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Bilder von Michael H.

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Mercedes Benz W113 230SL, gebaut von 1963 bis 1971. Die, als  Pagoden-Mercedes  bekannte, Baureihe kam im Jahr 1963 auf den Markt. Der 230SL war in dieser Baureihe das Modell mit der schwächsten Motorisierung und stand von 1963 bis 1967 im Verkaufsprospekt der Untertürkheimer. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2291 cm³ und leistet 150 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Mercedes Benz W113 230SL, gebaut von 1963 bis 1971. Die, als "Pagoden-Mercedes" bekannte, Baureihe kam im Jahr 1963 auf den Markt. Der 230SL war in dieser Baureihe das Modell mit der schwächsten Motorisierung und stand von 1963 bis 1967 im Verkaufsprospekt der Untertürkheimer. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2291 cm³ und leistet 150 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / W 113 (SL Pagode)

90 1200x835 Px, 22.04.2025

VW T2b Pritschenwagen, wie er von August 1972 bis Juli 1979 im Verkaufsprogramm der VW AG war. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
VW T2b Pritschenwagen, wie er von August 1972 bis Juli 1979 im Verkaufsprogramm der VW AG war. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / VW / T2

85 1200x942 Px, 22.04.2025

Lancia Aurelia B20 GT der Seria 3. Nur 720 Fahrzeuge dieses Typs verließen die Werkshallen von Lancia. Der gezeigte Lancia im Farbton azzurro aurelia wurde 1953 in Italiens Hauptstadt Rom erstmalig zugelassen. Er trägt heute noch die entsprechenden, alten italienischen KFZ-Kennzeichen. Im Jahr 1956 nahm sein Besitzer mit diesem Wagen an der legendären Mille Miglia teil. Angetrieben wird diese italienische Klassiker von einem V6-Motor mit einem Hubraum von 2451 cm³ und einer Leistung von 118 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Lancia Aurelia B20 GT der Seria 3. Nur 720 Fahrzeuge dieses Typs verließen die Werkshallen von Lancia. Der gezeigte Lancia im Farbton azzurro aurelia wurde 1953 in Italiens Hauptstadt Rom erstmalig zugelassen. Er trägt heute noch die entsprechenden, alten italienischen KFZ-Kennzeichen. Im Jahr 1956 nahm sein Besitzer mit diesem Wagen an der legendären Mille Miglia teil. Angetrieben wird diese italienische Klassiker von einem V6-Motor mit einem Hubraum von 2451 cm³ und einer Leistung von 118 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lancia / Aurelia

92 1200x1001 Px, 22.04.2025

BMW 502 V8 2.6 Baur-Cabriolet-zweitürig aus dem Jahr 1955. Der BMW 502 war der erste Achtzylinder-PKW der Münchener BMW-Werke nach WW2. Er hatte das gleiche Chassis wie der BMW 501, war aber bereits mit Blinkern ausgerüstet. Des weiteren hatte der 502 umfangreicheren Chromschmuck gegenüber dem 501. Während im Jahr 1955 (Jahr der Vorstellung) eine BMW 502 Limousine mit einem Kaufpreis von DM 16.450,00 zu Buche schlug, betrug der Kaufpreis von einem solchen 2+2 sitzigen Cabriolet mindestens DM 20.950,00. Der Umbau zum Cabriolet erfolgte bei den Karosseriewerken Baur/Stuttgart. Der V8-Motor hat in diesem Modell einen Hubraum von 2580 cm³ und leistet 110 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
BMW 502 V8 2.6 Baur-Cabriolet-zweitürig aus dem Jahr 1955. Der BMW 502 war der erste Achtzylinder-PKW der Münchener BMW-Werke nach WW2. Er hatte das gleiche Chassis wie der BMW 501, war aber bereits mit Blinkern ausgerüstet. Des weiteren hatte der 502 umfangreicheren Chromschmuck gegenüber dem 501. Während im Jahr 1955 (Jahr der Vorstellung) eine BMW 502 Limousine mit einem Kaufpreis von DM 16.450,00 zu Buche schlug, betrug der Kaufpreis von einem solchen 2+2 sitzigen Cabriolet mindestens DM 20.950,00. Der Umbau zum Cabriolet erfolgte bei den Karosseriewerken Baur/Stuttgart. Der V8-Motor hat in diesem Modell einen Hubraum von 2580 cm³ und leistet 110 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 501, 502 (V 8)

