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Profilansicht eines Cadillac Fleetwood Limited aus dem Modelljahren 1996 und 1997. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Profilansicht eines Cadillac Fleetwood Limited aus dem Modelljahren 1996 und 1997. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW / Cadillac / Sonstige

20 1200x875 Px, 11.12.2024

Cadillac Fleetwood Limited Saloon der Modelljahre 1996/1997 im Farbton medium marblehead. Von diesem Modell verließen nur 781 Fahrzeuge die Werkshallen von Cadillac, der Luxusmarke aus dem GM-Konzern. Für Vortrieb sorgt ein 4.6 Liter V8-Motor mit einer Leistung von 305 PS. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Cadillac Fleetwood Limited Saloon der Modelljahre 1996/1997 im Farbton medium marblehead. Von diesem Modell verließen nur 781 Fahrzeuge die Werkshallen von Cadillac, der Luxusmarke aus dem GM-Konzern. Für Vortrieb sorgt ein 4.6 Liter V8-Motor mit einer Leistung von 305 PS. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW / Cadillac / Sonstige

50 1200x893 Px, 11.12.2024

Heckansicht eines Opel Manta B i200. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Heckansicht eines Opel Manta B i200. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Manta B (1975-1988)

48 1200x894 Px, 10.12.2024

Opel Manta B i200. Zu den seltensten Varianten des Opel Manta B gehören die i-Versionen von Opel-Koryphäe Günther Irmscher (*1937 +1996). Dabei handelt es sich um Modelle, die zum Teil direkt über den Opel-Händler bestellt werden konnten. Das Einstiegsmodell war der, hier gezeigte, technisch nur leicht modifizierte i200. Daneben gab es auch noch den i240 mit 2,4-Liter-Motor, den nur 27 Mal gebauten i300 mit dem Sechszylinder aus dem Monza/Senator und den inzwischen legendären i400, von dem 245 Stück gebaut wurden. Mit einer Stückzahl von 3074 wurde der i200 zwar am häufigsten von den Irmscher-Modellen gebaut, ist heutzutage aber trotzdem eine absolute Rarität. Der i200 war nur in weiß oder astrasilber lieferbar. Der von der Firma Irmscher leicht modifizierte Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1979 cm³ und leistet 125 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 198 km/h angegeben. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Opel Manta B i200. Zu den seltensten Varianten des Opel Manta B gehören die i-Versionen von Opel-Koryphäe Günther Irmscher (*1937 +1996). Dabei handelt es sich um Modelle, die zum Teil direkt über den Opel-Händler bestellt werden konnten. Das Einstiegsmodell war der, hier gezeigte, technisch nur leicht modifizierte i200. Daneben gab es auch noch den i240 mit 2,4-Liter-Motor, den nur 27 Mal gebauten i300 mit dem Sechszylinder aus dem Monza/Senator und den inzwischen legendären i400, von dem 245 Stück gebaut wurden. Mit einer Stückzahl von 3074 wurde der i200 zwar am häufigsten von den Irmscher-Modellen gebaut, ist heutzutage aber trotzdem eine absolute Rarität. Der i200 war nur in weiß oder astrasilber lieferbar. Der von der Firma Irmscher leicht modifizierte Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1979 cm³ und leistet 125 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 198 km/h angegeben. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Manta B (1975-1988)

