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Heckansicht eines Opel Kadett A Coupe, gebaut von 1963 bis 1965. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Heckansicht eines Opel Kadett A Coupe, gebaut von 1963 bis 1965. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Kadett A

104 1200x900 Px, 03.04.2022

Opel Kadett A Coupe, gebaut in den Jahren von Oktober 1963 bis zum Produktionsende im Juli 1965. Während die Limousine schon ab August 1962 im neuen Bochumer Opel-Werk vom Band lief, folgte das Coupe erst 14 Monate später. Ein solches Coupe war ab DM 5.775,00 zu haben und war immer mit dem  stärkeren  983 cm³ Vierzylinderreihenmotor mit 48 PS ausgerüstet. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Opel Kadett A Coupe, gebaut in den Jahren von Oktober 1963 bis zum Produktionsende im Juli 1965. Während die Limousine schon ab August 1962 im neuen Bochumer Opel-Werk vom Band lief, folgte das Coupe erst 14 Monate später. Ein solches Coupe war ab DM 5.775,00 zu haben und war immer mit dem "stärkeren" 983 cm³ Vierzylinderreihenmotor mit 48 PS ausgerüstet. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Kadett A

112 1200x824 Px, 03.04.2022

Pontiac Bonneville Convertible aus dem Jahr 1967 im Farbton montreaux blue. Von diesem Cabriolet-Modell verkaufte Pontiac in diesem Modelljahr 10.033 Fahrzeuge zu einem Preis ab US$ 3448,00. Spitzenmotorisierung war ein V8-Motor mit einem Hubraum von 400 cui (6555 cm³) und einer Leistung von 400 PS. Außengelände der Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Pontiac Bonneville Convertible aus dem Jahr 1967 im Farbton montreaux blue. Von diesem Cabriolet-Modell verkaufte Pontiac in diesem Modelljahr 10.033 Fahrzeuge zu einem Preis ab US$ 3448,00. Spitzenmotorisierung war ein V8-Motor mit einem Hubraum von 400 cui (6555 cm³) und einer Leistung von 400 PS. Außengelände der Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Pontiac / Bonneville

114 1200x900 Px, 03.04.2022

Pontiac Bonneville Convertible aus dem Jahr 1963 im Farbton kimberly blue. Im Modelljahr 1963 war der Bonneville das Spitzenmodell im Programm der GM-Division Pontiac. Darunter rangierte der Star Chief. Basismodell war die Catalina-Baureihe. Von diesem Cabriolet wurden im Jahr 1963 22.016 Fahrzeuge produziert. Der Wagen war in den Bundesstaaten der Ostküste ab US$ 3578,00 zu haben. In den Bundesstaaten des mittleren Westens und der Westküste lag der Preis schon bei US$ 3995,00. Spitzenmotorisierung war ein V8-Motor mit einem Hubraum von 6364 cm³ und einer Leistung von 370 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Pontiac Bonneville Convertible aus dem Jahr 1963 im Farbton kimberly blue. Im Modelljahr 1963 war der Bonneville das Spitzenmodell im Programm der GM-Division Pontiac. Darunter rangierte der Star Chief. Basismodell war die Catalina-Baureihe. Von diesem Cabriolet wurden im Jahr 1963 22.016 Fahrzeuge produziert. Der Wagen war in den Bundesstaaten der Ostküste ab US$ 3578,00 zu haben. In den Bundesstaaten des mittleren Westens und der Westküste lag der Preis schon bei US$ 3995,00. Spitzenmotorisierung war ein V8-Motor mit einem Hubraum von 6364 cm³ und einer Leistung von 370 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Pontiac / Bonneville

140 1200x659 Px, 03.04.2022

Restaurierungsbedürftiger Lloyd LS 600 Kombi, gebaut in den Jahren von 1955 bis 1957. Die Lloyd 600 Modelle läuteten bei der Bremer Firma den Übergang vom Zweitaktmotor zum Viertaktmotor ein. Für ein solches Kombifahrzeug waren im letzten Produktionsjahr 1957 mindestens DM 3.790,00 fällig. Der gebläsegekühlte Zweizylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 596 cm³ und leistet 19 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Restaurierungsbedürftiger Lloyd LS 600 Kombi, gebaut in den Jahren von 1955 bis 1957. Die Lloyd 600 Modelle läuteten bei der Bremer Firma den Übergang vom Zweitaktmotor zum Viertaktmotor ein. Für ein solches Kombifahrzeug waren im letzten Produktionsjahr 1957 mindestens DM 3.790,00 fällig. Der gebläsegekühlte Zweizylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 596 cm³ und leistet 19 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

