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Heckansicht eines Alfa Romeo Alfasud 1.5ti aus dem Jahr 1979. Außengelände der Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Heckansicht eines Alfa Romeo Alfasud 1.5ti aus dem Jahr 1979. Außengelände der Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / Alfasud

55 1200x900 Px, 27.04.2023

Alfa Romeo Alfasud 1.5ti aus dem Jahr 1979. Alfa Romeo Alfasud 1.5ti der zweiten Serie, wie er von 1978 bis 1980 produziert wurde. Der Wagen mit Frontantrieb sollte die Alfa Romeo Produktpalette nach unten abrunden. Er wurde im Werk Pomigliano bei Neapel produziert. Dieses Werk wurde für die Produktion des Modelles erweitert, um im strukturschwachen Süditalien Arbeitsplätze zu schaffen. Allerdings wurde dieses Werk häufig bestreikt und durch anderweitige Arbeitsniederlegungen  lahm gelegt . Der abgelichtete Alfasud ist im Farbton bianco porcellana lackiert. Der Vierzylinderboxermotor hat im 1.5ti einen Hubraum von 1490 cm³ und leistet 84 PS. Der abgelichtete Alfasud verbrachte fast sein ganzes  Autoleben  im sonnigen Südfrankreich. Außengelände der Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Alfa Romeo Alfasud 1.5ti aus dem Jahr 1979. Alfa Romeo Alfasud 1.5ti der zweiten Serie, wie er von 1978 bis 1980 produziert wurde. Der Wagen mit Frontantrieb sollte die Alfa Romeo Produktpalette nach unten abrunden. Er wurde im Werk Pomigliano bei Neapel produziert. Dieses Werk wurde für die Produktion des Modelles erweitert, um im strukturschwachen Süditalien Arbeitsplätze zu schaffen. Allerdings wurde dieses Werk häufig bestreikt und durch anderweitige Arbeitsniederlegungen "lahm gelegt". Der abgelichtete Alfasud ist im Farbton bianco porcellana lackiert. Der Vierzylinderboxermotor hat im 1.5ti einen Hubraum von 1490 cm³ und leistet 84 PS. Der abgelichtete Alfasud verbrachte fast sein ganzes "Autoleben" im sonnigen Südfrankreich. Außengelände der Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Alfa Romeo / Alfasud

47 1200x846 Px, 27.04.2023

Heckansicht einer  Wellblech-Kasten-Ente  aus dem Jahr 1958. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Heckansicht einer "Wellblech-Kasten-Ente" aus dem Jahr 1958. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Citroen / 2CV

87 1200x975 Px, 27.04.2023

Citroen 2CV AZU aus dem Jahr 1958. Der Citroen 2CV erschien im Herbst 1948 erstmalig bei den Citroen-Händlern. Die Nachfrage war sehr groß, aber die Produktionskapazitäten knapp und die Fahrzeugproduktion lief entsprechend schleppend. Im Jahr 1950 wurde die erste Kasten-Ente, Sie war als  Arbeitstier  für Bauern und Handwerker gedacht und erfreute sich rasch großer Beliebtheit. Da die gezeigte 2CV AZU aus dem Jahr 1958 stammt ist sie schon mit dem stärkeren Zweizylinderboxermotor ausgerüstet. Dieser Motor hat einen Hubraum von 425 cm³ und leistet 12 PS. Der Wagen diente jahrelang einem Maurer in Südfrankreich als  Firmenwagen . Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Citroen 2CV AZU aus dem Jahr 1958. Der Citroen 2CV erschien im Herbst 1948 erstmalig bei den Citroen-Händlern. Die Nachfrage war sehr groß, aber die Produktionskapazitäten knapp und die Fahrzeugproduktion lief entsprechend schleppend. Im Jahr 1950 wurde die erste Kasten-Ente, Sie war als "Arbeitstier" für Bauern und Handwerker gedacht und erfreute sich rasch großer Beliebtheit. Da die gezeigte 2CV AZU aus dem Jahr 1958 stammt ist sie schon mit dem stärkeren Zweizylinderboxermotor ausgerüstet. Dieser Motor hat einen Hubraum von 425 cm³ und leistet 12 PS. Der Wagen diente jahrelang einem Maurer in Südfrankreich als "Firmenwagen". Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Citroen / 2CV

