LKW Oldtimer / Ford / Alle

51 1200x895 Px, 04.01.2024

Audi Sport Quattro des HB-Audi-Teams. Einer von insgesamt 220, in den Jahren 1984 und 1985 produzierten Audi Sport Quattro. Von diesem  Rallyewagen  kamen ca. 170 Autos zu einem Preis ab DM 195.000,00 in den freien Verkauf. In der S1 genannten Rallyeversion hat der Wagen eine Leistung von 450 PS aus einem Hubraum von 2986 cm³. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Audi Sport Quattro des HB-Audi-Teams. Einer von insgesamt 220, in den Jahren 1984 und 1985 produzierten Audi Sport Quattro. Von diesem "Rallyewagen" kamen ca. 170 Autos zu einem Preis ab DM 195.000,00 in den freien Verkauf. In der S1 genannten Rallyeversion hat der Wagen eine Leistung von 450 PS aus einem Hubraum von 2986 cm³. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Lancia Delta Integrale 16V 400 von Manhart Tuning. Die Tuningfirma Manhart aus Wuppertal hat die Rallye-Ikone Lancia Delta Integrale kräftig  aufgerüstet . Das der Delta Integrale Legenden-Status genießt, ist ja allgemein bekannt. Dieser Integrale wurde in einem matten Farbton lackiert und mit einer Manhart-typischen Deko-Folierung optisch noch verfeinert. Auf den Achsen stecken stilechte OZ Racing Rallye-Felgen mit Bereifung in der Dimension 205/40Z R17. Weit weniger dezent geht es unter dem Blechkleid zu. Durch Software-Optimierung, einen Turbolader nebst Auspuffkrümmer aus dem Rennsport, neuen Schmiedekolben und anderen Pleuelstangen konnte die Motorleistung von 200 PS auf 395 PS erhöht werden. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Lancia Delta Integrale 16V 400 von Manhart Tuning. Die Tuningfirma Manhart aus Wuppertal hat die Rallye-Ikone Lancia Delta Integrale kräftig "aufgerüstet". Das der Delta Integrale Legenden-Status genießt, ist ja allgemein bekannt. Dieser Integrale wurde in einem matten Farbton lackiert und mit einer Manhart-typischen Deko-Folierung optisch noch verfeinert. Auf den Achsen stecken stilechte OZ Racing Rallye-Felgen mit Bereifung in der Dimension 205/40Z R17. Weit weniger dezent geht es unter dem Blechkleid zu. Durch Software-Optimierung, einen Turbolader nebst Auspuffkrümmer aus dem Rennsport, neuen Schmiedekolben und anderen Pleuelstangen konnte die Motorleistung von 200 PS auf 395 PS erhöht werden. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lancia / Delta

39 1200x849 Px, 04.01.2024

Fiat Abarth 124 Sport Rallye Spider. Der Fiat Abarth 124 Rally war die straßenzugelassene Version des im Rallye-Bereich eingesetzten Wettbewerbsfahrzeugs, auch bekannt als  124 Abarth Stradale“. Er konnte ab November 1972 bestellt werden. Die ersten 500 Exemplare dieses Modells waren ausschließlich für den italienischen Binnenmarkt bestimmt. Zu den wichtigsten Modifikationen im Vergleich zum Serien-Spider, hatte dieses Modell eine unabhängige Hinterradaufhängung, einen getunten Motor und einige Karosserieteile, wie Motorhaube, Kofferraumdeckel und Hardtop aus Fiberglas. Zudem war ein Vierpunkt-Überrollbügel montiert. Serienmäßig waren außerdem die Cromodora Leichtmetallfelgen. Außerdem waren ein Dreispeichen-Lederlenkrad und Recaro-Sportsitze verbaut. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1755 cm³ und leistet 130 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Fiat Abarth 124 Sport Rallye Spider. Der Fiat Abarth 124 Rally war die straßenzugelassene Version des im Rallye-Bereich eingesetzten Wettbewerbsfahrzeugs, auch bekannt als "124 Abarth Stradale“. Er konnte ab November 1972 bestellt werden. Die ersten 500 Exemplare dieses Modells waren ausschließlich für den italienischen Binnenmarkt bestimmt. Zu den wichtigsten Modifikationen im Vergleich zum Serien-Spider, hatte dieses Modell eine unabhängige Hinterradaufhängung, einen getunten Motor und einige Karosserieteile, wie Motorhaube, Kofferraumdeckel und Hardtop aus Fiberglas. Zudem war ein Vierpunkt-Überrollbügel montiert. Serienmäßig waren außerdem die Cromodora Leichtmetallfelgen. Außerdem waren ein Dreispeichen-Lederlenkrad und Recaro-Sportsitze verbaut. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1755 cm³ und leistet 130 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Heckansicht des Fiat Abarth 124 Sport Rallye Spider. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht des Fiat Abarth 124 Sport Rallye Spider. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Fiat Abarth 850TC. Im Februar 1961 stellte der gebürtige Wiener Carlo Abarth (*1908 +1979) die wahrscheinlich gelungenste Kreation seiner Karriere vor. Ausgehend vom Fiat 600D  Seicento , der mit einem, im Heck verbauten, Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 767 cm3 ausgerüstet ist, bringt er die Bohrung auf 62,5 und den Hub auf 69 mm und erhöht somit den Hubraum auf 847 cm³. Mit den neuen Kolben steigt auch das Verdichtungsverhältnis auf 9,2:1. Außerdem wurde eine andere Nockenwelle, ein 32´er Solex-Vergaser, ein größerer Luftfilter, eine verstärkte Kurbelwelle und ein Sportauspuff eingebaut. Dadurch erhöht sich die Leistung auf 52 PS bei 5800 U/min. Das so umgebaute Fahrzeug erreicht eine Geschwindigkeit von 140 km/h. Daher erhielt der Wagen auch noch Scheibenbremsen an den Vorderrädern. Durch die Abwandlung eines harmlosen Familienautos in einen wendigen, leichten und spritzigen Rennboliden schaffte Carlo Abarth einen perfekten Sportwagen für den  Hausgebrauch , nämlich den gezeigten Abarth 850 TC. Die Bedeutung für TC lautet, T urismo  C ompetizione. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Fiat Abarth 850TC. Im Februar 1961 stellte der gebürtige Wiener Carlo Abarth (*1908 +1979) die wahrscheinlich gelungenste Kreation seiner Karriere vor. Ausgehend vom Fiat 600D "Seicento", der mit einem, im Heck verbauten, Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 767 cm3 ausgerüstet ist, bringt er die Bohrung auf 62,5 und den Hub auf 69 mm und erhöht somit den Hubraum auf 847 cm³. Mit den neuen Kolben steigt auch das Verdichtungsverhältnis auf 9,2:1. Außerdem wurde eine andere Nockenwelle, ein 32´er Solex-Vergaser, ein größerer Luftfilter, eine verstärkte Kurbelwelle und ein Sportauspuff eingebaut. Dadurch erhöht sich die Leistung auf 52 PS bei 5800 U/min. Das so umgebaute Fahrzeug erreicht eine Geschwindigkeit von 140 km/h. Daher erhielt der Wagen auch noch Scheibenbremsen an den Vorderrädern. Durch die Abwandlung eines harmlosen Familienautos in einen wendigen, leichten und spritzigen Rennboliden schaffte Carlo Abarth einen perfekten Sportwagen für den "Hausgebrauch", nämlich den gezeigten Abarth 850 TC. Die Bedeutung für TC lautet, T urismo C ompetizione. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Heckansicht eines Fiat Abarth 850TC. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Fiat Abarth 850TC. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Porsche 911 Turbo Coupe aus dem Jahr 1985. Im August 1973 wurde die so genannte G-Serie des Porsche 911 vorgestellt. Äußerlich erkennbar an den Faltenbälgen an den Stossfängern und dem roten  Porsche-Leuchtband  am Heck. Hier konnte ich einen 911´er Turbo der letzten Serie, wie er von 1985 bis 1989 gebaut wurde ablichten. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Sechszylinderboxermotor hat einen Hubraum von 3299 cm³ und leistet mittels eines Abgas-Turboladers aus dem Hause KKK genau 300 PS. Bei seiner Markteinführung im Februar 1985 kostete ein solcher 911 Turbo mindestens DM 114.000,00. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Porsche 911 Turbo Coupe aus dem Jahr 1985. Im August 1973 wurde die so genannte G-Serie des Porsche 911 vorgestellt. Äußerlich erkennbar an den Faltenbälgen an den Stossfängern und dem roten "Porsche-Leuchtband" am Heck. Hier konnte ich einen 911´er Turbo der letzten Serie, wie er von 1985 bis 1989 gebaut wurde ablichten. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Sechszylinderboxermotor hat einen Hubraum von 3299 cm³ und leistet mittels eines Abgas-Turboladers aus dem Hause KKK genau 300 PS. Bei seiner Markteinführung im Februar 1985 kostete ein solcher 911 Turbo mindestens DM 114.000,00. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Porsche / 911

34 1200x900 Px, 05.01.2024

Heckansicht eines Porsche 911 Turbo aus dem Jahr 1985. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Porsche 911 Turbo aus dem Jahr 1985. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Porsche / 911