Heckansicht eines Mercedes Benz W128 220SE Cabriolet im Farbton mitternachtsblau aus dem Jahr 1960. Produziert wurde das Modell von Oktober 1958 bis November 1960 in 1112 Einheiten. Ein solches Cabriolet schlug bei seiner Markteinführung mit einem Kaufpreis von mindestens DM 23.400,00 zu Buche. Dafür bekam der Käufer ein formschönes Cabriolet, das mit einem Sechszylinderreihenmotor ausgestattet ist. Aus einem Hubraum von 2195 cm³ leistet der Wagen 115 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 160 km/h. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Heckansicht eines Mercedes Benz W128 220SE Cabriolet im Farbton mitternachtsblau aus dem Jahr 1960. Produziert wurde das Modell von Oktober 1958 bis November 1960 in 1112 Einheiten. Ein solches Cabriolet schlug bei seiner Markteinführung mit einem Kaufpreis von mindestens DM 23.400,00 zu Buche. Dafür bekam der Käufer ein formschönes Cabriolet, das mit einem Sechszylinderreihenmotor ausgestattet ist. Aus einem Hubraum von 2195 cm³ leistet der Wagen 115 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 160 km/h. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

Opel Rekord P2 Coupe in der Farbkombination laplatasilber/ozeangrün, produziert von 1961 bis 1963. Während die P2 Limousine bereits im August 1960 vorgestellt wurde, folgte das Coupe genau ein Jahr später. Das Coupe war grundsätzlich mit dem stärksten Motor ausgestattet. Dieser Vierzylinderreihenmotor leistet 60 PS aus einem Hubraum von 1680 cm³. Ein solches Coupe schlug mit einem Kaufpreis von DM 7675,00 zu Buche. Aufgrund des kurzen Coupedaches und der großen Kofferraumklappe hat sich im Volksmund schnell der Spitzname  Der rasende Kofferraum  etabliert. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Opel Rekord P2 Coupe in der Farbkombination laplatasilber/ozeangrün, produziert von 1961 bis 1963. Während die P2 Limousine bereits im August 1960 vorgestellt wurde, folgte das Coupe genau ein Jahr später. Das Coupe war grundsätzlich mit dem stärksten Motor ausgestattet. Dieser Vierzylinderreihenmotor leistet 60 PS aus einem Hubraum von 1680 cm³. Ein solches Coupe schlug mit einem Kaufpreis von DM 7675,00 zu Buche. Aufgrund des kurzen Coupedaches und der großen Kofferraumklappe hat sich im Volksmund schnell der Spitzname "Der rasende Kofferraum" etabliert. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Rekord P2 (1960-1963)

161 1200x559 Px, 03.04.2022

Nach Ende von WW2 gingen die meisten Autohersteller dazu über, ihre modifizierten Vorkriegsmodelle zu produzieren. Somit kam auch der Mercedes Benz W136 IV 170S Cabriolet A, im Jahr 1949 wieder auf den Markt. Bis 1951 wurden lediglich 830 Autos dieses Typs produziert. Die geringe Stückzahl ist eigentlich nicht verwunderlich, da ein solches Auto im Jahr 1950 mit einem Kaufpreis von DM 15.800,00 in den Preislisten der Händler stand, während der durchschnittliche Arbeiter DM 120,00 im Monat verdiente. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 52 PS aus einem Hubraum von 1767 cm³. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 122 km/h angegeben. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Nach Ende von WW2 gingen die meisten Autohersteller dazu über, ihre modifizierten Vorkriegsmodelle zu produzieren. Somit kam auch der Mercedes Benz W136 IV 170S Cabriolet A, im Jahr 1949 wieder auf den Markt. Bis 1951 wurden lediglich 830 Autos dieses Typs produziert. Die geringe Stückzahl ist eigentlich nicht verwunderlich, da ein solches Auto im Jahr 1950 mit einem Kaufpreis von DM 15.800,00 in den Preislisten der Händler stand, während der durchschnittliche Arbeiter DM 120,00 im Monat verdiente. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 52 PS aus einem Hubraum von 1767 cm³. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 122 km/h angegeben. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