81 1200x932 Px, 27.04.2023

Heckansicht eines BMW 2002 Turbo im Farbton polarismetallic. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Heckansicht eines BMW 2002 Turbo im Farbton polarismetallic. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 1502-2002 (02er Reihe)

60 1200x900 Px, 27.04.2023

BMW 2002 Turbo im Farbton polarismetallic, gebaut in den Jahren 1973 und 1974. Der 2002  turbo  wurde auf der Frankfurter Automobil Ausstellung des Jahres 1973 vorgestellt. Der mittels Einspritzmotor und Abgasturbolader aufgerüstete Wagen, leistet 170 PS aus einem Hubraum von 1990 cm³ und beschleunigt das Auto auf eine Spitzengeschwindigkeit von 211 km/h. Um einen, der nur 1670 produzierten 2002 turbo zu bekommen, musste man im letzten Produktionsjahr mindestens DM 20.780,00 investieren. Das Modell war nur in den Farben polarismetallic (Foto) und chamonixweiß zu bekommen. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
BMW 2002 Turbo im Farbton polarismetallic, gebaut in den Jahren 1973 und 1974. Der 2002 "turbo" wurde auf der Frankfurter Automobil Ausstellung des Jahres 1973 vorgestellt. Der mittels Einspritzmotor und Abgasturbolader aufgerüstete Wagen, leistet 170 PS aus einem Hubraum von 1990 cm³ und beschleunigt das Auto auf eine Spitzengeschwindigkeit von 211 km/h. Um einen, der nur 1670 produzierten 2002 turbo zu bekommen, musste man im letzten Produktionsjahr mindestens DM 20.780,00 investieren. Das Modell war nur in den Farben polarismetallic (Foto) und chamonixweiß zu bekommen. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 1502-2002 (02er Reihe)

69 1200x900 Px, 27.04.2023

Heckansicht einer Ford Granada MK2 2.3 Limousine aus dem Jahr 1984. Außengelände der Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Heckansicht einer Ford Granada MK2 2.3 Limousine aus dem Jahr 1984. Außengelände der Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Granada, Consul

73 1200x799 Px, 27.04.2023

Ford Granada MK2 in der Karosserieversion viertürige Limousine, wie er in der Letzen Version von 1981 bis 1985 in den Werken Köln und Dagenham/GB produziert wurde. Der  Granny  konnte mit etlichen Motorisierungen bestellt werden. Der gezeigte Wagen ist mit dem häufig georderten V6-Motor mit einem Hubraum von 2293 cm³ und einer Leistung von 114 PS ausgerüstet. In seinem, fast 40-jährigen Auto-Leben hat dieser Granada erst knappe 23.500 Kilometer  abgespult . Außengelände der Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Ford Granada MK2 in der Karosserieversion viertürige Limousine, wie er in der Letzen Version von 1981 bis 1985 in den Werken Köln und Dagenham/GB produziert wurde. Der "Granny" konnte mit etlichen Motorisierungen bestellt werden. Der gezeigte Wagen ist mit dem häufig georderten V6-Motor mit einem Hubraum von 2293 cm³ und einer Leistung von 114 PS ausgerüstet. In seinem, fast 40-jährigen Auto-Leben hat dieser Granada erst knappe 23.500 Kilometer "abgespult". Außengelände der Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Granada, Consul