48 1200x900 Px, 10.12.2024

Lamborghini Countach LP5000S QV white & white. Dieser Countach aus dem Jahr 1988 in der so genannten white & white Ausstattung ist eine besonders auffällige und seltene Variante des damaligen Supersportwagens Countach. Mit seiner einzigartigen Kombination aus der weißen Außenfarbe und der weißen Innenausstattung aus Leder, hebt sich dieser Countach besonders von den anderen Sportwagen jener Zeit ab. Das Auto war ein Symbol für Luxus und Exklusivität der 1980´er Jahre. Dieser 5000S QV hat einen V12-Motor mit einem Hubraum von 5167 cm³ und leistet 455 PS. Von dem fast 300 km/h schnellen Modell wurden lediglich 610 Stück (alle 5000S QV zusammen gerechnet) gebaut. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Lamborghini Countach LP5000S QV white & white. Dieser Countach aus dem Jahr 1988 in der so genannten white & white Ausstattung ist eine besonders auffällige und seltene Variante des damaligen Supersportwagens Countach. Mit seiner einzigartigen Kombination aus der weißen Außenfarbe und der weißen Innenausstattung aus Leder, hebt sich dieser Countach besonders von den anderen Sportwagen jener Zeit ab. Das Auto war ein Symbol für Luxus und Exklusivität der 1980´er Jahre. Dieser 5000S QV hat einen V12-Motor mit einem Hubraum von 5167 cm³ und leistet 455 PS. Von dem fast 300 km/h schnellen Modell wurden lediglich 610 Stück (alle 5000S QV zusammen gerechnet) gebaut. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lamborghini / Countach

25 1200x900 Px, 10.12.2024

Lamborghini Countach LP5000S QV white & white. Dieser Countach aus dem Jahr 1988 in der so genannten white & white Ausstattung ist eine besonders auffällige und seltene Variante des damaligen Supersportwagens Countach. Mit seiner einzigartigen Kombination aus der weißen Außenfarbe und der weißen Innenausstattung aus Leder, hebt sich dieser Countach besonders von den anderen Sportwagen jener Zeit ab. Das Auto war ein Symbol für Luxus und Exklusivität der 1980´er Jahre. Dieser 5000S QV hat einen V12-Motor mit einem Hubraum von 5167 cm³ und leistet 455 PS. Von dem fast 300 km/h schnellen Modell wurden lediglich 610 Stück (alle 5000S QV zusammen gerechnet) gebaut. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Lamborghini Countach LP5000S QV white & white. Dieser Countach aus dem Jahr 1988 in der so genannten white & white Ausstattung ist eine besonders auffällige und seltene Variante des damaligen Supersportwagens Countach. Mit seiner einzigartigen Kombination aus der weißen Außenfarbe und der weißen Innenausstattung aus Leder, hebt sich dieser Countach besonders von den anderen Sportwagen jener Zeit ab. Das Auto war ein Symbol für Luxus und Exklusivität der 1980´er Jahre. Dieser 5000S QV hat einen V12-Motor mit einem Hubraum von 5167 cm³ und leistet 455 PS. Von dem fast 300 km/h schnellen Modell wurden lediglich 610 Stück (alle 5000S QV zusammen gerechnet) gebaut. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lamborghini / Countach

25 1200x825 Px, 10.12.2024

Mercedes Benz W180/2 220S Cabriolet. Dieses Modell war von 1956 bis 1959 im Verkaufsprogramm von Mercedes Benz. Das gezeigte Cabriolet in der Bicolor-Lackierung tabakbraun/beige wurde erstmalig im Juli 1956 in den USA zugelassen. Ein solches Cabriolet kostete, bei einem Kaufpreis von DM 21500,00, fast doppelt so viel, wie die Limousine, die mit DM 12.500,00 in der Preisliste von Mercedes Benz stand. Der Mehrpreis für das Cabriolet hätte für den Erwerb von zwei VW Käfern gereicht. Der von einem Solex-Registervergaser  befeuerte  Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2195 cm³ und leistet 100 PS. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Mercedes Benz W180/2 220S Cabriolet. Dieses Modell war von 1956 bis 1959 im Verkaufsprogramm von Mercedes Benz. Das gezeigte Cabriolet in der Bicolor-Lackierung tabakbraun/beige wurde erstmalig im Juli 1956 in den USA zugelassen. Ein solches Cabriolet kostete, bei einem Kaufpreis von DM 21500,00, fast doppelt so viel, wie die Limousine, die mit DM 12.500,00 in der Preisliste von Mercedes Benz stand. Der Mehrpreis für das Cabriolet hätte für den Erwerb von zwei VW Käfern gereicht. Der von einem Solex-Registervergaser "befeuerte" Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2195 cm³ und leistet 100 PS. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

