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Bilder von Michael H.

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Heckansicht eines Ford Ranchero aus dem Modelljahr 1977 im Farbton tangerine. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Heckansicht eines Ford Ranchero aus dem Modelljahr 1977 im Farbton tangerine. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / Ford / Sonstige

64 1200x875 Px, 23.03.2025

Ford Ranchero im Farbton tangerine aus dem Modelljahr 1977. Der kleine, PKW-ähnliche Pickup, war bei Ford/USA ab dem Jahr 1957 im Verkaufsprogramm. Der  Ranchero  basierte immer auf einem PKW-Modell der Marke Ford. Hier konnte ich ein Fahrzeug der siebten und somit letzten Modellgeneration ablichten. Ein solches Fahrzeug war 1977 ab US$ 5561,00 zu haben. Der kleine LKW mit der PKW-Fahrerkabine war mit zwei V8-Motoren lieferbar: 302 cui (4949 cm³) und 134 PS oder 351 cui (5752 cm³) mit 144 PS. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Ford Ranchero im Farbton tangerine aus dem Modelljahr 1977. Der kleine, PKW-ähnliche Pickup, war bei Ford/USA ab dem Jahr 1957 im Verkaufsprogramm. Der "Ranchero" basierte immer auf einem PKW-Modell der Marke Ford. Hier konnte ich ein Fahrzeug der siebten und somit letzten Modellgeneration ablichten. Ein solches Fahrzeug war 1977 ab US$ 5561,00 zu haben. Der kleine LKW mit der PKW-Fahrerkabine war mit zwei V8-Motoren lieferbar: 302 cui (4949 cm³) und 134 PS oder 351 cui (5752 cm³) mit 144 PS. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / Ford / Sonstige

64 1200x900 Px, 23.03.2025

Heckansicht eines Dodge 600 Series 2 Convertible. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Heckansicht eines Dodge 600 Series 2 Convertible. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Dodge / Sonstige

60 1200x875 Px, 23.03.2025

Dodge 600 Series 2 Convertible. Auf dem Chassis des Midsize-Modelles Dodge Aries, brachte die Chrysler Division Dodge 1983 die Baureihe Dodge 400/600 auf den Markt. Das Modell war viertürige Limousine, zweitüriges Coupe und eben als Cabriolet lieferbar. Der hier gezeigte Dodge 600 ist ein Modell ab 1984. Als Basismotorisierung diente ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2213 cm³ und einer Leistung von 96 PS, Dieser Motor konnte auch mit auch mit Turboaufladung geordert werden und leistete dann 142 PS. Alternativ war auch eine Motorisierung mit einem Motor aus dem Hause Mitsubishi möglich. Dieser Vierzylinderreihenmotor hatte dann einen Hubraum von 2515 cm³ und leistete, je nach Vergaserbestückung, zwischen 96 PS und 101 PS. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Dodge 600 Series 2 Convertible. Auf dem Chassis des Midsize-Modelles Dodge Aries, brachte die Chrysler Division Dodge 1983 die Baureihe Dodge 400/600 auf den Markt. Das Modell war viertürige Limousine, zweitüriges Coupe und eben als Cabriolet lieferbar. Der hier gezeigte Dodge 600 ist ein Modell ab 1984. Als Basismotorisierung diente ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2213 cm³ und einer Leistung von 96 PS, Dieser Motor konnte auch mit auch mit Turboaufladung geordert werden und leistete dann 142 PS. Alternativ war auch eine Motorisierung mit einem Motor aus dem Hause Mitsubishi möglich. Dieser Vierzylinderreihenmotor hatte dann einen Hubraum von 2515 cm³ und leistete, je nach Vergaserbestückung, zwischen 96 PS und 101 PS. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Dodge / Sonstige

57 1200x880 Px, 23.03.2025

Heckansicht eines Peugeot 306 Cabriolet. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Heckansicht eines Peugeot 306 Cabriolet. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Peugeot / 306 / 309

