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Bilder von Michael H.

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NSU Fox mit Soziussattel. Die von 1949 bis 1954 produzierte NSU Fox war die erste Neuentwicklung der NSU-Werke nach WW2 im Motorradbereich. Damit die Neckarsulmer Zweitakt- und Viertaktliebhabern gerecht werden konnte, war das Leicht-Motorrad entweder mit einem Einzylinderviertaktmotor mit einem Hubraum von 98 cm³ und einer Leistung von 5,8 PS oder einem einzylindrigen Zweitaktmotor mit einem Hubraum von 123 cm³ und einer Leistung von 5,4 PS lieferbar. Essen Motorshow am 06.12.2023.
NSU Fox mit Soziussattel. Die von 1949 bis 1954 produzierte NSU Fox war die erste Neuentwicklung der NSU-Werke nach WW2 im Motorradbereich. Damit die Neckarsulmer Zweitakt- und Viertaktliebhabern gerecht werden konnte, war das Leicht-Motorrad entweder mit einem Einzylinderviertaktmotor mit einem Hubraum von 98 cm³ und einer Leistung von 5,8 PS oder einem einzylindrigen Zweitaktmotor mit einem Hubraum von 123 cm³ und einer Leistung von 5,4 PS lieferbar. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Motorräder Oldtimer / NSU / Alle

51 1200x900 Px, 31.12.2023

Unrestauriertes Kreidler K54/52 D Mokick aus dem Jahr 1971. Die Firma Kreidler aus dem Kornwestheim bei Stuttgart vertrieb ab 1951 Mopeds, Mokicks und Kleinkrafträder in der 50 cm³-Klasse. Das hier gezeigte Mokick in der Farbkombination anthrazitmetallic/neapelbeige wurde 1971 ausgeliefert. Das Mokick konnte wahlweise mit einer Dreigang-Hand- oder Fußschaltung bestellt werden. Der gebläsegekühlte Einzylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 49 cm³ und leistet 2,9 PS. Ein solches Mokick kostete 1971 mit Handschaltung DM 1.256,00 und mit der sportlicheren Fußschaltung DM 1.282,00. Als Sonderzubehör konnte noch ein Beinschild zum Aufpreis von DM 42,18 geordert werden. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Unrestauriertes Kreidler K54/52 D Mokick aus dem Jahr 1971. Die Firma Kreidler aus dem Kornwestheim bei Stuttgart vertrieb ab 1951 Mopeds, Mokicks und Kleinkrafträder in der 50 cm³-Klasse. Das hier gezeigte Mokick in der Farbkombination anthrazitmetallic/neapelbeige wurde 1971 ausgeliefert. Das Mokick konnte wahlweise mit einer Dreigang-Hand- oder Fußschaltung bestellt werden. Der gebläsegekühlte Einzylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 49 cm³ und leistet 2,9 PS. Ein solches Mokick kostete 1971 mit Handschaltung DM 1.256,00 und mit der sportlicheren Fußschaltung DM 1.282,00. Als Sonderzubehör konnte noch ein Beinschild zum Aufpreis von DM 42,18 geordert werden. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Motorräder Oldtimer / Kreidler / Alle