Mercedes Benz W180/2 220S Cabriolet. Dieses Modell war von 1956 bis 1959 im Verkaufsprogramm von Mercedes Benz. Das gezeigte Cabriolet in der Bicolor-Lackierung tabakbraun/beige wurde erstmalig im Juli 1956 in den USA zugelassen. Ein solches Cabriolet kostete, bei einem Kaufpreis von DM 21500,00, fast doppelt so viel, wie die Limousine, die mit DM 12.500,00 in der Preisliste von Mercedes Benz stand. Der Mehrpreis für das Cabriolet hätte für den Erwerb von zwei VW Käfern gereicht. Der von einem Solex-Registervergaser  befeuerte  Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2195 cm³ und leistet 100 PS. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Mercedes Benz W180/2 220S Cabriolet. Dieses Modell war von 1956 bis 1959 im Verkaufsprogramm von Mercedes Benz. Das gezeigte Cabriolet in der Bicolor-Lackierung tabakbraun/beige wurde erstmalig im Juli 1956 in den USA zugelassen. Ein solches Cabriolet kostete, bei einem Kaufpreis von DM 21500,00, fast doppelt so viel, wie die Limousine, die mit DM 12.500,00 in der Preisliste von Mercedes Benz stand. Der Mehrpreis für das Cabriolet hätte für den Erwerb von zwei VW Käfern gereicht. Der von einem Solex-Registervergaser "befeuerte" Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2195 cm³ und leistet 100 PS. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

Ferrari 296 GTS Spider im Farbton verde british aus dem Jahr 2022. Das Modell mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb wurde im Sommer 2021 vorgestellt und wird seit 2022 als Coupe GTB und Cabriolet GTS verkauft. Für Vortrieb sorgt ein, als Mittelmotor verbauter, V8-Motor mit einem Hubraum von 2992 cm³ und einer Leistung von 663 PS. Zusätzlich ist im Fahrzeugboden noch ein Akku mit einer Nennleistung von 7,445 kw/h verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit rund 330 km/h angegeben. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Ferrari 296 GTS Spider im Farbton verde british aus dem Jahr 2022. Das Modell mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb wurde im Sommer 2021 vorgestellt und wird seit 2022 als Coupe GTB und Cabriolet GTS verkauft. Für Vortrieb sorgt ein, als Mittelmotor verbauter, V8-Motor mit einem Hubraum von 2992 cm³ und einer Leistung von 663 PS. Zusätzlich ist im Fahrzeugboden noch ein Akku mit einer Nennleistung von 7,445 kw/h verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit rund 330 km/h angegeben. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW / Ferrari / Sonstige

32 1200x839 Px, 10.12.2024

Ferrari SF90 Stradale Spider. Der SF90 Stradale ist der erste Ferrari mit modularer PHEV-Architektur (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) bestehend aus einem Verbrennungsmotor und drei Elektromotoren. Zwei davon sind unabhängig und befinden sich auf der Vorderachse, der dritte liegt hinten zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe. Dieses auf 599 Fahrzeuge limitierte Modell kostete mindestens € 459.700,00. Natürlich ist das Modell schon ausverkauft. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 3990 cm³ und leistet 797 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll 320 km/h betragen. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Ferrari SF90 Stradale Spider. Der SF90 Stradale ist der erste Ferrari mit modularer PHEV-Architektur (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) bestehend aus einem Verbrennungsmotor und drei Elektromotoren. Zwei davon sind unabhängig und befinden sich auf der Vorderachse, der dritte liegt hinten zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe. Dieses auf 599 Fahrzeuge limitierte Modell kostete mindestens € 459.700,00. Natürlich ist das Modell schon ausverkauft. Der V8-Motor hat einen Hubraum von 3990 cm³ und leistet 797 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll 320 km/h betragen. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW / Ferrari / Sonstige

26 1200x792 Px, 10.12.2024

Heckansicht eines Fiat Abarth 850 TC aus dem Jahr 1964. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Heckansicht eines Fiat Abarth 850 TC aus dem Jahr 1964. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