78 1200x967 Px, 22.04.2025

Audi 50LS im Farbton rallyegelb, produziert in den Jahren von 1974 bis 1978. Der Audi 50 war in den Varianten LS mit 50 PS und GL mit 60 PS erhältlich. Ab 1979 war nur noch der baugleiche VW Polo erhältlich. Dem Audi 50 wurde allerdings nachgesagt, qualitativ wesentlich besser verarbeitet gewesen zu sein. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Audi 50LS im Farbton rallyegelb, produziert in den Jahren von 1974 bis 1978. Der Audi 50 war in den Varianten LS mit 50 PS und GL mit 60 PS erhältlich. Ab 1979 war nur noch der baugleiche VW Polo erhältlich. Dem Audi 50 wurde allerdings nachgesagt, qualitativ wesentlich besser verarbeitet gewesen zu sein. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Audi / 50

53 1200x923 Px, 22.04.2025

Heckansicht des Lancia Flaminia Sport Zagato Seria 1. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Heckansicht des Lancia Flaminia Sport Zagato Seria 1. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lancia / Flaminia

44 1200x836 Px, 22.04.2025

Lancia Flaminia Sport Zagato Seria 1. Einer von 99 gebauten Lancia Flaminia Sport Zagato der Serie 1 aus dem Jahr 1959 im Farbton blu petrolio. Produziert wurde die erste Serie bis ins Jahr 1961. Dieses Auto ist ein Meisterwerk, dass aus der Zusammenarbeit zwischen Elio Zagato (*1921 +2009) und dem Designer Ercole Spada (*1937) hervorgegangen ist. Der V6-Motor leistet 151 PS aus einem Hubraum von 2458 cm³. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Lancia Flaminia Sport Zagato Seria 1. Einer von 99 gebauten Lancia Flaminia Sport Zagato der Serie 1 aus dem Jahr 1959 im Farbton blu petrolio. Produziert wurde die erste Serie bis ins Jahr 1961. Dieses Auto ist ein Meisterwerk, dass aus der Zusammenarbeit zwischen Elio Zagato (*1921 +2009) und dem Designer Ercole Spada (*1937) hervorgegangen ist. Der V6-Motor leistet 151 PS aus einem Hubraum von 2458 cm³. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lancia / Flaminia

48 1200x927 Px, 22.04.2025

Subaru 1800 Super Station der L-Serie aus dem Jahr 1987. Der im Jahr 1981 vorgestellte Subaru 1800 war in die Jahre gekommen. Daher brachte man im Jahr 1985 die Modellreihe 1800 L-Serie auf den Markt. Das Modell war wieder als Coupe, Limousine und Super Station lieferbar. Obligatorisch war, wie Subaru üblich, der permanente Allradantrieb. Der Vierzylinderboxermotor aus Leichtmetall hat einen Hubraum von 1781 cm³ und leistet 136 PS. Ein solcher Subaru kostete damals mindestens DM 23.790,00. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Subaru 1800 Super Station der L-Serie aus dem Jahr 1987. Der im Jahr 1981 vorgestellte Subaru 1800 war in die Jahre gekommen. Daher brachte man im Jahr 1985 die Modellreihe 1800 L-Serie auf den Markt. Das Modell war wieder als Coupe, Limousine und Super Station lieferbar. Obligatorisch war, wie Subaru üblich, der permanente Allradantrieb. Der Vierzylinderboxermotor aus Leichtmetall hat einen Hubraum von 1781 cm³ und leistet 136 PS. Ein solcher Subaru kostete damals mindestens DM 23.790,00. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Subaru / alle Modelle

