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Mercedes Simplex 40 PS von 1902. Das Simplex als Typenbezeichnung sollte seine für damalige Verhältnisse simple Handhabung hervorheben. Der 40 PS war der Nachfolger des legendären 35 PS. Mit diesem Auto stellte Mercedes Karosserietechnisch das erste moderne Auto auf die Räder, da bis zu diesem Zeitpunkt nur Kutschenartige Fahrzeuge auf dem Markt waren. Techno Classica 03.04.2011.
Mercedes Simplex 40 PS von 1902. Das Simplex als Typenbezeichnung sollte seine für damalige Verhältnisse simple Handhabung hervorheben. Der 40 PS war der Nachfolger des legendären 35 PS. Mit diesem Auto stellte Mercedes Karosserietechnisch das erste moderne Auto auf die Räder, da bis zu diesem Zeitpunkt nur Kutschenartige Fahrzeuge auf dem Markt waren. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / Sonstige

1719 1024x577 Px, 06.04.2011

Borgward Isabella Cabriolet. Insgesamt wurden ca. 30 Isabella Cabriolets bei Deutsch in Köln hergestellt. Die Basis bildete bei ca. 20 Fahrzeugen die Isabella Limousine und bei den restlichen Wagen das Isabella Coupe.
Techno Classica 03.04.2011.
Borgward Isabella Cabriolet. Insgesamt wurden ca. 30 Isabella Cabriolets bei Deutsch in Köln hergestellt. Die Basis bildete bei ca. 20 Fahrzeugen die Isabella Limousine und bei den restlichen Wagen das Isabella Coupe. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Borgward / Isabella

2724 1024x768 Px, 05.04.2011

VW Typ 11A. 1948 - 1949. Auf Basis des Typ 1 (Käfer) wurden von diesem Modell 482 Exemplare bei Karmann in Osnabrück für die deutschen Polizeibehörden gefertigt. Techno Classica 03.04.2011.
VW Typ 11A. 1948 - 1949. Auf Basis des Typ 1 (Käfer) wurden von diesem Modell 482 Exemplare bei Karmann in Osnabrück für die deutschen Polizeibehörden gefertigt. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

Polizeifahrzeuge / Deutschland / Einsatzfahrzeuge Oldtimer

2372 1024x768 Px, 05.04.2011

Heckansicht eines Citroen Ami 6. 1961 - 1969. Der Ami 6 mit seiner charakteristischen Heckscheibe wurde von Flaminio Bertone gezeichnet. Unter der Motorhaube werkelte ein 2-Zylinderboxermotor mit maximal 602 cm³. Für die Produktion des Ami 6 wurde eigens eine neue Fabrik in der Bretagne gebaut. Techno Classica 03.04.2011.
Heckansicht eines Citroen Ami 6. 1961 - 1969. Der Ami 6 mit seiner charakteristischen Heckscheibe wurde von Flaminio Bertone gezeichnet. Unter der Motorhaube werkelte ein 2-Zylinderboxermotor mit maximal 602 cm³. Für die Produktion des Ami 6 wurde eigens eine neue Fabrik in der Bretagne gebaut. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Citroen / Ami

1942 1024x768 Px, 05.04.2011

Isotta Fraschini 8A Super Spinto Landaulette Imperiale von 1929. Die 8AS Modelle wurden von 1926 - 1930 in Mailand gebaut. Als es in den 1920´er Jahren in den USA  schick  wurde einen europäischen Luxuswagen zu fahren, machten Cesare Isotta und Vincenzo Fraschini gute Geschäfte. Der abgelichtete Wagen wurde 1929 an den Besitzer der Zigarettenfabrik  Lucky Strike  ausgeliefert. Im Zuge der Weltwirtschaftskrise begann der Stern von Isotta Fraschine zu sinken. 1936 stellte man die PKW Produktion ein und produzierte LKW und Busse. Techno Classica 03.04.2011.
Isotta Fraschini 8A Super Spinto Landaulette Imperiale von 1929. Die 8AS Modelle wurden von 1926 - 1930 in Mailand gebaut. Als es in den 1920´er Jahren in den USA "schick" wurde einen europäischen Luxuswagen zu fahren, machten Cesare Isotta und Vincenzo Fraschini gute Geschäfte. Der abgelichtete Wagen wurde 1929 an den Besitzer der Zigarettenfabrik "Lucky Strike" ausgeliefert. Im Zuge der Weltwirtschaftskrise begann der Stern von Isotta Fraschine zu sinken. 1936 stellte man die PKW Produktion ein und produzierte LKW und Busse. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Sonstige / Sonstige

