Auf Fahrzeugbilder.de hochgeladene Bilder im April 2024:
Fiat 238 Kastenwagen. Anfang 1968 begann mit diesem Modell die Produktion einer völlig neuen Transporter-Baureihe bei Fiat. Ab April 1968 wurde das Modell auch auf dem deutschen Markt angeboten. Als Novum im Transporterbereich hatte der 238 Frontantrieb. Der Vierzylinderreihenmotor stammte, leicht "abgespeckt", vom Fiat 124. Er hat einen Hubraum von 1438 cm³ und leistete 46 PS oder auf Wunsch 52 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab die Deutsche Fiat/Heilbronn mit 105 km/h an. Bei seiner Markteinführung kostete ein solcher Kastenwagen in Deutschland DM 6900,00. Der gezeigte Transporter wurde erstmalig m April 1977 zugelassen. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Citroen H Pritschenwagen aus dem Jahr 1974. Der Transporter Typ H kam im Jahr 1948 auf den Markt und wurde fast unverändert bis 1981 gebaut. Der hier gezeigte Pritschenwagen HY (Y steht für die Nutzlast) wurde an ein Weingut im Département de la Drôme im Südosten Frankreichs ausgeliefert und hat dort im Laufe seines Arbeitslebens rund 80.000 Kilometer abgespult. Das Modell war mit 1.65l und 1.9l Benzinmotoren von Citroen oder einem 1.6l Dieselmotor von Perkins erhältlich. Außengelände der Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Heckansicht eines Citroen H Pritschenwagen aus dem Jahr 1974. Außengelände der Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Lancia Beta Montecarlo im Farbton rosso capanelle. Auf dem Genfer Salon des Jahres 1975 präsentierte Lancia neben dem Beta HPE auch den Montecarlo. Ein zweisitziges Mittelmotor-Coupe mit Heckantrieb. Das Auto trat die Nachfolge des Fulvia Coupe an und basierte auf dem Modell Beta. Den Vierzylinderreihenmotor hatten die Techniker quer vor die Hinterachse gesetzt. Die meisten Modelle wurden mit dem 1995 cm³ Motor und einer Leistung von 120 PS ausgeliefert. Ab 1976 gab es das Modell auch mit dem 1300´er Motor aus dem Beta Coupe. Die 1300´er wurden fast ausschließlich in seinem Heimatland Italien verkauft. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Sunbeam Venezia. Einer von nur 204 zwischen 1963 und 1966 produzierten Sunbeam Venezia. Das Modell wurde bei der Carrozzeria Touring/Milano gezeichnet und auch montiert. Es war ausschließlich für den italienischen Markt bestimmt. Die Typenbezeichnung rührt daher, dass das Modell im September 1963 auf der Piazza San Marco in Venedig der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Bodengruppe stammte vom Humber Sceptre und viele andere Technikkomponenten wie Motor, Getriebe und Hinterachse aus dem Regal der Rootes-Gruppe. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1592 cm³ und leistet 88 PS. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Triumph Spitfire GT6 MK2 im Farbton signal red. Triumph GT6 MK2, gebaut von 1968 bis 1970. Das auf Basis des preisgünstigen Sportwagens Spitfire konstruierte Coupe GT6 wurde bereits 1966 als MK1 vorgestellt. Allerdings war im Coupe anstatt eines 1.3l Motors ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1998 cm³ verbaut. Dieser leistet 105 PS. In England wurde dieses Modell spöttisch "Arme-Leute E-Type" genannt. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Mercedes Benz W22 380K Kompressor aus dem Jahr 1934. Die Baureihe W22 wurde nur in den Jahren 1933 und 1934 gefertigt und war in etlichen Karosserieversionen lieferbar. Hier konnte ich ein Cabriolet C ablichten. Wie an dem K in der Typenbezeichnung zu erkennen ist, handelt es sich hier um ein Fahrzeug mit einem eingebauten Kompressor. Bei den Kompressor-Modellen gab es allerdings zwei Versionen. Hier ist nicht ersichtlich um welche der beiden Versionen es sich handelt. Beide Modelle haben einen Achtzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3823 cm³. Version 1 hat einen angebauten Kompressor und leistet normal 90 PS. Wird der Kompressor zugeschaltet, erhöht sich die Leistung auf 120 PS. Version 2 hat einen integrierten Kompressor mit einer normalen Leistung von 90 PS. Wird hier der Kompressor zugeschaltet, erhöht sich dies sogar auf 140 PS. Der Verbrauch von 23 Litern Benzin auf 100 Kilometern war bei beiden Varianten gleich. Gemäß dem Kennzeichen mit der Buchstabenkennung IM müsste der Wagen in der damaligen Provinz Sachsen zugelassen gewesen sein. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Heckansicht eines Mercedes Benz W22 380K Kompressor aus dem Jahr 1934. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Jensen 541R aus dem Jahr 1958. "Ein Jensen wird für Leute gebaut, die das Autofahren lieben und stolz auf Ihren Wagen sind. Und sie werden von Menschen gefertigt, denen es Freude bereitet, ein Auto mit Persönlichkeit zu schaffen.” Das war der Eingangstext der Verkaufsbroschüre für dieses Modell, als es 1954 auf den Markt kam. Für seine Zeit war es ein ungewöhnliches Auto. Die Karosserie war, bis auf die Türen, aus GFK-Kunststoff gefertigt, außerdem war an allen vier Rädern Scheibenbremsen verbaut. Von 1954 bis zum Produktionsende im Jahr 1963 wurden lediglich 546 Fahrzeuge vom Typ 541R gebaut. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3993 cm³ und leistet 152 PS. Die Angabe der Höchstgeschwindigkeit erfolgte so: Eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h! Der Neupreis eines solchen 541R lag übrigens über dem, eines Mercedes Benz W198 II Roadster. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Heckansicht eines Maserati Ghibli Coupe aus dem Jahr 1970. Produziert wurde Maserati Ghibli in den Jahren von 1966 bis 1973. Der Ghibli ist nach einem Wüstenwind in der Sahara benannt. Das gezeigte Coupe im Farbton verde gemma wird von einem V8-Motor mit einem Hubraum von 4719 cm³ und einer Leistung von 330 PS angetrieben. Diese Motorleistung verhilft dem Wagen zu einer Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Insgesamt wurden 1.124 Coupe- und 125 Ghibli Cabriolets produziert. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
=Unimog, ausgestellt bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
=NSU, ausgestellt bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
=Kramer K 15, ausgestellt bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
=Case rollt zu seinem Standplatz bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
=Lanz Bulldog, Bj. 1954, ausgestellt bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
=Unimog 411 rollt zu seinem Standplatz bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
=Deutz 3005 rollt zu seinem Standplatz bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
=Iveco Magirus 120-23, ausgestellt bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
=MF 35, ausgestellt bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
=Eicher 3088, ausgestellt bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
Volvo FM 540 Betonmischer, der Baufirma Schilling aus Fischbach, mit seiner Ladung nahe einer Baustelle. 04.2024
De Rond Hans und Jeanny
Ford Bronco Mk4. Foto: März, 2024.