33 1200x891 Px, 05.01.2024

KTM X-Bow GT-XR. Die Österreicher machen ernst! So titelte im November 2022 die Auto-Bild, als der erste Testbericht dieses Supersportwagens veröffentlicht wurde. Der Hingucker an diesem Sportwagen ist das Kabinendach, dass ein wenig an das Batmobile aus den Batman-Filmen erinnert. Der V5-Motor stammt aus dem Regal von Audi und hat einen Hubraum von 2480 cm³ und leistet genau 500 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab die Marke aus dem österreichisches Bundesland Vorarlberg mit 280 km/h an. Wer ein solches  Carbon-Geschoss  sein eigen nennen will, muss zum heutigen Zeitpunkt mindestens € 368.200,00 flüssig haben. Essen Motorshow am 06.12.2023.
KTM X-Bow GT-XR. Die Österreicher machen ernst! So titelte im November 2022 die Auto-Bild, als der erste Testbericht dieses Supersportwagens veröffentlicht wurde. Der Hingucker an diesem Sportwagen ist das Kabinendach, dass ein wenig an das Batmobile aus den Batman-Filmen erinnert. Der V5-Motor stammt aus dem Regal von Audi und hat einen Hubraum von 2480 cm³ und leistet genau 500 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab die Marke aus dem österreichisches Bundesland Vorarlberg mit 280 km/h an. Wer ein solches "Carbon-Geschoss" sein eigen nennen will, muss zum heutigen Zeitpunkt mindestens € 368.200,00 flüssig haben. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW / Sportwagen / Sonstige

31 1200x892 Px, 05.01.2024

Opel Kadett E in der Ausstattungsvariante GL. Der letzte Opel Kadett trug den Kennbuchstaben E und wurde im August 1984 der Öffentlichkeit vorgestellt. Einen Monat später stand er dann bei den Händlern. Hier konnte ich einen frühen Kadett E (1984 - 1988) ablichten. Dieses ist am Kühlergrill mit den fünf Reihen erkennbar. Ein solcher, dreitüriger, GL war ab DM 15.900,00 zu bekommen. Die GL-Version war übrigens die mittlere Ausstattungsvariante. Darunter war der LS und darüber der GLS angesiedelt. Basismotorisierung war ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1196 cm³ und einer Leistung von 50 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Opel Kadett E in der Ausstattungsvariante GL. Der letzte Opel Kadett trug den Kennbuchstaben E und wurde im August 1984 der Öffentlichkeit vorgestellt. Einen Monat später stand er dann bei den Händlern. Hier konnte ich einen frühen Kadett E (1984 - 1988) ablichten. Dieses ist am Kühlergrill mit den fünf Reihen erkennbar. Ein solcher, dreitüriger, GL war ab DM 15.900,00 zu bekommen. Die GL-Version war übrigens die mittlere Ausstattungsvariante. Darunter war der LS und darüber der GLS angesiedelt. Basismotorisierung war ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1196 cm³ und einer Leistung von 50 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Kadett E

55 1200x812 Px, 05.01.2024

Nissan GT-R 33 Skyline. Es handelt sich um ein originales Filmauto aus dem dritten Fast & Furios Film  Tokyo Drift  aus dem Jahr 2006. Die Skyline-Modelle sind grundsätzlich immer rechtsgelenkt. Serienmäßig ist ein solcher Sportwagen mit einem Sechszylinderreihenmotor ausgerüstet, der aus einem Hubraum von 2568 cm³ 280 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 250 km/h gelegen haben. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Nissan GT-R 33 Skyline. Es handelt sich um ein originales Filmauto aus dem dritten Fast & Furios Film "Tokyo Drift" aus dem Jahr 2006. Die Skyline-Modelle sind grundsätzlich immer rechtsgelenkt. Serienmäßig ist ein solcher Sportwagen mit einem Sechszylinderreihenmotor ausgerüstet, der aus einem Hubraum von 2568 cm³ 280 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 250 km/h gelegen haben. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Nissan / Skyline

40 1200x770 Px, 05.01.2024

Profilansicht eines Nissan GT-R 33 Skyline. Es handelt sich um ein originales Filmauto aus dem dritten Fast & Furios Film  Tokyo Drift  aus dem Jahr 2006. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Profilansicht eines Nissan GT-R 33 Skyline. Es handelt sich um ein originales Filmauto aus dem dritten Fast & Furios Film "Tokyo Drift" aus dem Jahr 2006. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Nissan / Skyline

47 1200x565 Px, 05.01.2024

Heckansicht eines Mercury Monterey Custom fourdoor Sedan aus dem Jahr 1972. Im Jahr 1972 waren die Modellreihen der Ford-Division Mercury wie folgt aufgegliedert: Monterey, Monterey Custom, Marquis und das Toppmodell Marquis Brougham. In den Bundesstaaten an der US-Ostküste und im mittleren Westen war ein solches Auto ab US$ 3896,00 zu haben. Bedingt durch die Transportkosten waren es an der US-Westküste schon US$ 4035,00. Der Kunde konnte zwischen drei V8-Motoren wählen: 351 cui (5752 cm³) mit 163 PS, 400 cui (6555 cm³) mit 172 PS und 429 cui (7030 cm³) mit 208 PS. Dieser Monterey Custom im Farbton light blue ist mit dem 400 cui Motor ausgestattet. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Mercury Monterey Custom fourdoor Sedan aus dem Jahr 1972. Im Jahr 1972 waren die Modellreihen der Ford-Division Mercury wie folgt aufgegliedert: Monterey, Monterey Custom, Marquis und das Toppmodell Marquis Brougham. In den Bundesstaaten an der US-Ostküste und im mittleren Westen war ein solches Auto ab US$ 3896,00 zu haben. Bedingt durch die Transportkosten waren es an der US-Westküste schon US$ 4035,00. Der Kunde konnte zwischen drei V8-Motoren wählen: 351 cui (5752 cm³) mit 163 PS, 400 cui (6555 cm³) mit 172 PS und 429 cui (7030 cm³) mit 208 PS. Dieser Monterey Custom im Farbton light blue ist mit dem 400 cui Motor ausgestattet. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercury / Monterey

53 1200x717 Px, 05.01.2024

Buick Electra 225 fourdoor Hardtop des Modelljahres 1965. Im Modelljahr 1965 war der Electra 225 das Topmodell im Modellkatalog der Marke Buick. Darunter rangierten die Baureihen LeSabre 400, Skylark und als Basismodell der Special. Von dieser Modellvariante verkaufte Buick im Modelljahr 1965 12.842 Einheiten zum Preis ab US$ 4206,00. Der interessierte Käufer konnte zwischen zwei V8-Motoren wählen: 6571 cm³ mit 325 PS oder 6965 cm³ mit 340 PS. Der abgelichtete Buick ist im Farbton arctic white lackiert. US-Cartreffen am CentroO in Oberhausen vor einigen Jahren.
Buick Electra 225 fourdoor Hardtop des Modelljahres 1965. Im Modelljahr 1965 war der Electra 225 das Topmodell im Modellkatalog der Marke Buick. Darunter rangierten die Baureihen LeSabre 400, Skylark und als Basismodell der Special. Von dieser Modellvariante verkaufte Buick im Modelljahr 1965 12.842 Einheiten zum Preis ab US$ 4206,00. Der interessierte Käufer konnte zwischen zwei V8-Motoren wählen: 6571 cm³ mit 325 PS oder 6965 cm³ mit 340 PS. Der abgelichtete Buick ist im Farbton arctic white lackiert. US-Cartreffen am CentroO in Oberhausen vor einigen Jahren.
Michael H.

PKW Oldtimer / Buick / Electra

41 1200x762 Px, 06.01.2024

Heckansicht eines Ford Mustang 1 Fastback Coupe des Modelljahres 1967 im Farbton lovelime green. Der Erstbesitzer dieses Fastback Coupes hat auf der Bestellung des Fahrzeuges einer stärkeren Motor, als den Basis V8-Motor angekreuzt. Dieses  Pony  hat einen V8-Motor mit einem Hubraum von 390 cui (6391 cm³) und einer Leistung von 320 PS. Die Höchstgeschwindigkeit ist laut dem Expose am Fahrzeug mit 190 km/h angegeben. Dann fließen ab auch bis zu 17 Liter Benzin auf 100 Kilometer durch die Vergaseranlage. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Ford Mustang 1 Fastback Coupe des Modelljahres 1967 im Farbton lovelime green. Der Erstbesitzer dieses Fastback Coupes hat auf der Bestellung des Fahrzeuges einer stärkeren Motor, als den Basis V8-Motor angekreuzt. Dieses "Pony" hat einen V8-Motor mit einem Hubraum von 390 cui (6391 cm³) und einer Leistung von 320 PS. Die Höchstgeschwindigkeit ist laut dem Expose am Fahrzeug mit 190 km/h angegeben. Dann fließen ab auch bis zu 17 Liter Benzin auf 100 Kilometer durch die Vergaseranlage. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Mustang

47 1200x900 Px, 07.01.2024

Maserati Quattroporte der Seria VI. Die sechste Serie des Quattroporte steht seit 2013 bei den Händlern. Hier wurde ein Modell nach dem Facelift im Jahre 2016 abgelichtet. Aktuell sind folgende Motorisierungen lieferbar: V6-Motor mit einem Hubraum von 2979 cm³, einer Leistung von 430 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 288 km/h oder ein V8-Motor mit einem Hubraum von 3799 cm³, einer Leistung von 530 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Maserati Quattroporte der Seria VI. Die sechste Serie des Quattroporte steht seit 2013 bei den Händlern. Hier wurde ein Modell nach dem Facelift im Jahre 2016 abgelichtet. Aktuell sind folgende Motorisierungen lieferbar: V6-Motor mit einem Hubraum von 2979 cm³, einer Leistung von 430 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 288 km/h oder ein V8-Motor mit einem Hubraum von 3799 cm³, einer Leistung von 530 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW / Maserati / Quattroporte