57 1200x820 Px, 22.04.2025

Mercedes Benz W121 B II, gebaut in den Jahren von 1955 bis 1963. Dieser Sportwagen ist uns allen unter der Typenbezeichnung 190SL wohl besser bekannt. Genau 25.881 Fahrzeuge dieses Typs verließen die Werkshallen von Mercedes Benz. Dieser 190 SL ist im Farbton elfenbein lackiert. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1897 cm³ leistet 105 PS. Für einen solchen  Wirtschaftswunder-Sportwagen  war mindestens ein Kaufpreis von DM 16.500,00 fällig. Ab September 1959 konnte der Kunde bzw. die Kundin ein festes Hardtop-Coupedach mit bestellen, um im Winter ein festes Dach über dem Kopf zu haben. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Mercedes Benz W121 B II, gebaut in den Jahren von 1955 bis 1963. Dieser Sportwagen ist uns allen unter der Typenbezeichnung 190SL wohl besser bekannt. Genau 25.881 Fahrzeuge dieses Typs verließen die Werkshallen von Mercedes Benz. Dieser 190 SL ist im Farbton elfenbein lackiert. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1897 cm³ leistet 105 PS. Für einen solchen "Wirtschaftswunder-Sportwagen" war mindestens ein Kaufpreis von DM 16.500,00 fällig. Ab September 1959 konnte der Kunde bzw. die Kundin ein festes Hardtop-Coupedach mit bestellen, um im Winter ein festes Dach über dem Kopf zu haben. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

Heckansicht eines Lamborghini Miura P400S aus dem Jahr 1968. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Heckansicht eines Lamborghini Miura P400S aus dem Jahr 1968. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lamborghini / Miura

62 1200x767 Px, 22.04.2025

Lamborghini Miura P400S. Wir schreiben das Jahr 1968. Die Beatles führen die Charts an, Jackie Stewart jagt im Tyrrell über die Rennstrecken und Lamborghini? Lamborghini baut etwas so Radikales, dass selbst Ferraris Ingenieure sprachlos waren: den Miura! Hier sehen wir ein frühes Modell aus dem Jahr 1968. Ausgeliefert wurde das Auto vom Händler  Italcar  in Bologna. Lackiert im Farbton  Arancio Miura“, meines Erachtens der richtige Farbton für dieses automobile Ikone. Dieser Miura ist mit einem abnehmbaren Dach ausgestattet, einem Extra, das nicht nur für Freiluft-Genuss sorgt, sondern auch sehr selten bestellt wurde. Angetrieben wird dieses Auto von einem, als Mittelmotor verbauten, V12-Motor mit einem Hubraum von 3929 cm³ und einer Leistung von 367 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Lamborghini Miura P400S. Wir schreiben das Jahr 1968. Die Beatles führen die Charts an, Jackie Stewart jagt im Tyrrell über die Rennstrecken und Lamborghini? Lamborghini baut etwas so Radikales, dass selbst Ferraris Ingenieure sprachlos waren: den Miura! Hier sehen wir ein frühes Modell aus dem Jahr 1968. Ausgeliefert wurde das Auto vom Händler "Italcar" in Bologna. Lackiert im Farbton "Arancio Miura“, meines Erachtens der richtige Farbton für dieses automobile Ikone. Dieser Miura ist mit einem abnehmbaren Dach ausgestattet, einem Extra, das nicht nur für Freiluft-Genuss sorgt, sondern auch sehr selten bestellt wurde. Angetrieben wird dieses Auto von einem, als Mittelmotor verbauten, V12-Motor mit einem Hubraum von 3929 cm³ und einer Leistung von 367 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lamborghini / Miura