62 1200x953 Px, 31.12.2023

Ford Capri RS 2600 Rallyefahrzeug. Nach seinem Debut im Jahr 1968 erlebte der Ford Capri eine sensationelle Kundennachfrage. Der Capri hat auch im Motorsport eine außergewöhnliche Vergangenheit. Die Duelle BMW CSL (Baureihe E9) und Ford Capri im Tourenwagensport zu Beginn der 1970´er Jahre gehörten zu den Höhepunkten des damaligen Rennsports. Ford verpflichtete damals Rennsportasse wie den Schotten Jackie Stewart (*1939) und den Brasilianer Emerson Fittipaldi (*1946) für die Capri-Cockpits. Werksfahrer waren auch die deutschen Fahrer Jochen Mass (*1946) und Dieter Glemser (*1938), sowie der Niederländer Toine Hezemans (*1943). Der hier gezeigte Capri ist ein Nachbau des legendären  Walter Röhrl Capris  der Rallye Monte Carle aus dem Jahr 1973. Bei einem Hubraum von 2493 cm³ und einer Leistung von 230 PS konnte der nur 900 Kilogramm leichte Capri eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h erreichen. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Ford Capri RS 2600 Rallyefahrzeug. Nach seinem Debut im Jahr 1968 erlebte der Ford Capri eine sensationelle Kundennachfrage. Der Capri hat auch im Motorsport eine außergewöhnliche Vergangenheit. Die Duelle BMW CSL (Baureihe E9) und Ford Capri im Tourenwagensport zu Beginn der 1970´er Jahre gehörten zu den Höhepunkten des damaligen Rennsports. Ford verpflichtete damals Rennsportasse wie den Schotten Jackie Stewart (*1939) und den Brasilianer Emerson Fittipaldi (*1946) für die Capri-Cockpits. Werksfahrer waren auch die deutschen Fahrer Jochen Mass (*1946) und Dieter Glemser (*1938), sowie der Niederländer Toine Hezemans (*1943). Der hier gezeigte Capri ist ein Nachbau des legendären "Walter Röhrl Capris" der Rallye Monte Carle aus dem Jahr 1973. Bei einem Hubraum von 2493 cm³ und einer Leistung von 230 PS konnte der nur 900 Kilogramm leichte Capri eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h erreichen. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Heckansicht eines Dodge NASCAR Rennwagen des McGriff Racing Teams aus dem Jahr 1974. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Dodge NASCAR Rennwagen des McGriff Racing Teams aus dem Jahr 1974. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Dodge NASCAR Rennwagen des McGriff Racing Teams aus dem Jahr 1974. Das Team des heute 96-jährigen Hershel McGriff war lange im NASCAR-Rennzirkus aktiv. Hauptsponsor des Teams war, die heute nicht mehr existierende, Olympia Brewing Company aus dem US-Bundesstaat Washington. Mir ist leider nur bekannt, dass der V8-Motor dieses Boliden einen Hubraum von 6980 cm³ hat. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Dodge NASCAR Rennwagen des McGriff Racing Teams aus dem Jahr 1974. Das Team des heute 96-jährigen Hershel McGriff war lange im NASCAR-Rennzirkus aktiv. Hauptsponsor des Teams war, die heute nicht mehr existierende, Olympia Brewing Company aus dem US-Bundesstaat Washington. Mir ist leider nur bekannt, dass der V8-Motor dieses Boliden einen Hubraum von 6980 cm³ hat. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Heckansicht eines BMW E23 728 im Farbton chamonixweiß aus dem Jahr 1978. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines BMW E23 728 im Farbton chamonixweiß aus dem Jahr 1978. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Ein etwas  aufgepimpter  BMW E23 728 im Farbton chamonixweiß aus dem Jahr 1978. Als Nachfolger des bisherigen BMW E3 erschien im Mai 1977 die Baureihe E23, besser bekannt als 7´er Reihe. Das Modell war anfänglich als BMW 728, BMW 730 und BMW 733i lieferbar. Bei seiner Markteinführung war ein solcher BMW 728 ab einem Kaufpreis von DM 29.300,00 zu haben. Serienmäßig hatte der BMW 728 einen Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2788 cm³ mit einer Leistung von 170 PS. Durch einige technische Verfeinerungen leistet der gezeigte E23 allerdings 241 PS bei unverändertem Hubraum. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Ein etwas "aufgepimpter" BMW E23 728 im Farbton chamonixweiß aus dem Jahr 1978. Als Nachfolger des bisherigen BMW E3 erschien im Mai 1977 die Baureihe E23, besser bekannt als 7´er Reihe. Das Modell war anfänglich als BMW 728, BMW 730 und BMW 733i lieferbar. Bei seiner Markteinführung war ein solcher BMW 728 ab einem Kaufpreis von DM 29.300,00 zu haben. Serienmäßig hatte der BMW 728 einen Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2788 cm³ mit einer Leistung von 170 PS. Durch einige technische Verfeinerungen leistet der gezeigte E23 allerdings 241 PS bei unverändertem Hubraum. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Heckansicht eines  frühen  BMW E21 318 im Farbton resedagrün. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines "frühen" BMW E21 318 im Farbton resedagrün. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 3er Reihe (E 21, E30)