B. Mayer
Interieur eines Ford Bronco Mk4. Foto: März, 2024.
B. Mayer
Peugeot 306 GTi-6 in Diablo Red. Foto: März, 2024.
B. Mayer
Schön roter Skoda Felicia Combi (Rückansicht). Foto: März, 2024.
B. Mayer
Schön roter Skoda Felicia Combi. Foto: März, 2024.
B. Mayer
Dies ist ein Fiat Punto Mk1 (Car of the Year in 1995). Die Zeit fließt,da die erste Exemplare schon über 30 jahre alt sind! Das Auto habe ich in März, 2024 fotografiert.
B. Mayer
Kleintransporter/Kastenwagen können auch klassiker werden. Hier ist ein Renault Express zu sehen. Das Auto habe ich in März, 2024 fotografiert.
B. Mayer
Dies ist ein Nissan Skyline GT-R34 (Rückansicht). Das grandiose Auto habe ich in März, 2024 fotografiert.
B. Mayer
Dies ist ein Nissan Skyline GT-R34. Das grandiose Auto habe ich in März, 2024 fotografiert.
B. Mayer
Skoda 120 GLS aus dem Jahr 1987. Foto: März, 2024.
B. Mayer
Jaguar MK V 3.5 Litre DHC (D rop H ead C oupe) aus dem Jahr 1950. Gebaut wurde das Modell von 1948 bis 1951. Der MK V wurde 1948 auf der London Motorshow vorgestellt und war als viertürige Limousine und als Cabriolet in zwei Versionen lieferbar. Er war mit 2.5l oder 3.5l Sechszylinderreihenmotoren lieferbar. Hier wurde ein sogenanntes Voll-Halbcabriolet mit dem 3.485 cm³ Motor abgelichtet. Die 125 PS können den Wagen auf ca. 155 km/h beschleunigen. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
BMW 1600 Baur-Cabriolet, produziert von 1967 bis 1971. Während der fünfjährigen Produktionszeit setzte BMW genau 1682 Fahrzeuge dieses Typs ab. Bei seiner Markteinführung kostete ein solches 1600´er Cabriolet DM 11.980,00. Dafür bekam man ein wendiges und exklusives Cabriolet. Der Vierzylinderreihenmotor dieses chamonixweißen Cabriolets hat einen Hubraum von 1573 cm³ und leistet 85 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 162 km/h. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Heckansicht eines BMW 1600 Cabriolet. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Fiat 850 Spider. Die Fiat 850-Baureihe debütierte im Jahr 1964 mit der Limousine. Ein Jahr später folgten das Coupe und das Spider genannte Cabriolet. Das Fahrzeug wurde von der Carrozzeria Bertone entworfen und dort auch montiert. Der gezeigte Wagen wurde erstmalig im September 1967 zugelassen. Der im Heck verbaute, wassergekühlte, Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 843 cm³ und leistet 49 PS. Zum Modelljahr 1968 wurde aus dem Spider der Sport Spider. Bestes Erkennungsmerkmal des neuen Sport Spider sind die stehenden Frontscheinwerfer ohne Abdeckung. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Horch 305 Sport Cabriolet. Ganz offiziell nannte sich diese Baureihe Horch 8 Typ 305 13/65 PS Sport Cabriolet. Der Typ 305 wurde nur in den Jahren 1927 und 1928 in etlichen Karosserieversionen gebaut. Die Fahrzeuge der Baureihe 8 waren an der verchromten 8 auf dem Kühlergrill zu erkennen. Der gezeigte Wagen stammt aus dem ersten Modelljahr 1927. Für ein solches, zweisitziges, Sport Cabriolet war ein Kaufpreis von mindestens RM 15.700,00 fällig. Der Achtzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3378 cm³ und leistet 65 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk in Zwickau mit 100 km/h und den Verbrauch mit 17 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer an. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Rolls-Royce Silver Seraph. Produziert wurde der Nachfolger des Silver Spirit ab 1998 im Rolls Royce Stammwerk in Crewe/Grafschaft Cheshire. Das Schwestermodell ist der fast Baugleiche Bentley Arnage. Bei seiner Markteinführung kostete ein solcher Silver Seraph in Deutschland mindestens DM 444.000,00. Motorisiert ist diese Luxuslimousine mit dem Motor aus dem BMW 750i. Dieser V12-Motor hat einen Hubraum von 5379 cm³ mit einer Leistung von rund 330 PS. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Datsun 240Z aus dem Jahr 1971. Das Sport-Coupe wurde im Spätherbst 1969 vorgestellt. Es war zunächst nur auf dem heimischen Markt und in den USA erhältlich. In Japan nannte sich das Modell allerdings "Fairlady". Der gezeigte Wagen wurde 1971 im US-Bundesstaat Texas erstmalig zugelassen, später nach Deutschland geholt und hier umfangreich restauriert. Ab Ende 1973 wurde der 240Z auch in Deutschland angeboten. Er war ein klassischer Zweisitzer nach dem gültigen Sportwagenideal jener Zeit. Ein Tester schrieb mal "Nippons E-Type zum Preis eines MG B". Teilweise produzierte Datsun 60.000 Z Modelle pro Jahr. Davon gingen rund 80% in den Export in die USA. 1973 kostete ein 240Z in Deutschland DM 17.600,00. Dafür bekam der Käufer ein ausgereiftes Sport-Coupe, das von einem Sechszylinderreihenmotor angetrieben wird, der aus einem Hubraum von 2393 cm³ 130 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 200 km/h. Der graumetallic Farbton stammt übrigens aus dem Regal von Aston Martin. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Heckansicht eines Datsun 240Z aus dem Jahr 1971. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Mercedes Benz W06 SS. Das SS steht nicht für eine Nazi-Organisation, sondern für S uper S port. Im offiziellen Verkaufsprospekt war das Modell als Typ SS 27/140/200 PS deklariert. Verkauft wurde dieser sportliche Tourenwagen als zwei- oder viersitziges Modell und zwar in den Jahren 1928 und 1929. Der Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 7069 cm³ ist mit einem Roots-Kompressorgebläse gekoppelt. Im Normalbetrieb hat der Wagen eine Leistung von 140 PS. Wird der Kompressor zugeschaltet erhöht sich die Leistung auf 200 PS. Angeblich sollen Geschwindigkeiten bis zu 185 km/h drin gewesen sein. Der Tank hat übrigens ein Volumen von 120 Litern. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
O.S.C.A. 1600S Coupe. Der O.S.C.A. 1600S ist eine Zusammenarbeit zwischen drei großen Namen der Automobilgeschichte. In den späten 1950`er Jahren suchen die Maserati-Brüder und ihre Firma O.S.C.A. (O fficine S pezializzata C ostruzioni A utomobili) nach Möglichkeiten, ihre Rennsportmotoren in Serienautos einzubauen. Mit Rennsport allein lässt sich schließlich nicht genug Geld verdienen. 1957 führt Ernesto Maserati ein Gespräch mit Fiat´s legendären Dante Giacosa. Er erklärt die Idee, einen leichten Vierzylindermotor zu bauen und Giacosa ist gleich begeistert. Fiat hatte das Problem mit den zu langsamen 1100´er und 1200`er Motoren. Man entschied sich für einen Nachfolger mit den O.S.C.A.-Motoren und Pinin Farina konnte dann eine Karosserie zeichnen und bauen. Zunächst mit einem 75 PS starken 1500´er Motor. Dieser wurde im Oktober 1962 durch einen schnelleren 1600´er mit satten 90 PS abgelöst. Zu dieser Zeit eine enorme Leistung. Der 1600S war teuer und die Produktionszahlen begrenzt. Es wurden 814 Autos dieses Typs hergestellt. Der Vierzylinderreihenmotor dieses Autos aus dem Jahr 1963 hat einen Hubraum von 1568 cm³ und leistet 90 PS. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Ford FOcus I Sedan in der Farbe Amazon Green. Das in 07.2023 fotografierte Exemplar wurde auf den amerikanischen Markt gebaut.