43 1200x797 Px, 07.01.2024

Ein recht aufgemotztes Datsun 1200 GX Coupe der Baureihe B110 aus dem Jahr 1971. Die Baureihe 1200 ist bei uns besser unter dem Typennamen  Sunny  bekannt. Es war mit der erste Datsun-Modell, das in Deutschland verkaufte wurde. Der 1200´er war als zwei- und viertürige Limousine, als Kombimodell und eben als Coupe lieferbar. Ein solches Coupe war bei seiner Markteinführung in Deutschland für knapp über DM 7.000,00 zu haben. Serienmäßig hatte das Modell einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1171 cm³ und einer Leistung von 50 PS. Das sieht bei diesem Wagen aus dem Jahr 1971 etwas anders aus. Hier ist ein 2.0 Liter Turbomotor mit einer Leistung von 530 PS!!! verbaut. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Ein recht aufgemotztes Datsun 1200 GX Coupe der Baureihe B110 aus dem Jahr 1971. Die Baureihe 1200 ist bei uns besser unter dem Typennamen "Sunny" bekannt. Es war mit der erste Datsun-Modell, das in Deutschland verkaufte wurde. Der 1200´er war als zwei- und viertürige Limousine, als Kombimodell und eben als Coupe lieferbar. Ein solches Coupe war bei seiner Markteinführung in Deutschland für knapp über DM 7.000,00 zu haben. Serienmäßig hatte das Modell einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1171 cm³ und einer Leistung von 50 PS. Das sieht bei diesem Wagen aus dem Jahr 1971 etwas anders aus. Hier ist ein 2.0 Liter Turbomotor mit einer Leistung von 530 PS!!! verbaut. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Datsun / alle

43 1200x920 Px, 07.01.2024

Heckansicht eines getunten Datsun 1200 Coupe der Baureihe B110 aus dem Jahr 1971. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines getunten Datsun 1200 Coupe der Baureihe B110 aus dem Jahr 1971. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Datsun / alle

36 1200x829 Px, 07.01.2024

Ford Mustang 1 Hardtop Coupe des Modelljahres 1968 im Farbton highland green. Im Modelljahr 1968 konnte der Käufer zwischen einem Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3.3l und 115 PS, sowie V8-Motoren mit Hubräumen von 4.7l und 195 PS oder 230 PS, 6.4l mit 335 PS und 7.0l mit 390 PS wählen. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Ford Mustang 1 Hardtop Coupe des Modelljahres 1968 im Farbton highland green. Im Modelljahr 1968 konnte der Käufer zwischen einem Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3.3l und 115 PS, sowie V8-Motoren mit Hubräumen von 4.7l und 195 PS oder 230 PS, 6.4l mit 335 PS und 7.0l mit 390 PS wählen. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Mustang

50 1200x900 Px, 07.01.2024

Mercedes Benz W124 200E Cabriolet aus dem Jahr 1994. Die Baureihe W124 wurde Ende des Jahres 1984 vorgestellt. Im Jahr 1991 erweiterte Mercedes Benz um ein Cabriolet auf der Basis des Coupes. Der hier gezeigte 200E im Farbton almandinrot ist mit einem sehr seltenen Hardtopdach ausgerüstet. Motorisiert ist dieses Cabriolet mit dem kleinsten, damals lieferbaren Vierzylinderreihenmotor ausgerüstet. Dieser hat einen Hubraum von 1998 cm³ und leistet 136 PS. Es handelt sich um ein Traditionsfahrzeug eines Essener Mercedes Benz-Händlers. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Mercedes Benz W124 200E Cabriolet aus dem Jahr 1994. Die Baureihe W124 wurde Ende des Jahres 1984 vorgestellt. Im Jahr 1991 erweiterte Mercedes Benz um ein Cabriolet auf der Basis des Coupes. Der hier gezeigte 200E im Farbton almandinrot ist mit einem sehr seltenen Hardtopdach ausgerüstet. Motorisiert ist dieses Cabriolet mit dem kleinsten, damals lieferbaren Vierzylinderreihenmotor ausgerüstet. Dieser hat einen Hubraum von 1998 cm³ und leistet 136 PS. Es handelt sich um ein Traditionsfahrzeug eines Essener Mercedes Benz-Händlers. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Heckansicht eines Mercedes Benz W124 200E Cabriolet aus dem Jahr 1994. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Mercedes Benz W124 200E Cabriolet aus dem Jahr 1994. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

BMW Z1, technisch verfeinert von der Firma AC Schnitzer, aus dem Jahr 1991. Produziert wurde das Modell von 1989 bis 1991. Die Auflage des Z1 wurde vor Vertriebsbeginn auf 8.000 Fahrzeuge limitiert. Serienmäßig leistet der Sechszylinderreihenmotor 170 PS aus einem Hubraum von 2.494 cm³. Der gezeigte Z1 hat allerdings einen auf 2.7 Liter Hubraum aufgebohrten Motor mit einer Leistung von 210 PS. Das Modell war werksseitig nur in sechs verschiedenen Lackierungen lieferbar. Hier wurde ein Auto im Farbton  traumschwarzmetallic  abgelichtet. Essen Motorshow am 06.12.2023.
BMW Z1, technisch verfeinert von der Firma AC Schnitzer, aus dem Jahr 1991. Produziert wurde das Modell von 1989 bis 1991. Die Auflage des Z1 wurde vor Vertriebsbeginn auf 8.000 Fahrzeuge limitiert. Serienmäßig leistet der Sechszylinderreihenmotor 170 PS aus einem Hubraum von 2.494 cm³. Der gezeigte Z1 hat allerdings einen auf 2.7 Liter Hubraum aufgebohrten Motor mit einer Leistung von 210 PS. Das Modell war werksseitig nur in sechs verschiedenen Lackierungen lieferbar. Hier wurde ein Auto im Farbton "traumschwarzmetallic" abgelichtet. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / Z 1

66 1200x847 Px, 08.01.2024

Heckansicht eines BMW Z1, technisch verfeinert von der Firma AC Schnitzer, aus dem Jahr 1991. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines BMW Z1, technisch verfeinert von der Firma AC Schnitzer, aus dem Jahr 1991. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / Z 1

33 1200x793 Px, 08.01.2024

BMW 2000, produziert von 1966 bis 1972. Der 2000`er war das erste Modell der so genannten  Neuen Klasse , dass mit vorderen Rechteckscheinwerfern einher kam. Ein solches Auto war bei seinem Erscheinen ab DM 11.475,00 zu haben. Der Vierzylinderreihenmotor dieses Fahrzeuges hat serienmäßig einen Hubraum von 1990 cm³ und leistet 100 PS. Der gezeigte Wagen wurde 1967 produziert. Essen Motorshow am 06.12.2023.
BMW 2000, produziert von 1966 bis 1972. Der 2000`er war das erste Modell der so genannten "Neuen Klasse", dass mit vorderen Rechteckscheinwerfern einher kam. Ein solches Auto war bei seinem Erscheinen ab DM 11.475,00 zu haben. Der Vierzylinderreihenmotor dieses Fahrzeuges hat serienmäßig einen Hubraum von 1990 cm³ und leistet 100 PS. Der gezeigte Wagen wurde 1967 produziert. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 1500-2000 (Neue Klasse)

43 1200x926 Px, 08.01.2024

Ein etwas  aufgepimpter  VW Golf 1 MK2 GTI. Der Golf GTI Werkscode Typ 17) wurde im Jahr 1975 auf der Frankfurter IAA vorgestellt. Den GTI gab es zum Modellstart nur in den Farben marsrot und diamantsilbermetallic. Zwischen 1976 und 1983 wurden ca. 462.000 Golf 1 GTI gebaut. Die einstigen Golf GTI-Entwickler und Ingenieure hatten mit dem Absatz von maximal 5.000 GTI´s pro Jahr gerechnet. Es wurden dann durchschnittlich 57.000 GTI´s pro Jahr. Interessant war auch die Exportquote des damals schnellsten VW Golf 1. 35% aller Golf GTI gingen nach Frankreich, 18% wurden nach Italien exportiert und 13% in die Schweiz. Ein solcher GTI im Farbton diamantsilbermetallic war im Jahr 1983 ab DM 20.465,00 zu haben. Der Vierzylinderreihenmotor hatte serienmäßig einen Hubraum von 1780 cm³ mit einer Leistung von 112 PS. Nach diversen technischen Verbesserungen, dürfte dieser GTI über mehr Leistung verfügen. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Ein etwas "aufgepimpter" VW Golf 1 MK2 GTI. Der Golf GTI Werkscode Typ 17) wurde im Jahr 1975 auf der Frankfurter IAA vorgestellt. Den GTI gab es zum Modellstart nur in den Farben marsrot und diamantsilbermetallic. Zwischen 1976 und 1983 wurden ca. 462.000 Golf 1 GTI gebaut. Die einstigen Golf GTI-Entwickler und Ingenieure hatten mit dem Absatz von maximal 5.000 GTI´s pro Jahr gerechnet. Es wurden dann durchschnittlich 57.000 GTI´s pro Jahr. Interessant war auch die Exportquote des damals schnellsten VW Golf 1. 35% aller Golf GTI gingen nach Frankreich, 18% wurden nach Italien exportiert und 13% in die Schweiz. Ein solcher GTI im Farbton diamantsilbermetallic war im Jahr 1983 ab DM 20.465,00 zu haben. Der Vierzylinderreihenmotor hatte serienmäßig einen Hubraum von 1780 cm³ mit einer Leistung von 112 PS. Nach diversen technischen Verbesserungen, dürfte dieser GTI über mehr Leistung verfügen. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Golf I

