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Opel Motorwagen nach dem System von Friedrich Lutzmann. 1899 - 1901. Den Opel  Lutzmann  gab es als zwei- oder viersitziges Automobil. Hier wurde ein sogenanntes vis a vis Modell abgelichtet. Als Motorisierung diente ein 1-Zylindermotor mit 1.545 cm³ Inhalt, der ca. 3,5 PS leistete. Nach 65 Fahrzeugen wurde der  Lutzmann  vom  Darracq  abgelöst. Techno Classica 03.04.2011.
Opel Motorwagen nach dem System von Friedrich Lutzmann. 1899 - 1901. Den Opel "Lutzmann" gab es als zwei- oder viersitziges Automobil. Hier wurde ein sogenanntes vis a vis Modell abgelichtet. Als Motorisierung diente ein 1-Zylindermotor mit 1.545 cm³ Inhalt, der ca. 3,5 PS leistete. Nach 65 Fahrzeugen wurde der "Lutzmann" vom "Darracq" abgelöst. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Sonstige

1864 1024x768 Px, 05.04.2011

Ford 20M RS P7a von 1968. Der P7a war ein ziemlicher Mißerfolg für die Fordwerke und wurde nur von 1967 - 1968 produziert. Die sportlichen RS-Modelle wurden nur 1968 verkauft. Der 20M RS war mit einem 2.293 cm³ V6-motor, der 108 PS leistete motorisiert. Im August 1968 kam der modernisierte P7b auf den Markt der bis 1971 im Programm blieb und für Ford ein größerer wirtschaftlicher Erfolg wurde. Techno Classica 03.04.2011.
Ford 20M RS P7a von 1968. Der P7a war ein ziemlicher Mißerfolg für die Fordwerke und wurde nur von 1967 - 1968 produziert. Die sportlichen RS-Modelle wurden nur 1968 verkauft. Der 20M RS war mit einem 2.293 cm³ V6-motor, der 108 PS leistete motorisiert. Im August 1968 kam der modernisierte P7b auf den Markt der bis 1971 im Programm blieb und für Ford ein größerer wirtschaftlicher Erfolg wurde. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus P5 / P6 / P7

3482 1024x768 Px, 05.04.2011

Lancia Aurelia B24 Convertible. 1955 -1958. Bereits 1954 als Spider vorgestellt, mit Panoramawindschutzscheibe und geteilter Frontstoßstange, wurde der Convertible 1955 facegeliftet. Der V6-motor mit 2.451 cm³ Hubraum leistete 102 PS. Es geht das Gerücht, das von den 521 produzierten B24 Convertible 50 Stück mit der  Andrea Doria  auf den Grund des Atlantiks sanken. Techno Classica 03.04.2011.
Lancia Aurelia B24 Convertible. 1955 -1958. Bereits 1954 als Spider vorgestellt, mit Panoramawindschutzscheibe und geteilter Frontstoßstange, wurde der Convertible 1955 facegeliftet. Der V6-motor mit 2.451 cm³ Hubraum leistete 102 PS. Es geht das Gerücht, das von den 521 produzierten B24 Convertible 50 Stück mit der "Andrea Doria" auf den Grund des Atlantiks sanken. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lancia / Aurelia

1776 1024x768 Px, 04.04.2011

Skoda Popular Sport Monte-Carlo Coupe von 1937. Im Jahr 1937 wurden 72 dieser wunderhübschen Coupes auf Basis des Skoda Popular produziert. Der 1.385 cm³ große Reihenvierzylindermotor leistete 36 PS und machte das schnittige Coupe 120 km/h schnell. Der Wagen ist eine Leihgabe des Skodamuseums zur Techno Classica. 03.04.2011.
Skoda Popular Sport Monte-Carlo Coupe von 1937. Im Jahr 1937 wurden 72 dieser wunderhübschen Coupes auf Basis des Skoda Popular produziert. Der 1.385 cm³ große Reihenvierzylindermotor leistete 36 PS und machte das schnittige Coupe 120 km/h schnell. Der Wagen ist eine Leihgabe des Skodamuseums zur Techno Classica. 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Skoda / Sonstige