B. Mayer
Opel Astra J in der Farbe "Silky Shadow", gesehen in Februar, 2024.
B. Mayer
Honda Jazz Mk1 (die Farbe heißt Mint Opal Green), gesehen in 07.2023.
B. Mayer
Citroen Xsara Break facelift. Foto: 07.2023
B. Mayer
Hier ist ein echter Mitsubishi Lancer Evolution V zu sehen. Foto: März, 2024.
B. Mayer
Hier ist ein dreitürer Opel Kadett E zu sehen. Foto: März, 2024.
B. Mayer
Hier ist ein getünter VW Typ 411 LE zu sehen. Foto: März, 2024.
B. Mayer
Ein amerikanisches Wohnmobil auf Basis des Kleintransporters E350 von Ford, so gesehen im April 2024 in Travemünde.
Christian Bremer
Lloyd Arabella, Bj. 1960, 891 ccm, 34 PS, ausgestellt bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
=Horex, ausgestellt bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
=David Brown, ausgestellt bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
=Horex, glänzt bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
=David Brown 1210, Bj. 1972, 3600 ccm, 72 PS (so die Fahrzeugdaten des Besitzers), ausgestellt bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
=David Brown - Case 990, ausgestellt bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
=Belarus MTS, besucht die Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
=Horex, ausgestellt bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
=Kramer, ausgestellt bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
=Kramer, ausgestellt bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
Chrysler New Yorker Town & Country Convertible aus dem Jahr 1946 im Farbton sumac red. Wie alle amerikanischen Autohersteller, musste auch Chrysler während WW2 auf Rüstungsproduktion umstellen. Ende 1945 lief dann die zivile Fahrzeugproduktion, mit den modifizierten Vorkriegsmodellen, wieder an. Im Modelljahr 1946 hatte Chrysler vier Modellreihen im Programm: Die Sechszylindermodelle Royal und Windsor, sowie die Achtzylindermodelle Saratoga und das Spitzenmodell New Yorker (Foto). Das hier gezeigte Woody-Convertible-Modell wird von einem Achtzylinderreihenmotor angetrieben, der aus einem Hubraum von 5290 cm³ 135 PS leistet. Beachtenswert ist, dass alle Saratoga und New Yorker Modelle, bereits serienmäßig mit einem automatischen Fluid-Drive-Getriebe ausgerüstet waren. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Heckansicht eines Chrysler New Yorker Town & Country Convertible aus dem Jahr 1946. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Alfa Romeo 164 2.0i Twin Spark aus dem Jahr 1991. Der Alfa Romeo 164 wurde 1987 auf der Frankfurter als neues Toppmodell der Marke aus Mailand vorgestellt. Mit diesem Modell hatte Alfa Romeo es erneut verstanden, der Marke einen unverwechselbaren Auftritt zu verschaffen. Den 164´er gab es mit etlichen Benzin- und Dieselmotoren. Der hier gezeigte 2.0i Twin Spark wird von einem Vierzylinderreihenmotor angetrieben, der aus einem Hubraum von 1962 cm³ eine Leistung von 148 PS an die Hinterachse weiter gibt. Außengelände der Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Nissan Micra der Baureihe K10 der zweiten Serie aus dem Jahr 1990. Der Micra K10 kam 1982 auf den Markt und wurde in dieser Form fast unverändert bis 1992 produziert. Die Micra-Modelle für den europäischen Markt wurden im Nissan-Werk in Barcelona gebaut. Basismotorisierung war ein quer eingebauten Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 988 cm³ und einer Leistung von 54 PS bzw. ab Modelljahr 1986 50 PS. Gegen Aufpreis, wie beim gezeigten Modell, war auch ein Motor mit einem Hubraum von 1235 cm³ und einer Leistung von 60 PS lieferbar. Außengelände der Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Sunbeam Venezia. Einer von nur 204 zwischen 1963 und 1966 produzierten Sunbeam Venezia. Das Modell wurde bei der Carrozzeria Touring/Milano gezeichnet und auch montiert. Es war ausschließlich für den italienischen Markt bestimmt. Die Typenbezeichnung rührt daher, dass das Modell im September 1963 auf der Piazza San Marco in Venedig der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Bodengruppe stammte vom Humber Sceptre und viele andere Technikkomponenten wie Motor, Getriebe und Hinterachse aus dem Regal der Rootes-Gruppe. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1592 cm³ und leistet 88 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Heckansicht eines Horch 855 Spezial-Roadster aus dem Jahr 1935 mit einer Karosserie von Gläser aus Dresden. Vom Roadster-Modell 855 entstanden in den Jahren von 1935 bis 1938 lediglich zehn Chassis, die dann von bekannten Karosseriewerken wie Erdmann & Rossi/Berlin, oder wie bei diesem Fahrzeug, bei Gläser/Dresden "eingekleidet" wurden. Der Achtzylinderreihenmotor leistet 120 PS aus einem Hubraum von 4.944 cm³. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Tempo Wiking der Modelljahre 1953 bis 1955. Der kleine Vierradlieferwagen Wiking ging ab Mai 1953 in Serie. Ein günstiger Preis verschaffte ihm zunächst eine gute Position auf dem aufstrebenden Nutzfahrzeugmarkt. Allerdings beeinträchtigten die schlechte Fahrzeugfederung und der schwachbrüstige Motor den Fahrkomfort. Aufgrund der optisch nicht sehr gelungenen Kühleröffnung hatte das Modell im Volksmund schnell den Spitznamen "Fischmaul" weg. Angetrieben wurde das Fahrzeug von einem Zweizylinderreihenzweitaktmotor aus dem Hause Heinkel. Der Zweitaktmotor hat einen Hubraum von 462 cm³ und leistet 17 PS. Der abgelichtete Wagen wurde als Tiefpritschenwagen nach Schweden erst ausgeliefert. Für ein solches Fahrzeug waren im Mai 1953 in Deutschland DM 5445,00 fällig. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
VW Scirocco 1 der ersten Serie, wie er von 1974 bis 1977 gebaut wurde. Beim Scirocco 1 handelt es sich eigentlich um einen Golf 1 in Coupeform. Für das Design zeichnet sich Giugiaro verantwortlich. Der sonnengelbe Scirocco auf dem Foto ist ein Modell in der sportlichen Ausstattungsvariante TS und wurde 1974 produziert. Er hat einen quer eingebauten Vierzylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 1471 cm³ 85 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 172 km/h. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Mazda 110S Cosmo aus dem Jahr 1970. Zwischen 1967 und 1972 verkaufte Toyo Kogyo, bei uns besser als Mazda bekannt, genau 1176 solcher Coupes mit Wankelmotor. Der gezeigte Cosmo wurde 1970 in Frankreich erstmalig zugelassen. Angetrieben wird das Auto von einem Zweischeibenwankelmotor mit einem Kammervolumen von zwei mal 491 cm³. Dieses Kammervolumen entspricht ungefähr der Leistung eines Zweilitermotors. Die Leistung beträgt ca. 127 PS bis 130 PS. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Heckansicht eines Mazda 110S Cosmo aus dem Jahr 1970. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
=Unimog 411, gesehen bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
=MB 1113 als ehemaliges Feuerwehrfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt TANN, gesehen bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
=Unimog 411, Bj. 1961, 1800 ccm, 32 PS, gesehen bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
=Fendt Farmer 102 S steht bei der Oldtimerveranstaltung in Tann/Rhön, 09-2023
Konrad Neumann
=MB Actros der Spedition WITTWER rastet im Oktober 2023 an der A 7
Konrad Neumann
=MB Actros der Spedition WITTWER rastet im Oktober 2023 an der A 7
Konrad Neumann
=DAF XF mit einem Sattelauflieger der Firma LEO KÖNIG rastet im Oktober 2023 an der A 7
Konrad Neumann
=Der Fahrer des MB Actros-Sattelzuges von INTEGRE TRANS muss noch seine Einkäufe verstauen, 10-2023
Konrad Neumann
FENDT FARMER 308LSA Turbomatik, mit Frontkiste und Einachskipper; 240409
JohannJ
Claas Axion 810 mit Zubringer Fass am 13.04.24 bei Bruchköbel (Main Kinzig Kreis)
Daniel Oster
LU Schmidt Ronneburg Fendt Vario 930 mit Garant Kotte Fass und Claas Zubringer am 13.04.24 bei Bruchköbel (Main Kinzig Kreis)
Daniel Oster
LU Schmidt Ronneburg Fendt Vario 930 mit Garant Kotte Fass am 13.04.24 bei Bruchköbel (Main Kinzig Kreis)
Daniel Oster
LU Schmidt Ronneburg Fendt Vario 930 am 13.04.24 bei Bruchköbel (Main Kinzig Kreis)
Daniel Oster
LU Schmidt Ronneburg Garant Kotte Fass und Zubringer Fass am 13.04.24 bei Bruchköbel (Main Kinzig Kreis)
Daniel Oster
LU Schmidt Ronneburg Fendt Vario 930 am 13.04.24 bei Bruchköbel (Main Kinzig Kreis)
Daniel Oster
UNIMOG (Bj1965) wirft seinen Schatten in Richtung Oldtimerausstellung St.Martin; 240407
JohannJ
VW-T2, als "Bulli on Tour" bei der Oldtimerveranstaltung in St.Martin; 240407
JohannJ
SCHLÜTER AS302B;Leistung:30PS; Hubraum:3012ccm; Produktionszeitraum 1958÷60; 240407
JohannJ
LANZ-BULLDOG mit einer Leistung von 35PS und Bj.1937, anlässlich Oldtimerausstellung in St.Martin; 240407
JohannJ
=VW Käfer 1200 L steht im Polizei-Oldtimer-Museum Marburg. Laut Fahrzeugbeschreibung ist dieser Käfer der letzte erhaltene Polizeikäfer Deutschlands und war bis zum Jahr 2022 im Polizeidienst des Landes Nordrhein-Westfalen eingesetzt.
Konrad Neumann
MERCEDES-BENZ K500 (W29), bringt etwas Abwechslung in die Oldtimerveranstaltung in St.Martin; 240407
JohannJ
Diesen auf Peugeot Basis gebauten Wohnmobil habe ich in März, 2024 fotografiert.
B. Mayer
Diesen getunter VW Golf I habe ich in März, 2024 fotografiert.
B. Mayer
Diesen VW Käfer habe ich in März, 2024 fotografiert.
B. Mayer
Diesen Ford Transit (erste Generation Facelift, aber als Mk2 markiert) habe ich in März, 2024 fotografiert.
B. Mayer
Diesen Jaguar S-Type habe ich in Juli, 2023 fotografiert.
B. Mayer
Diesen Jaguar X-Type habe ich in Juli, 2023 fotografiert.
B. Mayer
Diesen Mitsubishi Outlander (zweite Generation) habe ich in Juli, 2023 fotografiert.
B. Mayer
Diesen Seat Cordoba (zweite Generation) habe ich in Juli, 2023 fotografiert.