65 1200x900 Px, 27.04.2023

Ferrari 512 BBi aus dem Jahr 1983. Produziert wurde das Modell von 1981 bis 1984. Der 512 BBi basierte, auf dem bereits im Jahr 1976 vorgestellten Ferrari 512. Der als Mittelmotor verbaute V12-Motor leistet 340 PS aus einem Hubraum von 4941 cm³. Die Höchstgeschwindigkeit gab man in Maranello mit 280 km/h an. Der gezeigte 512 BBi wurde 1983 gebaut. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Ferrari 512 BBi aus dem Jahr 1983. Produziert wurde das Modell von 1981 bis 1984. Der 512 BBi basierte, auf dem bereits im Jahr 1976 vorgestellten Ferrari 512. Der als Mittelmotor verbaute V12-Motor leistet 340 PS aus einem Hubraum von 4941 cm³. Die Höchstgeschwindigkeit gab man in Maranello mit 280 km/h an. Der gezeigte 512 BBi wurde 1983 gebaut. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ferrari / 512

51 1200x900 Px, 27.04.2023

Fiat Ritmo 85 Super Cabriolet. Das Modell Ritmo (in den USA und GB Strada) wurde 1978 vorgestellt. Ab 1981 stand auch das von Bertone gezeichnete Cabriolet Ritmo 85 Super bei den Fiat Händlern. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1488 cm³ und leistet sportliche 85 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 163 km/h und der Verbrauch mit 8,3 Litern Benzin auf 100 Kilometern angegeben. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Fiat Ritmo 85 Super Cabriolet. Das Modell Ritmo (in den USA und GB Strada) wurde 1978 vorgestellt. Ab 1981 stand auch das von Bertone gezeichnete Cabriolet Ritmo 85 Super bei den Fiat Händlern. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1488 cm³ und leistet sportliche 85 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 163 km/h und der Verbrauch mit 8,3 Litern Benzin auf 100 Kilometern angegeben. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / Ritmo

76 1200x900 Px, 27.04.2023

Heckansicht eines Volvo P1800S. Außengelände der Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Heckansicht eines Volvo P1800S. Außengelände der Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volvo / P 1800

62 1200x760 Px, 27.04.2023

Volvo P 1800 S im Farbton ljusbla, gebaut von 1963 bis 1972. Das von  Frua  gezeichnete Coupe stand bereits ab 1961 bei den Volvo-Händlern. Anfangs wurde der Wagen bei Jensen in West Bromwich/GB montiert. Aufgrund von Qualitätsmängeln, wurde die Produktion im Jahr 1963 ins Volvo-Stammwerk Lundby bei Göteborg verlegt. Die hier produzierten Fahrzeuge sind am Buchstaben S (für Schweden bzw Sverige) in der Typenbezeichnung erkennbar. Von 1961 bis 1968 hatte der P1800 einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1778 cm³ und einer Leistung von 103 PS. Nach den Werksferien des Jahres 1968 wurde ein Motor mit einem Hubraum von 1985 cm³ und einer Leistung von 124 PS verbaut. Außengelände der Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Volvo P 1800 S im Farbton ljusbla, gebaut von 1963 bis 1972. Das von "Frua" gezeichnete Coupe stand bereits ab 1961 bei den Volvo-Händlern. Anfangs wurde der Wagen bei Jensen in West Bromwich/GB montiert. Aufgrund von Qualitätsmängeln, wurde die Produktion im Jahr 1963 ins Volvo-Stammwerk Lundby bei Göteborg verlegt. Die hier produzierten Fahrzeuge sind am Buchstaben S (für Schweden bzw Sverige) in der Typenbezeichnung erkennbar. Von 1961 bis 1968 hatte der P1800 einen Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 1778 cm³ und einer Leistung von 103 PS. Nach den Werksferien des Jahres 1968 wurde ein Motor mit einem Hubraum von 1985 cm³ und einer Leistung von 124 PS verbaut. Außengelände der Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volvo / P 1800