25 1200x900 Px, 10.12.2024

Fiat Abarth 850TC. Im Februar 1961 stellte der gebürtige Wiener Carlo Abarth (*1908 +1979) die wahrscheinlich gelungenste Kreation seiner Karriere vor. Ausgehend vom Fiat 600D  Seicento , der mit einem, im Heck verbauten, Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 767 cm3 ausgerüstet ist, bringt er die Bohrung auf 62,5 und den Hub auf 69 mm und erhöht somit den Hubraum auf 847 cm³. Mit den neuen Kolben steigt auch das Verdichtungsverhältnis auf 9,2:1. Außerdem wurde eine andere Nockenwelle, ein 32´er Solex-Vergaser, ein größerer Luftfilter, eine verstärkte Kurbelwelle und ein Sportauspuff eingebaut. Dadurch erhöht sich die Leistung auf 52 PS bei 5800 U/min. Das so umgebaute Fahrzeug erreicht eine Geschwindigkeit von 140 km/h. Daher erhielt der Wagen auch noch Scheibenbremsen an den Vorderrädern. Durch die Abwandlung eines harmlosen Familienautos in einen wendigen, leichten und spritzigen Rennboliden schaffte Carlo Abarth einen perfekten Sportwagen für den  Hausgebrauch , nämlich den gezeigten Abarth 850 TC. Die Bedeutung für TC lautet, T urismo C ompetizione. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Fiat Abarth 850TC. Im Februar 1961 stellte der gebürtige Wiener Carlo Abarth (*1908 +1979) die wahrscheinlich gelungenste Kreation seiner Karriere vor. Ausgehend vom Fiat 600D "Seicento", der mit einem, im Heck verbauten, Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 767 cm3 ausgerüstet ist, bringt er die Bohrung auf 62,5 und den Hub auf 69 mm und erhöht somit den Hubraum auf 847 cm³. Mit den neuen Kolben steigt auch das Verdichtungsverhältnis auf 9,2:1. Außerdem wurde eine andere Nockenwelle, ein 32´er Solex-Vergaser, ein größerer Luftfilter, eine verstärkte Kurbelwelle und ein Sportauspuff eingebaut. Dadurch erhöht sich die Leistung auf 52 PS bei 5800 U/min. Das so umgebaute Fahrzeug erreicht eine Geschwindigkeit von 140 km/h. Daher erhielt der Wagen auch noch Scheibenbremsen an den Vorderrädern. Durch die Abwandlung eines harmlosen Familienautos in einen wendigen, leichten und spritzigen Rennboliden schaffte Carlo Abarth einen perfekten Sportwagen für den "Hausgebrauch", nämlich den gezeigten Abarth 850 TC. Die Bedeutung für TC lautet, T urismo C ompetizione. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

21 1200x992 Px, 10.12.2024

Mercedes Benz W115 220, der Modelljahre 1968 bis 1972. Dieses ist bei diesem Fahrzeug an den Außenspiegeln und den glatten Heckleuchten zu erkennen. Gebaut wurde die W115-Baureihe mit leichten technischen und optischen Retuschen von Januar 1968 bis Dezember 1975. Ein solcher 220´er Benziner stand anfänglich mit einem Kaufpreis von genau DM 12.000,00 (Basispreis) in der Preisliste. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2197 cm³ und leistet 105 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 163 km/h angegeben. Der gezeigte 220´er wurde 1970 erstmalig zugelassen. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Mercedes Benz W115 220, der Modelljahre 1968 bis 1972. Dieses ist bei diesem Fahrzeug an den Außenspiegeln und den glatten Heckleuchten zu erkennen. Gebaut wurde die W115-Baureihe mit leichten technischen und optischen Retuschen von Januar 1968 bis Dezember 1975. Ein solcher 220´er Benziner stand anfänglich mit einem Kaufpreis von genau DM 12.000,00 (Basispreis) in der Preisliste. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2197 cm³ und leistet 105 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 163 km/h angegeben. Der gezeigte 220´er wurde 1970 erstmalig zugelassen. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