B. Mayer
NISSAN Datsun 240Z FairLady; Hubraum:2400ccm; Leistung 140PS; Bj.1973; anlässlich der Oldtimerveranstaltung in St.Martin; 240407
JohannJ
MAN SILENT19.403 wird in Kürze eine Oldtimerveranstaltung verlassen; 240407
JohannJ
HANOMAG BRILLANT-R442; anlässlich der Oldtimerveranstaltung in St.Martin; 240407
JohannJ
GAZ M20 "Pobeda" aus dem Jahr 1956. Bereits während WW2 wurde mit der Entwicklung dieses Modelles begonnen. Eine bescheidene Serienfertigung begann im Jahr 1947. Im Laufe der langen Produktionszeit, bis 1958 gehört der "Pobeda" zum meist gefahrenen Automobil in der UdSSR. Im sozialistischen "Bruderland", der VR Polen wurde das Auto ab dem Jahr 1951 als Warszawa ebenfalls produziert. In der UdSSR endete die Produktion im Jahr 1958 und in der VR Polen sogar erst 1972. Der gezeigte Wagen aus dem Jahr 1956 hat einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2112 cm³ und leistet ungefähr 50 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Heckansicht eines GAZ M20 "Pobeda" aus dem Jahr 1956. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Autobianchi Bianchina Trasformabile. Dieses hübsche, kleine, Cabriolet wurde im Jahr 1959 als “das kleinste Cabrio der Welt“ für junge Leute, explizit wurde mit dem Modell die Damenwelt angesprochen, vorgestellt. Ab dem Frühjahr 1960 begann die Auslieferung. Die Bianchina basierte technisch auf dem Fiat Cinquecento. Es gab zwei Motorversionen: Einen, im Heck verbauten, Zweizylindermotor mit einem Hubraum von 479 cm³ und 15 PS Später wurde der Hubraum auf 499 cm³ aufgebohrt. Die Leistung betrug nun 22 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Frontansicht eines Cadillac Series 62 Eldorado Special Sport Convertible Coupe aus dem Jahr 1955. Dieses Cabriolet-Modell war im Modelljahr 1955 so ziemlich das teuerste, was in der Modellpalette von Cadillac zu finden war. Bei einem Basispreis von US$ 6286,00 setzte Cadillac aber immerhin 3250 Fahrzeuge dieses Luxus-Cabriolets ab. Man beachte, dass das Modell schon damals serienmäßig mit elektrischen Fensterhebern ausgerüstet war. Der V8-Motor dieses gigantischen Autos hat einen Hubraum von 5222 cm³ und leistet genau 250 PS. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Heckansicht eines Cadillac Series 62 Eldorado Special Sport Convertible Coupe aus dem Jahr 1955. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Heckansicht eines Cadillac Series 62 Eldorado Special Sport Convertible Coupe aus dem Jahr 1955. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Alvis Speed 25SC Tourer aus dem Jahr 1938. Die Modellreihe Speed 25 kam 1936 auf den Markt und war in den Karosserieversionen Limousine, Cabriolet und Open Tourer (Foto) lieferbar. Im Jahr 1938 kam der am Chassis modernisierte Speed 25SC auf den Markt. Der damals mehr als 1.000,00 britische Pfund kostende Wagen war bereits mit einem synchronisierten Getriebe und einem Bremskraftverstärker ausgestattet. Der Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3571 cm³ leistet 109 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Vauxhall Velox 23/60 Tourer aus dem Jahr 1923. Dieses Auto ist eines der vielen Vauxhall-Autos, die in den 1920`er Jahren nach Australien exportiert wurden. Der Wagen wurde in den 1970`er Jahren auf einer Farm im "Outback" Australien`s im kompletten technischen Zustand gefunden. Die Karosserie war allerdings arg in Mitleidenschaft gezogen worden. In den 1990´er Jahren begann man in den Niederlanden mit der behutsamen Restaurierung. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3969 cm³ und eine Leistung von rund 60 PS. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
VW Golf 1 MK1 mit Automaticgetriebe in der Ausstattungsvariante LS, gebaut von 1974 bis 1980. Der abgelichtete Wagen im Farbton oceanicblau wurde im Jahr 1975 gebaut. Der Vierzylinderreihenmotor dieses Golf LS hat einen Hubraum von 1577 cm³ und leistet 75. Damit war eine Höchstgeschwindigkeit von fast 160 km/h erreichbar. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Heckansicht eines VW Golf 1 MK1 LS mit Automaticgetriebe aus dem Jahr 1975. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
=Lanz Bulldog im Miniformat tuckert durch die Alsfelder Messehalle anl. der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
Konrad Neumann
=Den gab es zu gewinnen: Porsche Standard steht in der Alsfelder Messehalle anl. der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
Konrad Neumann
=Lanz Bulldog steht in der Alsfelder Messehalle anl. der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
Konrad Neumann
=Hanomag R 40 steht in der Alsfelder Messehalle anl. der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
Konrad Neumann
=Hanomag R 40 steht in der Alsfelder Messehalle anl. der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
Konrad Neumann
=Ford Capri 2300 GT-Streifenwagen steht im Polizei-Oldtimer-Museum Marburg. 4 Ford Capri 2300 GT wurden 1969 bei der Autobahnpolizei in Hilden in Dienst gestellt um die dort in die Jahre gekommenen Porsche 356 abzulösen. Nach ihrer Dienstzeit wurden die Capris abgerüstet, verkauft und verschwanden aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit.
2005 versuchte man die Geschichte dieser Polizeicapris zu recherchieren und im nächsten Schritt ein solches Fahrzeug wiedererstehen zu lassen. So wurde die originale Polzeiausrüstung zusammengetragen und ein geeignetes Fahrzeug gesucht und gefunden. 2020 wurde die Karosserie zur weiteren Restaurierung an das Polizei-Oldtimer-Museum Marburg übergeben. In dreijähriger Arbeit entstand dort in der vereinseigenen Werkstatt der ausgestellte Capri in originalem Zustand der 70er Jahre.