60 1200x901 Px, 23.03.2025

Peugeot 306 Cabriolet. Die Baureihe 306 kam 1993 auf den Markt. Ein Jahr später erweiterte man die Produktpalette um das gezeigte Cabriolet. Hier wurde ein 306 Cabriolet im Farbton rouge corail abgelichtet. Das Modell war mit etlichen Vierzylinderreihenmotoren mit Leistungen von 75 PS bis 163 PS lieferbar. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Peugeot 306 Cabriolet. Die Baureihe 306 kam 1993 auf den Markt. Ein Jahr später erweiterte man die Produktpalette um das gezeigte Cabriolet. Hier wurde ein 306 Cabriolet im Farbton rouge corail abgelichtet. Das Modell war mit etlichen Vierzylinderreihenmotoren mit Leistungen von 75 PS bis 163 PS lieferbar. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Peugeot / 306 / 309

71 1200x902 Px, 23.03.2025

Hier konnte ich einen Toyota Carina II in der Karosserieversion Stufenheck ablichten, wie er von 1988 bis 1992 produziert wurde. Das Modell war in den Karosserieversionen Stufenheck (Foto), Liftback = Fließheck und als Kombi lieferbar. Das gezeigte Auto ist ein XLi, also ein Modell mit gehobener Ausstattung. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1587 cm³ und leistet 102 PS. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Hier konnte ich einen Toyota Carina II in der Karosserieversion Stufenheck ablichten, wie er von 1988 bis 1992 produziert wurde. Das Modell war in den Karosserieversionen Stufenheck (Foto), Liftback = Fließheck und als Kombi lieferbar. Das gezeigte Auto ist ein XLi, also ein Modell mit gehobener Ausstattung. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1587 cm³ und leistet 102 PS. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Toyota / Carina

68 1200x847 Px, 23.03.2025

Heckansicht eines Ford Torino GT aus dem Jahr 1970 in der Ausstattungsversion Cobra. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Heckansicht eines Ford Torino GT aus dem Jahr 1970 in der Ausstattungsversion Cobra. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Torino/Gran Torino

69 1200x841 Px, 23.03.2025

Ford Torino GT aus dem Jahr 1970 in der Ausstattungsversion Cobra. Das Mittelklassemodell  Torino  war seit 1968 im Verkaufsprogramm der Marke aus Dearborn. Wie in den USA üblich, war das Modell als Limousine, Coupe (Foto), Kombi und als Cabriolet lieferbar. Das hier gezeigte Torino Coupe ist mit dem stärksten, damals lieferbaren, V8-Motor ausgerüstet. Dieser hat einen Hubraum von 429 cui (7030 cm³) und leistet ca. 375 PS. Der Wagen dürfte im Farbton three putt green lackiert sein. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Ford Torino GT aus dem Jahr 1970 in der Ausstattungsversion Cobra. Das Mittelklassemodell "Torino" war seit 1968 im Verkaufsprogramm der Marke aus Dearborn. Wie in den USA üblich, war das Modell als Limousine, Coupe (Foto), Kombi und als Cabriolet lieferbar. Das hier gezeigte Torino Coupe ist mit dem stärksten, damals lieferbaren, V8-Motor ausgerüstet. Dieser hat einen Hubraum von 429 cui (7030 cm³) und leistet ca. 375 PS. Der Wagen dürfte im Farbton three putt green lackiert sein. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Torino/Gran Torino

73 1200x748 Px, 23.03.2025

Ein leicht gechopptes Plymouth DeLuxe Business Coupe aus dem Jahr 1940. Im Jahr 1928 gründete Walter P. Chrysler die Marke Plymouth und siedelte diese im Niedrigpreis-Segment seines Automobilkonzerns an. Schnell erwarben sich die Autos der Marke Plymouth den Ruf äußerst preiswert und zuverlässig zu sein. Insbesondere die so genannten Business Coupes erfreuten sich bei reisenden Handelsvertretern äußerste Beliebtheit. Angetrieben wurde der Wagen serienmäßig von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 201,3 cui (3299 cm³) 84 PS mittels eines Dreiganggetriebes an die Hinterräder weiter gibt. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Ein leicht gechopptes Plymouth DeLuxe Business Coupe aus dem Jahr 1940. Im Jahr 1928 gründete Walter P. Chrysler die Marke Plymouth und siedelte diese im Niedrigpreis-Segment seines Automobilkonzerns an. Schnell erwarben sich die Autos der Marke Plymouth den Ruf äußerst preiswert und zuverlässig zu sein. Insbesondere die so genannten Business Coupes erfreuten sich bei reisenden Handelsvertretern äußerste Beliebtheit. Angetrieben wurde der Wagen serienmäßig von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 201,3 cui (3299 cm³) 84 PS mittels eines Dreiganggetriebes an die Hinterräder weiter gibt. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Plymouth / Sonstige