2375 1024x768 Px, 04.04.2011

Bentley 8 Litre Limousine. 1930 - 1931. Der 8 Litre sollte ursprünglich in einer limitierten Auflage von 150 Stück produziert werden. Aufgrund der Weltwirtschaftskrise wurde diese Zahl auf 100 Einheiten nach unten korrigiert. Die Fahrgestelle konnten mit den verschiedensten Karosserien versehen werden. Der abgelichtete Wagen trägt die Fahrgestellnummer 2 und war der Privatwagen von Walter Owen Bentley. Techno Classica 03.04.2011.
Bentley 8 Litre Limousine. 1930 - 1931. Der 8 Litre sollte ursprünglich in einer limitierten Auflage von 150 Stück produziert werden. Aufgrund der Weltwirtschaftskrise wurde diese Zahl auf 100 Einheiten nach unten korrigiert. Die Fahrgestelle konnten mit den verschiedensten Karosserien versehen werden. Der abgelichtete Wagen trägt die Fahrgestellnummer 2 und war der Privatwagen von Walter Owen Bentley. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Bentley / 8 Litre

1713 1024x768 Px, 04.04.2011

Ford Köln. 1933 - 1936. Das Modell Köln war die Kopie des in England sehr erfolgreichen Ford Modelles  Y , das schon 1932 vorgestellt wurde. Der 921 cm³ große 4-Zylinderreihenmotor leistete 21 PS. Im Deutschen Reich war diesem Auto nicht ein so großer Verkaufserfolg beschienen, wie auf der britischen Insel. Techno Classica 03.04.2011.
Ford Köln. 1933 - 1936. Das Modell Köln war die Kopie des in England sehr erfolgreichen Ford Modelles "Y", das schon 1932 vorgestellt wurde. Der 921 cm³ große 4-Zylinderreihenmotor leistete 21 PS. Im Deutschen Reich war diesem Auto nicht ein so großer Verkaufserfolg beschienen, wie auf der britischen Insel. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Köln

2023 1024x768 Px, 04.04.2011

Lancia Beta Montecarlo. 1975 - 1984. Der Montecarlo wurde zusammen mit dem Lifestyle Kombi Beta HPE (High Performance Estate) auf dem Genfer Salon 1975 vorgestellt. Der Montecarlo war der Nachfolger des Fulvia Coupes. Auf dem deutschen Markt wurden meines Wissens nur Montecarlo´s mit dem 2.0 Liter Motor verkauft, während es in Italien auch 1.3 Liter Variante gab. Der Montecarlo verkaufte sich insgesamt 17.965 mal. Freigelände der Techno Classica 03.04.2011.
Lancia Beta Montecarlo. 1975 - 1984. Der Montecarlo wurde zusammen mit dem Lifestyle Kombi Beta HPE (High Performance Estate) auf dem Genfer Salon 1975 vorgestellt. Der Montecarlo war der Nachfolger des Fulvia Coupes. Auf dem deutschen Markt wurden meines Wissens nur Montecarlo´s mit dem 2.0 Liter Motor verkauft, während es in Italien auch 1.3 Liter Variante gab. Der Montecarlo verkaufte sich insgesamt 17.965 mal. Freigelände der Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Lancia / Beta

1676 1024x768 Px, 04.04.2011

Glas 1004 Limousine. Die 04-Reihe von Glas lief von 1962 - 1967 in etlichen Karosserievarianten und Motorisierungen im niederbayrischen Dingolfing vom Band. Die aufwendig konstruierten Motoren mit obenliegender Nockenwelle, die bereits durch einen Zahnriemen angetrieben wurde, standen im Ruf ziemlich empfindlich zu sein. Eine solch abgebildete 1004 Limousine kostete 1965 DM 5850,00. Techno Classica 03.04.2011.
Die Kategorie passt nicht ganz!!!!
Glas 1004 Limousine. Die 04-Reihe von Glas lief von 1962 - 1967 in etlichen Karosserievarianten und Motorisierungen im niederbayrischen Dingolfing vom Band. Die aufwendig konstruierten Motoren mit obenliegender Nockenwelle, die bereits durch einen Zahnriemen angetrieben wurde, standen im Ruf ziemlich empfindlich zu sein. Eine solch abgebildete 1004 Limousine kostete 1965 DM 5850,00. Techno Classica 03.04.2011. Die Kategorie passt nicht ganz!!!!
Michael H.

