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Bilder von Michael H.

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Ferrari 488 Pista Spider. Der Pista und das Cabriomodell Pista Spider basieren auf dem 2015 vorgestellten Ferrari 488. Die stärker motorisierte Version Pista bzw. Pista Spider ergänzt seit dem Jahr 2018 die Modellpalette. Der V8-Motor mit Turbaufladung hat einen Hubraum von 3902 cm³ und leistet 720 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk in Maranello mit 340 km/h an. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Ferrari 488 Pista Spider. Der Pista und das Cabriomodell Pista Spider basieren auf dem 2015 vorgestellten Ferrari 488. Die stärker motorisierte Version Pista bzw. Pista Spider ergänzt seit dem Jahr 2018 die Modellpalette. Der V8-Motor mit Turbaufladung hat einen Hubraum von 3902 cm³ und leistet 720 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab das Werk in Maranello mit 340 km/h an. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW / Ferrari / 488

34 1200x903 Px, 09.12.2024

Heckansicht eines Peugeot 205GTI aus dem Modelljahr 1986 im Farbton gris london. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Heckansicht eines Peugeot 205GTI aus dem Modelljahr 1986 im Farbton gris london. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Peugeot / 205

27 1200x900 Px, 09.12.2024

Peugeot 205GTI aus dem Modelljahr 1986 im Farbton gris london. Der GTI war die Sportversion des, von 1983 bis 1998 gebauten  Millionenseller , Peugeot 205. Es gab den GTI mit zwei verschiedenen Vierzylinderreihenmotoren: 1580 cm³ mit 103 PS und 1905 cm³ mit 102 PS, 128 PS und 120 PS. Der gezeigte 205GTI wird vom 1580 cm³ Motor mit 103 PS angetrieben. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Peugeot 205GTI aus dem Modelljahr 1986 im Farbton gris london. Der GTI war die Sportversion des, von 1983 bis 1998 gebauten "Millionenseller", Peugeot 205. Es gab den GTI mit zwei verschiedenen Vierzylinderreihenmotoren: 1580 cm³ mit 103 PS und 1905 cm³ mit 102 PS, 128 PS und 120 PS. Der gezeigte 205GTI wird vom 1580 cm³ Motor mit 103 PS angetrieben. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Peugeot / 205

43 1200x804 Px, 09.12.2024

Mercedes Benz W115 230.4 aus dem Jahr 1975. Im Januar 1968 wurde eine neue Mercedes Benz Generation vorgestellt, nämlich die Baureihe W114/W115. Der Volksmund nannte sie auch Strich 8. Der W115 230.4 wurde nur in den Jahren von 1973 bis 1976 produziert. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2277 cm³ hat eine Leistung von 110 PS und galt als sehr durstig. Mindestens 14,5 Liter Superbenzin flossen auf 100 Kilometer durch den Stromberg-Vergaser. Der Grundpreis für einen solchen 230.4 betrug bei seiner Markteinführung DM 16.765,00. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Mercedes Benz W115 230.4 aus dem Jahr 1975. Im Januar 1968 wurde eine neue Mercedes Benz Generation vorgestellt, nämlich die Baureihe W114/W115. Der Volksmund nannte sie auch Strich 8. Der W115 230.4 wurde nur in den Jahren von 1973 bis 1976 produziert. Der Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2277 cm³ hat eine Leistung von 110 PS und galt als sehr durstig. Mindestens 14,5 Liter Superbenzin flossen auf 100 Kilometer durch den Stromberg-Vergaser. Der Grundpreis für einen solchen 230.4 betrug bei seiner Markteinführung DM 16.765,00. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

BMW E9 3.0 CSi, gebaut von 1971 bis 1975. Als 2800 CS wurde der E9 bereits im Jahr 1968 vorgestellt. Das Leichtbau-Coupe 3.0 CSi war das Spitzenmodell der E9-Baureihe. Der Sechszylinderreihenmotor leistet 200 PS aus einem Hubraum von 2.985 cm³. Der abgelichtete 3.0 CSi aus dem Jahr 1973 ist im Farbton titansilber lackiert. Essen Motor Show am 04.12.2024.
BMW E9 3.0 CSi, gebaut von 1971 bis 1975. Als 2800 CS wurde der E9 bereits im Jahr 1968 vorgestellt. Das Leichtbau-Coupe 3.0 CSi war das Spitzenmodell der E9-Baureihe. Der Sechszylinderreihenmotor leistet 200 PS aus einem Hubraum von 2.985 cm³. Der abgelichtete 3.0 CSi aus dem Jahr 1973 ist im Farbton titansilber lackiert. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 2.5 CS-3.0 CSL (E 9)