75 1200x900 Px, 30.12.2023

Früher BMW E21 318 im Farbton resedagrün. Die Baureihe E21 löste im Juli 1975 den in die Jahre gekommen BMW 02 ab. Anfänglich waren die Modelle 316, 318, 320 und 320i lieferbar. Äußerlich waren die  kleinen  Modelle 316 und 318 an einzelnen, vorderen, Scheinwerfern zu erkennen. Diese sind bei diesem Wagen allerdings gegen die Doppelscheinwerfer der  größeren  Brüder ausgetauscht worden. Des weiteren wurde ein Kamei-Frontspoiler und Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Die früher E21-Modelle kann man ebenfalls an den verchromten Außenspiegeln erkennen. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1754 cm³ und leistet serienmäßig 98 PS. Bei seiner Markteinführung stand ein solcher 318 mit mindestens DM 14.850,00 in der Preisliste. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Früher BMW E21 318 im Farbton resedagrün. Die Baureihe E21 löste im Juli 1975 den in die Jahre gekommen BMW 02 ab. Anfänglich waren die Modelle 316, 318, 320 und 320i lieferbar. Äußerlich waren die "kleinen" Modelle 316 und 318 an einzelnen, vorderen, Scheinwerfern zu erkennen. Diese sind bei diesem Wagen allerdings gegen die Doppelscheinwerfer der "größeren" Brüder ausgetauscht worden. Des weiteren wurde ein Kamei-Frontspoiler und Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Die früher E21-Modelle kann man ebenfalls an den verchromten Außenspiegeln erkennen. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1754 cm³ und leistet serienmäßig 98 PS. Bei seiner Markteinführung stand ein solcher 318 mit mindestens DM 14.850,00 in der Preisliste. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 3er Reihe (E 21, E30)

68 1200x895 Px, 30.12.2023

Replica eines Duesenberg SJ von der Firma Gatsby coachworks. Zwischen 1979 und 1998 stellte die Firma  Gatsby  aus dem kalifornischen San José so genannte Kit-Cars her. Also Autos zum Selber Bauen. Das erfolgreichste Modell der Firma war das gezeigte Modell. Es ist eine Hommage an die luxuriösen Duesenberg Automobile aus den 1930´er Jahren. In der Regel wurden die Fahrzeuge auf die Fahrgestelle und mit der Technik von Ford/USA aufgebaut. Dieser  Gatsby  wurde 1985 ausgeliefert. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 5766 cm³ und leistet 183 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Replica eines Duesenberg SJ von der Firma Gatsby coachworks. Zwischen 1979 und 1998 stellte die Firma "Gatsby" aus dem kalifornischen San José so genannte Kit-Cars her. Also Autos zum Selber Bauen. Das erfolgreichste Modell der Firma war das gezeigte Modell. Es ist eine Hommage an die luxuriösen Duesenberg Automobile aus den 1930´er Jahren. In der Regel wurden die Fahrzeuge auf die Fahrgestelle und mit der Technik von Ford/USA aufgebaut. Dieser "Gatsby" wurde 1985 ausgeliefert. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 5766 cm³ und leistet 183 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Sonstige / Sonstige

102 1200x900 Px, 30.12.2023

Heckansicht eines Chevrolet Corvette C2 Sting Ray  Split Window  Coupe aus dem Modelljahr 1963. Essen Motorshow am 06.12.2023. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Chevrolet Corvette C2 Sting Ray "Split Window" Coupe aus dem Modelljahr 1963. Essen Motorshow am 06.12.2023. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chevrolet / Corvette

50 1200x716 Px, 29.12.2023

Chevrolet Corvette C2 Sting Ray  Split Window  Coupe aus dem Modelljahr 1963 im Farbton riverside red. Nur im Modelljahr 1963 hatte das C2 Coupe das sogenannte  Split Window  mit dem Mittelsteg in der Heckscheibe. Der V8-Graugußmotor hat in dieser Corvette einen Hubraum von 5659 cm³ und leistet 270 PS. Die Höchstgeschwindigkeit, dieses, für Oldtimer-Rennen vorbereiteten, Wagens wird mit 230 km/h angegeben. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Chevrolet Corvette C2 Sting Ray "Split Window" Coupe aus dem Modelljahr 1963 im Farbton riverside red. Nur im Modelljahr 1963 hatte das C2 Coupe das sogenannte "Split Window" mit dem Mittelsteg in der Heckscheibe. Der V8-Graugußmotor hat in dieser Corvette einen Hubraum von 5659 cm³ und leistet 270 PS. Die Höchstgeschwindigkeit, dieses, für Oldtimer-Rennen vorbereiteten, Wagens wird mit 230 km/h angegeben. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chevrolet / Corvette