PKW Oldtimer / Glas / GT

2647 1024x768 Px, 04.04.2011

Ford Taunus P2 17 M Kombi de Luxe. Das Taunus P2 Modell, im Volksmund auch  Gelsenkirchener Barock  genannt wurde von 1959 - 1962 gebaut. Es gab Motorisierungen mit 1.172 cm³, 1.498 cm³ und 1.698 cm³, die 38, 55 und 60 PS leisteten. Als Kombi wurde der P2 45.468 mal ausgeliefert. Der abgebildete Wagen kostete bei seiner Einführung DM 7.730,00. Techno Classica 03.04.2011.
Ford Taunus P2 17 M Kombi de Luxe. Das Taunus P2 Modell, im Volksmund auch "Gelsenkirchener Barock" genannt wurde von 1959 - 1962 gebaut. Es gab Motorisierungen mit 1.172 cm³, 1.498 cm³ und 1.698 cm³, die 38, 55 und 60 PS leisteten. Als Kombi wurde der P2 45.468 mal ausgeliefert. Der abgebildete Wagen kostete bei seiner Einführung DM 7.730,00. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Taunus P2 / P3 / P4

2173 1024x768 Px, 04.04.2011

Ford V8 Limousine mit 4-türiger Ambi-Budd Karosserie. 1937 - 1938. Der V8 war Ende der 1930´er Jahre das Spitzenmodell aus Köln-Niehl. Motorisiert mit einem V8-motor mit 3.620 cm³ Zylinderinhalt leistete der Wagen 90 PS. Aufgrund seiner Robustheit wurden fast alle V8 Fordmodelle zum Kriegsdienst eingezogen. Wenn man dem Kennzeichen glauben schenken darf, hat dieser Wagen in der Rheinprovinz (Kennzeichen IZ) überlebt. Der rote Winkel auf dem Nummernschild besagt, das das Auto auch während der Kriegszeit privat genutzt werden durfte. Als weitere Karosserievarianten gabe es noch eine Speziallimousine mit einer Art Fließheck (Karosserie ebenfalls von Ambi-Budd) und ein von Deutsch karossiertes Cabriolet. Techno Classica 03.04.2011.
Ford V8 Limousine mit 4-türiger Ambi-Budd Karosserie. 1937 - 1938. Der V8 war Ende der 1930´er Jahre das Spitzenmodell aus Köln-Niehl. Motorisiert mit einem V8-motor mit 3.620 cm³ Zylinderinhalt leistete der Wagen 90 PS. Aufgrund seiner Robustheit wurden fast alle V8 Fordmodelle zum Kriegsdienst eingezogen. Wenn man dem Kennzeichen glauben schenken darf, hat dieser Wagen in der Rheinprovinz (Kennzeichen IZ) überlebt. Der rote Winkel auf dem Nummernschild besagt, das das Auto auch während der Kriegszeit privat genutzt werden durfte. Als weitere Karosserievarianten gabe es noch eine Speziallimousine mit einer Art Fließheck (Karosserie ebenfalls von Ambi-Budd) und ein von Deutsch karossiertes Cabriolet. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / V 8

2132 1024x768 Px, 04.04.2011

Austin A90 Atlantic Cabriolet. 1949 - 1952. Der A90 war mit einem 2.660 cm³ großen 4-Zylinderreihenmotor ausgestattet der 88 PS leistete. Austin hat mit diesem Modell, das es als 2-türige Limousine und Cabriolet gab, insbesondere den boomenden US-Markt im Auge. Während der dreijährigen Produktionszeit verkaufte sich der A90 insgesamt 7.981 mal. Techno Classica 03.04.2011.
Austin A90 Atlantic Cabriolet. 1949 - 1952. Der A90 war mit einem 2.660 cm³ großen 4-Zylinderreihenmotor ausgestattet der 88 PS leistete. Austin hat mit diesem Modell, das es als 2-türige Limousine und Cabriolet gab, insbesondere den boomenden US-Markt im Auge. Während der dreijährigen Produktionszeit verkaufte sich der A90 insgesamt 7.981 mal. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Austin Motor Company / Sonstige

