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Bilder von Michael H.

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DKW 1000SE Coupe mit einer Karosserie von Fissore/Savigliano. In den Jahren 1965 und 1966 entstanden bei Fissore einige Coupes und Spyder-Modelle auf der Basis des DKW 1000 Sp. Soweit mir bekannt ist wurde die serienmäßige Technik des Serienmodelles verbaut. Der wassergekühlte Dreizylinderreihenzweitaktmotor hat einen Hubraum von 981 cm³ und leistet 55 PS. Das ansprechende Fahrzeug wurde auch in Argentinien und Spanien in Lizenz gefertigt. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
DKW 1000SE Coupe mit einer Karosserie von Fissore/Savigliano. In den Jahren 1965 und 1966 entstanden bei Fissore einige Coupes und Spyder-Modelle auf der Basis des DKW 1000 Sp. Soweit mir bekannt ist wurde die serienmäßige Technik des Serienmodelles verbaut. Der wassergekühlte Dreizylinderreihenzweitaktmotor hat einen Hubraum von 981 cm³ und leistet 55 PS. Das ansprechende Fahrzeug wurde auch in Argentinien und Spanien in Lizenz gefertigt. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Auto Union / 1000 Sp (1958 - 1965)

21 1200x851 Px, 31.05.2025

Adler Trumpf Junior Cabrio Limousine, gebaut von 1934 bis 1941. Das Modell wurde vom legendären Gustav Röhr (*1895 +1937) konstruiert. Der Wagen war in etlichen Karosserieversionen lieferbar. Die Karosserien der Modelle Limousine und Cabrio Limousine wurden bei Ambi-Budd in Berlin gepresst. Eine solche Cabrio Limousine stand im Jahr 1936 mit RM 2950,00 in den Preislisten der Adler-Händler. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 995 cm³ und leistet 25 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 90 km/h angegeben. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Adler Trumpf Junior Cabrio Limousine, gebaut von 1934 bis 1941. Das Modell wurde vom legendären Gustav Röhr (*1895 +1937) konstruiert. Der Wagen war in etlichen Karosserieversionen lieferbar. Die Karosserien der Modelle Limousine und Cabrio Limousine wurden bei Ambi-Budd in Berlin gepresst. Eine solche Cabrio Limousine stand im Jahr 1936 mit RM 2950,00 in den Preislisten der Adler-Händler. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 995 cm³ und leistet 25 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 90 km/h angegeben. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Heckansicht eines Tornax Rex, gebaut in den Jahren von 1934 bis 1936 in Wuppertal. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Heckansicht eines Tornax Rex, gebaut in den Jahren von 1934 bis 1936 in Wuppertal. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Tornax / Alle

23 1200x901 Px, 31.05.2025

Tornax Rex, gebaut von 1934 bis 1936. Der Motorradhersteller Tornax aus Wuppertal, baute von 1934 - 1936 ca. 150 Stück dieses hübschen Sportwägelchen. Der leicht frisierte Motor, die Vorderradaufhängung und die Bremsanlage stammt vom DKW Meisterklasse. Die Karosserie wurde im Karosseriewerk Hebmüller in Wülfrath montiert. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Tornax Rex, gebaut von 1934 bis 1936. Der Motorradhersteller Tornax aus Wuppertal, baute von 1934 - 1936 ca. 150 Stück dieses hübschen Sportwägelchen. Der leicht frisierte Motor, die Vorderradaufhängung und die Bremsanlage stammt vom DKW Meisterklasse. Die Karosserie wurde im Karosseriewerk Hebmüller in Wülfrath montiert. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Tornax / Alle