55 1200x842 Px, 29.12.2023

Paykan Limousine aus einem der letzten Baujahre. Wie in den meisten Entwicklungsländern wurde auch im Iran die Motorisierung zunächst mit einem Montagewerk vorangetrieben. Hierzu bezog die Iran National Industrial Manufacturing Co. in Teheran ab 1967 Teilesätze von der englischen Rootes-Gruppe. Unter der Marke Paykan zu deutsch Pfeil, entstand die persische Version des 1966 vorgestellten Hillman Hunter, einer viertürigen, englischen Stufenhecklimousine. Später kam noch eine Pickup-Version in die Produktpalette. Bis ins Jahr 2005 wurde der Paykan fast unverändert gebaut. Der Vierzylinderreihenmotor hatte bei Produktionseinstellung einen Hubraum von 1761 cm³ und leistete um die 95 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Paykan Limousine aus einem der letzten Baujahre. Wie in den meisten Entwicklungsländern wurde auch im Iran die Motorisierung zunächst mit einem Montagewerk vorangetrieben. Hierzu bezog die Iran National Industrial Manufacturing Co. in Teheran ab 1967 Teilesätze von der englischen Rootes-Gruppe. Unter der Marke Paykan zu deutsch Pfeil, entstand die persische Version des 1966 vorgestellten Hillman Hunter, einer viertürigen, englischen Stufenhecklimousine. Später kam noch eine Pickup-Version in die Produktpalette. Bis ins Jahr 2005 wurde der Paykan fast unverändert gebaut. Der Vierzylinderreihenmotor hatte bei Produktionseinstellung einen Hubraum von 1761 cm³ und leistete um die 95 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW / Sonstige / sonstige

48 1200x869 Px, 29.12.2023

Talbot-Lago T150C Cabriolet d`Usine aus dem Jahr 1937. Im Oktober 1934 gehörten die neuen Talbot–Modelle T120 und T150 zu den Sensationen des Pariser Automobilsalons. Die Modelle unterschieden sich lediglich durch die Motorisierung. Während der Sechszylinderreihenmotor des T120 mit  nur  3.0 Litern Hubraum einher kam, hatte der T150 einen Hubraum von 3988 cm³ mit einer Leistung von 140 PS. Es sollen Geschwindigkeiten von bis zu 170 km/h möglich gewesen sein. Angeblich wurden von 1937 bis 1939 nur sechs Fahrzeuge dieses Typs gebaut. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Talbot-Lago T150C Cabriolet d`Usine aus dem Jahr 1937. Im Oktober 1934 gehörten die neuen Talbot–Modelle T120 und T150 zu den Sensationen des Pariser Automobilsalons. Die Modelle unterschieden sich lediglich durch die Motorisierung. Während der Sechszylinderreihenmotor des T120 mit "nur" 3.0 Litern Hubraum einher kam, hatte der T150 einen Hubraum von 3988 cm³ mit einer Leistung von 140 PS. Es sollen Geschwindigkeiten von bis zu 170 km/h möglich gewesen sein. Angeblich wurden von 1937 bis 1939 nur sechs Fahrzeuge dieses Typs gebaut. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Talbot / alle Modelle