Heckansicht eines Fiat Abarth 750 aus dem Jahr 1959. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Heckansicht eines Fiat Abarth 750 aus dem Jahr 1959. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

21 1200x900 Px, 09.12.2024

Fiat Abarth 750 aus dem Jahr 1959. Der in Turin ansässige Tuner Carlo Abarth spezialisierte sich in den 1950´er Jahren immer mehr auf die Veredelung von Fiat Automobilen. Im Zuge eines solchen Tunings entstand der Abarth 750, der auf dem Fiat 600 basierte, der ab 1955 hergestellt wurde. Der erste Abarth 750 wurde im Jahr 1956 gebaut. Die Karosserien wurden von Fiat nur teilweise montiert an Abarth ausgeliefert, um die Veränderungen am Motor zu vereinfachen. Statt des Fiat Motors mit einem Hubraum von 633 cm³ verbaute man einen Motor 747 cm³ Hubraum. Mit Hilfe verschiedener Modifikationen erhöhte sich die Leistung von 22 PS auf 40 PS. Dieser Abarth 750 verbrachte seine  Autojugend  in der kalabrischen Provinz Catanzaro. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Fiat Abarth 750 aus dem Jahr 1959. Der in Turin ansässige Tuner Carlo Abarth spezialisierte sich in den 1950´er Jahren immer mehr auf die Veredelung von Fiat Automobilen. Im Zuge eines solchen Tunings entstand der Abarth 750, der auf dem Fiat 600 basierte, der ab 1955 hergestellt wurde. Der erste Abarth 750 wurde im Jahr 1956 gebaut. Die Karosserien wurden von Fiat nur teilweise montiert an Abarth ausgeliefert, um die Veränderungen am Motor zu vereinfachen. Statt des Fiat Motors mit einem Hubraum von 633 cm³ verbaute man einen Motor 747 cm³ Hubraum. Mit Hilfe verschiedener Modifikationen erhöhte sich die Leistung von 22 PS auf 40 PS. Dieser Abarth 750 verbrachte seine "Autojugend" in der kalabrischen Provinz Catanzaro. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

19 1200x900 Px, 09.12.2024

Porsche 911 Targa aus dem Jahr 1982. Dieser, im Farbton cosmossilber lackierte, 911 Targa verbrachte seine  Autojugend  im sonnigen Spanien. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Sechszylinderboxermotor hat einen Hubraum von 2956 cm³ und leistet 207 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 235 km/h angegeben. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Porsche 911 Targa aus dem Jahr 1982. Dieser, im Farbton cosmossilber lackierte, 911 Targa verbrachte seine "Autojugend" im sonnigen Spanien. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Sechszylinderboxermotor hat einen Hubraum von 2956 cm³ und leistet 207 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 235 km/h angegeben. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Porsche / 911

24 1200x900 Px, 09.12.2024

Ferrari 488 Pista Spider. Der Pista und das Cabriomodell Pista Spider basieren auf dem 2015 vorgestellten Ferrari 488. Die stärker motorisierte Version Pista bzw. Pista Spider ergänzt seit dem Jahr 2018 die Modellpalette. Der V8-Motor mit Turbaufladung hat einen Hubraum von 3902 cm³ und leistet 720 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk in Maranello mit 340 km/h an. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Ferrari 488 Pista Spider. Der Pista und das Cabriomodell Pista Spider basieren auf dem 2015 vorgestellten Ferrari 488. Die stärker motorisierte Version Pista bzw. Pista Spider ergänzt seit dem Jahr 2018 die Modellpalette. Der V8-Motor mit Turbaufladung hat einen Hubraum von 3902 cm³ und leistet 720 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk in Maranello mit 340 km/h an. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW / Ferrari / 488

21 1200x903 Px, 09.12.2024

Heckansicht eines Peugeot 205GTI aus dem Modelljahr 1986 im Farbton gris london. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Heckansicht eines Peugeot 205GTI aus dem Modelljahr 1986 im Farbton gris london. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Peugeot / 205