18 1200x826 Px, 31.05.2025

Hansa 1100 Coupe, gebaut 1958 und 1959. Als Goliath 1100 wurde dieses Modell bereits 1957 vorgestellt. Da der Markenname Goliath aber durch die Zweitaktmodelle GP 700 und GP 900 ziemlich ruiniert war, griff man in Bremen zu der List, den Markennamen zu verändern. Der Vierzylinderboxermotor aus Leichtmetall leistet aus einem Hubraum von 1.093 cm³, je nach Vergaserbestückung, 40 PS oder 55 PS. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Hansa 1100 Coupe, gebaut 1958 und 1959. Als Goliath 1100 wurde dieses Modell bereits 1957 vorgestellt. Da der Markenname Goliath aber durch die Zweitaktmodelle GP 700 und GP 900 ziemlich ruiniert war, griff man in Bremen zu der List, den Markennamen zu verändern. Der Vierzylinderboxermotor aus Leichtmetall leistet aus einem Hubraum von 1.093 cm³, je nach Vergaserbestückung, 40 PS oder 55 PS. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Goliath / Hansa 1100

18 1200x900 Px, 31.05.2025

KTM Roller Mirabell 125. Der sehr große, über zwei Meter lange Roller, orientierte sich optisch an den Rollermodellen Tourist der Stuttgarter Firma Heinkel. Das Fahrwerk mit gummigefederter vorderer und hinterer Schwinge, den großen 12-Zoll Rädern und dem langen Radstand ermöglichten eine sehr gute Straßenlage. Von 1956 bis 1961 setzte die Marke aus Mattighofen/Oberösterreich ungefähr 950 Modelle dieses Typs ab. In Deutschland dürfte dieses Rollermodell kaum zu sehen gewesen sein. Der gebläsegekühlte Einzylinderzweitaktmotor aus dem Hause Rotax hat einen Hubraum von 125 cm³ und leistet 7 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab man bei KTM mit 80 km/h an. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
KTM Roller Mirabell 125. Der sehr große, über zwei Meter lange Roller, orientierte sich optisch an den Rollermodellen Tourist der Stuttgarter Firma Heinkel. Das Fahrwerk mit gummigefederter vorderer und hinterer Schwinge, den großen 12-Zoll Rädern und dem langen Radstand ermöglichten eine sehr gute Straßenlage. Von 1956 bis 1961 setzte die Marke aus Mattighofen/Oberösterreich ungefähr 950 Modelle dieses Typs ab. In Deutschland dürfte dieses Rollermodell kaum zu sehen gewesen sein. Der gebläsegekühlte Einzylinderzweitaktmotor aus dem Hause Rotax hat einen Hubraum von 125 cm³ und leistet 7 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab man bei KTM mit 80 km/h an. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Motorroller Oldtimer / KTM / Alle

25 1200x965 Px, 31.05.2025

Tempo Matador Pritschenwagen, produziert von 1949 bis 1952. Im November 1949 brachten die Tempowerke ihr erstes, vierrädriges, Nachkriegsmodell auf den Markt. Es gelang dem Konstrukteur Dietrich Bergst sich bei Volkswagen den Motor des Transporters für den Matador zu sichern. Der Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1131 cm³ und leistet 25 PS. Ein solcher Pritschenwagen kostete durchgehend DM 6.100,00. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Tempo Matador Pritschenwagen, produziert von 1949 bis 1952. Im November 1949 brachten die Tempowerke ihr erstes, vierrädriges, Nachkriegsmodell auf den Markt. Es gelang dem Konstrukteur Dietrich Bergst sich bei Volkswagen den Motor des Transporters für den Matador zu sichern. Der Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1131 cm³ und leistet 25 PS. Ein solcher Pritschenwagen kostete durchgehend DM 6.100,00. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / Tempo / Kleintransporter