65 1200x800 Px, 22.04.2025

Ferrari 250 GTE Coupe aus dem Jahr 1962 im Farbton oro, gebaut in Maranello in den Jahren von 1960 bis 1963. Der 250 GTE war das erste viersitzige Modell der Marke mit dem  cavallo rampante  im Firmenlogo. Der V12-Motor hat einen Hubraum von 2.992 cm³ und leistet ca. 240 PS. Die Höchstgeschwindigkeit dieses schnittigen Coupes wurde mit 230 km/h angegeben . Dieses Coupe aus dem Jahr 1962 ist eines von den insgesamt 962 gebauten Autos dieses Typs. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Ferrari 250 GTE Coupe aus dem Jahr 1962 im Farbton oro, gebaut in Maranello in den Jahren von 1960 bis 1963. Der 250 GTE war das erste viersitzige Modell der Marke mit dem "cavallo rampante" im Firmenlogo. Der V12-Motor hat einen Hubraum von 2.992 cm³ und leistet ca. 240 PS. Die Höchstgeschwindigkeit dieses schnittigen Coupes wurde mit 230 km/h angegeben . Dieses Coupe aus dem Jahr 1962 ist eines von den insgesamt 962 gebauten Autos dieses Typs. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ferrari / 250 GT

68 1200x919 Px, 21.04.2025

BMW R75 Gespann mit angetriebenen Seitenwagen, wie es von 1941 bis 1944 für die deutsche Wehrmacht und verbündete Armeen produziert wurde. Dieses Gespann-Modell wurde in 16.510 Einheiten produziert. Der auf dem Tank montierte Luftfilter lässt darauf schließen, das das abgelichtete Gespann ab Oktober 1942 produziert wurde. Der Zweizylinderboxermotor leistet 26 PS aus einem Hubraum von 745 cm³. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
BMW R75 Gespann mit angetriebenen Seitenwagen, wie es von 1941 bis 1944 für die deutsche Wehrmacht und verbündete Armeen produziert wurde. Dieses Gespann-Modell wurde in 16.510 Einheiten produziert. Der auf dem Tank montierte Luftfilter lässt darauf schließen, das das abgelichtete Gespann ab Oktober 1942 produziert wurde. Der Zweizylinderboxermotor leistet 26 PS aus einem Hubraum von 745 cm³. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

BMW 507 Touring Sport Roadster, produziert von 1956 bis 1959. Der von Albrecht Graf Goertz (*1914 +2006) gezeichnete 507, war der Star der Frankfurter Automobil Ausstellung des Jahres 1955. Es wurden lediglich 252 Autos dieses Typs gebaut. Der V8-Motor mit einem Hubraum von 3168 cm³ leistet 150 PS, bzw. in der USA-Ausführung 195 PS. Bei der USA-Ausführung wurde die Verdichtung von 1:7,8 auf 1:9 erhöht. Je nach Übersetzung der Hinterachse war eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h möglich. Der gezeigte Wagen wurde 1958 produziert. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
BMW 507 Touring Sport Roadster, produziert von 1956 bis 1959. Der von Albrecht Graf Goertz (*1914 +2006) gezeichnete 507, war der Star der Frankfurter Automobil Ausstellung des Jahres 1955. Es wurden lediglich 252 Autos dieses Typs gebaut. Der V8-Motor mit einem Hubraum von 3168 cm³ leistet 150 PS, bzw. in der USA-Ausführung 195 PS. Bei der USA-Ausführung wurde die Verdichtung von 1:7,8 auf 1:9 erhöht. Je nach Übersetzung der Hinterachse war eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h möglich. Der gezeigte Wagen wurde 1958 produziert. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 507

79 1200x768 Px, 20.04.2025

Alfa Romeo Montreal. Dieser Montreal ist im Farbton verde oliva lackiert. Produziert wurden in den Jahren von 1970 bis 1977 insgesamt 3.917 Autos dieses Typs. Der Wagen wurde als Designstudie auf der Weltausstellung (Expo) 1967 im kanadischen Montreal vorgestellt. Da dieser hübsche Sportwagen großen Anklang fand, ging er ab 1970 in Serie. Den Namen seines Vorstellungsortes behielt er bei. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 2.593 cm³ und leistet 200 PS. Das Fahrwerk wurde vom Typ 105 (Giulia) übernommen. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Alfa Romeo Montreal. Dieser Montreal ist im Farbton verde oliva lackiert. Produziert wurden in den Jahren von 1970 bis 1977 insgesamt 3.917 Autos dieses Typs. Der Wagen wurde als Designstudie auf der Weltausstellung (Expo) 1967 im kanadischen Montreal vorgestellt. Da dieser hübsche Sportwagen großen Anklang fand, ging er ab 1970 in Serie. Den Namen seines Vorstellungsortes behielt er bei. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 2.593 cm³ und leistet 200 PS. Das Fahrwerk wurde vom Typ 105 (Giulia) übernommen. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / Montreal