Mercedes Benz W121 BII, gebaut von 1955 bis 1963. Besser bekannt unter der Typenbezeichnung 190SL. Genau 25.881 Fahrzeuge dieses Typs verließen die Werkshallen von Mercedes Benz. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1897 cm³ leistet 105 PS. Für einen solchen  Wirtschaftswunder-Sportwagen  waren mindestens DM 16.500,00 fällig. Ab September 1959 konnte der Kunde/in ein festes Hardtopcoupedach mit bestellen, um im Winter ein festes Dach über dem Kopf zu haben. Dieser  Luxus  kostete noch einmal zusätzlich DM 1.150,00. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Mercedes Benz W121 BII, gebaut von 1955 bis 1963. Besser bekannt unter der Typenbezeichnung 190SL. Genau 25.881 Fahrzeuge dieses Typs verließen die Werkshallen von Mercedes Benz. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1897 cm³ leistet 105 PS. Für einen solchen "Wirtschaftswunder-Sportwagen" waren mindestens DM 16.500,00 fällig. Ab September 1959 konnte der Kunde/in ein festes Hardtopcoupedach mit bestellen, um im Winter ein festes Dach über dem Kopf zu haben. Dieser "Luxus" kostete noch einmal zusätzlich DM 1.150,00. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

Mercedes Benz W110 190D Automatic, produziert von April 1961 bis August 1965. Die Baureihe W110 bot die optimale Mischung aus Komfort, Geräumigkeit, Leistung und Wirtschaftlichkeit. Der hier abgelichtete Wagen ist mit einem Vierzylindervorkammerdieselmotor ausgerüstet, der aus einem Hubraum von 1988 cm³ 55 PS leistet. Für eine solche Limousine in der Dieselversion war im Jahr 1961 ein Kaufpreis von mindestens DM 10.450,00 fällig. Für das in diesem Wagen verbaute Automaticgetriebe war noch mal ein Aufpreis von DM 1.400,00 fällig. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Mercedes Benz W110 190D Automatic, produziert von April 1961 bis August 1965. Die Baureihe W110 bot die optimale Mischung aus Komfort, Geräumigkeit, Leistung und Wirtschaftlichkeit. Der hier abgelichtete Wagen ist mit einem Vierzylindervorkammerdieselmotor ausgerüstet, der aus einem Hubraum von 1988 cm³ 55 PS leistet. Für eine solche Limousine in der Dieselversion war im Jahr 1961 ein Kaufpreis von mindestens DM 10.450,00 fällig. Für das in diesem Wagen verbaute Automaticgetriebe war noch mal ein Aufpreis von DM 1.400,00 fällig. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

Lancia Fulvia Coupe Sport Zagato 1.3S. Zeitgleich mit dem Fulvia Werkscoupe kam im Jahr 1965 auch dieses, von Zagato gezeichnete, Sport Coupe auf den Markt. Insgesamt verkaufte Lancia 6100 dieser Sport Coupe´s . Der abgelichtete Wagen ist mit dem mittleren der drei lieferbaren Motorisierungen ausgerüstet. Der V4-Motor hat einen Hubraum von 1298 cm³ und leistet 87 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Lancia Fulvia Coupe Sport Zagato 1.3S. Zeitgleich mit dem Fulvia Werkscoupe kam im Jahr 1965 auch dieses, von Zagato gezeichnete, Sport Coupe auf den Markt. Insgesamt verkaufte Lancia 6100 dieser Sport Coupe´s . Der abgelichtete Wagen ist mit dem mittleren der drei lieferbaren Motorisierungen ausgerüstet. Der V4-Motor hat einen Hubraum von 1298 cm³ und leistet 87 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lancia / Fulvia