113 1200x895 Px, 09.01.2024

Früher BMW E21 318 im Farbton resedagrün. Die Baureihe E21 löste im Juli 1975 den in die Jahre gekommen BMW 02 ab. Anfänglich waren die Modelle 316, 318, 320 und 320i lieferbar. Äußerlich waren die  kleinen  Modelle 316 und 318 an einzelnen, vorderen, Scheinwerfern zu erkennen. Diese sind bei diesem Wagen allerdings gegen die Doppelscheinwerfer der  größeren  Brüder ausgetauscht worden. Des weiteren wurde ein Kamei-Frontspoiler und Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Die früher E21-Modelle kann man ebenfalls an den verchromten Außenspiegeln erkennen. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1754 cm³ und leistet serienmäßig 98 PS. Bei seiner Markteinführung stand ein solcher 318 mit mindestens DM 14.850,00 in der Preisliste. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Früher BMW E21 318 im Farbton resedagrün. Die Baureihe E21 löste im Juli 1975 den in die Jahre gekommen BMW 02 ab. Anfänglich waren die Modelle 316, 318, 320 und 320i lieferbar. Äußerlich waren die "kleinen" Modelle 316 und 318 an einzelnen, vorderen, Scheinwerfern zu erkennen. Diese sind bei diesem Wagen allerdings gegen die Doppelscheinwerfer der "größeren" Brüder ausgetauscht worden. Des weiteren wurde ein Kamei-Frontspoiler und Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Die früher E21-Modelle kann man ebenfalls an den verchromten Außenspiegeln erkennen. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1754 cm³ und leistet serienmäßig 98 PS. Bei seiner Markteinführung stand ein solcher 318 mit mindestens DM 14.850,00 in der Preisliste. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 3er Reihe (E 21, E30)

54 1200x888 Px, 09.01.2024

Fiat 500 L, produziert in den Jahren 1965 bis 1972. Das L steht für die  Luxusausführung  Lusso des Modelles Fiat 500 F. Der im Heck verbaute Zweizylinderreihenmotor leistet 18 PS aus einem Hubraum von 499,5 cm³. Der abgelichtete Cinquecento wurde 1970 produziert. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Fiat 500 L, produziert in den Jahren 1965 bis 1972. Das L steht für die "Luxusausführung" Lusso des Modelles Fiat 500 F. Der im Heck verbaute Zweizylinderreihenmotor leistet 18 PS aus einem Hubraum von 499,5 cm³. Der abgelichtete Cinquecento wurde 1970 produziert. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / 500 / 600

42 1200x974 Px, 09.01.2024

Saab 95, gebaut in den Jahren von 1960 bis 1980. Der 95´er war die Kombivariante des Saab 96. Der abgelichtete 95 wurde 1979 gebaut und war somit das Modell mit der sogenannten  Langnase  als Kühlergrill. Anfänglich hatte das Modell einen wassergekühlten Dreizylinderreihenzweitaktmotor. Ab dem Modelljahr 1966 wurden die Wagen dann mit einem V4-Motor aus dem Hause von Ford/Köln ausgerüstet. 1978 wurde die Produktion im schwedischen Stammwerk Trollhättan eingestellt und für die letzten zwei Produktionsjahre ins finnische Zweigwerk Uusikaupunki (heißt wirklich so!) verlegt. Es wurden 110.527 95´er gebaut. Oldtimertreffen auf Kokerei Zollverein vor einigen Jahren.
Saab 95, gebaut in den Jahren von 1960 bis 1980. Der 95´er war die Kombivariante des Saab 96. Der abgelichtete 95 wurde 1979 gebaut und war somit das Modell mit der sogenannten "Langnase" als Kühlergrill. Anfänglich hatte das Modell einen wassergekühlten Dreizylinderreihenzweitaktmotor. Ab dem Modelljahr 1966 wurden die Wagen dann mit einem V4-Motor aus dem Hause von Ford/Köln ausgerüstet. 1978 wurde die Produktion im schwedischen Stammwerk Trollhättan eingestellt und für die letzten zwei Produktionsjahre ins finnische Zweigwerk Uusikaupunki (heißt wirklich so!) verlegt. Es wurden 110.527 95´er gebaut. Oldtimertreffen auf Kokerei Zollverein vor einigen Jahren.
Michael H.

PKW / Saab / 95

50 1200x882 Px, 09.01.2024

BMW 507 Touring Sport Roadster, produziert von 1956 bis 1959. Der von Albrecht Graf Goertz gezeichnete 507, war der Star der Frankfurter Automobil Ausstellung des Jahres 1955. Es wurden 252 Autos dieses Typs gebaut. Der V8-Motor mit einem Hubraum von 3168 cm³ leistet 150 PS, bzw. in der USA-Ausführung 195 PS. Bei der USA-Ausführung wurde die Verdichtung von 1:7,8 auf 1:9 erhöht. Je nach Übersetzung der Hinterachse war eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h möglich. Classic Remise Düsseldorf im Februar 2019.
BMW 507 Touring Sport Roadster, produziert von 1956 bis 1959. Der von Albrecht Graf Goertz gezeichnete 507, war der Star der Frankfurter Automobil Ausstellung des Jahres 1955. Es wurden 252 Autos dieses Typs gebaut. Der V8-Motor mit einem Hubraum von 3168 cm³ leistet 150 PS, bzw. in der USA-Ausführung 195 PS. Bei der USA-Ausführung wurde die Verdichtung von 1:7,8 auf 1:9 erhöht. Je nach Übersetzung der Hinterachse war eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h möglich. Classic Remise Düsseldorf im Februar 2019.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 507

48 1574x1248 Px, 09.01.2024

Fünftüriger VW Golf 1 GTI aus dem Jahr 1983. Der Golf GTI Werkscode Typ 17) wurde im Jahr 1975 auf der Frankfurter IAA vorgestellt. Den GTI gab es zum Modellstart nur in den Farben marsrot und diamantsilbermetallic. Zwischen 1976 und 1983 wurden ca. 462.000 Golf 1 GTI gebaut. Die einstigen Golf GTI-Entwickler und Ingenieure hatten mit dem Absatz von maximal 5.000 GTI´s pro Jahr gerechnet. Es wurden dann durchschnittlich 57.000 GTI´s pro Jahr. Interessant war auch die Exportquote des damals schnellsten VW Golf 1. 35% aller Golf GTI gingen nach Frankreich, 18% wurden nach Italien exportiert und 13% in die Schweiz. Ein solcher, marsroter, GTI war im Jahr 1983 ab DM 20.465,00 zu haben. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1780 cm³ mit einer Leistung von 112 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Fünftüriger VW Golf 1 GTI aus dem Jahr 1983. Der Golf GTI Werkscode Typ 17) wurde im Jahr 1975 auf der Frankfurter IAA vorgestellt. Den GTI gab es zum Modellstart nur in den Farben marsrot und diamantsilbermetallic. Zwischen 1976 und 1983 wurden ca. 462.000 Golf 1 GTI gebaut. Die einstigen Golf GTI-Entwickler und Ingenieure hatten mit dem Absatz von maximal 5.000 GTI´s pro Jahr gerechnet. Es wurden dann durchschnittlich 57.000 GTI´s pro Jahr. Interessant war auch die Exportquote des damals schnellsten VW Golf 1. 35% aller Golf GTI gingen nach Frankreich, 18% wurden nach Italien exportiert und 13% in die Schweiz. Ein solcher, marsroter, GTI war im Jahr 1983 ab DM 20.465,00 zu haben. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1780 cm³ mit einer Leistung von 112 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Golf I

43 1200x790 Px, 10.01.2024

Honda Civic der dritten Generation. Im Oktober 1973 brachte Honda in Deutschland den ersten Civic auf den Markt. Mit einem modernen Konzept trat der Wagen in Europa gegen solche Typen wie Fiat 127, Renault R5 und Peugeot 104 an und war dabei erfolgreich. Hier konnte ich einen Civic der dritten Generation, wie er von 1983 bis 1987 produziert wurde, ablichten. Das Modell war als zweitürige Steilhecklimousine, als Kombimodell namens  Shuttle , sowie in der Coupeversion namens CRX lieferbar. Der Civic war mit etlichen Motorisierungen lieferbar. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Honda Civic der dritten Generation. Im Oktober 1973 brachte Honda in Deutschland den ersten Civic auf den Markt. Mit einem modernen Konzept trat der Wagen in Europa gegen solche Typen wie Fiat 127, Renault R5 und Peugeot 104 an und war dabei erfolgreich. Hier konnte ich einen Civic der dritten Generation, wie er von 1983 bis 1987 produziert wurde, ablichten. Das Modell war als zweitürige Steilhecklimousine, als Kombimodell namens "Shuttle", sowie in der Coupeversion namens CRX lieferbar. Der Civic war mit etlichen Motorisierungen lieferbar. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Honda / Civic