1486 1024x768 Px, 05.04.2011

Fiat 1100 TV mit aerodynamischer Karosserie. Auf der Basis des 1100´er Ballila baute Signore Padovan aus Pordenone del Friuli diesen eigenwillig gestylten Sportwagen. Nähere Informationen habe ich leider nicht. Wer weiß mehr? Techno Classica 03.04.2011.
Fiat 1100 TV mit aerodynamischer Karosserie. Auf der Basis des 1100´er Ballila baute Signore Padovan aus Pordenone del Friuli diesen eigenwillig gestylten Sportwagen. Nähere Informationen habe ich leider nicht. Wer weiß mehr? Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / 1100 / 1200

1535 1024x768 Px, 05.04.2011

Mercedes Benz Typ Stuttgart 200 Cabriolet mit Reutter Karosserie (W02). 1928 - 1933. Der 6-Zylinderreihenmotor leistete 38 PS aus 1.988 cm³ Hubraum. Ab 1929 konnte man wahlweise einen 2.6l Motor mit 50 PS ordern. Der Stuttgart war zur damaligen Zeit ein preiswerter Mittelklassewagen. Techno Classica 03.04.2011.
Mercedes Benz Typ Stuttgart 200 Cabriolet mit Reutter Karosserie (W02). 1928 - 1933. Der 6-Zylinderreihenmotor leistete 38 PS aus 1.988 cm³ Hubraum. Ab 1929 konnte man wahlweise einen 2.6l Motor mit 50 PS ordern. Der Stuttgart war zur damaligen Zeit ein preiswerter Mittelklassewagen. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / W 02

2032 1024x768 Px, 05.04.2011

Ford Galaxie Ranch Wagon von 1968. Der Ranch Wagon basierte auf dem Galaxie Custom 500 und verkaufte sich in dieser Version 1968 exakt 49.839 mal. Das Auto stand in der Basisversion für US$ 3.000,00 beim Ford-Dealer. Der abgelichtete Galaxie ist dezent  aufgebrezelt .
Techno Classica 03.04.2011.
Ford Galaxie Ranch Wagon von 1968. Der Ranch Wagon basierte auf dem Galaxie Custom 500 und verkaufte sich in dieser Version 1968 exakt 49.839 mal. Das Auto stand in der Basisversion für US$ 3.000,00 beim Ford-Dealer. Der abgelichtete Galaxie ist dezent "aufgebrezelt". Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / US Ford

1917 1024x768 Px, 05.04.2011

Alfa Romeo Tipo 33 Stradale Prototipo. Von 1967 - 1977 baute Autodelta, die Motorsportabteilung von Alfa Romeo, insgesamt 30 solcher Tipo 33 Prototypen. Der V8-motor mit 1.995 cm³ leistete 230 PS und konnte bis 8.800 U/min ausgedreht werden. Jeder Zylinder wurde von zwei Zündkerzen befeuert. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 260 km/h. Die Karosserie entstammt den Zeichenstift von Scaglione. Produziert wurde die Wagen bei Marazzi in Caronno Pertusella in der Nähe von Mailand. Techno Classica 03.04.2011.
Alfa Romeo Tipo 33 Stradale Prototipo. Von 1967 - 1977 baute Autodelta, die Motorsportabteilung von Alfa Romeo, insgesamt 30 solcher Tipo 33 Prototypen. Der V8-motor mit 1.995 cm³ leistete 230 PS und konnte bis 8.800 U/min ausgedreht werden. Jeder Zylinder wurde von zwei Zündkerzen befeuert. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 260 km/h. Die Karosserie entstammt den Zeichenstift von Scaglione. Produziert wurde die Wagen bei Marazzi in Caronno Pertusella in der Nähe von Mailand. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / Sonstige

1727 1024x768 Px, 05.04.2011

Opel Motorwagen nach dem System von Friedrich Lutzmann. 1899 - 1901. Den Opel  Lutzmann  gab es als zwei- oder viersitziges Automobil. Hier wurde ein sogenanntes vis a vis Modell abgelichtet. Als Motorisierung diente ein 1-Zylindermotor mit 1.545 cm³ Inhalt, der ca. 3,5 PS leistete. Nach 65 Fahrzeugen wurde der  Lutzmann  vom  Darracq  abgelöst. Techno Classica 03.04.2011.
Opel Motorwagen nach dem System von Friedrich Lutzmann. 1899 - 1901. Den Opel "Lutzmann" gab es als zwei- oder viersitziges Automobil. Hier wurde ein sogenanntes vis a vis Modell abgelichtet. Als Motorisierung diente ein 1-Zylindermotor mit 1.545 cm³ Inhalt, der ca. 3,5 PS leistete. Nach 65 Fahrzeugen wurde der "Lutzmann" vom "Darracq" abgelöst. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Sonstige