33 1200x835 Px, 09.12.2024

Lancia Fulvia Coupe 1.3S der Seria 1. Zwei Jahre nach Vorstellung der Fulvia Berlina Limousine wurde 1965 auf dem Turiner Salon das sportliche Fulvia Coupe vorgestellt. Das Fulvia Coupe mit dem 1.3S-Motor kam dann 1968 auf den Markt. Von 1968 bis zur Einstellung dieser Motorenversion verkaufte Lancia 16.827 Autos dieses Typs. Der V4-Motor hat einen Hubraum von 1298 cm³ und leistet 92 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab Lancia mit 173 km/h an. Nach einer mir vorliegenden alten Farbkarte dürfte dieses Coupe aus dem Jahr 1970 im Farbton azzurro parioli lackiert sein. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Lancia Fulvia Coupe 1.3S der Seria 1. Zwei Jahre nach Vorstellung der Fulvia Berlina Limousine wurde 1965 auf dem Turiner Salon das sportliche Fulvia Coupe vorgestellt. Das Fulvia Coupe mit dem 1.3S-Motor kam dann 1968 auf den Markt. Von 1968 bis zur Einstellung dieser Motorenversion verkaufte Lancia 16.827 Autos dieses Typs. Der V4-Motor hat einen Hubraum von 1298 cm³ und leistet 92 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab Lancia mit 173 km/h an. Nach einer mir vorliegenden alten Farbkarte dürfte dieses Coupe aus dem Jahr 1970 im Farbton azzurro parioli lackiert sein. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lancia / Fulvia

34 1200x900 Px, 08.12.2024

Opel Olympia Rekord Kasten-Lieferwagen als Pannendienstfahrzeug des AvD. Die Adam Opel AG hielt vor WW2 auf dem deutschen Markt die Führung bei der Herstellung von Kastenlieferwagen. Im April 1950 wurde mit dem vom damaligen Opel Olympia abgeleiteten Kastenwagen l-50 die Produktion solcher Fahrzeuge wieder aufgenommen. Das hier gezeigte Traditionsfahrzeug des AvD basiert auf dem 1956´er Opel Olympia Rekord. Von diesen Kastenwagen verkaufte Opel in diesem Modelljahr 5897 Stück. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1488 cm³ und leistet 45 PS. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 122 km/h konnten die Pannenhelfer zu liegen gebliebenen Fahrzeugen eilen. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Opel Olympia Rekord Kasten-Lieferwagen als Pannendienstfahrzeug des AvD. Die Adam Opel AG hielt vor WW2 auf dem deutschen Markt die Führung bei der Herstellung von Kastenlieferwagen. Im April 1950 wurde mit dem vom damaligen Opel Olympia abgeleiteten Kastenwagen l-50 die Produktion solcher Fahrzeuge wieder aufgenommen. Das hier gezeigte Traditionsfahrzeug des AvD basiert auf dem 1956´er Opel Olympia Rekord. Von diesen Kastenwagen verkaufte Opel in diesem Modelljahr 5897 Stück. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1488 cm³ und leistet 45 PS. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 122 km/h konnten die Pannenhelfer zu liegen gebliebenen Fahrzeugen eilen. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

Hilfsfahrzeuge / Deutschland / AvD

39 1200x994 Px, 08.12.2024

VW Typ 3 1600L Pannendienstfahrzeug des AvD aus dem Jahr 1973. VW Typ 3 1600 L Variant, wie er in dieser Ausführung von 1969 bis 1973 produziert wurde. Vorgestellt wurde die Baureihe schon im Spätsommer 1961 als zweitürige Limousine und dreitüriges Kombimodell namens Variant. Motorisiert ist das Modell mit einem Vierzylinderflachboxermotor der aus einem Hubraum von 1584 cm³ eine Leistung von 54 PS an die Hinterräder weiter gibt. Essen Motor Show am 04.12.2024.
VW Typ 3 1600L Pannendienstfahrzeug des AvD aus dem Jahr 1973. VW Typ 3 1600 L Variant, wie er in dieser Ausführung von 1969 bis 1973 produziert wurde. Vorgestellt wurde die Baureihe schon im Spätsommer 1961 als zweitürige Limousine und dreitüriges Kombimodell namens Variant. Motorisiert ist das Modell mit einem Vierzylinderflachboxermotor der aus einem Hubraum von 1584 cm³ eine Leistung von 54 PS an die Hinterräder weiter gibt. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