110 1200x1200 Px, 02.04.2022

Citroen AK400. Die AK und AU bzw. AZU Modelle waren die Lieferwagenversionen der bereits 1949 vorgestellten  Ente . Während die AU/AZU-Modelle 250 Kilogramm zuladen durften, konnten die AK-Modelle 400 Kilogramm zuladen. Unter der geschwungenen Motorhaube verrichtet ein gebläsegekühlter Zweizylinderboxermotor mit einem Hubraum von 602 cm³ seinen Dienst. Dieser Motor gibt 29 PS an die angetriebenen Vorderräder weiter. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Citroen AK400. Die AK und AU bzw. AZU Modelle waren die Lieferwagenversionen der bereits 1949 vorgestellten "Ente". Während die AU/AZU-Modelle 250 Kilogramm zuladen durften, konnten die AK-Modelle 400 Kilogramm zuladen. Unter der geschwungenen Motorhaube verrichtet ein gebläsegekühlter Zweizylinderboxermotor mit einem Hubraum von 602 cm³ seinen Dienst. Dieser Motor gibt 29 PS an die angetriebenen Vorderräder weiter. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Citroen / 2CV

158 1200x900 Px, 02.04.2022

BMW 2002, produziert von 1968 bis 1975. Hier wurde ein 2002 abgelichtet, der vor April 1971 produziert wurde, da er noch nichtn die seitlichen Gummizierleisten trägt. Das Fahrzeug ist im Farbton chamonixweiß lackiert. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 100 PS aus einem Hubraum von 1.990 cm³. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
BMW 2002, produziert von 1968 bis 1975. Hier wurde ein 2002 abgelichtet, der vor April 1971 produziert wurde, da er noch nichtn die seitlichen Gummizierleisten trägt. Das Fahrzeug ist im Farbton chamonixweiß lackiert. Der Vierzylinderreihenmotor leistet 100 PS aus einem Hubraum von 1.990 cm³. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 1502-2002 (02er Reihe)

111 1200x889 Px, 02.04.2022

Ford Thunderbird Hardtop Coupe des Modelljahrganges 1965 im Farbton raven black. Von diesem Typ verkaufte Ford in diesem Modelljahr 42.652 Fahrzeuge. Der Basispreis lag bei US$ 4.486,00. Der V8-Motor des Thunderbird war wahlweise mit 300 oder 330 PS erhältlich und hat einen Hubraum von 6391 cm³. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Ford Thunderbird Hardtop Coupe des Modelljahrganges 1965 im Farbton raven black. Von diesem Typ verkaufte Ford in diesem Modelljahr 42.652 Fahrzeuge. Der Basispreis lag bei US$ 4.486,00. Der V8-Motor des Thunderbird war wahlweise mit 300 oder 330 PS erhältlich und hat einen Hubraum von 6391 cm³. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Thunderbird

94 1200x831 Px, 02.04.2022

BMW 2002 turbo, gebaut in den Jahren 1973 und 1974. Der 2002  turbo  wurde auf der Frankfurter Automobil Ausstellung des Jahres 1973 vorgestellt. Der mittels Einspritzmotor und Abgaturbolader aufgerüstete Wagen, leistet 170 PS aus einem Hubraum von 1990 cm³ und beschleunigt das Auto auf eine Spitzengeschwindigkeit von 211 km/h. Um einen, der nur 1670 produzierten 2002 turbo zu bekommen, musste man im letzten Produktionsjahr mindestens DM 20.780,00 investieren. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
BMW 2002 turbo, gebaut in den Jahren 1973 und 1974. Der 2002 "turbo" wurde auf der Frankfurter Automobil Ausstellung des Jahres 1973 vorgestellt. Der mittels Einspritzmotor und Abgaturbolader aufgerüstete Wagen, leistet 170 PS aus einem Hubraum von 1990 cm³ und beschleunigt das Auto auf eine Spitzengeschwindigkeit von 211 km/h. Um einen, der nur 1670 produzierten 2002 turbo zu bekommen, musste man im letzten Produktionsjahr mindestens DM 20.780,00 investieren. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 1502-2002 (02er Reihe)