43 1200x895 Px, 10.01.2024

Fiat Dino Coupe, gebaut von 1966 bis 1972. Das Modell Dino war ein  Sondermodell  zum einhundertsten Geburtstag von Giovanni Agnelli (Signore Fiat). Es gab zwei Karosserievarianten: Coupe gezeichnet von Bertone und Spider gezeichnet von Pininfarina. Der Motor war grundsätzlich ein V6-motor und konnte mit einem Hubraum von 1.988 cm³ Hubraum und einer Leistung von 160 PS) oder 2.418 cm³ Hubraum mit 180 PS bestellt werden. Herbstfest an der Düsseldorfer Classic Remise vor einigen Jahren.
Fiat Dino Coupe, gebaut von 1966 bis 1972. Das Modell Dino war ein "Sondermodell" zum einhundertsten Geburtstag von Giovanni Agnelli (Signore Fiat). Es gab zwei Karosserievarianten: Coupe gezeichnet von Bertone und Spider gezeichnet von Pininfarina. Der Motor war grundsätzlich ein V6-motor und konnte mit einem Hubraum von 1.988 cm³ Hubraum und einer Leistung von 160 PS) oder 2.418 cm³ Hubraum mit 180 PS bestellt werden. Herbstfest an der Düsseldorfer Classic Remise vor einigen Jahren.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Dino

38 1503x859 Px, 10.01.2024

Alvis TE21 Drophead. Die TE21-Modellreihe war die vorletzte aus der T-Series der Marke aus Coventry. Das gezeigte Drophead Coupe wurde vom Karosseriebauer Graber aus dem schweizerischen Wichtrach/Kanton Bern aufgebaut. Zwischen September 1964 und August 1966 entstanden lediglich 355 Fahrzeuge vom Typ TE21 (alle Werks- und Sonderkarosserien zusammen genommen). Angetrieben wird der TE21 von einem Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2993 cm³ und einer Leistung von 136 PS. Die maximale Geschwindigkeit soll 190 km/h betragen haben. Oldtimertreffen des AMC Essen-Kettwig am 01.05.2022.
Alvis TE21 Drophead. Die TE21-Modellreihe war die vorletzte aus der T-Series der Marke aus Coventry. Das gezeigte Drophead Coupe wurde vom Karosseriebauer Graber aus dem schweizerischen Wichtrach/Kanton Bern aufgebaut. Zwischen September 1964 und August 1966 entstanden lediglich 355 Fahrzeuge vom Typ TE21 (alle Werks- und Sonderkarosserien zusammen genommen). Angetrieben wird der TE21 von einem Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2993 cm³ und einer Leistung von 136 PS. Die maximale Geschwindigkeit soll 190 km/h betragen haben. Oldtimertreffen des AMC Essen-Kettwig am 01.05.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alvis / Sonstige

47 1200x720 Px, 10.01.2024

Lancia Delta der Modellreihe Tipo 831. Der Delta wurde auf der Frankfurter IAA des Jahres 1979 vorgestellt. Internationale Motorjournalisten wählten den Delta sogar zum Auto des Jahres 1980. Viele Technikelemente, wie zum Beispiel das Chassis, stammten vom Fiat Ritmo. Der frühe Delta (siehe Foto) war mit zwei Vierzylinderreihenmotoren lieferbar: 1301 cm³ mit 75 PS oder 1498 cm³ mit 86 PS. Besucherparkplatz der Düsseldorfer Classic Remise am 26.05.2022.
Lancia Delta der Modellreihe Tipo 831. Der Delta wurde auf der Frankfurter IAA des Jahres 1979 vorgestellt. Internationale Motorjournalisten wählten den Delta sogar zum Auto des Jahres 1980. Viele Technikelemente, wie zum Beispiel das Chassis, stammten vom Fiat Ritmo. Der frühe Delta (siehe Foto) war mit zwei Vierzylinderreihenmotoren lieferbar: 1301 cm³ mit 75 PS oder 1498 cm³ mit 86 PS. Besucherparkplatz der Düsseldorfer Classic Remise am 26.05.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lancia / Delta

41 1200x858 Px, 10.01.2024

Alfa Romeo Montreal. Dieser Montreal ist im Farbton rosso 501 lackiert. Produziert wurden in den Jahren von 1970 bis 1977 insgesamt 3.917 Autos dieses Typs. Der Wagen wurde als Designstudie auf der Weltausstellung (Expo) 1967 im kanadischen Montreal vorgestellt. Da dieser hübsche Sportwagen großen Anklang fand, ging er ab 1970 in Serie. Den Namen seines Vorstellungsortes behielt er bei. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 2.593 cm³ und leistet 200 PS. Das Fahrwerk wurde vom Typ 105 (Giulia) übernommen. Besucherparkplatz der Techno Classica in Essen am 13.04.2023.
Alfa Romeo Montreal. Dieser Montreal ist im Farbton rosso 501 lackiert. Produziert wurden in den Jahren von 1970 bis 1977 insgesamt 3.917 Autos dieses Typs. Der Wagen wurde als Designstudie auf der Weltausstellung (Expo) 1967 im kanadischen Montreal vorgestellt. Da dieser hübsche Sportwagen großen Anklang fand, ging er ab 1970 in Serie. Den Namen seines Vorstellungsortes behielt er bei. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 2.593 cm³ und leistet 200 PS. Das Fahrwerk wurde vom Typ 105 (Giulia) übernommen. Besucherparkplatz der Techno Classica in Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / Montreal

33 1200x900 Px, 11.01.2024

Mercedes Benz R107 560SL. Im Jahr 1971 wurde die Baureihe R107 als Nachfolger des so genannten  Pagoden-Mercedes  vorgestellt. Im Laufe der 19-jährigen Produktionszeit der SL-Baureihe gab es einige optische und etliche technische Veränderungen. Der hier gezeigte 560SL war ab dem Jahr 1985 motortechnisch das stärkste Modell dieser Modellreihe. Ursprünglich wurde dieser Motor für die Exportmodelle in die USA und Japan verbaut. Später wurde diese Motorisierung auch in Europa angeboten. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 5547 cm³ und leistet 230 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Mercedes Benz R107 560SL. Im Jahr 1971 wurde die Baureihe R107 als Nachfolger des so genannten "Pagoden-Mercedes" vorgestellt. Im Laufe der 19-jährigen Produktionszeit der SL-Baureihe gab es einige optische und etliche technische Veränderungen. Der hier gezeigte 560SL war ab dem Jahr 1985 motortechnisch das stärkste Modell dieser Modellreihe. Ursprünglich wurde dieser Motor für die Exportmodelle in die USA und Japan verbaut. Später wurde diese Motorisierung auch in Europa angeboten. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 5547 cm³ und leistet 230 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Heckansicht eines Mercedes Benz R107 560SL. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Mercedes Benz R107 560SL. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Gordon-Keeble GT, produziert in den Jahren von 1964 bis 1967. Als die britische Marke Peerless 1960 den Betrieb einstellte, stand einer ihrer Ingenieure namens Gordon Keeble, ohne Job da. Daraufhin tat er sich mit John Keeble zusammen, um einen sportlichen Luxuswagen zu entwickeln. Das Ganze sollte ähnlich dem französischen Facel Vega aussehen. Wie bisher auch bei Peerless üblich, erhielt der Wagen einen Rohrrahmen mit eine Kunststoffkarosserie.  Der V8-Motor aus dem Hause Chevrolet hat einen Hubraum von 5359 cm³ und leistet genau 300 PS. Als Höchstgeschwindigkeit wurde 230 km/h angegeben. Es wurden nur knapp 100Fahrzeuge ausgeliefert, da der kalkulierte Verkaufspreis von 2800,00 Pfund Sterling nicht genügend Gewinn abwarf. Messeparkplatz der Techno Classica in Essen vor einigen Jahren.
Gordon-Keeble GT, produziert in den Jahren von 1964 bis 1967. Als die britische Marke Peerless 1960 den Betrieb einstellte, stand einer ihrer Ingenieure namens Gordon Keeble, ohne Job da. Daraufhin tat er sich mit John Keeble zusammen, um einen sportlichen Luxuswagen zu entwickeln. Das Ganze sollte ähnlich dem französischen Facel Vega aussehen. Wie bisher auch bei Peerless üblich, erhielt der Wagen einen Rohrrahmen mit eine Kunststoffkarosserie. Der V8-Motor aus dem Hause Chevrolet hat einen Hubraum von 5359 cm³ und leistet genau 300 PS. Als Höchstgeschwindigkeit wurde 230 km/h angegeben. Es wurden nur knapp 100Fahrzeuge ausgeliefert, da der kalkulierte Verkaufspreis von 2800,00 Pfund Sterling nicht genügend Gewinn abwarf. Messeparkplatz der Techno Classica in Essen vor einigen Jahren.
Michael H.

PKW Oldtimer / Sonstige / Sonstige

53 962x705 Px, 11.01.2024

Rolls Royce Silver Cloud III in der Farbkombination shell grey over royal garnet, gebaut in den Jahren von 1962 bis 1965. Um Sonderaufbauten wie Cabriolets, Shooting Brakes und Convertibles herzustellen , wurde das Chassis sogar bis 1966 ausgeliefert. Designänderungen gegenüber des Vorgängermodelles  Silver Cloud II  wie der Wechsel zu Doppelscheinwerfern und eine niedrigere Linienführung der vorderen Kotflügel und der Motorhaube waren die größten Unterschiede, als gegen Ende 1962 der  Silver Cloud III  vorgestellt wurde. Die Nachfrage war so groß, dass sogar Extraserien bis in das Jahr 1966 hinein gefertigt wurden, obwohl das Nachfolgemodell  Silver Shadow  bereits 1965 sein Debüt gegeben hatte. Insgesamt verließen 2.809 Autos dieses Typs die Werkshallen in Crewe, davon 254 Autos mit langem Radstand. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 6230 cm³ und leistet 187 PS. Herbstfest an der Düsseldorfer Classic Remise vor einigen Jahren.
Rolls Royce Silver Cloud III in der Farbkombination shell grey over royal garnet, gebaut in den Jahren von 1962 bis 1965. Um Sonderaufbauten wie Cabriolets, Shooting Brakes und Convertibles herzustellen , wurde das Chassis sogar bis 1966 ausgeliefert. Designänderungen gegenüber des Vorgängermodelles "Silver Cloud II" wie der Wechsel zu Doppelscheinwerfern und eine niedrigere Linienführung der vorderen Kotflügel und der Motorhaube waren die größten Unterschiede, als gegen Ende 1962 der "Silver Cloud III" vorgestellt wurde. Die Nachfrage war so groß, dass sogar Extraserien bis in das Jahr 1966 hinein gefertigt wurden, obwohl das Nachfolgemodell "Silver Shadow" bereits 1965 sein Debüt gegeben hatte. Insgesamt verließen 2.809 Autos dieses Typs die Werkshallen in Crewe, davon 254 Autos mit langem Radstand. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 6230 cm³ und leistet 187 PS. Herbstfest an der Düsseldorfer Classic Remise vor einigen Jahren.
Michael H.