83 1200x896 Px, 20.04.2025

VW T1 Bus Achtsitzer. Hier konnte ich einen T1 Achtsitzer aus dem Jahr 1963 ablichten der damals in die Niederlande ausgeliefert wurde. Dieser Bus hat aber schon die vorderen  Tablettenblinker , die nach den Werksferien 1963 die spitzen  Warzenblinker  ablösten. Bei seiner Markteinführung im Jahr 1960 schlug ein solcher  Achtsitzer-Bulli  mit einem Kaufpreis von mindestens DM 6.600,00 zu Buche. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1192 cm³ und leistet 34 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
VW T1 Bus Achtsitzer. Hier konnte ich einen T1 Achtsitzer aus dem Jahr 1963 ablichten der damals in die Niederlande ausgeliefert wurde. Dieser Bus hat aber schon die vorderen "Tablettenblinker", die nach den Werksferien 1963 die spitzen "Warzenblinker" ablösten. Bei seiner Markteinführung im Jahr 1960 schlug ein solcher "Achtsitzer-Bulli" mit einem Kaufpreis von mindestens DM 6.600,00 zu Buche. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1192 cm³ und leistet 34 PS. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / VW / T1 (Bulli)

86 1200x1044 Px, 20.04.2025

Ford Taunus P3 in der nur ca. 150 mal gebauten Karosserieversion Cabriolet, gebaut in den Jahren von 1960 bis 1964. Die Werbung für diesen Wagen sprach von der  Linie der Vernunft , der Volksmund nannte ihn  Badewanne . Die Umbauten zum Cabriolet erledigte das Karosseriewerk Karl Deutsch in Köln. Das gezeigte Cabriolet stammt aus dem letzten Modelljahr 1964 und ist mit dem stärksten, damals lieferbaren Motor ausgerüstet. Der so genannte 17M TS hat einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1758 cm³ und leistet seit September 1963 75 PS. Während eine zweitürige 17M TS Limousine ab DM 7945,00 zu bekommen war, musste man für ein solches Cabriolet mindestens DM 11.500,00 auf die Theke des Ford-Händlers legen. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Ford Taunus P3 in der nur ca. 150 mal gebauten Karosserieversion Cabriolet, gebaut in den Jahren von 1960 bis 1964. Die Werbung für diesen Wagen sprach von der "Linie der Vernunft", der Volksmund nannte ihn "Badewanne". Die Umbauten zum Cabriolet erledigte das Karosseriewerk Karl Deutsch in Köln. Das gezeigte Cabriolet stammt aus dem letzten Modelljahr 1964 und ist mit dem stärksten, damals lieferbaren Motor ausgerüstet. Der so genannte 17M TS hat einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1758 cm³ und leistet seit September 1963 75 PS. Während eine zweitürige 17M TS Limousine ab DM 7945,00 zu bekommen war, musste man für ein solches Cabriolet mindestens DM 11.500,00 auf die Theke des Ford-Händlers legen. Techno Classica Essen am 10.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus P2 / P3 / P4