64 1200x901 Px, 23.03.2025

Heckansicht eines Opel Rekord E1 CarAvan 2.3 D aus dem Jahr 1979. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Heckansicht eines Opel Rekord E1 CarAvan 2.3 D aus dem Jahr 1979. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Rekord E

84 1200x916 Px, 23.03.2025

Opel Rekord E1 CarAvan 2.3 D aus dem Jahr 1979. Die Rekord E-Baureihe wurde im August 1977 am Markt platziert und war ein recht erfolgreiches Modell der Rüsselsheimer. Das Modell war mit etlichen Vierzylinderbenzinmotoren und auch als Diesel-Modell lieferbar. Die Modelle mit Dieselmotor konnte man äußerlich, außer am Motorengeräusch, an dem Buckel auf der Motorhaube erkennen. Der gezeigte, jadegrüne, CarAvan wird von einem Vierzylinderreihendieselmotor angetrieben, der aus einem Hubraum von 2260 cm³ satte 65 PS an die Hinterachse weiter gibt. Hier bei uns in Deutschland wurden die Diesel-Modelle nicht so häufig verkauft. Die meisten Diesel-Rekord wurden nach Italien und Frankreich exportiert. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Opel Rekord E1 CarAvan 2.3 D aus dem Jahr 1979. Die Rekord E-Baureihe wurde im August 1977 am Markt platziert und war ein recht erfolgreiches Modell der Rüsselsheimer. Das Modell war mit etlichen Vierzylinderbenzinmotoren und auch als Diesel-Modell lieferbar. Die Modelle mit Dieselmotor konnte man äußerlich, außer am Motorengeräusch, an dem Buckel auf der Motorhaube erkennen. Der gezeigte, jadegrüne, CarAvan wird von einem Vierzylinderreihendieselmotor angetrieben, der aus einem Hubraum von 2260 cm³ satte 65 PS an die Hinterachse weiter gibt. Hier bei uns in Deutschland wurden die Diesel-Modelle nicht so häufig verkauft. Die meisten Diesel-Rekord wurden nach Italien und Frankreich exportiert. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Rekord E

84 1200x865 Px, 23.03.2025

Ein optisch und wahrscheinlich auch technisch auf Motorsport getrimmter BMW 2002 im Farbton sahara. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Ein optisch und wahrscheinlich auch technisch auf Motorsport getrimmter BMW 2002 im Farbton sahara. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 1502-2002 (02er Reihe)

79 1200x976 Px, 23.03.2025

Heckansicht einer zweitürigen Opel Rekord C Limousine im Farbton royalblau aus dem Modelljahr 1969. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Heckansicht einer zweitürigen Opel Rekord C Limousine im Farbton royalblau aus dem Modelljahr 1969. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Rekord C

84 1200x830 Px, 23.03.2025

Opel Rekord C Limousine zweitürig, produziert in den Jahren von 1966 bis 1971. Der Rekord C konnte als 1.5l, 1.7l und 1.9l mit einem Vierzylinderreihenmotor bestellt werden. Außerdem konnte der Kunde auch einen 2.2l Sechszylinderreihenmotor ordern. Der gezeigte Rekord ist mit dem 1.9 Liter Motor ausgestattet. Dieser hat einen Hubraum von 1897 cm³ und leistet 90 PS. Insgesamt wurden von dieser Baureihe (alle Karosserieversionen zusammen gerechnet) 1.276.681 Einheiten produziert. Der abgelichtete Rekord im Farbton royalblau stammt aus dem Modelljahr 1969. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Opel Rekord C Limousine zweitürig, produziert in den Jahren von 1966 bis 1971. Der Rekord C konnte als 1.5l, 1.7l und 1.9l mit einem Vierzylinderreihenmotor bestellt werden. Außerdem konnte der Kunde auch einen 2.2l Sechszylinderreihenmotor ordern. Der gezeigte Rekord ist mit dem 1.9 Liter Motor ausgestattet. Dieser hat einen Hubraum von 1897 cm³ und leistet 90 PS. Insgesamt wurden von dieser Baureihe (alle Karosserieversionen zusammen gerechnet) 1.276.681 Einheiten produziert. Der abgelichtete Rekord im Farbton royalblau stammt aus dem Modelljahr 1969. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Rekord C