2278 1024x768 Px, 04.04.2011

Opel Ascona A Ralleywagen. Techno Classica 03.04.2011.
Opel Ascona A Ralleywagen. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

Motorsport / Rallyefahrzeuge / Opel

2581 1024x768 Px, 03.04.2011

Heckansicht eines Opel RAK2. Angetrieben von 24 Raketen befuhr Fritz von Opel 1928 die Berliner Avus. Techno Classica 03.04.2011.
Heckansicht eines Opel RAK2. Angetrieben von 24 Raketen befuhr Fritz von Opel 1928 die Berliner Avus. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

Motorsport / Rennwagen / Mobil

1940 1024x768 Px, 03.04.2011

Volvo P1800S von 1963. Dieser P1800S ist mit dem B18B Motor versehen. Die Leistung liegt bei 102 PS. Techno Classica 03.04.2011.
Volvo P1800S von 1963. Dieser P1800S ist mit dem B18B Motor versehen. Die Leistung liegt bei 102 PS. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

Motorsport / Rennwagen / Mobil

1549 1024x768 Px, 03.04.2011

Fiat SB4 von 1908. Der Brite Ernest Eldridge hat diesen Rennwagen 1922 mit einem Motorschaden erworden. Er verlängerte den Vorderwagen und verbaute einen 6-Zylinder-Flugzeugmotor mit 21.706 cm³ und ca. 325 PS. Am 5. Juli 1924 stellte Eldridge mit diesem Wagen auf einer französischen Landstrasse mit 230,55 km/h einen Geschwindigkeitsweltrekord auf. Techno Classica 03.04.2011.
Fiat SB4 von 1908. Der Brite Ernest Eldridge hat diesen Rennwagen 1922 mit einem Motorschaden erworden. Er verlängerte den Vorderwagen und verbaute einen 6-Zylinder-Flugzeugmotor mit 21.706 cm³ und ca. 325 PS. Am 5. Juli 1924 stellte Eldridge mit diesem Wagen auf einer französischen Landstrasse mit 230,55 km/h einen Geschwindigkeitsweltrekord auf. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

Motorsport / Rennwagen / Fiat

1493 1024x768 Px, 03.04.2011

Opel Rennwagen von 1903. Mit diesem  Rennwagen  erreichten Fritz von Opel und der Opel Werksfahrer Karl Jörns auf der Frankfurter Pferderennbahn ein Höchstgeschwindigkeit von 72 km/h. Der 2-Zylindermotor leistete 12 PS aus 1.885 cm³. Techno Classica 03.04.2011.
Opel Rennwagen von 1903. Mit diesem "Rennwagen" erreichten Fritz von Opel und der Opel Werksfahrer Karl Jörns auf der Frankfurter Pferderennbahn ein Höchstgeschwindigkeit von 72 km/h. Der 2-Zylindermotor leistete 12 PS aus 1.885 cm³. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

PKW Oldtimer / Opel / Sonstige

1835 1024x768 Px, 03.04.2011

Alfa Romeo Tipo B P3 von 1932. Mit diesem Auto stürmte der legendäre Tazio Nuvolari von Sieg zu Sieg. Der 8-Zylinderreihenmotor leistete aus 2.650 cm³ 215 PS. Techno Classica 03.04.2011.
Alfa Romeo Tipo B P3 von 1932. Mit diesem Auto stürmte der legendäre Tazio Nuvolari von Sieg zu Sieg. Der 8-Zylinderreihenmotor leistete aus 2.650 cm³ 215 PS. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

Motorsport / Rennsport / Formel 1

1286 1024x768 Px, 03.04.2011

Alfa Romeo Tipo 159  Alfetta  von 1951. Der 8-Zylinderreihenmotor mit Doppelkompressor leistet aus 1.479 cm³ 425 PS. Mit diesem Modell gewann Alfa Romeo 1950 und 1951 die Formel 1 Weltmeisterschaft. 1950 wurde das Weltmeisterauto von Dr. Giuseppe Nina Farina und 1951 von Juan Manuel Fangio gefahren. Techno Classica 03.04.2011.
Alfa Romeo Tipo 159 "Alfetta" von 1951. Der 8-Zylinderreihenmotor mit Doppelkompressor leistet aus 1.479 cm³ 425 PS. Mit diesem Modell gewann Alfa Romeo 1950 und 1951 die Formel 1 Weltmeisterschaft. 1950 wurde das Weltmeisterauto von Dr. Giuseppe Nina Farina und 1951 von Juan Manuel Fangio gefahren. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