16 1200x900 Px, 09.12.2024

Peugeot 205GTI aus dem Modelljahr 1986 im Farbton gris london. Der GTI war die Sportversion des, von 1983 bis 1998 gebauten  Millionenseller , Peugeot 205. Es gab den GTI mit zwei verschiedenen Vierzylinderreihenmotoren: 1580 cm³ mit 103 PS und 1905 cm³ mit 102 PS, 128 PS und 120 PS. Der gezeigte 205GTI wird vom 1580 cm³ Motor mit 103 PS angetrieben. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Peugeot 205GTI aus dem Modelljahr 1986 im Farbton gris london. Der GTI war die Sportversion des, von 1983 bis 1998 gebauten "Millionenseller", Peugeot 205. Es gab den GTI mit zwei verschiedenen Vierzylinderreihenmotoren: 1580 cm³ mit 103 PS und 1905 cm³ mit 102 PS, 128 PS und 120 PS. Der gezeigte 205GTI wird vom 1580 cm³ Motor mit 103 PS angetrieben. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Peugeot / 205

21 1200x804 Px, 09.12.2024

Mercedes Benz W115 230.4 aus dem Jahr 1975. Im Januar 1968 wurde eine neue Mercedes Benz Generation vorgestellt, nämlich die Baureihe W114/W115. Der Volksmund nannte sie auch Strich 8. Der W115 230.4 wurde nur in den Jahren von 1973 bis 1976 produziert. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2277 cm³ hat eine Leistung von 110 PS und galt als sehr durstig. Mindestens 14,5 Liter Superbenzin flossen auf 100 Kilometer durch den Stromberg-Vergaser. Der Grundpreis für einen solchen 230.4 betrug bei seiner Markteinführung DM 16.765,00. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Mercedes Benz W115 230.4 aus dem Jahr 1975. Im Januar 1968 wurde eine neue Mercedes Benz Generation vorgestellt, nämlich die Baureihe W114/W115. Der Volksmund nannte sie auch Strich 8. Der W115 230.4 wurde nur in den Jahren von 1973 bis 1976 produziert. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2277 cm³ hat eine Leistung von 110 PS und galt als sehr durstig. Mindestens 14,5 Liter Superbenzin flossen auf 100 Kilometer durch den Stromberg-Vergaser. Der Grundpreis für einen solchen 230.4 betrug bei seiner Markteinführung DM 16.765,00. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

BMW E9 3.0 CSi, gebaut von 1971 bis 1975. Als 2800 CS wurde der E9 bereits im Jahr 1968 vorgestellt. Das Leichtbau-Coupe 3.0 CSi war das Spitzenmodell der E9-Baureihe. Der Sechszylinderreihenmotor leistet 200 PS aus einem Hubraum von 2.985 cm³. Der abgelichtete 3.0 CSi aus dem Jahr 1973 ist im Farbton titansilber lackiert. Essen Motor Show am 04.12.2024.
BMW E9 3.0 CSi, gebaut von 1971 bis 1975. Als 2800 CS wurde der E9 bereits im Jahr 1968 vorgestellt. Das Leichtbau-Coupe 3.0 CSi war das Spitzenmodell der E9-Baureihe. Der Sechszylinderreihenmotor leistet 200 PS aus einem Hubraum von 2.985 cm³. Der abgelichtete 3.0 CSi aus dem Jahr 1973 ist im Farbton titansilber lackiert. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 2.5 CS-3.0 CSL (E 9)