Hilfsfahrzeuge / Deutschland / AvD

43 1200x900 Px, 08.12.2024

Mercedes Benz W110 200D, gebaut von Februar 1965 bis Februar 1968. Ein solcher 200D stand mit einem Grundpreis von DM 11.500,00 in den Preislisten der Händler. Der Vierzylinderreihendieselmotor hat einen Hubraum von 1988 cm³ und leistet 55 PS. Bei einem Verbrauch von 9 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern, soll der 200D eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h erreicht haben. Der gezeigte 200D wurde im Januar 1967 erstmalig zugelassen. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Mercedes Benz W110 200D, gebaut von Februar 1965 bis Februar 1968. Ein solcher 200D stand mit einem Grundpreis von DM 11.500,00 in den Preislisten der Händler. Der Vierzylinderreihendieselmotor hat einen Hubraum von 1988 cm³ und leistet 55 PS. Bei einem Verbrauch von 9 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern, soll der 200D eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h erreicht haben. Der gezeigte 200D wurde im Januar 1967 erstmalig zugelassen. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

Heckansicht eines Chevrolet Chevelle Malibu SS Convertible aus dem Jahr 1964. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Heckansicht eines Chevrolet Chevelle Malibu SS Convertible aus dem Jahr 1964. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chevrolet / Chevelle

39 1200x900 Px, 08.12.2024

Chevrolet Chevelle Malibu SS Sport Convertible aus dem Jahr 1964. Im Jahr 1964 brachte Chevrolet das neue Midsize-Modell Chevelle auf den Markt. Die neue Baureihe war als Limousine, Coupe, Kombimodell und Cabriolet (Foto) lieferbar. Der hier gezeigte Convertible im Farbton desert beige gehört somit zum ersten Modelljahr und ist mit dem SS-Paket ausgestattet. Das SS steht in diesem Fall für S uper S port. Der V8-Motor dieses Autos hat einen Hubraum von 396 cui (6489 cm³) und leistet runde 375 PS. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Chevrolet Chevelle Malibu SS Sport Convertible aus dem Jahr 1964. Im Jahr 1964 brachte Chevrolet das neue Midsize-Modell Chevelle auf den Markt. Die neue Baureihe war als Limousine, Coupe, Kombimodell und Cabriolet (Foto) lieferbar. Der hier gezeigte Convertible im Farbton desert beige gehört somit zum ersten Modelljahr und ist mit dem SS-Paket ausgestattet. Das SS steht in diesem Fall für S uper S port. Der V8-Motor dieses Autos hat einen Hubraum von 396 cui (6489 cm³) und leistet runde 375 PS. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chevrolet / Chevelle

37 1200x804 Px, 08.12.2024

1965´er Ford Mustang in der Karosserievariante Hardtop Coupe, im relativ selten bestellten Farbton prairie bronce. Der V8-Motor dieses  Ponys  hat einen Hubraum von 289 cui (4736 cm³) und leistet 203 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag, je nach gewähltem Getriebe, zwischen 175 km/h und 185 km/h. Essen Motor Show am 04.12.2024.
1965´er Ford Mustang in der Karosserievariante Hardtop Coupe, im relativ selten bestellten Farbton prairie bronce. Der V8-Motor dieses "Ponys" hat einen Hubraum von 289 cui (4736 cm³) und leistet 203 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag, je nach gewähltem Getriebe, zwischen 175 km/h und 185 km/h. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Mustang

35 1200x799 Px, 08.12.2024

Heckansicht eines Ford Model T aus dem Jahr 1913 in der Karosserieversion Runabout. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Heckansicht eines Ford Model T aus dem Jahr 1913 in der Karosserieversion Runabout. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Modell T