15 1200x845 Px, 31.05.2025

Maico MC 500. Von Juni 1956 bis Oktober 1958 wurden in den Maico-Werken in Pfäffingen (Landkreis Tübingen) genau 6301 Fahrzeuge dieses Typs produziert. Der viersitzige Wagen galt als solide verarbeitet und hatte ein ordentliches Fahrwerk. Allerdings galten die Bremsen als schwach und das Innengeräusch war sehr laut. Der Preis der zweitürigen Limousine betrug während der gesamten Produktionszeit DM 3665,00. Der wassergekühlte Zweizylinderreihenzweitaktmotor aus dem Hause Heinkel hat einen Hubraum von 452 cm³ und leistet 18 PS. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 92 km/h. Der abgelichtete MC500 wurde einst nach Südafrika ausgeliefert. Er dürfte daher weltweit der einzige noch vorhandene, rechtsgelenkte, Maico MC500 sein. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Maico MC 500. Von Juni 1956 bis Oktober 1958 wurden in den Maico-Werken in Pfäffingen (Landkreis Tübingen) genau 6301 Fahrzeuge dieses Typs produziert. Der viersitzige Wagen galt als solide verarbeitet und hatte ein ordentliches Fahrwerk. Allerdings galten die Bremsen als schwach und das Innengeräusch war sehr laut. Der Preis der zweitürigen Limousine betrug während der gesamten Produktionszeit DM 3665,00. Der wassergekühlte Zweizylinderreihenzweitaktmotor aus dem Hause Heinkel hat einen Hubraum von 452 cm³ und leistet 18 PS. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 92 km/h. Der abgelichtete MC500 wurde einst nach Südafrika ausgeliefert. Er dürfte daher weltweit der einzige noch vorhandene, rechtsgelenkte, Maico MC500 sein. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Maico / Alle

15 1200x960 Px, 31.05.2025

Goliath GD 750  Hochpritsche , produziert von 1949 bis 1955. Vorgestellt wurde das Modell im Mai 1949 auf der Hannoveraner Export-Messe. Das Modell kam beim Fachpublikum gut an, da er im Gegensatz zu seinem Hauptkonkurrenten Tempo, Hinterradantrieb hatte. Ein solcher Goliath GD 750 Pritschenwagen kostete, während der gesamten Produktionszeit, durchgängig DM 3600,00. Angetrieben wird das Dreiradfahrzeug von einem wassergekühlten Zweizylinderreihenzweitaktmotor, der aus einem Hubraum von 396 cm³ eine Leistung von 14 PS an die Hinterachse weiter gibt. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Goliath GD 750 "Hochpritsche", produziert von 1949 bis 1955. Vorgestellt wurde das Modell im Mai 1949 auf der Hannoveraner Export-Messe. Das Modell kam beim Fachpublikum gut an, da er im Gegensatz zu seinem Hauptkonkurrenten Tempo, Hinterradantrieb hatte. Ein solcher Goliath GD 750 Pritschenwagen kostete, während der gesamten Produktionszeit, durchgängig DM 3600,00. Angetrieben wird das Dreiradfahrzeug von einem wassergekühlten Zweizylinderreihenzweitaktmotor, der aus einem Hubraum von 396 cm³ eine Leistung von 14 PS an die Hinterachse weiter gibt. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Cezeta 502/0. Von 1957 bis 1964 stellten die Böhmischen Motorradwerke Strakonice in der damaligen CSSR diesen eigenwillig gestylten Motorroller in rund 56.500 Exemplaren her. Das Modell war im damaligen Ostblock angeblich recht beliebt. Der große und stabile Blechroller bot ausreichend Platz für zwei Personen plus Gepäck und war als tägliches Transportmittel erschwinglicher als zum Beispiel ein PKW der heimischen Marke Skoda. Der Einzylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 197 cm³ und leistet 9,5 PS. Mittels ein per Fußschaltung betätigten Vierganggetriebes erreicht der Roller eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Cezeta 502/0. Von 1957 bis 1964 stellten die Böhmischen Motorradwerke Strakonice in der damaligen CSSR diesen eigenwillig gestylten Motorroller in rund 56.500 Exemplaren her. Das Modell war im damaligen Ostblock angeblich recht beliebt. Der große und stabile Blechroller bot ausreichend Platz für zwei Personen plus Gepäck und war als tägliches Transportmittel erschwinglicher als zum Beispiel ein PKW der heimischen Marke Skoda. Der Einzylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 197 cm³ und leistet 9,5 PS. Mittels ein per Fußschaltung betätigten Vierganggetriebes erreicht der Roller eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Motorroller Oldtimer / Cezeta / Alle