65 1200x814 Px, 27.04.2023

Heckansicht einesMercedes Benz W180 II 220S Coupe aus dem Jahr 1959. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Heckansicht einesMercedes Benz W180 II 220S Coupe aus dem Jahr 1959. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

Mercedes Benz W180 II 220S Coupe aus dem Jahr 1959. Während die Limousine vom Typ W180 II bereits ab 1954 angeboten wurde, kamen das Coupe und das Cabriolet erst im Juli 1956 auf den Markt. Ein solches Cabriolet kostete bei einem Kaufpreis von DM 21500,00 fast doppelt so viel, wie die Limousine, die mit DM 12.500,00 in der Preisliste von Mercedes Benz stand. Der Mehrpreis für dieses Coupe hätte für den Erwerb von zwei VW Käfern gereicht. Der von einem Solex-Registervergaser  befeuerte  Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2195 cm³ und leistet 106 PS. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Mercedes Benz W180 II 220S Coupe aus dem Jahr 1959. Während die Limousine vom Typ W180 II bereits ab 1954 angeboten wurde, kamen das Coupe und das Cabriolet erst im Juli 1956 auf den Markt. Ein solches Cabriolet kostete bei einem Kaufpreis von DM 21500,00 fast doppelt so viel, wie die Limousine, die mit DM 12.500,00 in der Preisliste von Mercedes Benz stand. Der Mehrpreis für dieses Coupe hätte für den Erwerb von zwei VW Käfern gereicht. Der von einem Solex-Registervergaser "befeuerte" Sechszylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 2195 cm³ und leistet 106 PS. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

Ford Model Y DHC (Drop Head Coupe). Das Ford Modell Y war ein Kleinwagen, der in der Welt-Wirtschaftskrise in den USA für den europäischen Markt entwickelt wurde. Anfänglich wurden die Modelle aus England importiert und montiert, erst ab August 1933 konnte das Fahrzeug komplett in Deutschland produziert werden. Die Verkaufsbezeichnung wurde dann, dem damaligen Zeitgeist entsprechend, in  Ford Köln  geändert. Allerdings waren die Cabrioletmodelle in Deutschland nie lieferbar. In Deutschland konnte man den  Köln  nur als zweitürige Limousine bzw. Cabriolimousine kaufen. Der gezeigte Wagen wurde im November 1933 erstmalig in England zugelassen. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 933 cm³ und leistet 23 PS. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Ford Model Y DHC (Drop Head Coupe). Das Ford Modell Y war ein Kleinwagen, der in der Welt-Wirtschaftskrise in den USA für den europäischen Markt entwickelt wurde. Anfänglich wurden die Modelle aus England importiert und montiert, erst ab August 1933 konnte das Fahrzeug komplett in Deutschland produziert werden. Die Verkaufsbezeichnung wurde dann, dem damaligen Zeitgeist entsprechend, in "Ford Köln" geändert. Allerdings waren die Cabrioletmodelle in Deutschland nie lieferbar. In Deutschland konnte man den "Köln" nur als zweitürige Limousine bzw. Cabriolimousine kaufen. Der gezeigte Wagen wurde im November 1933 erstmalig in England zugelassen. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 933 cm³ und leistet 23 PS. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Englische Ford