Chrysler 300 Convertible des Modelljahres 1968 im Farbton turbine bronce. Nur das Spitzenmodell  300  trug im Jahr 1968 diesen extravaganten Kühlergrill. Die darunter angesiedelten Modellreihen  New Yorker  und  Newport  hatten andere Gesichter. Bei der Motorisierung konnte der Kunde zwischen zwei V8-Motoren wählen: 383 cui (6276 cm³) mit 290 PS oder 330 PS oder 440 cui (7210 cm³) mit 350 PS oder 375 PS. US-Cartreffen Recklinghausen im Juli 2023.
Chrysler 300 Convertible des Modelljahres 1968 im Farbton turbine bronce. Nur das Spitzenmodell "300" trug im Jahr 1968 diesen extravaganten Kühlergrill. Die darunter angesiedelten Modellreihen "New Yorker" und "Newport" hatten andere Gesichter. Bei der Motorisierung konnte der Kunde zwischen zwei V8-Motoren wählen: 383 cui (6276 cm³) mit 290 PS oder 330 PS oder 440 cui (7210 cm³) mit 350 PS oder 375 PS. US-Cartreffen Recklinghausen im Juli 2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chrysler / Three Hundred

49 1200x744 Px, 12.01.2024

Oldsmobile Delta 88 Royal Convertible im Farbton spectre blue aus dem Modelljahr 1975. Ein solches Cabriolet war in diesem Modelljahr ab einem Kaufpreis von US$ 5772,00 zu haben. Soweit mit bekannt ist, gab es die  88-Baureihe  nur mit einer Motorisierung, nämlich einem V8-Motor mit einem Hubraum von 350 cui (5735 cm³) und einer Leistung von 170 PS. Für die luxuriöseren 98 Regency Modelle konnte auch ein V8-Motor mit einem Hubraum von 455 cui (7456 cm³) und 210 PS geordert werden. US-Cartreffen Recklinghausen im Juli 2023.
Oldsmobile Delta 88 Royal Convertible im Farbton spectre blue aus dem Modelljahr 1975. Ein solches Cabriolet war in diesem Modelljahr ab einem Kaufpreis von US$ 5772,00 zu haben. Soweit mit bekannt ist, gab es die "88-Baureihe" nur mit einer Motorisierung, nämlich einem V8-Motor mit einem Hubraum von 350 cui (5735 cm³) und einer Leistung von 170 PS. Für die luxuriöseren 98 Regency Modelle konnte auch ein V8-Motor mit einem Hubraum von 455 cui (7456 cm³) und 210 PS geordert werden. US-Cartreffen Recklinghausen im Juli 2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Oldsmobile / Delta 88

52 1200x815 Px, 12.01.2024

VW Corrado im Farbton dunkel burgund. Der Corrado stand ab November 1988 bei den VW-Händlern. Er wurde auf der Plattform des Golf 2 aufgebaut. Da dieser Corrado ein 16V-Emblem auf dem Kühlergrill trägt, ist er entweder mit dem 1.8 16V-Motor mit einem Hubraum von 1781 cm³ und einer Leistung von 129 PS bzw. bei den Modellen ab April 1989 mit 139 PS, oder dem 2.0 16V-Motor mit einem Hubraum von 1984 cm³ mit einer Leistung von 136 PS ausgerüstet. Besucherparkplatz der Techno Classica in Essen im April 2023.
VW Corrado im Farbton dunkel burgund. Der Corrado stand ab November 1988 bei den VW-Händlern. Er wurde auf der Plattform des Golf 2 aufgebaut. Da dieser Corrado ein 16V-Emblem auf dem Kühlergrill trägt, ist er entweder mit dem 1.8 16V-Motor mit einem Hubraum von 1781 cm³ und einer Leistung von 129 PS bzw. bei den Modellen ab April 1989 mit 139 PS, oder dem 2.0 16V-Motor mit einem Hubraum von 1984 cm³ mit einer Leistung von 136 PS ausgerüstet. Besucherparkplatz der Techno Classica in Essen im April 2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Corrado

58 1200x876 Px, 13.01.2024

Innocenti 950 Sport. Im Jahr 1960 beschloss Signore  Lambretta  Ferdinando Innocenti ins Automobilgeschäft einzusteigen. Die formschöne Karosserie stammte aus der Feder des legendären Designers Tom Tjaarda (*1934 +2017). Die Technik stammte vom englischen Austin-Healey Sprite. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 948 cm³ und leistet 48 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab die Firma aus Lambrate bei Mailand mit 140 km/h an. Besucherparkplatz der Düsseldorfer Classic Remise vor einigen Jahren.
Innocenti 950 Sport. Im Jahr 1960 beschloss Signore "Lambretta" Ferdinando Innocenti ins Automobilgeschäft einzusteigen. Die formschöne Karosserie stammte aus der Feder des legendären Designers Tom Tjaarda (*1934 +2017). Die Technik stammte vom englischen Austin-Healey Sprite. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 948 cm³ und leistet 48 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab die Firma aus Lambrate bei Mailand mit 140 km/h an. Besucherparkplatz der Düsseldorfer Classic Remise vor einigen Jahren.
Michael H.

PKW Oldtimer / Innocenti / Sonstige

50 1200x773 Px, 13.01.2024

Heckansicht eines Fiat Moretti 127 Midimaxi. Auf der Basis des Fiat 127 baute die Firma Moretti aus Turin dieses Freizeit- bzw. Strandauto. Aufgenommen am abschüssigen Besucherparkplatz des autofreien Urlaubsortes S´Angelo auf der italienischen Insel Ischia im Augsut 2023.
Heckansicht eines Fiat Moretti 127 Midimaxi. Auf der Basis des Fiat 127 baute die Firma Moretti aus Turin dieses Freizeit- bzw. Strandauto. Aufgenommen am abschüssigen Besucherparkplatz des autofreien Urlaubsortes S´Angelo auf der italienischen Insel Ischia im Augsut 2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / 127

49 1200x808 Px, 13.01.2024

Der im Volksmund  Kommissbrot  genannte Hanomag 2/10 PS war der erste fließbandgefertigte Kleinwagen im damaligen Deutschen Reich. Zwischen 1925 und 1928 verließen 15.775 Autos dieses Typs die Werkshallen von Hanomag in Hannover. Der als Heckmotor verbaute Einzylindermotor hat einen Hubraum von 502 cm³ und leistet 10 PS. Mittels eines Dreigganggetriebes wurde die Kraft auf die Hinterräder weiter geleitet. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk damals mit ca. 60 km/h an. Zeithaus der Autostadt Wolfsburg vor einigen Jahren.
Der im Volksmund "Kommissbrot" genannte Hanomag 2/10 PS war der erste fließbandgefertigte Kleinwagen im damaligen Deutschen Reich. Zwischen 1925 und 1928 verließen 15.775 Autos dieses Typs die Werkshallen von Hanomag in Hannover. Der als Heckmotor verbaute Einzylindermotor hat einen Hubraum von 502 cm³ und leistet 10 PS. Mittels eines Dreigganggetriebes wurde die Kraft auf die Hinterräder weiter geleitet. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk damals mit ca. 60 km/h an. Zeithaus der Autostadt Wolfsburg vor einigen Jahren.
Michael H.

PKW Oldtimer / Hanomag / 2 10 (Kommissbrot)

96 1200x1040 Px, 18.01.2024

Frontansicht eines Rolls Royce Silver Shadow I, gebaut in Crewe in den Jahren von 1965 bis 1977. Mit dem Silver Shadow I brachte der Hersteller aus Crewe/Cheshire ein höchst innovatives Modell auf den Markt. Es war der erste RR mit selbst tragender Karosserie. Der V8-Motor hatte bis 1968 einen Hubraum von 6230 cm³, danach wurde er auf 6750 cm³ erhöht. Insgesamt wurden von diesem Modell 20.605 Fahrzeuge gebaut. Abgelichtet auf einem Hotelparkplatz in Ischia-Porto im August 2023.
Frontansicht eines Rolls Royce Silver Shadow I, gebaut in Crewe in den Jahren von 1965 bis 1977. Mit dem Silver Shadow I brachte der Hersteller aus Crewe/Cheshire ein höchst innovatives Modell auf den Markt. Es war der erste RR mit selbst tragender Karosserie. Der V8-Motor hatte bis 1968 einen Hubraum von 6230 cm³, danach wurde er auf 6750 cm³ erhöht. Insgesamt wurden von diesem Modell 20.605 Fahrzeuge gebaut. Abgelichtet auf einem Hotelparkplatz in Ischia-Porto im August 2023.
Michael H.