30 1200x964 Px, 30.05.2025

Späth Autoroller aus dem Jahr 1955. Der Erbauer dieses Autorollers, Johann Späth aus Wien, wollte mit diesem Modell eigentlich in Serie gehen. Leider wurde jedoch nichts aus seiner Vision. Es scheiterte wie so oft am Geld. Unter den damaligen Kleinwagen ist dieser jedoch mit am Weitesten durchdacht. Der Wagen verfügte selbst über einen kleinen Kofferraum was bei anderen Kleinwagen der 1950`er Jahre nicht der Fall war. Das Auto ist mit einem 300 cm³ Motorradmotor aus dem Hause DKW motorisiert. Mit dem immerhin 11,5 PS und einem Eigengewicht von nur 450 Kilogramm, wird der Wagen  rasant  auf bis zu 80 km/h katapultiert. Ein Erlebnis, aber nicht wirklich für die Autobahn! Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Späth Autoroller aus dem Jahr 1955. Der Erbauer dieses Autorollers, Johann Späth aus Wien, wollte mit diesem Modell eigentlich in Serie gehen. Leider wurde jedoch nichts aus seiner Vision. Es scheiterte wie so oft am Geld. Unter den damaligen Kleinwagen ist dieser jedoch mit am Weitesten durchdacht. Der Wagen verfügte selbst über einen kleinen Kofferraum was bei anderen Kleinwagen der 1950`er Jahre nicht der Fall war. Das Auto ist mit einem 300 cm³ Motorradmotor aus dem Hause DKW motorisiert. Mit dem immerhin 11,5 PS und einem Eigengewicht von nur 450 Kilogramm, wird der Wagen "rasant" auf bis zu 80 km/h katapultiert. Ein Erlebnis, aber nicht wirklich für die Autobahn! Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Sonstige / Sonstige

20 1200x943 Px, 30.05.2025

Citroen Xantia Break der zweiten Modellreihe, wie er von 1997 bis 2001 im Karosseriewerk  Heuliez in Cerizay montiert wurde. Das Modell gab es mit verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren in der Bandbreite 75 PS bis 190 PS. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen im April 2025.
Citroen Xantia Break der zweiten Modellreihe, wie er von 1997 bis 2001 im Karosseriewerk Heuliez in Cerizay montiert wurde. Das Modell gab es mit verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren in der Bandbreite 75 PS bis 190 PS. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen im April 2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Citroen / Xantia

17 1432x992 Px, 30.05.2025

Maserati 3500 GT Vignale Spyder. Zwischen 1960 und 1964 wurden lediglich 242 dieser eleganten Cabriolets produziert und ausgeliefert. Der im Farbton blu metalizzato lackierte Spyder hat einen Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 3485 cm³ 230 PS leistet. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Maserati 3500 GT Vignale Spyder. Zwischen 1960 und 1964 wurden lediglich 242 dieser eleganten Cabriolets produziert und ausgeliefert. Der im Farbton blu metalizzato lackierte Spyder hat einen Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 3485 cm³ 230 PS leistet. Techno Classica Essen am 12.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Maserati / 3500

21 1200x803 Px, 30.05.2025

Glas Goggoroller 125 T55. Ursprünglich war das Familienunternehmen Glas ein Landmaschinenhersteller mit Sitz im bayrischen Dingolfing. Beim Besuch einer Landmaschinenmesse im italienischen Verona fielen Hans Glas und seinem Sohn  Anderl  die allgegenwärtigen Vespa-Motorroller ins Auge. Wieder zurück im Werk, begann man sofort mit den Konstruktions-Arbeiten und dem Bau von Prototypen. Die Erprobungsfahrten verliefen positiv und schon Ende 1951 startete die Serienproduktion. Von 1951 bis 1955 entstanden rund 47.000 dieser Motorroller. Insbesondere deshalb, weil das Modell sehr guten Wetterschutz bot und zudem elektrisch gestartet werden konnte. Für Vortrieb sorgten zwei Einzylinderzweitaktmotoren der Marke ILO. Wahlweise war das Modell mit einem Hubraum von 148 cm³ mit 6,5 PS oder 197 cm³ mit 9,5 PS lieferbar. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Glas Goggoroller 125 T55. Ursprünglich war das Familienunternehmen Glas ein Landmaschinenhersteller mit Sitz im bayrischen Dingolfing. Beim Besuch einer Landmaschinenmesse im italienischen Verona fielen Hans Glas und seinem Sohn "Anderl" die allgegenwärtigen Vespa-Motorroller ins Auge. Wieder zurück im Werk, begann man sofort mit den Konstruktions-Arbeiten und dem Bau von Prototypen. Die Erprobungsfahrten verliefen positiv und schon Ende 1951 startete die Serienproduktion. Von 1951 bis 1955 entstanden rund 47.000 dieser Motorroller. Insbesondere deshalb, weil das Modell sehr guten Wetterschutz bot und zudem elektrisch gestartet werden konnte. Für Vortrieb sorgten zwei Einzylinderzweitaktmotoren der Marke ILO. Wahlweise war das Modell mit einem Hubraum von 148 cm³ mit 6,5 PS oder 197 cm³ mit 9,5 PS lieferbar. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