1835 1024x768 Px, 05.04.2011

Ford 20M RS P7a von 1968. Der P7a war ein ziemlicher Mißerfolg für die Fordwerke und wurde nur von 1967 - 1968 produziert. Die sportlichen RS-Modelle wurden nur 1968 verkauft. Der 20M RS war mit einem 2.293 cm³ V6-motor, der 108 PS leistete motorisiert. Im August 1968 kam der modernisierte P7b auf den Markt der bis 1971 im Programm blieb und für Ford ein größerer wirtschaftlicher Erfolg wurde. Techno Classica 03.04.2011.
Ford 20M RS P7a von 1968. Der P7a war ein ziemlicher Mißerfolg für die Fordwerke und wurde nur von 1967 - 1968 produziert. Die sportlichen RS-Modelle wurden nur 1968 verkauft. Der 20M RS war mit einem 2.293 cm³ V6-motor, der 108 PS leistete motorisiert. Im August 1968 kam der modernisierte P7b auf den Markt der bis 1971 im Programm blieb und für Ford ein größerer wirtschaftlicher Erfolg wurde. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus P5 / P6 / P7

3444 1024x768 Px, 05.04.2011

Lancia Aurelia B24 Convertible. 1955 -1958. Bereits 1954 als Spider vorgestellt, mit Panoramawindschutzscheibe und geteilter Frontstoßstange, wurde der Convertible 1955 facegeliftet. Der V6-motor mit 2.451 cm³ Hubraum leistete 102 PS. Es geht das Gerücht, das von den 521 produzierten B24 Convertible 50 Stück mit der  Andrea Doria  auf den Grund des Atlantiks sanken. Techno Classica 03.04.2011.
Lancia Aurelia B24 Convertible. 1955 -1958. Bereits 1954 als Spider vorgestellt, mit Panoramawindschutzscheibe und geteilter Frontstoßstange, wurde der Convertible 1955 facegeliftet. Der V6-motor mit 2.451 cm³ Hubraum leistete 102 PS. Es geht das Gerücht, das von den 521 produzierten B24 Convertible 50 Stück mit der "Andrea Doria" auf den Grund des Atlantiks sanken. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lancia / Aurelia

1760  1 1024x768 Px, 04.04.2011

Skoda Popular Sport Monte-Carlo Coupe von 1937. Im Jahr 1937 wurden 72 dieser wunderhübschen Coupes auf Basis des Skoda Popular produziert. Der 1.385 cm³ große Reihenvierzylindermotor leistete 36 PS und machte das schnittige Coupe 120 km/h schnell. Der Wagen ist eine Leihgabe des Skodamuseums zur Techno Classica. 03.04.2011.
Skoda Popular Sport Monte-Carlo Coupe von 1937. Im Jahr 1937 wurden 72 dieser wunderhübschen Coupes auf Basis des Skoda Popular produziert. Der 1.385 cm³ große Reihenvierzylindermotor leistete 36 PS und machte das schnittige Coupe 120 km/h schnell. Der Wagen ist eine Leihgabe des Skodamuseums zur Techno Classica. 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Skoda / Sonstige

2362 1024x768 Px, 04.04.2011

Bentley 8 Litre Limousine. 1930 - 1931. Der 8 Litre sollte ursprünglich in einer limitierten Auflage von 150 Stück produziert werden. Aufgrund der Weltwirtschaftskrise wurde diese Zahl auf 100 Einheiten nach unten korrigiert. Die Fahrgestelle konnten mit den verschiedensten Karosserien versehen werden. Der abgelichtete Wagen trägt die Fahrgestellnummer 2 und war der Privatwagen von Walter Owen Bentley. Techno Classica 03.04.2011.
Bentley 8 Litre Limousine. 1930 - 1931. Der 8 Litre sollte ursprünglich in einer limitierten Auflage von 150 Stück produziert werden. Aufgrund der Weltwirtschaftskrise wurde diese Zahl auf 100 Einheiten nach unten korrigiert. Die Fahrgestelle konnten mit den verschiedensten Karosserien versehen werden. Der abgelichtete Wagen trägt die Fahrgestellnummer 2 und war der Privatwagen von Walter Owen Bentley. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Bentley / 8 Litre