Rolls Royce Silver Spirit II, wie er von 1989 bis 1993 gebaut wurde. Vorgestellt wurde das Modell auf der Frankfurter IAA des Jahres 1989. Die größte technische Innovation dieses Modelles war eine über Sensoren und Mikroprozessoren gesteuerte, automatische Fahrwerk- und Dämpferabstimmung, wie es sie in dieser aufwendigen Form, bei keinem anderen Fabrikat auf der Welt gab. Während der fünfjährigen Bauzeit verließen 1.152 Fahrzeuge dieses Typs die Werkshallen in Crewe. Motorisiert ist dieser RR mit einem V8-Motor, der aus einem Hubraum von 6750 cm³ 241 PS mobilisiert. Techno Classica Essen April 2019.
Rolls Royce Silver Spirit II, wie er von 1989 bis 1993 gebaut wurde. Vorgestellt wurde das Modell auf der Frankfurter IAA des Jahres 1989. Die größte technische Innovation dieses Modelles war eine über Sensoren und Mikroprozessoren gesteuerte, automatische Fahrwerk- und Dämpferabstimmung, wie es sie in dieser aufwendigen Form, bei keinem anderen Fabrikat auf der Welt gab. Während der fünfjährigen Bauzeit verließen 1.152 Fahrzeuge dieses Typs die Werkshallen in Crewe. Motorisiert ist dieser RR mit einem V8-Motor, der aus einem Hubraum von 6750 cm³ 241 PS mobilisiert. Techno Classica Essen April 2019.
Michael H.

Chevrolet Corvette C2 Sting Ray Roadster aus dem Jahr 1966. Im Jahr 1962 kam die Corvette C2 auf den Markt. Ab diesem Zeitpunkt war die Corvette als Roadster und Coupe lieferbar. Die  neue  Corvette zeichnete sich durch einfache und klare Linien aus. Der gezeigte Roadster ist im Farbton rally red lackiert. Das Modell war mit zwei V8-Motoren lieferbar: 5354 cm³ mit 253 PS oder 6997 cm³ mit bis zu 465 PS. Classic Remise Düsseldorf im September 2023.
Chevrolet Corvette C2 Sting Ray Roadster aus dem Jahr 1966. Im Jahr 1962 kam die Corvette C2 auf den Markt. Ab diesem Zeitpunkt war die Corvette als Roadster und Coupe lieferbar. Die "neue" Corvette zeichnete sich durch einfache und klare Linien aus. Der gezeigte Roadster ist im Farbton rally red lackiert. Das Modell war mit zwei V8-Motoren lieferbar: 5354 cm³ mit 253 PS oder 6997 cm³ mit bis zu 465 PS. Classic Remise Düsseldorf im September 2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chevrolet / Corvette

46 1586x1122 Px, 19.01.2024

Opel Commodore C  Voyage , produziert in 3.440 Einheiten in den Jahren 1981 und 1982. Dieses, grundsätzlich fünftürige Kombimodell, war besonders reichhaltig ausgestattet. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2490 cm³ und war in zwei Leistungsstufen lieferbar: 2.5S Vergasermodell mit einer Leistung von 115 PS oder 2.5E mit Bosch LE-Jetronic und einer Leistung von 130 PS. Techno Classica Essen vor einigen Jahren.
Opel Commodore C "Voyage", produziert in 3.440 Einheiten in den Jahren 1981 und 1982. Dieses, grundsätzlich fünftürige Kombimodell, war besonders reichhaltig ausgestattet. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2490 cm³ und war in zwei Leistungsstufen lieferbar: 2.5S Vergasermodell mit einer Leistung von 115 PS oder 2.5E mit Bosch LE-Jetronic und einer Leistung von 130 PS. Techno Classica Essen vor einigen Jahren.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Commodore C

51 1200x844 Px, 20.01.2024

Lincoln Continental Town Car aus dem Modelljahr 1976 im Farbton white. Das Modelljahr 1976 war das letzte der  Fullsize  Town Car-Modelle. Ein solcher viertüriger  Straßenkreuzer  war ab US$ 9293,00 Neupreis zu bekommen. Das Town Car wird von einem V8-Motor mit einem Hubraum von 459,8 cui (7535 cm³) angetrieben. Mittels eines Dreigang-Automaticgetriebes wird die Kraft von rund 205 PS an die Hinterachse weiter geleitet. US-Cartreffen Recklinghausen im Juli 2023.
Lincoln Continental Town Car aus dem Modelljahr 1976 im Farbton white. Das Modelljahr 1976 war das letzte der "Fullsize" Town Car-Modelle. Ein solcher viertüriger "Straßenkreuzer" war ab US$ 9293,00 Neupreis zu bekommen. Das Town Car wird von einem V8-Motor mit einem Hubraum von 459,8 cui (7535 cm³) angetrieben. Mittels eines Dreigang-Automaticgetriebes wird die Kraft von rund 205 PS an die Hinterachse weiter geleitet. US-Cartreffen Recklinghausen im Juli 2023.
Michael H.

De Tomaso Pantera. Der Argentinier Alejandro De Tomaso gründete 1959 in der Nähe von Modena die De Tomaso Automobili SpA. Im Jahr 1971 wurde der Pantera vorgestellt. Die Karosserie wurde von dem legendären US-amerikanischen Autodesigner Tom Tjaarda (*1934 +2017) gezeichnet. Der Motor war als Mittelmotor verbaut und stammte aus dem Regal von Ford/USA. Dieser V8´er hat einen Hubraum von 5763 cm³ und leistet, je nach Vergaserbestückung, zwischen 350 PS und 400 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde damals mit 257 km/h angegeben. Besucherparkplatz der Düsseldorfer Classic Remise im Oktober 2018.
De Tomaso Pantera. Der Argentinier Alejandro De Tomaso gründete 1959 in der Nähe von Modena die De Tomaso Automobili SpA. Im Jahr 1971 wurde der Pantera vorgestellt. Die Karosserie wurde von dem legendären US-amerikanischen Autodesigner Tom Tjaarda (*1934 +2017) gezeichnet. Der Motor war als Mittelmotor verbaut und stammte aus dem Regal von Ford/USA. Dieser V8´er hat einen Hubraum von 5763 cm³ und leistet, je nach Vergaserbestückung, zwischen 350 PS und 400 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde damals mit 257 km/h angegeben. Besucherparkplatz der Düsseldorfer Classic Remise im Oktober 2018.
Michael H.

PKW Oldtimer / De Tomaso / Pantera

46 1200x781 Px, 25.01.2024

Lotus Excel S.E., produziert in den Jahren von 1985 bis 1992. Das viersitzige Coupe kam bereits im Jahr 1982 auf den Markt. Ab Oktober 1985 konnte man dann auch den höherwertig ausgestatteten und stärker motorisierten Excel S.E. bestellen. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2174 cm³ und leistet im Excel S.E. 184 PS. Kettwiger Oldtimerfrühling am 1. Mai vor einigen Jahren.
Lotus Excel S.E., produziert in den Jahren von 1985 bis 1992. Das viersitzige Coupe kam bereits im Jahr 1982 auf den Markt. Ab Oktober 1985 konnte man dann auch den höherwertig ausgestatteten und stärker motorisierten Excel S.E. bestellen. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2174 cm³ und leistet im Excel S.E. 184 PS. Kettwiger Oldtimerfrühling am 1. Mai vor einigen Jahren.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lotus / Sonstige

52 1200x921 Px, 25.01.2024

Buick Special 40 Riviera Hardtop Sedan in der Farbkombination castle grey/dover white aus dem Modelljahr 1956. Im Modelljahr 1956 waren die Special 40 Modelle die Basisfahrzeuge im Programm der GM-Tochter Buick. Darüber waren die Modelle Super 50, Century 60 und als Toppversion Roadmaster 70 angesiedelt. Vom Special 40 in dieser Karosserieversion verkaufte Buick in diesem Modelljahr alleine 91.025 Autos zu einem Preis ab US$ 2528,00. Das MOdell war nur mit folgender Motorisierung lieferbar: V8-Motor mit einem Hubraum von 5274 cm³ und einer Leistung von 220 PS. Herbstfest an der Düsseldorfer Classic Remise im Oktober 2018.
Buick Special 40 Riviera Hardtop Sedan in der Farbkombination castle grey/dover white aus dem Modelljahr 1956. Im Modelljahr 1956 waren die Special 40 Modelle die Basisfahrzeuge im Programm der GM-Tochter Buick. Darüber waren die Modelle Super 50, Century 60 und als Toppversion Roadmaster 70 angesiedelt. Vom Special 40 in dieser Karosserieversion verkaufte Buick in diesem Modelljahr alleine 91.025 Autos zu einem Preis ab US$ 2528,00. Das MOdell war nur mit folgender Motorisierung lieferbar: V8-Motor mit einem Hubraum von 5274 cm³ und einer Leistung von 220 PS. Herbstfest an der Düsseldorfer Classic Remise im Oktober 2018.
Michael H.