Motorroller Oldtimer / Glas / Alle

16 1200x953 Px, 30.05.2025

IFA F9 Limousine, gebaut von 1953 bis 1956. Das Modell F9 wurde zur Leipziger Frühjahrsmesse des Jahres 1948 vorgestellt und ging ab 1950 in Produktion. Der abgelichtete F9 müsste nach 1953 gebaut worden sein, da ab diesem Modelljahr eine durchgehende Windschutzscheibe verbaut wurde. Der Dreizylinderreihenzweitaktmotor hat einen Hubraum von genau 900 cm³ und leistet in diesem Auto 28 PS. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
IFA F9 Limousine, gebaut von 1953 bis 1956. Das Modell F9 wurde zur Leipziger Frühjahrsmesse des Jahres 1948 vorgestellt und ging ab 1950 in Produktion. Der abgelichtete F9 müsste nach 1953 gebaut worden sein, da ab diesem Modelljahr eine durchgehende Windschutzscheibe verbaut wurde. Der Dreizylinderreihenzweitaktmotor hat einen Hubraum von genau 900 cm³ und leistet in diesem Auto 28 PS. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / IFA / F 9

16 1200x865 Px, 30.05.2025

Steyr Typ 220 Limousine, gebaut in Steyr/Oberösterreich in den Jahren von 1937 bis 1941. Die robusten Steyr Fahrzeuge waren auch im Deutschen Reich sehr beliebt. Im WW2 galten die Steyr 220 als Dienstfahrzeuge für viele Offiziere als Statussymbol. Der sehr leistungsfähige Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2260 cm³ und leistet 55 PS. Eine solche Limousine war bei ihrer Markteinführung für RM 5600,00 zu haben. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Steyr Typ 220 Limousine, gebaut in Steyr/Oberösterreich in den Jahren von 1937 bis 1941. Die robusten Steyr Fahrzeuge waren auch im Deutschen Reich sehr beliebt. Im WW2 galten die Steyr 220 als Dienstfahrzeuge für viele Offiziere als Statussymbol. Der sehr leistungsfähige Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2260 cm³ und leistet 55 PS. Eine solche Limousine war bei ihrer Markteinführung für RM 5600,00 zu haben. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Steyr / Alle

16 1200x854 Px, 30.05.2025

Victoria, von 1956 bis 1958 wurde das Modell 1588 produziert. Der auch  Spatz  genannte Victoria wurde im Erscheinungsjahr bei den Bayerischen Automobil Werken in Traunreut im Chiemgau hergestellt. Anfangs war der aus Kunststoff bestehende Roadster mit einem 200 cm³ Sachs Motor ausgerüstet. 1957 wurde die Produktion in die Nürnberger Victoriawerke verlegt. Von da an wurde der 250 cm³ Victoriamotorradmotor verbaut. Das Modell wurde fast ausschließlich in roter Farbe produziert und kostete damals DM 3350,00. Der gezeigte  Spatz  verbrachte seine Autojugend in Dänemark. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Victoria, von 1956 bis 1958 wurde das Modell 1588 produziert. Der auch "Spatz" genannte Victoria wurde im Erscheinungsjahr bei den Bayerischen Automobil Werken in Traunreut im Chiemgau hergestellt. Anfangs war der aus Kunststoff bestehende Roadster mit einem 200 cm³ Sachs Motor ausgerüstet. 1957 wurde die Produktion in die Nürnberger Victoriawerke verlegt. Von da an wurde der 250 cm³ Victoriamotorradmotor verbaut. Das Modell wurde fast ausschließlich in roter Farbe produziert und kostete damals DM 3350,00. Der gezeigte "Spatz" verbrachte seine Autojugend in Dänemark. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Victoria / Alle