1700 1024x768 Px, 04.04.2011

Ford Köln. 1933 - 1936. Das Modell Köln war die Kopie des in England sehr erfolgreichen Ford Modelles  Y , das schon 1932 vorgestellt wurde. Der 921 cm³ große 4-Zylinderreihenmotor leistete 21 PS. Im Deutschen Reich war diesem Auto nicht ein so großer Verkaufserfolg beschienen, wie auf der britischen Insel. Techno Classica 03.04.2011.
Ford Köln. 1933 - 1936. Das Modell Köln war die Kopie des in England sehr erfolgreichen Ford Modelles "Y", das schon 1932 vorgestellt wurde. Der 921 cm³ große 4-Zylinderreihenmotor leistete 21 PS. Im Deutschen Reich war diesem Auto nicht ein so großer Verkaufserfolg beschienen, wie auf der britischen Insel. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Köln

2011 1024x768 Px, 04.04.2011

Lancia Beta Montecarlo. 1975 - 1984. Der Montecarlo wurde zusammen mit dem Lifestyle Kombi Beta HPE (High Performance Estate) auf dem Genfer Salon 1975 vorgestellt. Der Montecarlo war der Nachfolger des Fulvia Coupes. Auf dem deutschen Markt wurden meines Wissens nur Montecarlo´s mit dem 2.0 Liter Motor verkauft, während es in Italien auch 1.3 Liter Variante gab. Der Montecarlo verkaufte sich insgesamt 17.965 mal. Freigelände der Techno Classica 03.04.2011.
Lancia Beta Montecarlo. 1975 - 1984. Der Montecarlo wurde zusammen mit dem Lifestyle Kombi Beta HPE (High Performance Estate) auf dem Genfer Salon 1975 vorgestellt. Der Montecarlo war der Nachfolger des Fulvia Coupes. Auf dem deutschen Markt wurden meines Wissens nur Montecarlo´s mit dem 2.0 Liter Motor verkauft, während es in Italien auch 1.3 Liter Variante gab. Der Montecarlo verkaufte sich insgesamt 17.965 mal. Freigelände der Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lancia / Beta

1664 1024x768 Px, 04.04.2011

Glas 1004 Limousine. Die 04-Reihe von Glas lief von 1962 - 1967 in etlichen Karosserievarianten und Motorisierungen im niederbayrischen Dingolfing vom Band. Die aufwendig konstruierten Motoren mit obenliegender Nockenwelle, die bereits durch einen Zahnriemen angetrieben wurde, standen im Ruf ziemlich empfindlich zu sein. Eine solch abgebildete 1004 Limousine kostete 1965 DM 5850,00. Techno Classica 03.04.2011.
Die Kategorie passt nicht ganz!!!!
Glas 1004 Limousine. Die 04-Reihe von Glas lief von 1962 - 1967 in etlichen Karosserievarianten und Motorisierungen im niederbayrischen Dingolfing vom Band. Die aufwendig konstruierten Motoren mit obenliegender Nockenwelle, die bereits durch einen Zahnriemen angetrieben wurde, standen im Ruf ziemlich empfindlich zu sein. Eine solch abgebildete 1004 Limousine kostete 1965 DM 5850,00. Techno Classica 03.04.2011. Die Kategorie passt nicht ganz!!!!
Michael H.

PKW Oldtimer / Glas / GT

2632 1024x768 Px, 04.04.2011

Ford Taunus P2 17 M Kombi de Luxe. Das Taunus P2 Modell, im Volksmund auch  Gelsenkirchener Barock  genannt wurde von 1959 - 1962 gebaut. Es gab Motorisierungen mit 1.172 cm³, 1.498 cm³ und 1.698 cm³, die 38, 55 und 60 PS leisteten. Als Kombi wurde der P2 45.468 mal ausgeliefert. Der abgebildete Wagen kostete bei seiner Einführung DM 7.730,00. Techno Classica 03.04.2011.
Ford Taunus P2 17 M Kombi de Luxe. Das Taunus P2 Modell, im Volksmund auch "Gelsenkirchener Barock" genannt wurde von 1959 - 1962 gebaut. Es gab Motorisierungen mit 1.172 cm³, 1.498 cm³ und 1.698 cm³, die 38, 55 und 60 PS leisteten. Als Kombi wurde der P2 45.468 mal ausgeliefert. Der abgebildete Wagen kostete bei seiner Einführung DM 7.730,00. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus P2 / P3 / P4