Konrad Neumann
=MB Vito steht im Polizei-Oldtimer-Museum Marburg. Das gezeigte Fahrzeug gehört zum Fuhrpark der Polizei Hessen, 10-2023
Konrad Neumann
=Opel Zafira steht im Polizei-Oldtimer-Museum Marburg. Das gezeigte Fahrzeug gehört zum Fuhrpark der Polizei Hessen, 10-2023
Konrad Neumann
=MB 280 CDI, Bj. 2007, 190 PS, steht im Polizei-Oldtimer-Museum Marburg. Das gezeigte Fahrzeug gehörte von 2007 - 2021 zum Fuhrpark der Polizei Hessen, 10-2023
Konrad Neumann
=Ford Capri steht im Polizei-Oldtimer-Museum Marburg, Oktober 2023
Konrad Neumann
MAN TGS 510 Kipper stand nahe einer Straßenbaustelle nahe dem Wochenmarkt in Maastricht. 12.04.2024
De Rond Hans und Jeanny
Maserati 4700 Indy America, produziert in dieser Version von 1971 bis 1973. Das Modell Indy wurde bereits 1968 als Modell 4200 vorgestellt. Der V8-Motor mit einem Hubraum von 4.719 cm³ leistet 290 PS und beschleunigt diesen viersitzigen Reisesportwagen auf maximal 251 km/h. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Alfa Romeo 6C 2500 Freccia d´ oro aus dem Jahr 1950. Zwischen 1947 und 1952 verkaufte die Mailänder Firma Alfa Romeo genau 680 Autos dieses Typs. Schon alleine die Typenbezeichnung "Freccia d´oro" zu deutsch goldener Pfeil zergeht schon auf der Zunge. Schon allein die abgerundeten, sehr imposanten hinteren Kotflügel und der schwungvolle gestaltete Kofferraumdeckel sind einfach nur toll anzusehen. Ein weiterer Vorteil der imposanten Karosserie ist das großzügige Platzangebot, dass den "Goldpfeil" zu einem sehr komfortablen und geräumigen Auto macht. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2443 cm³ und leistet 90 PS. Dadurch erreicht der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Profilansicht eines Alfa Romeo 6C 2500 Freccia d´ oro aus dem Jahr 1950. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Hansa G12/36 "Renntorpedo" aus dem Jahr 1914. Es handelt sich um einen zweisitzigen Sportwagen, der vor WW1 in Varel hergestellt wurde. Er wird von einem Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum 3140 cm³ und einer Leistung von 36 PS angetrieben. Das Auto war damals schon über 100 km/h schnell. In diesem Auto starteten zwei Deutsche eine Reise um die Welt. Sie schafften es von Berlin nach Moskau, bevor WW1 ausbrach und sie dort aufgeben aufgeben mussten. Das Auto wurde bis Mitte der 1920`er Jahre von Mitgliedern der sowjetischen Regierung benutzt. Anfang der 1980`er Jahre wurden Fragmente dieses Wagens in einem Moskauer Garten gefunden. Danach erfolgte die Restaurierung. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Heckansicht eines Hansa G12/36 "Renntorpedo" aus dem Jahr 1914. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Mercedes Benz W06 II SSK aus dem Jahr 1929. Eine deutsche Sportwagenlegende mit einer interessanten Historie. Im Jahr 1929 wurde dieses Auto an den Pariser Rennfahrer Monsieur Dolphas ausgeliefert. 1937 verkaufte er den Wagen an einen Freund weiter, der ihn wiederum an einen "Glücksritter" in Monte Carlo veräußerte. Wie es im Leben manchmal so ist, man kann nicht immer gewinnen. So diente dieses Auto lange als Pfand für angehäufte Spielschulden. Das SSK in der Typenbezeichnung steht für S uper K urz L eicht. Der Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 7065 cm³ und leistet 140 PS. Wird der Kompressor zugeschaltet, erhöht sich die Motorleistung auf 200 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag, je nach gewählter Getriebeübersetzung, zwischen 180 km/h und 185 km/h. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Mercedes Benz W111/3 220 SEb aus dem Jahr 1963. Dieser, im Farbton DB717 papyrusweiß lackierte, W111 wurde erstmalig im Dezember 1963 auf einen Blumengroßhändler in Duisburg zugelassen. Produziert wurde das Modell von September 1961 bis Oktober 1965. Bei seinem Erscheinen stand ein solches Auto mit einem Basispreis von DM 23.500,00 in den Preislisten der Untertürkheimer. Angetrieben wird dieses formschöne Cabriolet von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 2195 cm³ eine Leistung von 120 PS erbringt. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 172 km/h angegeben. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Sunbeam Alpine Tiger MK2 im Farbton commodore blue. Dieser Alpine Tiger MK2 ist einer von nur 534 Fahrzeugen dieses Typs. Bereits Anfang der 1960´er Jahr hatte die Rootes-Gruppe den Sportwagen Alpine auf den Markt gebracht. Das anfänglich recht "schmalbrüstig" motorisierte Auto wurde nach und nach leistungsgesteigert. Das stärkste Modell war dann der gezeigte Alpine Tiger MK2, motorisiert mit einem 260 cui (4261 cm³) V8-Motor aus dem Hause Ford/USA. Je nach Kundenwunsch waren Leistungen von 165 PS bis 245 PS möglich. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Heckansicht eines Sunbeam Alpine Tiger MK2 im Farbton commodore blue. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Dieser Elektro Kleinlaster Goupil-G4, der Gemeinde Maastricht, aufgenommen auf der Wilhelminabrücke in Maastricht. 04.2024
De Rond Hans und Jeanny
DAF CF, steht nach dem Ende des Marktes am Markttand um mit der verbliebenen Ware beladen zu werden. Maastricht 04.2024
De Rond Hans und Jeanny
Ford Taunus P6 12M Limousine, gebaut von 1966 bis 1970. Im Gegensatz zum gleichzeitig vorgestellten Schwestermodell P6 15M, das auch als viertürige Limousine, Coupe und Kombi (Turnier) lieferbar war, gab es den 12M nur als zweitürige Limousine und dreitüriges Kombimodell. Der Wagen war mit zwei verschiedenen V4-Motoren lieferbar: 1183 cm³ mit 45 PS, 50 PS und 53 PS und 1305 cm³ Hubraum mit 50 PS. Der abgelichtete 12M ist mit dem 1.3l Motor mit 50 PS Motorleistung ausgestattet und wurde 1967 erstmalig zugelassen. Bei seiner Markteinführung kostete ein solcher 12M (Das M steht übrigens für Meisterstück) DM 5790,00. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Lloyd, Kühlerfigur am LT600, Baujahr 1958, Lloyd Motoren Werke Bremen, Jan.2024
rainer ullrich
Champion 250, Emblem auf der Motorhaube des Kleinwagens, Baujahr 1950, Holbein Fahrzeugbau Ulm, Jan.2024
rainer ullrich
Gutbrod Sport Wendler, Emblem auf der Motorhaube des Kleinwagens von 1952, Fahrzeugfirmen Gutbrod Plochingen und Wendler Reutlingen, Jan.2024