16 1200x892 Px, 30.05.2025

Borgward Hansa 1800 Limousine viertürig, produziert von 1952 bis 1954 in Bremen. Als Hansa 1500 wurde dieses Modell im März 1949 auf dem Genfer Salon vorgestellt. Es war der erste neu konstruierte deutsche PKW nach WW2. Im März 1952 wurde der Hansa 1500 durch den  neuen  Hansa 1800 abgelöst. Der 1800 war als zwei- und viertürige Limousine, als viersitziges Cabriolet mit einer Karosserie von Hebmüller/Wülfrath, als zweitüriges Kombimodell und als zweisitziges Sport-Cabriolet lieferbar. Eine solche viertürige Limousine schlug bei seinem Erscheinen mit einem Kaufpreis von DM 9.380,00 zu Buche. Dafür bekam der Kunde eine luxuriöse Limousine, die von einem Vierzylinderreihenmotor angetrieben wurde, die aus einem Hubraum von 1758 cm³ 60 PS leistete. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 136 km/h. Ab 1953 war das Modell auch als Diesel-Fahrzeug lieferbar. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Borgward Hansa 1800 Limousine viertürig, produziert von 1952 bis 1954 in Bremen. Als Hansa 1500 wurde dieses Modell im März 1949 auf dem Genfer Salon vorgestellt. Es war der erste neu konstruierte deutsche PKW nach WW2. Im März 1952 wurde der Hansa 1500 durch den "neuen" Hansa 1800 abgelöst. Der 1800 war als zwei- und viertürige Limousine, als viersitziges Cabriolet mit einer Karosserie von Hebmüller/Wülfrath, als zweitüriges Kombimodell und als zweisitziges Sport-Cabriolet lieferbar. Eine solche viertürige Limousine schlug bei seinem Erscheinen mit einem Kaufpreis von DM 9.380,00 zu Buche. Dafür bekam der Kunde eine luxuriöse Limousine, die von einem Vierzylinderreihenmotor angetrieben wurde, die aus einem Hubraum von 1758 cm³ 60 PS leistete. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 136 km/h. Ab 1953 war das Modell auch als Diesel-Fahrzeug lieferbar. Zylinderhaus Bernkastel-Kues am 27.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Borgward / Hansa 1500 / 1800

30 1200x953 Px, 30.05.2025

Saab 900 Turbo. Im Jahr 1978 brachte die leider nicht mehr existierende Marke aus Trollhättan die Baureihe 900 auf den Markt. Das Modell wurde in zwei Baureihen etwas über 20 Jahre produziert. Die hier gezeigte zweitürige Fließhecklimousine entstammt der ersten Baureihe, die bis 1993 gebaut wurde. Der turboaufgeladene Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1985 cm³ und leistet 145 PS. Die Spitzengeschwindigkeit gaben die Schweden mit 195 km/h an. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 11.04.2025.
Saab 900 Turbo. Im Jahr 1978 brachte die leider nicht mehr existierende Marke aus Trollhättan die Baureihe 900 auf den Markt. Das Modell wurde in zwei Baureihen etwas über 20 Jahre produziert. Die hier gezeigte zweitürige Fließhecklimousine entstammt der ersten Baureihe, die bis 1993 gebaut wurde. Der turboaufgeladene Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1985 cm³ und leistet 145 PS. Die Spitzengeschwindigkeit gaben die Schweden mit 195 km/h an. Besucherparkplatz der Techno Classica Essen am 11.04.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Saab / 900