81 1200x814 Px, 20.04.2025

Ford Taunus P3 Turnier. Das Modell lief von 1960 bis 1964 von den Bändern der Ford-Werke. Für einen solches Kombifahrzeug namens  Turnier  mit der Basismotorisierung musste man im September 1963 mindestens DM 7.145,00 berappen. Der 1.5l Motor hat einen Hubraum von 1498 cm³ und leistet 55 PS. Von den 669.731 Fahrzeugen vom Typ P3 waren 86.010 Kombimodelle namens  Turnier . Der gezeigte  Turnier  im Farbton faltergelb wurde 1964 erstmalig in Frankreich zugelassen und lief dort bis 1998 im Alltagsbetrieb. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Ford Taunus P3 Turnier. Das Modell lief von 1960 bis 1964 von den Bändern der Ford-Werke. Für einen solches Kombifahrzeug namens "Turnier" mit der Basismotorisierung musste man im September 1963 mindestens DM 7.145,00 berappen. Der 1.5l Motor hat einen Hubraum von 1498 cm³ und leistet 55 PS. Von den 669.731 Fahrzeugen vom Typ P3 waren 86.010 Kombimodelle namens "Turnier". Der gezeigte "Turnier" im Farbton faltergelb wurde 1964 erstmalig in Frankreich zugelassen und lief dort bis 1998 im Alltagsbetrieb. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus P2 / P3 / P4

84 1200x855 Px, 20.04.2025

Ferrari 250 GTE Coupe aus dem Jahr 1962 im Farbton oro, gebaut in Maranello in den Jahren von 1960 bis 1963. Der 250 GTE war das erste viersitzige Modell der Marke mit dem  cavallo rampante  im Firmenlogo. Der V12-Motor hat einen Hubraum von 2.992 cm³ und leistet ca. 240 PS. Die Höchstgeschwindigkeit dieses schnittigen Coupes wurde mit 230 km/h angegeben . Dieses Coupe ist eines von den insgesamt 962 gebauten Autos dieses Typs. Techno Classica Essen am 12.04.2025. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Ferrari 250 GTE Coupe aus dem Jahr 1962 im Farbton oro, gebaut in Maranello in den Jahren von 1960 bis 1963. Der 250 GTE war das erste viersitzige Modell der Marke mit dem "cavallo rampante" im Firmenlogo. Der V12-Motor hat einen Hubraum von 2.992 cm³ und leistet ca. 240 PS. Die Höchstgeschwindigkeit dieses schnittigen Coupes wurde mit 230 km/h angegeben . Dieses Coupe ist eines von den insgesamt 962 gebauten Autos dieses Typs. Techno Classica Essen am 12.04.2025. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ferrari / 250 GT

62 1200x855 Px, 20.04.2025

NSU Ro 80, produziert in den Jahren von 1967 bis 1977. Dieser Ro 80 ist im Farbton aquablau lackiert. Angetrieben wird der Wagen von einem Zweischeibenwankelmotor mit einer Leistung von 115 PS. Jede Kammer hat einen Kammerinhalt von 497 cm³. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
NSU Ro 80, produziert in den Jahren von 1967 bis 1977. Dieser Ro 80 ist im Farbton aquablau lackiert. Angetrieben wird der Wagen von einem Zweischeibenwankelmotor mit einer Leistung von 115 PS. Jede Kammer hat einen Kammerinhalt von 497 cm³. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / NSU / Ro 80 (1967-77)