53 1200x922 Px, 29.12.2023

Fiat 128 Coupe der Scuderia Filipinetti aus dem Jahr 1972. Das Schweizer Rennteam Scuderia Filipinetti wurde Anfang der 1970`er Jahre vom Fiat-Werk beauftragt, das Model Fiat 128 in der Europäischen Tourenwagen Meisterschaft (ETCC) einzusetzen. Im Jahr 1972 fuhren Walter Dona und der Venezianer Umberto Grano mit diesem Fahrzeug den Langstreckenklassiker am Nürburgring. Der Essener Fiat Tuner Reppekus, sowie verschiedene Privatteams setzte das Fiat 128 Coupé 1972 auch beim 24h Nürburgring Rennen ein. Der Vierzylinderreihenmotor dieses Coupes hat einen Hubraum von 1295 cm³ und leistet rund 150 PS. Bei einem Fahrzeuggewicht von nur 720 Kilogramm sind die Fahrleistungen recht ordentlich. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Fiat 128 Coupe der Scuderia Filipinetti aus dem Jahr 1972. Das Schweizer Rennteam Scuderia Filipinetti wurde Anfang der 1970`er Jahre vom Fiat-Werk beauftragt, das Model Fiat 128 in der Europäischen Tourenwagen Meisterschaft (ETCC) einzusetzen. Im Jahr 1972 fuhren Walter Dona und der Venezianer Umberto Grano mit diesem Fahrzeug den Langstreckenklassiker am Nürburgring. Der Essener Fiat Tuner Reppekus, sowie verschiedene Privatteams setzte das Fiat 128 Coupé 1972 auch beim 24h Nürburgring Rennen ein. Der Vierzylinderreihenmotor dieses Coupes hat einen Hubraum von 1295 cm³ und leistet rund 150 PS. Bei einem Fahrzeuggewicht von nur 720 Kilogramm sind die Fahrleistungen recht ordentlich. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

VW Golf 1 GTI MK1 als Rallyefahrzeug. Nachdem der Golf 1 GTI auf der IAA des Jahres 1975 vorgestellt wurde, erkannten das VW-Werk und auch viele Privatfahrer das Potential dieses nur 850 Kilogramm wiegenden Autos. Der gezeigte Wagen wurde vom bekannten VW- und Audi Tuner Nothelle  verfeinert . Der Vierzylinderreihenmotor wurde von 1.6 Liter auf 1.8 Liter Hubraum aufgebohrt. Die Leistung konnte somit von 110 PS auf 150 PS gesteigert werden. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 185 km/h. Unter anderem wurde dieser Golf GTI vom Braunschweiger Rennfahrer Eckhard  Ecki  Schimpf (*1938) gefahren. Essen Motorshow am 06.12.2023.
VW Golf 1 GTI MK1 als Rallyefahrzeug. Nachdem der Golf 1 GTI auf der IAA des Jahres 1975 vorgestellt wurde, erkannten das VW-Werk und auch viele Privatfahrer das Potential dieses nur 850 Kilogramm wiegenden Autos. Der gezeigte Wagen wurde vom bekannten VW- und Audi Tuner Nothelle "verfeinert". Der Vierzylinderreihenmotor wurde von 1.6 Liter auf 1.8 Liter Hubraum aufgebohrt. Die Leistung konnte somit von 110 PS auf 150 PS gesteigert werden. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 185 km/h. Unter anderem wurde dieser Golf GTI vom Braunschweiger Rennfahrer Eckhard "Ecki" Schimpf (*1938) gefahren. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Mit dem Modell 1.8 Liter begann ein neuer Abschnitt in der Typengeschichte von Opel. Das Modell wurde komplett beim Mutterkonzern General Motors in den USA entwickelt und kam 1931 auf den Markt. Schon die äußere Erscheinung wirkte graziöser und eleganter als alle früheren Wagen aus Rüsselsheim. Er zeichnete sich durch eine gefällige und harmonische Linienführung im damaligen US-Stil aus. Das Modell war bis 1933 in etlichen Karosserieversionen erhältlich. Eine solche, hier gezeigte, viertürige Limousine kostete bei seiner Markteinführung genau RM 3300,00. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1790 cm³ und leistet 32 PS. Damit erreichte der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 90 km/h. Dann flossen aber auch 11 Liter Benzin durch den 30´er Solex-Vergaser. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Mit dem Modell 1.8 Liter begann ein neuer Abschnitt in der Typengeschichte von Opel. Das Modell wurde komplett beim Mutterkonzern General Motors in den USA entwickelt und kam 1931 auf den Markt. Schon die äußere Erscheinung wirkte graziöser und eleganter als alle früheren Wagen aus Rüsselsheim. Er zeichnete sich durch eine gefällige und harmonische Linienführung im damaligen US-Stil aus. Das Modell war bis 1933 in etlichen Karosserieversionen erhältlich. Eine solche, hier gezeigte, viertürige Limousine kostete bei seiner Markteinführung genau RM 3300,00. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1790 cm³ und leistet 32 PS. Damit erreichte der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 90 km/h. Dann flossen aber auch 11 Liter Benzin durch den 30´er Solex-Vergaser. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Sonstige