19 1200x905 Px, 24.05.2025

Opel Manta B im Farbton limonengrünmetallic, gebaut von 1975 bis 1988. Der Manta B wurde zeitgleich mit dem Ascona B vorgestellt, blieb aber aufgrund seiner Verkaufserfolge sieben Jahre länger im Programm. Das familientaugliche Sportcoupe wurde 534.634 mal gebaut. Das Modell war in etlichen Motorisierungs- und Ausstattungsversionen lieferbar. Der gezeigte Manta wurde 1978 erstmalig zugelassen. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Opel Manta B im Farbton limonengrünmetallic, gebaut von 1975 bis 1988. Der Manta B wurde zeitgleich mit dem Ascona B vorgestellt, blieb aber aufgrund seiner Verkaufserfolge sieben Jahre länger im Programm. Das familientaugliche Sportcoupe wurde 534.634 mal gebaut. Das Modell war in etlichen Motorisierungs- und Ausstattungsversionen lieferbar. Der gezeigte Manta wurde 1978 erstmalig zugelassen. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Manta B (1975-1988)

25 1200x879 Px, 24.05.2025

Opel GT 1900. Produziert wurde das Sportcoupe von 1968 bis 1973. Die Karosserie des GT wurde bei Brissoneaux & Lotz in Nantes/Frankreich gefertigt und zur Endmontage nach Bochum geliefert. In den ersten drei Produktionsjahren konnte man den GT auch mit dem 1.1l Motor aus dem Kadett ordern. Da sich aber nur 3573 Kunden für den schwachbrüstigen 1100´er entschieden wurde er 1970 aus dem Programm genommen. Ab diesem Zeitpunkt gab es nur noch den 90 PS starken Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1897 cm³. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Opel GT 1900. Produziert wurde das Sportcoupe von 1968 bis 1973. Die Karosserie des GT wurde bei Brissoneaux & Lotz in Nantes/Frankreich gefertigt und zur Endmontage nach Bochum geliefert. In den ersten drei Produktionsjahren konnte man den GT auch mit dem 1.1l Motor aus dem Kadett ordern. Da sich aber nur 3573 Kunden für den schwachbrüstigen 1100´er entschieden wurde er 1970 aus dem Programm genommen. Ab diesem Zeitpunkt gab es nur noch den 90 PS starken Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1897 cm³. Sammelplatz zum Start der 9. Oldtimer Landpartie des Automobilclubs Mülheim an der Ruhr am 04.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / GT (1968-1973)

21 1200x903 Px, 24.05.2025

Opel Calibra. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Opel Calibra. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Calibra (1989-1997)

18 1200x950 Px, 24.05.2025

Autobianchi/Lancia A112 Abarth. Autobianchi war eine Tochtermarke des Fiat-Konzerns. Anfang Oktober 1969 erschien der Autobianchi A112 auf dem europäischen Markt. In Deutschland rollten erste Exemplare ab Februar 1970 zu den Händlern. Der A112 nahm den Fiat 127 technisch und konzeptionell vorweg und wurde zum erfolgreichsten Modell der Marke. Insgesamt stand er für volle 17 Jahre und sieben Bauserien in den Preislisten. Ab Ende 1977 mit der Serie IV hießen die Fahrzeuge außerhalb Italiens Lancia A112. Serienmäßig hatte der  Kraftzwerg  A112 Abarth einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1049 cm³ und einer Leistung von 70 PS. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Autobianchi/Lancia A112 Abarth. Autobianchi war eine Tochtermarke des Fiat-Konzerns. Anfang Oktober 1969 erschien der Autobianchi A112 auf dem europäischen Markt. In Deutschland rollten erste Exemplare ab Februar 1970 zu den Händlern. Der A112 nahm den Fiat 127 technisch und konzeptionell vorweg und wurde zum erfolgreichsten Modell der Marke. Insgesamt stand er für volle 17 Jahre und sieben Bauserien in den Preislisten. Ab Ende 1977 mit der Serie IV hießen die Fahrzeuge außerhalb Italiens Lancia A112. Serienmäßig hatte der "Kraftzwerg" A112 Abarth einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1049 cm³ und einer Leistung von 70 PS. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Autobianchi / A 112

15 1200x942 Px, 24.05.2025

Heckansicht eines Renault R5 GT Turbo aus dem Jahr 1987. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Heckansicht eines Renault R5 GT Turbo aus dem Jahr 1987. Oldtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 11.05.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Renault / R 5

16 1200x905 Px, 24.05.2025

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