36 1200x994 Px, 08.12.2024

Ford Model T in der Karosserieversion Runabout, gebaut von 1908 bis 1927. Mit dem Model T wurde die Volksmotorisierung in den USA eingeleitet. Das Model T konnte in etlichen Karosserieversionen bestellt werden und verkaufte sich mehr als 15 Millionen mal. Das abgelichtete Model T stammt dem Jahr 1913. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2896 cm³ und leistet 20 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 65 km/h. Der gezeigte Wagen lieg 1913 vom Band. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Ford Model T in der Karosserieversion Runabout, gebaut von 1908 bis 1927. Mit dem Model T wurde die Volksmotorisierung in den USA eingeleitet. Das Model T konnte in etlichen Karosserieversionen bestellt werden und verkaufte sich mehr als 15 Millionen mal. Das abgelichtete Model T stammt dem Jahr 1913. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2896 cm³ und leistet 20 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 65 km/h. Der gezeigte Wagen lieg 1913 vom Band. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Modell T

36 1200x900 Px, 08.12.2024

IWL Motorroller SR59  Berlin  mit einem einspurigen Campi-Anhänger. Der SR59 (S tadt R oller ab 1959) wurde von 1959 bis 1963 vom VEB Industriewerk Ludwigsfelde in der ehemaligen DDR produziert. Mit fast 115.000 Einheiten war er der erfolgreichste Motorroller im ehemaligen Arbeiter- und Bauernstaat. Angeblich konnte man den Roller auch über eine Warenhauskette in Westdeutschland erwerben. Angetrieben wird der recht formschöne Roller von einem gebläsegekühlten Einzylinderzweitaktmotor mit einem Hubraum von 123 cm³ und einer Leistung von 7,5 PS. Der Verbrauch wurde damals ca. 3 Litern Zweitaktgemisch auf 100 Kilometer angegeben. Essen Motor Show am 04.12.2024.
IWL Motorroller SR59 "Berlin" mit einem einspurigen Campi-Anhänger. Der SR59 (S tadt R oller ab 1959) wurde von 1959 bis 1963 vom VEB Industriewerk Ludwigsfelde in der ehemaligen DDR produziert. Mit fast 115.000 Einheiten war er der erfolgreichste Motorroller im ehemaligen Arbeiter- und Bauernstaat. Angeblich konnte man den Roller auch über eine Warenhauskette in Westdeutschland erwerben. Angetrieben wird der recht formschöne Roller von einem gebläsegekühlten Einzylinderzweitaktmotor mit einem Hubraum von 123 cm³ und einer Leistung von 7,5 PS. Der Verbrauch wurde damals ca. 3 Litern Zweitaktgemisch auf 100 Kilometer angegeben. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

Motorroller Oldtimer / IWL / Alle

52 1200x1073 Px, 08.12.2024

Ferrari 512  Testarossa  im Farbton bianco. Produziert wurde der  Rotschopf  in den Jahren von 1984 bis 1994. Das Modell erhielt diese Zusatzbezeichnung aufgrund der rot lackierten Zylinderköpfe. Der Umbau zum Roadster mit einem elektrohydraulischen Verdeck erfolgte im Jahr 1995 bei der SGS (S tyling G arage S tuttgart). Der  Testarossa  hat einen V12-Motor mit einem Hubraum von 4943 cm³ der 390 PS leistet. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Ferrari 512 "Testarossa" im Farbton bianco. Produziert wurde der "Rotschopf" in den Jahren von 1984 bis 1994. Das Modell erhielt diese Zusatzbezeichnung aufgrund der rot lackierten Zylinderköpfe. Der Umbau zum Roadster mit einem elektrohydraulischen Verdeck erfolgte im Jahr 1995 bei der SGS (S tyling G arage S tuttgart). Der "Testarossa" hat einen V12-Motor mit einem Hubraum von 4943 cm³ der 390 PS leistet. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ferrari / 512

38 1200x900 Px, 07.12.2024

Heckansicht eines Fiat 508S Balilla Sport Spider. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Heckansicht eines Fiat 508S Balilla Sport Spider. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