50 1200x950 Px, 28.12.2023

Lotus Esprit Series 2 2.2 Litre Turbo. Der Lotus Esprit wurde von 1976 bis 2003 in vier Serien gebaut. Hier wurde ein Esprit der Series 2 2.2 Litre mit Turboaufladung, aus den Jahren 1980/1981 abgelichtet. Der als Mittelmotor verbaute Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2174 ccm³. Dank eines Garret T3-Turboladers leistet der Motor 218 PS. Die Höchstgeschwindigkeit der  Flunder  wurde vom Werk mit 241 km/h angegeben. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Lotus Esprit Series 2 2.2 Litre Turbo. Der Lotus Esprit wurde von 1976 bis 2003 in vier Serien gebaut. Hier wurde ein Esprit der Series 2 2.2 Litre mit Turboaufladung, aus den Jahren 1980/1981 abgelichtet. Der als Mittelmotor verbaute Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2174 ccm³. Dank eines Garret T3-Turboladers leistet der Motor 218 PS. Die Höchstgeschwindigkeit der "Flunder" wurde vom Werk mit 241 km/h angegeben. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lotus / Sonstige

46 1200x900 Px, 28.12.2023

Alfa Romeo 6C 2500 SS Super Sport Cabriolet mit einer Karosserie von Pininfarina aus dem Jahr 1949. Nach WW2 triumphierten die Alfa Romeo Rennwagen der 1500 Kubikzentimeter-Klasse auf den Rennstrecken Europas. Zu kaufen gab es aber nur das Vorkriegsmodell 6C 2500 in den Versionen S = Sport und SS = Super Sport. Die Chassis der Fahrzeuge wurden an namhafte Karosseriebaubetriebe geliefert und dort aufgebaut. Der gezeigte Wagen wurde von der Carrozzeria Pininfarina aufgebaut. Charakteristisch ist die noch bis weit in 1950´er Jahre bei Alfa Romeo verbaute Rechtslenkung. Der Sechszylinderreihenmotor dieser Schönheit hat einen Hubraum von 2443 cm³ und leistet 110 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Alfa Romeo 6C 2500 SS Super Sport Cabriolet mit einer Karosserie von Pininfarina aus dem Jahr 1949. Nach WW2 triumphierten die Alfa Romeo Rennwagen der 1500 Kubikzentimeter-Klasse auf den Rennstrecken Europas. Zu kaufen gab es aber nur das Vorkriegsmodell 6C 2500 in den Versionen S = Sport und SS = Super Sport. Die Chassis der Fahrzeuge wurden an namhafte Karosseriebaubetriebe geliefert und dort aufgebaut. Der gezeigte Wagen wurde von der Carrozzeria Pininfarina aufgebaut. Charakteristisch ist die noch bis weit in 1950´er Jahre bei Alfa Romeo verbaute Rechtslenkung. Der Sechszylinderreihenmotor dieser Schönheit hat einen Hubraum von 2443 cm³ und leistet 110 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / 6c & 8c

46 1200x911 Px, 28.12.2023

BMW E39 in der Version 523i. Die Baureihe E39, also die vierte Generation der BMW 5´er Reihe wurde zum Jahresende 1995 vorgestellt. Gute 15 Monate später wurde die Produktpalette um ein Kombimodell namens  Touring  ergänzt. Der gezeigte 523i war leitungstechnisch das zweitschwächste Modell in der Modellpalette. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2494 cm³ und leistet 170 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde von den Münchenern mit 228 km/h angegeben. Essen Motorshow am 06.12.2023.
BMW E39 in der Version 523i. Die Baureihe E39, also die vierte Generation der BMW 5´er Reihe wurde zum Jahresende 1995 vorgestellt. Gute 15 Monate später wurde die Produktpalette um ein Kombimodell namens "Touring" ergänzt. Der gezeigte 523i war leitungstechnisch das zweitschwächste Modell in der Modellpalette. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2494 cm³ und leistet 170 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde von den Münchenern mit 228 km/h angegeben. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW / BMW / 5er-Reihe