PKW Oldtimer / Buick / Sonstige

58 1200x710 Px, 25.01.2024

Lamborghini Urraco P300, produziert von 1974 bis 1979. Das Modell Urraco wurde auf dem Turiner Autosalon des Jahres 1970 vorgestellt und ging dann ab 1973 in die Produktion. Er sollte die Fahrzeugpalette nach unten hin abrunden. Der als Mittelmotor verbaute V8-Motor hat beim Modell P250 einen Hubraum von 22463 cm³ und leistet 217 PS. Der sportliche 2+2 Sitzer konnte auch als P200 mit einem V8-Motor und einem Hubraum von 1994 cm³ und 182 PS oder gar, wie auf dem Foto, als P300, ebenfalls mit einem V8-Motor und einem Hubraum von 2996 cm³ sowie einer Leistung von 250 PS, geordert werden. Essen Motor Show am 04.12.2018.
Lamborghini Urraco P300, produziert von 1974 bis 1979. Das Modell Urraco wurde auf dem Turiner Autosalon des Jahres 1970 vorgestellt und ging dann ab 1973 in die Produktion. Er sollte die Fahrzeugpalette nach unten hin abrunden. Der als Mittelmotor verbaute V8-Motor hat beim Modell P250 einen Hubraum von 22463 cm³ und leistet 217 PS. Der sportliche 2+2 Sitzer konnte auch als P200 mit einem V8-Motor und einem Hubraum von 1994 cm³ und 182 PS oder gar, wie auf dem Foto, als P300, ebenfalls mit einem V8-Motor und einem Hubraum von 2996 cm³ sowie einer Leistung von 250 PS, geordert werden. Essen Motor Show am 04.12.2018.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lamborghini / Urraco

50 1200x723 Px, 25.01.2024

Lamborghini Countach LP400. Als Lamborghini Anfang der 1970´er Jahre über ein Nachfolgemodell für den  Miura  nachdachte, fiel die Wahl auf den Karosseriedesigner Marcello Gandini (*1938), der damals für die Carrozzeria Bertone arbeitete. Sein Prototyp LP (L ongitudinale P osteriori) mit seinem futuristischen Design war einer der Stars des Genfer Automobilsalon des Jahres 1971. Ab 1973 konnte der Countach LP400 dann bestellt werden. Der als Mittelmotor verbaute V12_motor hat einen Hubraum von 3929 cm³ und leistet 375 PS. Mit einer gemessenen Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h war dieses Modell in den 1970´er Jahren eines der schnellsten Serienautos der Welt. Techno Classica Essen vor einigen Jahren.
Lamborghini Countach LP400. Als Lamborghini Anfang der 1970´er Jahre über ein Nachfolgemodell für den "Miura" nachdachte, fiel die Wahl auf den Karosseriedesigner Marcello Gandini (*1938), der damals für die Carrozzeria Bertone arbeitete. Sein Prototyp LP (L ongitudinale P osteriori) mit seinem futuristischen Design war einer der Stars des Genfer Automobilsalon des Jahres 1971. Ab 1973 konnte der Countach LP400 dann bestellt werden. Der als Mittelmotor verbaute V12_motor hat einen Hubraum von 3929 cm³ und leistet 375 PS. Mit einer gemessenen Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h war dieses Modell in den 1970´er Jahren eines der schnellsten Serienautos der Welt. Techno Classica Essen vor einigen Jahren.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lamborghini / Countach

109 1200x749 Px, 27.01.2024

Mercedes Benz W186 II Cabriolet D, gebaut von November 1951 bis März 1954. Dieser Typ war das erste Modell der berühmten  Adenauer-Baureihe . Für ein solches Fahrzeug musste man mindestens DM 23.700,00 anlegen. Eine enorme Summe, drei Jahre nach der Währungsreform. Angetrieben wird der Wagen von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 2996 cm³ 115 PS leistet. Der abgelichtete Wagen stammt aus dem Jahr 1952. Classic Remise Düsseldorf im Herbst 2018.
Mercedes Benz W186 II Cabriolet D, gebaut von November 1951 bis März 1954. Dieser Typ war das erste Modell der berühmten "Adenauer-Baureihe". Für ein solches Fahrzeug musste man mindestens DM 23.700,00 anlegen. Eine enorme Summe, drei Jahre nach der Währungsreform. Angetrieben wird der Wagen von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 2996 cm³ 115 PS leistet. Der abgelichtete Wagen stammt aus dem Jahr 1952. Classic Remise Düsseldorf im Herbst 2018.
Michael H.

Rover P6 3500S, produziert in den Jahren von 1963 bis 1977. Die Rover P6 Modelle wurden im Rover-Werk Solihull in den West Midlands produziert. Der  3500`er  war das Spitzenmodell dieser Baureihe und wurde von einem Buick V8-Motor mit einem Hubraum von 3.528 cm³ angetrieben, der 164 PS leistet. Das Modell war serienmäßig mit einem Automaticgetriebe ausgerüstet. Oldtimertreffen an der Kokerei Zollverein in Essen vor einigen Jahren.
Rover P6 3500S, produziert in den Jahren von 1963 bis 1977. Die Rover P6 Modelle wurden im Rover-Werk Solihull in den West Midlands produziert. Der "3500`er" war das Spitzenmodell dieser Baureihe und wurde von einem Buick V8-Motor mit einem Hubraum von 3.528 cm³ angetrieben, der 164 PS leistet. Das Modell war serienmäßig mit einem Automaticgetriebe ausgerüstet. Oldtimertreffen an der Kokerei Zollverein in Essen vor einigen Jahren.
Michael H.

PKW Oldtimer / Rover / P6 (1963 - 1977)

30 1200x875 Px, 30.01.2024

Pontiac Ventura fourdoor Hardtop Sedan des Jahrganges 1960. Der Erstbesitzer hat damals den Farbton sierra copper gewählt. Der Ventura war in diesem Modelljahr die Basisversion in der Produktpalette von Pontiac. Darüber agierten die Modelle Starchief und Bonneville. Ein solches Modell war ab US$ 2.971,00 zu haben. Angetrieben wird dieser Pontiac von einem V8-Motor mit einem Hubraum von 6364 cm³ und einer Leistung von 287 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll 195 km/h betragen haben. Oldtimertreffen an der Kokerei Zollverein in Essen vor einigen Jahren.
Pontiac Ventura fourdoor Hardtop Sedan des Jahrganges 1960. Der Erstbesitzer hat damals den Farbton sierra copper gewählt. Der Ventura war in diesem Modelljahr die Basisversion in der Produktpalette von Pontiac. Darüber agierten die Modelle Starchief und Bonneville. Ein solches Modell war ab US$ 2.971,00 zu haben. Angetrieben wird dieser Pontiac von einem V8-Motor mit einem Hubraum von 6364 cm³ und einer Leistung von 287 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll 195 km/h betragen haben. Oldtimertreffen an der Kokerei Zollverein in Essen vor einigen Jahren.
Michael H.

PKW Oldtimer / Pontiac / Sonstige

43 1200x689 Px, 30.01.2024

Pontiac Series 27 Star Chief Catalina Hardtop Coupe des Modelljahres 1956. Die Starchief Modelle mit dem Namenszusatz Catalina haben keine B-Säule. Der Wagen dürfte in der Farbkombination olympic blue/sedan beige lackiert sein. Von dieser Karosserie- und Ausstattungsvariante verkaufte die GM-Tochter Pontiac im Modelljahr 1956 43.392 Fahrzeuge. Der Basispreis lag bei US$ 2661,00. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 5186 cm³ und leistet 192 PS. Saisoneröffnung an der Düsseldorfer Classic Remise vor einigen Jahren.
Pontiac Series 27 Star Chief Catalina Hardtop Coupe des Modelljahres 1956. Die Starchief Modelle mit dem Namenszusatz Catalina haben keine B-Säule. Der Wagen dürfte in der Farbkombination olympic blue/sedan beige lackiert sein. Von dieser Karosserie- und Ausstattungsvariante verkaufte die GM-Tochter Pontiac im Modelljahr 1956 43.392 Fahrzeuge. Der Basispreis lag bei US$ 2661,00. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 5186 cm³ und leistet 192 PS. Saisoneröffnung an der Düsseldorfer Classic Remise vor einigen Jahren.
Michael H.

PKW Oldtimer / Pontiac / Catalina

37 936x702 Px, 30.01.2024

Packard Single Six Open Tourer aus dem Jahr 1921. Angetrieben wird der Wagen von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus 4398 cm³ Hubraum ca. 54 PS leistet. Techno Classica Essen am März 2017.
Packard Single Six Open Tourer aus dem Jahr 1921. Angetrieben wird der Wagen von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus 4398 cm³ Hubraum ca. 54 PS leistet. Techno Classica Essen am März 2017.
Michael H.

PKW Oldtimer / Packard / Sonstige

39 965x724 Px, 30.01.2024

Porsche 356 1600SC Cabriolet. Der 356 C war das letzte Modell der Ära  Porsche 356 . Von Juli 1963 bis April 1965 liefen 16.668 Modelle vom Typ 356 C vom Band. Das abgelichtete Cabriolet stammt aus dem letzten Modelljahr 1965. Der, im Heck verbaute, luftgekühlte Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1582 cm³ und leistet im SC 95 PS. Das Porsche-Werk gab die Höchstgeschwindigkeit damals mit 185 km/h und den Verbrauch mit 8,2 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern an. Essen Motor Show am 06.12.2023.
Porsche 356 1600SC Cabriolet. Der 356 C war das letzte Modell der Ära "Porsche 356". Von Juli 1963 bis April 1965 liefen 16.668 Modelle vom Typ 356 C vom Band. Das abgelichtete Cabriolet stammt aus dem letzten Modelljahr 1965. Der, im Heck verbaute, luftgekühlte Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1582 cm³ und leistet im SC 95 PS. Das Porsche-Werk gab die Höchstgeschwindigkeit damals mit 185 km/h und den Verbrauch mit 8,2 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern an. Essen Motor Show am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Porsche / 356

41 1200x852 Px, 30.01.2024





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