110 1200x817 Px, 02.04.2022

Panhard Dyna Z BL, produziert in einigen Serien von 1953 bis 1960. Hier wurde ein Dyna Z der ersten Baureihe abgelichtet, wie sie von Dezember 1953 bis Mai 1956 gebaut wurde. Er ist noch mit einer Aluminiumkarosserie versehen. Der 2-Zylinderboxermotor leistet 42 PS aus einem Hubraum von 851 cm³. Aufgrund seines günstigen cw-Wertes soll dieses sechssitzige Fahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit von über 140 km/h erreicht haben. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Panhard Dyna Z BL, produziert in einigen Serien von 1953 bis 1960. Hier wurde ein Dyna Z der ersten Baureihe abgelichtet, wie sie von Dezember 1953 bis Mai 1956 gebaut wurde. Er ist noch mit einer Aluminiumkarosserie versehen. Der 2-Zylinderboxermotor leistet 42 PS aus einem Hubraum von 851 cm³. Aufgrund seines günstigen cw-Wertes soll dieses sechssitzige Fahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit von über 140 km/h erreicht haben. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Panhard / Sonstige

108 1200x887 Px, 02.04.2022

Ein solcher Hanomag 2/10 PS, besser bekannt als  Kommissbrot“, war im Jahr 1928 das erste, vierrädrige, Straßenwachtfahrzeug des ADAC, der sich damals noch Straßen-Hilfsdienst nannte. Das Fahrzeug wurde originalgetreu nach alten Unterlagen aufgebaut und trägt stolz die Bezeichnung Wagen Nr.1. Der 2/10 PS wurde bereits am Fließband zusammen gebaut. Insgesamt verließen zwischen 1924 und 1928 15.775 Fahrzeuge dieses Typs die Hannoveraner Fabrik. Der stehend im Heck verbaute Einzylinderviertaktmotor hat einen Hubraum von 502 cm³ und leistet 10 PS. Die Kraftübertrag erfolgt mittels eines Dreiganggetriebes und Kette auf die Hinterachse. Angeblich sollen 60 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich gewesen sein? Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Ein solcher Hanomag 2/10 PS, besser bekannt als "Kommissbrot“, war im Jahr 1928 das erste, vierrädrige, Straßenwachtfahrzeug des ADAC, der sich damals noch Straßen-Hilfsdienst nannte. Das Fahrzeug wurde originalgetreu nach alten Unterlagen aufgebaut und trägt stolz die Bezeichnung Wagen Nr.1. Der 2/10 PS wurde bereits am Fließband zusammen gebaut. Insgesamt verließen zwischen 1924 und 1928 15.775 Fahrzeuge dieses Typs die Hannoveraner Fabrik. Der stehend im Heck verbaute Einzylinderviertaktmotor hat einen Hubraum von 502 cm³ und leistet 10 PS. Die Kraftübertrag erfolgt mittels eines Dreiganggetriebes und Kette auf die Hinterachse. Angeblich sollen 60 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich gewesen sein? Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

Hilfsfahrzeuge / Deutschland / ADAC

126 1200x894 Px, 02.04.2022

Lamborghini P400S Miura, gebaut von 1968 bis 1971. Der Lamborghini P400 Miura wurde im März 1966 auf dem Genfer Automobilsalon vergestellt. Der Sportwagen entstand durch die Zusammenarbeit von Bertone und Ferrucio Lamborghini. Bei seiner Präsentation im Herbst 1966 übertrafen die Vorbestellungen alle Erwartungen der Werksleitung. Während die Straßenlage begeisterte, stieß bei einigen Miura-Besitzern die Verarbeitungsqualität auf Kritik. 1968 ergänzte der gezeigte P400S die Modellpalette nach oben. Das 140 mal produzierte P400S-Modell hat einen, als Mittelmotor verbauten, V12-Motor. Dieser Motor hat einen Hubraum von 3929 cm³ und leistet 370 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde vom Werk mit 280 km/h angegeben. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Lamborghini P400S Miura, gebaut von 1968 bis 1971. Der Lamborghini P400 Miura wurde im März 1966 auf dem Genfer Automobilsalon vergestellt. Der Sportwagen entstand durch die Zusammenarbeit von Bertone und Ferrucio Lamborghini. Bei seiner Präsentation im Herbst 1966 übertrafen die Vorbestellungen alle Erwartungen der Werksleitung. Während die Straßenlage begeisterte, stieß bei einigen Miura-Besitzern die Verarbeitungsqualität auf Kritik. 1968 ergänzte der gezeigte P400S die Modellpalette nach oben. Das 140 mal produzierte P400S-Modell hat einen, als Mittelmotor verbauten, V12-Motor. Dieser Motor hat einen Hubraum von 3929 cm³ und leistet 370 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde vom Werk mit 280 km/h angegeben. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lamborghini / Miura