73 1200x892 Px, 23.03.2025

Heckansicht eines Fiat X1/9 im Farbton rosso arrancio. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Heckansicht eines Fiat X1/9 im Farbton rosso arrancio. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Bertone X1/9

73 1200x900 Px, 23.03.2025

Fiat X1/9 im Farbton rosso arrancio, produziert von 1972 bis 1988. Das Modell X 1/9 basierte auf der Plattform des Fiat 128, war aber mit einem Mittelmotor bestückt. Hier wurde ein X 1/9 der ersten, auch A Serie genannt, abgelichtet. Der quer eingebaute Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1290 cm³ und leistete in den Jahren von 1972 bis 1974 75 PS. In den Jahren von 1974 bis 1978 noch 73 PS. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Fiat X1/9 im Farbton rosso arrancio, produziert von 1972 bis 1988. Das Modell X 1/9 basierte auf der Plattform des Fiat 128, war aber mit einem Mittelmotor bestückt. Hier wurde ein X 1/9 der ersten, auch A Serie genannt, abgelichtet. Der quer eingebaute Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1290 cm³ und leistete in den Jahren von 1972 bis 1974 75 PS. In den Jahren von 1974 bis 1978 noch 73 PS. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Bertone X1/9

74 1200x720 Px, 23.03.2025

Heckansicht eines Ford Thunderbird Hardtop Coupe des Modelljahres 1964. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Heckansicht eines Ford Thunderbird Hardtop Coupe des Modelljahres 1964. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Thunderbird

64 1200x761 Px, 23.03.2025

Ford Thunderbird Hardtop Coupe im Farbton wimbledon white des Modelljahres 1964. Von diesem Typ des  Donnervogels  verkaufte die Marke aus Dearborn in diesem Modelljahr 60.552 Fahrzeuge zu einem Preis ab US$ 4486,00. Vom luxuriöser ausgestatteten  Landau Hardtop Coupe  22.715 Autos ab US$ 4589,00 und vom Convertible genannten Cabriolet-Modell 9.198 Autos zum Preis ab US$ 4953,00. Für Vortrieb sorgte in diesem Modelljahr ein V8-Motor mit einem Hubraum von 390 cui (6391 cm³) und einer Leistung von 300 PS. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Ford Thunderbird Hardtop Coupe im Farbton wimbledon white des Modelljahres 1964. Von diesem Typ des "Donnervogels" verkaufte die Marke aus Dearborn in diesem Modelljahr 60.552 Fahrzeuge zu einem Preis ab US$ 4486,00. Vom luxuriöser ausgestatteten "Landau Hardtop Coupe" 22.715 Autos ab US$ 4589,00 und vom Convertible genannten Cabriolet-Modell 9.198 Autos zum Preis ab US$ 4953,00. Für Vortrieb sorgte in diesem Modelljahr ein V8-Motor mit einem Hubraum von 390 cui (6391 cm³) und einer Leistung von 300 PS. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Thunderbird

57 1200x786 Px, 23.03.2025

Heckansicht eines VW Scirocco MK1 GT im Farbton ibizarot aus dem Jahr 1978. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Heckansicht eines VW Scirocco MK1 GT im Farbton ibizarot aus dem Jahr 1978. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Scirocco

62 1200x846 Px, 14.03.2025

VW Scirocco der ersten Serie, wie er von 1974 bis 1980 bei Karmann montiert wurde. Der abgelichtete Scirocco hat die recht  sportliche  GT-Ausstattung und wurde 1978 gebaut. Dieses ist an den Stoßstangen und den herum gezogenen, vorderen, Blinkern erkennbar. Ein solcher, ibizaroter, Scirocco stand mit einem Kaufpreis von DM 15.520,00 in den Preislisten der VW-Händler. Der quer eingebaute Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1588 cm³ und leistet 85 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab Volkswagen mit 172 km/h an. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
VW Scirocco der ersten Serie, wie er von 1974 bis 1980 bei Karmann montiert wurde. Der abgelichtete Scirocco hat die recht "sportliche" GT-Ausstattung und wurde 1978 gebaut. Dieses ist an den Stoßstangen und den herum gezogenen, vorderen, Blinkern erkennbar. Ein solcher, ibizaroter, Scirocco stand mit einem Kaufpreis von DM 15.520,00 in den Preislisten der VW-Händler. Der quer eingebaute Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1588 cm³ und leistet 85 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab Volkswagen mit 172 km/h an. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Scirocco