43 1200x877 Px, 28.12.2023

Heckansicht eines Opel Kadett C GT/E aus dem Jahr 1977. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Opel Kadett C GT/E aus dem Jahr 1977. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Kadett C

61 1200x758 Px, 27.12.2023

Opel Kadett C GT/E aus dem Jahr 1977. Die zweite Serie des Kadett C GT/E wurde auf der IAA des Jahres 1977 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Modell sollte in erster Linie den einfachen Einstieg in den Motorsport ermöglichen. Die heute oft genutzte Bezeichnung  1000`er Serie  entstand durch die ursprünglich geplante Auflage. Für die Homologation für die Gruppe 1 (Serientourenwagen) wurde die Produktion von mindestens 1000 Fahrzeugen von der FIA gefordert. Die Nachfrage war derart überwältigend, dass die geforderten 1000 Autos bereits im April 1978 ausverkauft waren. Aufgrund der weiterhin großen Nachfrage legte Opel im Juni 1978 eine zweite Auflage von 500 Stück auf, welche abermals schnell vergriffen war. So kam es zu einer dritten und letzten Auflage von 734 Autos. Das konsequent auf sportliche Einsätze getrimmte Auto begeistert noch heute. Der Vierzylinderreihenmotor mit elektronischer Benzineinspritzung hat einen Hubraum von 1979 cm³ und leistet 115 PS. Die Motorkraft wird mittels eines ZF-Fünfganggetriebes auf die Hinterachse übertragen. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Opel Kadett C GT/E aus dem Jahr 1977. Die zweite Serie des Kadett C GT/E wurde auf der IAA des Jahres 1977 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Modell sollte in erster Linie den einfachen Einstieg in den Motorsport ermöglichen. Die heute oft genutzte Bezeichnung "1000`er Serie" entstand durch die ursprünglich geplante Auflage. Für die Homologation für die Gruppe 1 (Serientourenwagen) wurde die Produktion von mindestens 1000 Fahrzeugen von der FIA gefordert. Die Nachfrage war derart überwältigend, dass die geforderten 1000 Autos bereits im April 1978 ausverkauft waren. Aufgrund der weiterhin großen Nachfrage legte Opel im Juni 1978 eine zweite Auflage von 500 Stück auf, welche abermals schnell vergriffen war. So kam es zu einer dritten und letzten Auflage von 734 Autos. Das konsequent auf sportliche Einsätze getrimmte Auto begeistert noch heute. Der Vierzylinderreihenmotor mit elektronischer Benzineinspritzung hat einen Hubraum von 1979 cm³ und leistet 115 PS. Die Motorkraft wird mittels eines ZF-Fünfganggetriebes auf die Hinterachse übertragen. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Kadett C

83 1200x900 Px, 27.12.2023

Ford Galaxie 500XL Coupe aus dem Modelljahr 1964. Der Galaxie 500XL war 1964 das sportlichste Modell der Galaxie-Familie. Der Wagen, im Farbton raven black, wurde erstmalig im Juli 1964 zugelassen. Das chice Coupe ist mit dem stärksten, damals lieferbaren, V8-Motor ausgestattet. Der  Achtender  hat einen Hubraum von 7538 cm³ und leistet 441 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Ford Galaxie 500XL Coupe aus dem Modelljahr 1964. Der Galaxie 500XL war 1964 das sportlichste Modell der Galaxie-Familie. Der Wagen, im Farbton raven black, wurde erstmalig im Juli 1964 zugelassen. Das chice Coupe ist mit dem stärksten, damals lieferbaren, V8-Motor ausgestattet. Der "Achtender" hat einen Hubraum von 7538 cm³ und leistet 441 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Heckansicht eines marsroten VW Golf 1 GTI aus dem Jahr 1983. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines marsroten VW Golf 1 GTI aus dem Jahr 1983. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Golf I

68 1200x762 Px, 27.12.2023

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