Motorsport / Rennsport / Formel 1

1598 1024x768 Px, 03.04.2011

Ford Taunus Transit Kombi. 1961 - 1965. In dieser Grundform wurde der Ford-Transporter 1953 auf der IAA vorgestellt. Bis 1961 lautete die Typbezeichnung Ford FK 1000. Nach einigen Änderungen an Motorisierung und Karosserie nannte man ihn ab 1961 Transit. 1962 erhöhte man die Motorleistung auf 55 PS aus 1.498 cm³. Techno Classica 03.04.2011.
Ford Taunus Transit Kombi. 1961 - 1965. In dieser Grundform wurde der Ford-Transporter 1953 auf der IAA vorgestellt. Bis 1961 lautete die Typbezeichnung Ford FK 1000. Nach einigen Änderungen an Motorisierung und Karosserie nannte man ihn ab 1961 Transit. 1962 erhöhte man die Motorleistung auf 55 PS aus 1.498 cm³. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / Ford / FK / Taunus Transit

2960 1024x768 Px, 03.04.2011

VW T1b Doppelkabine von 1965. Diese Doka wurde im Jahr 2008 von der Bosch AG aufgebaut und wird bei Oldtimerralleys eingesetzt. Techno Classica 03.04.2011.
VW T1b Doppelkabine von 1965. Diese Doka wurde im Jahr 2008 von der Bosch AG aufgebaut und wird bei Oldtimerralleys eingesetzt. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / VW / T1 (Bulli)

2402 1024x768 Px, 03.04.2011

Mercedes Benz L319 Abschleppwagen. 1955 - 1961.Es handelt sich bei dem abgebildeten L319 um einen Frankreichimport. Techno Classica 03.04.2011.
Mercedes Benz L319 Abschleppwagen. 1955 - 1961.Es handelt sich bei dem abgebildeten L319 um einen Frankreichimport. Techno Classica 03.04.2011.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / Mercedes-Benz / Typ 319

3790 1024x768 Px, 03.04.2011

Innenraum eines VW Typ 166 -Schwimmwagen-. Techno Classica 04.04.2009.
Innenraum eines VW Typ 166 -Schwimmwagen-. Techno Classica 04.04.2009.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Typ 166 (Schwimmwagen)

2431 1024x768 Px, 01.04.2011

Dieses Foto habe ich im Fundus meiner verstorbenen Oma gefunden. Abgebildet ist eine Citroen C4/C6 Berline-Limousine handelt. Die Modelle wurden von Oktober 1928 - Oktober 1932 produziert und unterschieden sich nur durch die Motorleistung. Die Aufnahme ist von 1931. Die Kühlerfigur passt allerdings nicht zum Auto. (Dank an Pat_42 und Maik Nakunzer für die sachdienlichen Hinweise).
Dieses Foto habe ich im Fundus meiner verstorbenen Oma gefunden. Abgebildet ist eine Citroen C4/C6 Berline-Limousine handelt. Die Modelle wurden von Oktober 1928 - Oktober 1932 produziert und unterschieden sich nur durch die Motorleistung. Die Aufnahme ist von 1931. Die Kühlerfigur passt allerdings nicht zum Auto. (Dank an Pat_42 und Maik Nakunzer für die sachdienlichen Hinweise).
Michael H.

PKW Oldtimer / Citroen / Sonstige

1315  4 860x622 Px, 01.04.2011

Mein neuer Opel Insignia Sports Tourer OPC-Line 4x4 auf dem Besucherparkplatz des Weltkulturerbes Zeche Zollverein Essen am 27.03.2011.
Mein neuer Opel Insignia Sports Tourer OPC-Line 4x4 auf dem Besucherparkplatz des Weltkulturerbes Zeche Zollverein Essen am 27.03.2011.
Michael H.

PKW / Opel / Insignia

4744 1024x768 Px, 01.04.2011

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