104 1200x815 Px, 02.04.2022

Tatra T87, gebaut von 1937 bis 1950. Das, vom legendären Hans Ledwinka (*1878 +1967) konstruierte Modell Tatra T87, lief in ca. 3000 Einheiten im tschechischen Koprivnice vom Band. Der im Heck verbaute, luftgekühlte, V8-Motor hat einen Hubraum von 2968 cm³ und leistet 75 PS. Da der aerodynamisch geformte Wagen nur einen cw-Wert von 0,36 hat, erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Tatra T87, gebaut von 1937 bis 1950. Das, vom legendären Hans Ledwinka (*1878 +1967) konstruierte Modell Tatra T87, lief in ca. 3000 Einheiten im tschechischen Koprivnice vom Band. Der im Heck verbaute, luftgekühlte, V8-Motor hat einen Hubraum von 2968 cm³ und leistet 75 PS. Da der aerodynamisch geformte Wagen nur einen cw-Wert von 0,36 hat, erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Tatra / Sonstige

115 1200x875 Px, 02.04.2022

Alfa Romeo 6C 2500 SS Super Sport Cabriolet mit einer Karosserie von Pininfarina aus dem Jahr 1949. Der Sechszylinderreihenmotor dieser Schönheit hat einen Hubraum von 2443 cm³ und leistet 110 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Alfa Romeo 6C 2500 SS Super Sport Cabriolet mit einer Karosserie von Pininfarina aus dem Jahr 1949. Der Sechszylinderreihenmotor dieser Schönheit hat einen Hubraum von 2443 cm³ und leistet 110 PS. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / 6c & 8c

119 1200x806 Px, 02.04.2022

Im Februar 1961 stellte der gebürtige Wiener Carlo Abarth (*1908 +1979) die wahrscheinlich gelungenste Kreation seiner Karriere vor. Ausgehend vom Fiat 600D  Seicento , der mit einem, im Heck verbauten, Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 767 cm3 ausgerüstet ist, bringt er die Bohrung auf 62,5 und den Hub auf 69 mm und erhöht somit den Hubraum auf 847 cm³. Mit den neuen Kolben steigt auch das Verdichtungsverhältnis auf 9,2:1. Außerdem wurde eine andere Nockenwelle, ein 32´er Solex-Vergaser, ein größerer Luftfilter, eine verstärkte Kurbelwelle und ein Sportauspuff eingebaut. Dadurch erhöht sich die Leistung auf 52 PS bei 5800 U/min. Das so umgebaute Fahrzeug erreicht eine Geschwindigkeit von 140 km/h. Daher erhielt der Wagen auch noch Scheibenbremsen an den Vorderrädern. Eine der Schwachstellen des Fiat 600D war die Position des Wasserkühlers neben dem Motor im hinteren Motorraum. Obwohl er ein festes Kühlgebläse hat, erhält er nicht ausreichend Kühlluft. Abarth löste dieses Problem, in dem er die Ölwanne abändert und einen Ölkühler in den Schmierölkreislauf einfügte. Diese, in den vorderen Stoßfänger verlegte Lösung wurde später zum Markenzeichen der TC-Modelle. Durch die Abwandlung eines harmlosen Familienautos in einen wendigen, leichten und spritzigen Rennboliden schaffte Carlo Abarth einen perfekten Rennwagen, nämlich den gezeigten Abarth 850 TC – eine Abkürzung, die für T urismo C ompetizione steht. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Im Februar 1961 stellte der gebürtige Wiener Carlo Abarth (*1908 +1979) die wahrscheinlich gelungenste Kreation seiner Karriere vor. Ausgehend vom Fiat 600D "Seicento", der mit einem, im Heck verbauten, Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 767 cm3 ausgerüstet ist, bringt er die Bohrung auf 62,5 und den Hub auf 69 mm und erhöht somit den Hubraum auf 847 cm³. Mit den neuen Kolben steigt auch das Verdichtungsverhältnis auf 9,2:1. Außerdem wurde eine andere Nockenwelle, ein 32´er Solex-Vergaser, ein größerer Luftfilter, eine verstärkte Kurbelwelle und ein Sportauspuff eingebaut. Dadurch erhöht sich die Leistung auf 52 PS bei 5800 U/min. Das so umgebaute Fahrzeug erreicht eine Geschwindigkeit von 140 km/h. Daher erhielt der Wagen auch noch Scheibenbremsen an den Vorderrädern. Eine der Schwachstellen des Fiat 600D war die Position des Wasserkühlers neben dem Motor im hinteren Motorraum. Obwohl er ein festes Kühlgebläse hat, erhält er nicht ausreichend Kühlluft. Abarth löste dieses Problem, in dem er die Ölwanne abändert und einen Ölkühler in den Schmierölkreislauf einfügte. Diese, in den vorderen Stoßfänger verlegte Lösung wurde später zum Markenzeichen der TC-Modelle. Durch die Abwandlung eines harmlosen Familienautos in einen wendigen, leichten und spritzigen Rennboliden schaffte Carlo Abarth einen perfekten Rennwagen, nämlich den gezeigten Abarth 850 TC – eine Abkürzung, die für T urismo C ompetizione steht. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