18 1200x835 Px, 09.12.2024

Lancia Fulvia Coupe 1.3S der Seria 1. Zwei Jahre nach Vorstellung der Fulvia Berlina Limousine wurde 1965 auf dem Turiner Salon das sportliche Fulvia Coupe vorgestellt. Das Fulvia Coupe mit dem 1.3S-Motor kam dann 1968 auf den Markt. Von 1968 bis zur Einstellung dieser Motorenversion verkaufte Lancia 16.827 Autos dieses Typs. Der V4-Motor hat einen Hubraum von 1298 cm³ und leistet 92 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab Lancia mit 173 km/h an. Nach einer mir vorliegenden alten Farbkarte dürfte dieses Coupe aus dem Jahr 1970 im Farbton azzurro parioli lackiert sein. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Lancia Fulvia Coupe 1.3S der Seria 1. Zwei Jahre nach Vorstellung der Fulvia Berlina Limousine wurde 1965 auf dem Turiner Salon das sportliche Fulvia Coupe vorgestellt. Das Fulvia Coupe mit dem 1.3S-Motor kam dann 1968 auf den Markt. Von 1968 bis zur Einstellung dieser Motorenversion verkaufte Lancia 16.827 Autos dieses Typs. Der V4-Motor hat einen Hubraum von 1298 cm³ und leistet 92 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab Lancia mit 173 km/h an. Nach einer mir vorliegenden alten Farbkarte dürfte dieses Coupe aus dem Jahr 1970 im Farbton azzurro parioli lackiert sein. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lancia / Fulvia

26 1200x900 Px, 08.12.2024

Opel Olympia Rekord Kasten-Lieferwagen als Pannendienstfahrzeug des AvD. Die Adam Opel AG hielt vor WW2 auf dem deutschen Markt die Führung bei der Herstellung von Kastenlieferwagen. Im April 1950 wurde mit dem vom damaligen Opel Olympia abgeleiteten Kastenwagen l-50 die Produktion solcher Fahrzeuge wieder aufgenommen. Das hier gezeigte Traditionsfahrzeug des AvD basiert auf dem 1956´er Opel Olympia Rekord. Von diesen Kastenwagen verkaufte Opel in diesem Modelljahr 5897 Stück. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1488 cm³ und leistet 45 PS. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 122 km/h konnten die Pannenhelfer zu liegen gebliebenen Fahrzeugen eilen. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Opel Olympia Rekord Kasten-Lieferwagen als Pannendienstfahrzeug des AvD. Die Adam Opel AG hielt vor WW2 auf dem deutschen Markt die Führung bei der Herstellung von Kastenlieferwagen. Im April 1950 wurde mit dem vom damaligen Opel Olympia abgeleiteten Kastenwagen l-50 die Produktion solcher Fahrzeuge wieder aufgenommen. Das hier gezeigte Traditionsfahrzeug des AvD basiert auf dem 1956´er Opel Olympia Rekord. Von diesen Kastenwagen verkaufte Opel in diesem Modelljahr 5897 Stück. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1488 cm³ und leistet 45 PS. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 122 km/h konnten die Pannenhelfer zu liegen gebliebenen Fahrzeugen eilen. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

Hilfsfahrzeuge / Deutschland / AvD

29 1200x994 Px, 08.12.2024

VW Typ 3 1600L Pannendienstfahrzeug des AvD aus dem Jahr 1973. VW Typ 3 1600 L Variant, wie er in dieser Ausführung von 1969 bis 1973 produziert wurde. Vorgestellt wurde die Baureihe schon im Spätsommer 1961 als zweitürige Limousine und dreitüriges Kombimodell namens Variant. Motorisiert ist das Modell mit einem Vierzylinderflachboxermotor der aus einem Hubraum von 1584 cm³ eine Leistung von 54 PS an die Hinterräder weiter gibt. Essen Motor Show am 04.12.2024.
VW Typ 3 1600L Pannendienstfahrzeug des AvD aus dem Jahr 1973. VW Typ 3 1600 L Variant, wie er in dieser Ausführung von 1969 bis 1973 produziert wurde. Vorgestellt wurde die Baureihe schon im Spätsommer 1961 als zweitürige Limousine und dreitüriges Kombimodell namens Variant. Motorisiert ist das Modell mit einem Vierzylinderflachboxermotor der aus einem Hubraum von 1584 cm³ eine Leistung von 54 PS an die Hinterräder weiter gibt. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

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33 1200x900 Px, 08.12.2024

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