rainer ullrich
Goliath, Kühlerfigur am Kleinwagen GP700 der Goliath-Werke Bremen, Baujahr 1956, Jan.2024
rainer ullrich
=Kramer KA 110, Bj. 1958, 11 PS, sucht einen neuen Besitzer bei der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
Konrad Neumann
=Lanz Bulldog, nach Komplettrestauration mit Erhalt der Originaloptik, gesehen bei der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
Konrad Neumann
=Lanz D 2016, Bj. 1957, sucht einen neuen Besitzer bei der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
Konrad Neumann
=Motobecane, Bj. 1936, 250 ccm, sucht einen neuen Besitzer bei der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
Konrad Neumann
=Motobecane, Bj. 1936, 250 ccm, sucht einen neuen Besitzer bei der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
Konrad Neumann
=Deutz F6 M 517, Bj. 1941, 13370 ccm, 148 PS, gesehen bei der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
Konrad Neumann
=Deutz F6 M 517, Bj. 1941, 13370 ccm, 148 PS, gesehen bei der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
Konrad Neumann
=Deutz F6 M 517, Bj. 1941, 13370 ccm, 148 PS, gesehen bei der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
Konrad Neumann
=Ford Transit TGL als Polizei-Gruppenwagen steht im Polizei-Oldtimer-Museum Marburg. 10-2023
Konrad Neumann
=Ford Transit TGL als Polizei-Gruppenwagen steht im Polizei-Oldtimer-Museum Marburg. 10-2023
Konrad Neumann
Katastrophenschutz Main Kinzig Kreis MAN TGS WLF (Florian Main Kinzig 29-66-1) mit dem AB Tank 8 am 14.04.24 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Katastrophenschutz Main Kinzig Kreis MAN TGS WLF (Florian Main Kinzig 29-66-1) mit dem AB Tank 8 am 14.04.24 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Katastrophenschutz Main Kinzig Kreis MAN TGS WLF (Florian Main Kinzig 29-66-1) mit dem AB Starkregen am 14.04.24 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Katastrophenschutz Main Kinzig Kreis MAN TGS WLF (Florian Main Kinzig 29-66-1) mit dem AB Starkregen am 14.04.24 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Wächtersbach Aufenau VW T4 MTW (Florian Wächtersbach 2/19/1) am 14.04.24 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Wächtersbach Aufenau VW T4 MTW (Florian Wächtersbach 2/19/1) am 14.04.24 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Wächtersbach Aufenau Mercedes Benz LF10/6 (Florian Wächtersbach 2/43/1) am 14.04.24 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Wächtersbach Aufenau Mercedes Benz LF10/6 (Florian Wächtersbach 2/43/1) am 14.04.24 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Wächtersbach Aufenau Mercedes Benz LF10/6 (Florian Wächtersbach 2/43/1) am 14.04.24 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Hier ist ein Peugeot 205 mit dem 1.9Liter 130Ps Motor zu sehen. Foto: Juli, 2023.
B. Mayer
Hier ist ein Kia Soul (dritte Generation) zu sehen. Foto: Juli, 2023.
B. Mayer
Hier ist ein Honda Accord (fünfte Generation) zu sehen. Foto: Juli, 2023.
B. Mayer
Hier ist ein Renault Scenic (vierte Generation) in der Farbe "Honey Yellow" zu sehen. Foto: Juli, 2023.
B. Mayer
Hier ist ein VW Polo (zweite Generation, quasi Kombikarosserie) zu sehen. Foto: Juli, 2023.
B. Mayer
Hier ist ein Citroen Evasion zu sehen. Foto: Juli, 2023.
B. Mayer
Hier ist ein Renault Thalia (erste Generation, pre-Facelift) zu sehen. Foto: Juli, 2023.
B. Mayer
Hier ist ein Mercedes-Benz E-Klasse W124 in schönem Zustand zu sehen. Foto: Juli, 2023.
B. Mayer
Hier ist ein Fiat Ulysse (zweite Generation) zu sehen. Foto: Juli, 2023.
B. Mayer
Hier ist ein Citroen Berlingo (erste Generation) zu sehen. Foto: Juli, 2023.
B. Mayer
Mitte April 2024 war auf einen Parkplatz in Hattingen dieser Hanomag L207 abgestellt.
Christian Bremer
Diesen alten Opel Kadett E habe ich Mitte April 2024 in Hattingen entdeckt.
Christian Bremer
Das Heck eines Wohnmobils vom Typ L206D Orion II des Herstellers Mercedes-Benz, so zu sehen Mitte April 2024 in Hattingen.
Christian Bremer
Mitte April 2024 konnte ich in Hattingen dieses Wohnmobil vom Typ L206D Orion II des Herstellers Mercedes-Benz ablichten.
Christian Bremer
In Hattingen war im April 2024 dieser Chevrolet Suburban zu sehen.
Christian Bremer
Dieses Wohnmobil Mercedes-Benz L206D Orion II war Mitte April 2024 in Hattingen abgestellt.
Christian Bremer
Ferrari 275GTB Berlinetta "Shortnose". Das Modell 275GTB wurde auf dem Pariser Salon des Jahres 1964 als Nachfolgemodell des GT250 vorgestellt. Von 1964 bis 1968 setzte die Marke aus Maranello 453 Autos vom Typ 275GTB ab. Davon waren 248 "Shortnose-Modelle" und 205 "Longnose-Modelle". Unter der Motorhaube verrichtet ein V12-Motor seinen Dienst, der aus einem Hubraum von 3286 cm³ und leistet 280 PS. Der gezeigte Ferrari wurde 1965 in Zürich erstmalig zugelassen. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Heckansicht des Ferrari 275GTB Berlinetta "Shortnose" aus dem Jahr 1965. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Borgward B1000 Pritschenwagen aus dem Jahr 1949. Als Borgward 1-Tonner (L1400) kam dieses Modell bereits 1939 auf den Markt. Kriegsbedingt wurde dieses Modell bis 1943 produziert und hauptsächlich an die Armee geliefert. Bereits im Dezember 1947 lief die Produktion dieses Klein-LKW unter der Bezeichnung Borgward B1000 wieder an. Bis zum Produktionsende im Jahr 1949 verließen 6.669 B1000 das Werk in Bremen. Angetrieben wird der 1-Tonner von einem Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1384 cm³ und einer Leistung von 30 PS, die sich ab dem Modelljahr 1948 auf 33 PS erhöhte. In den Jahren 1948 und 1949 schlug ein solcher LKW mit einem Kaufpreis von DM 6500,00 zu Buche. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Autobianchi Bianchina Panoramica, gebaut von 1960 bis 1969. Das mit der Technik des Fiat 500 versehene Modell "Bianchina" kam 1957 als Coupe auf den Markt. Später kamen das Cabriolet, die Limousine und die Kombimodelle "Panoramica" und "Giardiniera" ebenfalls in das Verkaufsprogramm. Der im Heck, unter der Ladefläche, verbaute Zweizylindermotor hat einen Hubraum von 499,5 cm³ und leistet 22 PS. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Aston Martin DB2/4 MK I Saloon aus dem Jahr 1955 im Originalfarbton old english white. Insgesamt wurde nur 565 Fahrzeuge dieses Typs gebaut. Der Wagen verbrachte seine Autojugend als Eigentum eines niederländischen Botschaftsangehörigen im spanischen Madrid. Produziert wurde das Modell in den Jahren von 1953 bis 1955. Hier wird einer der letzten Wagen dieser Baureihe gezeigt. Er ist mit einem Sechszylinderreihenmotor ausgerüstet, der aus einem Hubraum von 2922 cm³ serienmäßig 142 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit kann, je nach gewählter Getriebeübersetzung, bis 225 km/h betragen. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Volvo P 1800 S im Farbton burgundy, gebaut von 1963 bis 1972. Das von "Frua" gezeichnete Coupe stand bereits ab 1961 bei den Volvo-Händlern. Anfangs wurde der Wagen bei Jensen in West Bromwich/GB montiert. Aufgrund von Qualitätsmängeln, wurde die Produktion im Jahr 1963 ins Volvo-Stammwerk Lundby bei Göteborg verlegt. Die hier produzierten Fahrzeuge sind am Buchstaben S (für Schweden bzw Sverige) in der Typenbezeichnung erkennbar. Von 1961 bis 1968 hatte der P1800 einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1778 cm³ und einer Leistung von 103 PS. Nach den Werksferien des Jahres 1968 wurde ein Motor mit einem Hubraum von 1985 cm³ und einer Leistung von 124 PS verbaut. Dieser P1800S aus dem Jahr 1966 verbrachte seine "Autojugend" im sonnigen Griechenland. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
BMW 700 Coupe Sport. Der BMW 700 kam als Limousine und Coupe im Jahr 1959 auf den Markt. Ein Jahr später folgte dann das gezeigte BMW 700 Coupe Sport. Optisch war es nicht vom normalen BMW 700 Coupe zu unterscheiden. Das Modell verfügte aber über eine spürbar höhere Motorleistung und eine sportlichere Ausstattung. Während ein 700´er Coupe mit mindestens DM 5300,00 zu Buche schlug, musste der sportlich interessierte Fahrer für dieses Modell DM 550,00 mehr anlegen. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Zweizylinderboxermotor hat einen Hubraum von 697 cm³ und leistet 40 PS, während der normale 700´er 30 PS leistet. Bei einem Verbrauch von 7,5 Litern Superbenzin auf 100 Kilometer war eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h erreichbar. Techno Classica Essen am 05.04.2024.
Michael H.
Audi 75L Limousine viertürig aus dem Jahr 1971. Im Jahr 1965 verwandelte die Auto Union den DKW F102 zu einem Audi, indem sie ihm ein völlig neues Gesicht mit Breitbandscheinwerfern spendiert hatte. Außerdem bekam er einen Viertaktmotor. Von da an hieß das Modell einfach nur Audi und war als zwei- und viertürige Limousine, sowie als dreitüriges Kombimodell namens Variant lieferbar. Im Dezember 1968 wurde aus dem Audi der Audi 75. Ein solcher Audi 75 war bei seiner Markteinführung ab DM 7675,00 zu bekommen. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1696 cm³ und leistet, wie es die Modellbezeichnung schon andeutet, 75 PS. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
Heckansicht einer Audi 75L Limousine viertürig aus dem Jahr 1971. Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
MAN TGS35.440 hat soeben eine Ladung Erdaushub angeliefert; 240111
JohannJ
FENDT 211-Vario; im Bereich der HTL-Ried; 240206+28
JohannJ
SCANIA S330-V8, kurvt auf der B143 seinem nächsten Ziel in Richtung Schärding entgegen; 240227
JohannJ
=Lanz 9506 sucht einen neuen Vorglüher bei der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
Konrad Neumann
=Eicher; Bj. 1956., 16 PS, sucht eine neue Bleibe bei der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
Konrad Neumann
=Dieser Allgaier hat schon einen neuen Herrn gefunden bei der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
Konrad Neumann
=Lanz 9506 sucht einen neuen Vorglüher bei der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
Konrad Neumann
=Lanz sucht einen neuen Vorglüher bei der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
Konrad Neumann
=MB Actros der Spedition NUSSBAUM rastet im Oktober 2023 an der A 7
Konrad Neumann
=MB Actros der Spedition NUSSBAUM rastet im Oktober 2023 an der A 7
Konrad Neumann
=DAF-Sattelzug von FRIGOSPED rastet im Oktober 2023 an der A 7
Konrad Neumann
=Volvo FH der Spedition EWALS pausiert an der A 7 im Oktober 2023
Konrad Neumann
Citroen DS 21 "Majesty Saloon" by Henri Chapron. Insgesamt baute der bekannte Karosseriebetrieb Henri Chapron aus Levallois-Perret bei Paris nur 27 Citroen DS zu Majesty-Limousinen um. Der gezeigte "Majesty" ist ein Modell aus dem Jahr 1967. Die Limousine erhielt vom Karosseriebauer, der auch elegante Cabrio-Versionen der DS fertigte, ein höheres Dach für mehr Raum auf der Rückbank, einen flacheren Kofferraumdeckel und Heckflossen. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2175 cm³ und leistet 100 PS. Außengelände der Techno Classica Essen am 06.04.2024.
Michael H.
=MF DT 7000, Bj. 1965, 65 PS, sucht eine neue Bleibe bei der Bulldog Messe Alsfeld, 10-2023
Konrad Neumann
euerwehr Wächtersbach VW T6 ELW (Florian Wächtersbach 1/11/1) am 14.04.24 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
euerwehr Wächtersbach VW T6 ELW (Florian Wächtersbach 1/11/1) am 14.04.24 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
euerwehr Wächtersbach VW T6 ELW (Florian Wächtersbach 1/11/1) am 14.04.24 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Wächtersbach Mercedes Benz Atego HLF20/16 (Florian Wächtersbach 1/46/1) am 14.04.24 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Wächtersbach Mercedes Benz Atego HLF20/16 (Florian Wächtersbach 1/46/1) am 14.04.24 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Wächtersbach Mercedes Benz Atego HLF20/16 (Florian Wächtersbach 1/46/1) am 14.04.24 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Wächtersbach FIAT Ducato ABC Erkunder (Main Kinzig 29/72/1) am 14.04.24 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Wächtersbach FIAT Ducato ABC Erkunder (Main Kinzig 29/72/1) am 14.04.24 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Wächtersbach FIAT Ducato ABC Erkunder (Main Kinzig 29/72/1) am 14.04.24 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster
Feuerwehr Wächtersbach Mercedes Benz Atego TLF 16/25 (Florian Wächtersbach 1/23/1) am 14.04.24 bei einen Fototermin. Danke für das tolle Shooting
Daniel Oster