74 1200x892 Px, 20.04.2025

Fiat 1100  Musone  aus dem Jahr 1947. Manche Autos sind mehr als nur Blech und Technik. Sie erzählen Geschichten, von Geschwindigkeit, Leidenschaft und in diesem Fall sogar von Schokolade. Dieser Fiat 1100  Musone“ aus dem Jahr 1947 ist so ein Vertreter. Dieser Millecento war bei der Mille Miglia des Jahres 1949 am Start. Er absolvierte die komplette Strecke ohne Pannen und erreichte einen respektablen 120. Platz im Gesamtklassement und Rang 37 in seiner Klasse. Zum Thema Schokolade: Erstbesitzer war Luigi Zaini, Gründer der berühmten Schokoladenfabrik Zaini in Mailand. Seine Leidenschaft für Autos führte ihn zur Mille Miglia, und seine Wahl fiel auf diesen Fiat 1100. Der Spitzname  Musone“, übersetzt so viel wie  große Schnauze“, bezieht sich auf die weit nach vorn gezogene Frontpartie dieses frühen 1100`er. Serienmäßig hat der Vierzylinderreihenmotor einen Hubraum von 1089 cm³ und leistet 32 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Fiat 1100 "Musone" aus dem Jahr 1947. Manche Autos sind mehr als nur Blech und Technik. Sie erzählen Geschichten, von Geschwindigkeit, Leidenschaft und in diesem Fall sogar von Schokolade. Dieser Fiat 1100 "Musone“ aus dem Jahr 1947 ist so ein Vertreter. Dieser Millecento war bei der Mille Miglia des Jahres 1949 am Start. Er absolvierte die komplette Strecke ohne Pannen und erreichte einen respektablen 120. Platz im Gesamtklassement und Rang 37 in seiner Klasse. Zum Thema Schokolade: Erstbesitzer war Luigi Zaini, Gründer der berühmten Schokoladenfabrik Zaini in Mailand. Seine Leidenschaft für Autos führte ihn zur Mille Miglia, und seine Wahl fiel auf diesen Fiat 1100. Der Spitzname "Musone“, übersetzt so viel wie "große Schnauze“, bezieht sich auf die weit nach vorn gezogene Frontpartie dieses frühen 1100`er. Serienmäßig hat der Vierzylinderreihenmotor einen Hubraum von 1089 cm³ und leistet 32 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

Heckansicht eines Steyr Typ 220 aus dem Jahr 1939 mit einer Karosserie von Gläser/Dresden. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Heckansicht eines Steyr Typ 220 aus dem Jahr 1939 mit einer Karosserie von Gläser/Dresden. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Steyr / Alle

109 1200x872 Px, 19.04.2025

Steyr Typ 220 aus dem Jahr 1939 mit einer Karosserie von Gläser/Dresden. Im Jahr 1937 wurde aus dem Steyr 120 der neue und stärker motorisierte Steyr 220. In ästhetischer Hinsicht glänzend gelungen waren die Stromlinien-Karosserien, wobei die pfostenlosen, viertürigen Limousinen im Werk, die Cabriolets teils im Werk und teils bei Gläser/Dresden aufgebaut wurden. Vom Kunden gewünschte Sonderanfertigungen lieferten auch Erdmann & Rossi/Berlin, sowie kleinere österreichische Karosseriebauer für den heimischen Markt. Sportliches Temperament war nicht die Stärke dieses Modelles. Aber sie waren zäh am Berg und erklommen bereitwillig die 32 % steile Turracher Höhe, was damals jeder motorisierte Österreicher von seinem Auto erwartete. Ein solches Zweifenster-Cabriolet schlug mit einem Kaufpreis von RM 6750,00 zu Buche. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2260 cm³ und leistet 55 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Steyr Typ 220 aus dem Jahr 1939 mit einer Karosserie von Gläser/Dresden. Im Jahr 1937 wurde aus dem Steyr 120 der neue und stärker motorisierte Steyr 220. In ästhetischer Hinsicht glänzend gelungen waren die Stromlinien-Karosserien, wobei die pfostenlosen, viertürigen Limousinen im Werk, die Cabriolets teils im Werk und teils bei Gläser/Dresden aufgebaut wurden. Vom Kunden gewünschte Sonderanfertigungen lieferten auch Erdmann & Rossi/Berlin, sowie kleinere österreichische Karosseriebauer für den heimischen Markt. Sportliches Temperament war nicht die Stärke dieses Modelles. Aber sie waren zäh am Berg und erklommen bereitwillig die 32 % steile Turracher Höhe, was damals jeder motorisierte Österreicher von seinem Auto erwartete. Ein solches Zweifenster-Cabriolet schlug mit einem Kaufpreis von RM 6750,00 zu Buche. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2260 cm³ und leistet 55 PS. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Steyr / Alle

99 1200x901 Px, 19.04.2025

Heckansicht eines Zündapp Janus. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Heckansicht eines Zündapp Janus. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Zündapp / Janus

75 1200x946 Px, 19.04.2025

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