Fiat 508S Balilla Sport Spider. Im Jahr 1932 hatte Fiat mit der Baureihe 508 Balilla genau den richtigen Wagen für den heimischen Markt entwickelt. Ein einfaches, solides und handliches Automobil. Mit seinen ursprünglichen 25 PS war dieses Modell nicht sonderlich schnell, dafür robust und wirtschaftlich. Aber Italien wäre nicht Italien ohne die  Mille Miglia . Für dieses Rennen präsentierten die Turiner bereits ein Jahr später eine sportliche Version mit einer hübschen, zweisitzigen, Karosserie. Mit seinen geschwungenen Kotflügeln und dem kurzen Heck, hätte dieses Modell auch ein Miniatur Alfa Romeo sein können. Wiederum ein Jahr später setzte Fiat noch eins drauf. und stellte den 508S vor. Der Zylinderkopf, mit nun hängenden Ventilen, war überarbeitet worden und das Getriebe wurde enger abgestuft. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 995 cm³ und leistet 36 PS. Das reichte für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Fiat 508S Balilla Sport Spider. Im Jahr 1932 hatte Fiat mit der Baureihe 508 Balilla genau den richtigen Wagen für den heimischen Markt entwickelt. Ein einfaches, solides und handliches Automobil. Mit seinen ursprünglichen 25 PS war dieses Modell nicht sonderlich schnell, dafür robust und wirtschaftlich. Aber Italien wäre nicht Italien ohne die "Mille Miglia". Für dieses Rennen präsentierten die Turiner bereits ein Jahr später eine sportliche Version mit einer hübschen, zweisitzigen, Karosserie. Mit seinen geschwungenen Kotflügeln und dem kurzen Heck, hätte dieses Modell auch ein Miniatur Alfa Romeo sein können. Wiederum ein Jahr später setzte Fiat noch eins drauf. und stellte den 508S vor. Der Zylinderkopf, mit nun hängenden Ventilen, war überarbeitet worden und das Getriebe wurde enger abgestuft. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 995 cm³ und leistet 36 PS. Das reichte für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

Mercedes Benz W111 280SE 3.5 Coupe. Im Jahr 1967 brachte Mercedes-Benz einen neuen 2,8-l-Motor heraus. Demzufolge hieß das W111 Coupe nun 280 SE Coupé. Ein weiteres, auch äußerlich erkennbares Facelift, gab es bei den W111 Modellen ab dem Jahr 1969 mit der Einführung eines V8-Motors mit einem Hubraum von 3499 cm³ und einer Leistung von 200 PS. Die Frontpartie erhielt mit diesem Modell eine flachere Motorhaube und einen niedrigeren Kühlergrill. Die Modelle hießen ab diesem Zeitpunkt in der Szene  Flachkühler“. Die Höchstgeschwindigkeit gab man bei Mercedes Benz mit 210 km/h an. Dann wurden aber auch bis zu 18,5 Liter Superbenzin mittels der elektronisch gesteuerten Bosch-Einspritzpumpe in die Brennräume eingespritzt. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Mercedes Benz W111 280SE 3.5 Coupe. Im Jahr 1967 brachte Mercedes-Benz einen neuen 2,8-l-Motor heraus. Demzufolge hieß das W111 Coupe nun 280 SE Coupé. Ein weiteres, auch äußerlich erkennbares Facelift, gab es bei den W111 Modellen ab dem Jahr 1969 mit der Einführung eines V8-Motors mit einem Hubraum von 3499 cm³ und einer Leistung von 200 PS. Die Frontpartie erhielt mit diesem Modell eine flachere Motorhaube und einen niedrigeren Kühlergrill. Die Modelle hießen ab diesem Zeitpunkt in der Szene "Flachkühler“. Die Höchstgeschwindigkeit gab man bei Mercedes Benz mit 210 km/h an. Dann wurden aber auch bis zu 18,5 Liter Superbenzin mittels der elektronisch gesteuerten Bosch-Einspritzpumpe in die Brennräume eingespritzt. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

Mercedes Benz der Baureihe C107 450SLC 5.0. Die Baureihe C107 kam, zusammen mit der Baureihe R107, im April 1971 auf den Markt. Anfänglich als 350SLC, später auch mit schwächeren und stärkeren Motorisierungen. Als 450SLC 5.0 war das Modell von 1977 bis 1980 lieferbar. Der hier gezeigte 450SLC 5.0 wurde im September 1979 erstmalig zugelassen. Der Basisipreis für ein solch luxuriöses Coupe betrug 1979 DM 65.500,00. Motorisiert ist das Auto mit einem V8-Motor, der aus einem Hubraum von 5025 cm³ 240 PS mobilisiert. Als Höchstgeschwindigkeit wurde seinerzeit 225 km/h angegeben. Dann flossen aber auch 18.5 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer durch die Bosch K-Jetronic. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Mercedes Benz der Baureihe C107 450SLC 5.0. Die Baureihe C107 kam, zusammen mit der Baureihe R107, im April 1971 auf den Markt. Anfänglich als 350SLC, später auch mit schwächeren und stärkeren Motorisierungen. Als 450SLC 5.0 war das Modell von 1977 bis 1980 lieferbar. Der hier gezeigte 450SLC 5.0 wurde im September 1979 erstmalig zugelassen. Der Basisipreis für ein solch luxuriöses Coupe betrug 1979 DM 65.500,00. Motorisiert ist das Auto mit einem V8-Motor, der aus einem Hubraum von 5025 cm³ 240 PS mobilisiert. Als Höchstgeschwindigkeit wurde seinerzeit 225 km/h angegeben. Dann flossen aber auch 18.5 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer durch die Bosch K-Jetronic. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