79 1200x754 Px, 14.03.2025

Heckansicht eines BMW E24 635 CSi im Farbton polarissilber. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Heckansicht eines BMW E24 635 CSi im Farbton polarissilber. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 6er Reihe (E 24)

79 1200x850 Px, 14.03.2025

BMW E24 635 CSi, gebaut in den Jahren von 1978 bis 1987. Der abgelichtete E24 ist im Farbton polarissilbermetallic lackiert. Der, mit einer rechtsseitigen Neigung von 30 Grad, verbaute Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3453 cm³ und leistet 218 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde vom Werk mit 225 Km/h und der Verbrauch mit 15 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer angegeben. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
BMW E24 635 CSi, gebaut in den Jahren von 1978 bis 1987. Der abgelichtete E24 ist im Farbton polarissilbermetallic lackiert. Der, mit einer rechtsseitigen Neigung von 30 Grad, verbaute Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 3453 cm³ und leistet 218 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde vom Werk mit 225 Km/h und der Verbrauch mit 15 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer angegeben. Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 6er Reihe (E 24)

70 1200x900 Px, 14.03.2025

Fiat Abarth 1300 Scorpione. Auf dem Turiner Salon im Oktober 1968 präsentierte Carlo Abarth auf der Basis des Fiat 850 Coupe das Modell  Scorpione . Der Ursprung dieses Fahrzeugs lag bei der Carrozzeria Lombardi aus Vercelli/Piemont und dem Designer Pio Manzu. Abarth steuerte mit dem Motor aus dem Fiat Abarth 1300 der Modellreihe 124 die Technik bei. Je nach Ausführung leistete der flache Sportwagen 75 oder 85 PS. Interessant war der Wagen auch, weil er über eine Einzelradaufhängung rundum und Scheibenbremsen an allen vier Rädern verfügte. Das Design von Pio Manzu war adrett und gefiel auch Abarth´s Ehefrau Anneliese, die lange Jahre einen solchen  Scorpione  fuhr. Als reiner Zweisitzer konnte das Modell nicht sehr viele Kunden anlocken. Bei diesem Modell widersprechen sich viele Angaben. Es soll die Basis-Version gegeben haben, den S mit einer strafferen Abstimmung und schließlich noch die SS-Version mit einer breiteren Spur. Auf jeden Fall war das Modell nicht einfach zu fahren. Viele zeitgenössische Fahrberichte berichten von einem Heck, dass sich ziemlich unvermittelt selbständig machte und dann zum Überholen ansetzte! Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Fiat Abarth 1300 Scorpione. Auf dem Turiner Salon im Oktober 1968 präsentierte Carlo Abarth auf der Basis des Fiat 850 Coupe das Modell "Scorpione". Der Ursprung dieses Fahrzeugs lag bei der Carrozzeria Lombardi aus Vercelli/Piemont und dem Designer Pio Manzu. Abarth steuerte mit dem Motor aus dem Fiat Abarth 1300 der Modellreihe 124 die Technik bei. Je nach Ausführung leistete der flache Sportwagen 75 oder 85 PS. Interessant war der Wagen auch, weil er über eine Einzelradaufhängung rundum und Scheibenbremsen an allen vier Rädern verfügte. Das Design von Pio Manzu war adrett und gefiel auch Abarth´s Ehefrau Anneliese, die lange Jahre einen solchen "Scorpione" fuhr. Als reiner Zweisitzer konnte das Modell nicht sehr viele Kunden anlocken. Bei diesem Modell widersprechen sich viele Angaben. Es soll die Basis-Version gegeben haben, den S mit einer strafferen Abstimmung und schließlich noch die SS-Version mit einer breiteren Spur. Auf jeden Fall war das Modell nicht einfach zu fahren. Viele zeitgenössische Fahrberichte berichten von einem Heck, dass sich ziemlich unvermittelt selbständig machte und dann zum Überholen ansetzte! Oldtimerbrunch am Cafe del sol in Gelsenkirchen am 09.03.2025.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Abarth

99 1200x902 Px, 14.03.2025

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