Motorsport / Rennwagen / Fiat

100 1200x896 Px, 01.04.2022

Opel Kapitän P-LV, gebaut von 1959 bis 1963. Der Werbespruch 1959 für dieses Fahrzeug: Der beste Opel Kapitän, den es je gab. Preisgünstig, wirtschaftlich, solide, zuverlässig und dauerhaft. Der abgelichtete Kapitän entstammt dem Modelljahr 1962 und ist ein Fahrzeug in der luxuriöseren L-Ausstattung. Ein solcher Kapitän war ab DM 10.675,00 zu haben. Angetrieben wird der Wagen von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 2605 cm³ 90 PS leistet. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Opel Kapitän P-LV, gebaut von 1959 bis 1963. Der Werbespruch 1959 für dieses Fahrzeug: Der beste Opel Kapitän, den es je gab. Preisgünstig, wirtschaftlich, solide, zuverlässig und dauerhaft. Der abgelichtete Kapitän entstammt dem Modelljahr 1962 und ist ein Fahrzeug in der luxuriöseren L-Ausstattung. Ein solcher Kapitän war ab DM 10.675,00 zu haben. Angetrieben wird der Wagen von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 2605 cm³ 90 PS leistet. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Kapitän

125 1200x775 Px, 01.04.2022

Rolls Royce Corniche I DHC, produziert in Crewe von 1971 bis 1986. Als Corniche wurden ab 1971 die Coupe- und DHC Versionen (D rop H ead C oupe = Cabriolet) des Rolls Royce Silver Shadow bezeichnet. Der V8-Motor mit einem Hubraum von 6.748 cm³ leistet 224 PS und war grundsätzlich mit einem 3-Gang-Automatikgetriebe ausgerüstet. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Rolls Royce Corniche I DHC, produziert in Crewe von 1971 bis 1986. Als Corniche wurden ab 1971 die Coupe- und DHC Versionen (D rop H ead C oupe = Cabriolet) des Rolls Royce Silver Shadow bezeichnet. Der V8-Motor mit einem Hubraum von 6.748 cm³ leistet 224 PS und war grundsätzlich mit einem 3-Gang-Automatikgetriebe ausgerüstet. Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

Jaguar MK VIII, gebaut in den Jahren von 1956 bis 1959. Während der vierjährigen Produktionszeit verließen 6230 Limousinen dieses Typs die Fabrikhallen in Coventry. Der Sechszylinderreihenmotor, der auch schon im Vorgängermodell Mark VII verbaut war, hat einen Hubraum von 3442 cm³ und leistet 213 PS. Die Höchstgeschwindigkeit dieses luxuriösen Wagens wurde mit 180 km/h angegeben. Außengelände der Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Jaguar MK VIII, gebaut in den Jahren von 1956 bis 1959. Während der vierjährigen Produktionszeit verließen 6230 Limousinen dieses Typs die Fabrikhallen in Coventry. Der Sechszylinderreihenmotor, der auch schon im Vorgängermodell Mark VII verbaut war, hat einen Hubraum von 3442 cm³ und leistet 213 PS. Die Höchstgeschwindigkeit dieses luxuriösen Wagens wurde mit 180 km/h angegeben. Außengelände der Techno Classica Essen am 27.03.2022.
Michael H.

PKW Oldtimer / Jaguar / Mk

97 1200x900 Px, 01.04.2022

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