2152 1024x768 Px, 04.04.2011

Ford V8 Limousine mit 4-türiger Ambi-Budd Karosserie. 1937 - 1938. Der V8 war Ende der 1930´er Jahre das Spitzenmodell aus Köln-Niehl. Motorisiert mit einem V8-motor mit 3.620 cm³ Zylinderinhalt leistete der Wagen 90 PS. Aufgrund seiner Robustheit wurden fast alle V8 Fordmodelle zum Kriegsdienst eingezogen. Wenn man dem Kennzeichen glauben schenken darf, hat dieser Wagen in der Rheinprovinz (Kennzeichen IZ) überlebt. Der rote Winkel auf dem Nummernschild besagt, das das Auto auch während der Kriegszeit privat genutzt werden durfte. Als weitere Karosserievarianten gabe es noch eine Speziallimousine mit einer Art Fließheck (Karosserie ebenfalls von Ambi-Budd) und ein von Deutsch karossiertes Cabriolet. Techno Classica 03.04.2011.
Ford V8 Limousine mit 4-türiger Ambi-Budd Karosserie. 1937 - 1938. Der V8 war Ende der 1930´er Jahre das Spitzenmodell aus Köln-Niehl. Motorisiert mit einem V8-motor mit 3.620 cm³ Zylinderinhalt leistete der Wagen 90 PS. Aufgrund seiner Robustheit wurden fast alle V8 Fordmodelle zum Kriegsdienst eingezogen. Wenn man dem Kennzeichen glauben schenken darf, hat dieser Wagen in der Rheinprovinz (Kennzeichen IZ) überlebt. Der rote Winkel auf dem Nummernschild besagt, das das Auto auch während der Kriegszeit privat genutzt werden durfte. Als weitere Karosserievarianten gabe es noch eine Speziallimousine mit einer Art Fließheck (Karosserie ebenfalls von Ambi-Budd) und ein von Deutsch karossiertes Cabriolet. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / V 8

2117 1024x768 Px, 04.04.2011

Austin A90 Atlantic Cabriolet. 1949 - 1952. Der A90 war mit einem 2.660 cm³ großen 4-Zylinderreihenmotor ausgestattet der 88 PS leistete. Austin hat mit diesem Modell, das es als 2-türige Limousine und Cabriolet gab, insbesondere den boomenden US-Markt im Auge. Während der dreijährigen Produktionszeit verkaufte sich der A90 insgesamt 7.981 mal. Techno Classica 03.04.2011.
Austin A90 Atlantic Cabriolet. 1949 - 1952. Der A90 war mit einem 2.660 cm³ großen 4-Zylinderreihenmotor ausgestattet der 88 PS leistete. Austin hat mit diesem Modell, das es als 2-türige Limousine und Cabriolet gab, insbesondere den boomenden US-Markt im Auge. Während der dreijährigen Produktionszeit verkaufte sich der A90 insgesamt 7.981 mal. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Austin Motor Company / Sonstige

2263 1024x768 Px, 04.04.2011

Opel Ascona A Ralleywagen. Techno Classica 03.04.2011.
Opel Ascona A Ralleywagen. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

Motorsport / Rallyefahrzeuge / Opel

2561 1024x768 Px, 03.04.2011

Heckansicht eines Opel RAK2. Angetrieben von 24 Raketen befuhr Fritz von Opel 1928 die Berliner Avus. Techno Classica 03.04.2011.
Heckansicht eines Opel RAK2. Angetrieben von 24 Raketen befuhr Fritz von Opel 1928 die Berliner Avus. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

Motorsport / Rennwagen / Mobil

1930 1024x768 Px, 03.04.2011

Volvo P1800S von 1963. Dieser P1800S ist mit dem B18B Motor versehen. Die Leistung liegt bei 102 PS. Techno Classica 03.04.2011.
Volvo P1800S von 1963. Dieser P1800S ist mit dem B18B Motor versehen. Die Leistung liegt bei 102 PS. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

Motorsport / Rennwagen / Mobil

1538 1024x768 Px, 03.04.2011

Fiat SB4 von 1908. Der Brite Ernest Eldridge hat diesen Rennwagen 1922 mit einem Motorschaden erworden. Er verlängerte den Vorderwagen und verbaute einen 6-Zylinder-Flugzeugmotor mit 21.706 cm³ und ca. 325 PS. Am 5. Juli 1924 stellte Eldridge mit diesem Wagen auf einer französischen Landstrasse mit 230,55 km/h einen Geschwindigkeitsweltrekord auf. Techno Classica 03.04.2011.
Fiat SB4 von 1908. Der Brite Ernest Eldridge hat diesen Rennwagen 1922 mit einem Motorschaden erworden. Er verlängerte den Vorderwagen und verbaute einen 6-Zylinder-Flugzeugmotor mit 21.706 cm³ und ca. 325 PS. Am 5. Juli 1924 stellte Eldridge mit diesem Wagen auf einer französischen Landstrasse mit 230,55 km/h einen Geschwindigkeitsweltrekord auf. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

Motorsport / Rennwagen / Fiat

1483 1024x768 Px, 03.04.2011

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