Heckansicht des American La France  Funkenblitz  aus dem Jahr 1908. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Heckansicht des American La France "Funkenblitz" aus dem Jahr 1908. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

American La France  Funkenblitz  aus dem Jahr 1908. Den meisten wird die Marke American La France aus Summerville/South Carolina nur als Hersteller von US-Feuerwehrfahrzeugen bekannt sein. Von 1907 bis zum Beginn von WW1 wurden dort aber auch PKW´s produziert. Der gezeigte Rennwagen nahm im Jahr 1908 mit den Fahrern Hermann Layher/John Dick/Jörg Holzwarth an der legendären Rallye von Paris nach Peking teil. Dieser Wagen wurde Ende der 1970´er Jahre in einem Feuerwehrhaus im Süden der USA wieder gefunden. Dort war er jahrelang untergestellt und vergessen worden. Danach wurde das Auto restauriert und hat seitdem einige  Gastauftritte  bei Oldtimerveranstaltungen absolviert. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum 9.5 Litern und leistet ca. 95 PS. Essen Motor Show am 04.12.2024.
American La France "Funkenblitz" aus dem Jahr 1908. Den meisten wird die Marke American La France aus Summerville/South Carolina nur als Hersteller von US-Feuerwehrfahrzeugen bekannt sein. Von 1907 bis zum Beginn von WW1 wurden dort aber auch PKW´s produziert. Der gezeigte Rennwagen nahm im Jahr 1908 mit den Fahrern Hermann Layher/John Dick/Jörg Holzwarth an der legendären Rallye von Paris nach Peking teil. Dieser Wagen wurde Ende der 1970´er Jahre in einem Feuerwehrhaus im Süden der USA wieder gefunden. Dort war er jahrelang untergestellt und vergessen worden. Danach wurde das Auto restauriert und hat seitdem einige "Gastauftritte" bei Oldtimerveranstaltungen absolviert. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum 9.5 Litern und leistet ca. 95 PS. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

Honda Civic MK4 Steilhecklimousine. Die seit 1972 produzierte Baureihe  Civic  ist das Volumenmodell der japanischen Marke. Seit dem Jahr 1987 wurde, die hier gezeigte, vierte Serie, in etlichen Karosserieversionen produziert. Für den europäischen Markt erfolgte die Produktion im englischen Swindon. Ursprünglich handelte es sich bei diesem Auto um das Basismodell EC8. Es war das am schwächsten motorisierte Modell dieser Baureihe. Der Vierzylinderreihenmotor hat serienmäßig einen Hubraum von 1343 cm³ und leistet 75 PS. Als Spitzengeschwindigkeit gab das Werk 168 km/h an. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Honda Civic MK4 Steilhecklimousine. Die seit 1972 produzierte Baureihe "Civic" ist das Volumenmodell der japanischen Marke. Seit dem Jahr 1987 wurde, die hier gezeigte, vierte Serie, in etlichen Karosserieversionen produziert. Für den europäischen Markt erfolgte die Produktion im englischen Swindon. Ursprünglich handelte es sich bei diesem Auto um das Basismodell EC8. Es war das am schwächsten motorisierte Modell dieser Baureihe. Der Vierzylinderreihenmotor hat serienmäßig einen Hubraum von 1343 cm³ und leistet 75 PS. Als Spitzengeschwindigkeit gab das Werk 168 km/h an. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

PKW Oldtimer / Honda / Civic

35 1200x900 Px, 07.12.2024

Heckansicht eines Mercedes Benz W198 300SL  Gullwing  aus dem Jahr 1954. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Heckansicht eines Mercedes Benz W198 300SL "Gullwing" aus dem Jahr 1954. Essen Motor Show am 04.12.2024.
Michael H.

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