86 1200x934 Px, 26.04.2023

Mercedes Benz W198 II 300SL aus dem Jahr 1962. Das Roadster-Modell war der Nachfolger des legendären  Flügeltürers  W198 I und wurde von Februar 1957 bis Februar 1963 produziert. Der größte Teil der Produktion wurde in die USA exportiert. Der gezeigte Wagen allerdings nicht. Er wurde im Februar 1962 erstmalig in Italien zugelassen, was man an den kleinen Blinkleuchten in den vorderen Kotflügeln gut erkennen kann. Angetrieben wird der Wagen von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 2996 cm³ 215 PS leistet. Je nach Übersetzung der Hinterachse, reicht diese Motorleistung für eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 220 km/h und 250 km/h. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Mercedes Benz W198 II 300SL aus dem Jahr 1962. Das Roadster-Modell war der Nachfolger des legendären "Flügeltürers" W198 I und wurde von Februar 1957 bis Februar 1963 produziert. Der größte Teil der Produktion wurde in die USA exportiert. Der gezeigte Wagen allerdings nicht. Er wurde im Februar 1962 erstmalig in Italien zugelassen, was man an den kleinen Blinkleuchten in den vorderen Kotflügeln gut erkennen kann. Angetrieben wird der Wagen von einem Sechszylinderreihenmotor, der aus einem Hubraum von 2996 cm³ 215 PS leistet. Je nach Übersetzung der Hinterachse, reicht diese Motorleistung für eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 220 km/h und 250 km/h. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

Subaru 1800 Super Station L-Serie aus dem Jahr 1987. Der im Jahr 1981 vorgestellte Subaru 1800 war in die Jahre gekommen. Daher brachte man im Jahr 1985 die Modellreihe 1800 L-Serie auf den Markt. Das Modell war wieder als Coupe, Limousine und Super Station lieferbar. Obligatorisch war natürlich wieder der permanente Allradantrieb. Der Vierzylinderboxermotor aus Leichtmetall hat einen Hubraum von 1781 cm³ und leistet 136 PS. Ein solcher Subaru kostete mindestens DM 23.790,00. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Subaru 1800 Super Station L-Serie aus dem Jahr 1987. Der im Jahr 1981 vorgestellte Subaru 1800 war in die Jahre gekommen. Daher brachte man im Jahr 1985 die Modellreihe 1800 L-Serie auf den Markt. Das Modell war wieder als Coupe, Limousine und Super Station lieferbar. Obligatorisch war natürlich wieder der permanente Allradantrieb. Der Vierzylinderboxermotor aus Leichtmetall hat einen Hubraum von 1781 cm³ und leistet 136 PS. Ein solcher Subaru kostete mindestens DM 23.790,00. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Subaru / alle Modelle

127 1200x736 Px, 26.04.2023

Chevrolet Impala SS Coupe aus dem Jahr 1969. Die SS-Modelle von Chevrolet kamen bewusst sportlich einher. Der gezeigte Impala SS im Farbton signal green hat einen V8-Motor mit einem Hubraum von 350 cui (5735 cm³) und leistet 349 PS. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Chevrolet Impala SS Coupe aus dem Jahr 1969. Die SS-Modelle von Chevrolet kamen bewusst sportlich einher. Der gezeigte Impala SS im Farbton signal green hat einen V8-Motor mit einem Hubraum von 350 cui (5735 cm³) und leistet 349 PS. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chevrolet / Impala

66 1200x793 Px, 26.04.2023

Citroen XM V6-24 Typ Y4WG aus dem Jahr 1997. Der XM wurde 1989 als Nachfolger des CX vorgestellt. Der Werbeslogan für dieses Modell lautete:  Die neue Fahrkultur der Oberklasse . Technisches Highlight dieses Modells war das neue Hydractive-Fahrwerk welches sich binnen Sekundenbruchteilen an veränderte Fahrsituationen anpasste. Da der gezeigte XM 3.0 aus dem Jahr 1997 stammt, gehört er zur zweiten Serie und ist mit dem neuen V6-Motor mit Vierventiltechnik ausgerüstet. Der Motor hat einen Hubraum von 2946 cm³ und leistet 190 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab Citroen mit 230 km/h an. Insgesamt konnte die Marke mit dem  Doppelwinkel  vom XM 333.400 Autos verkaufen. Davon entfielen 5473 Autos auf dieses Spitzenmodell. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Citroen XM V6-24 Typ Y4WG aus dem Jahr 1997. Der XM wurde 1989 als Nachfolger des CX vorgestellt. Der Werbeslogan für dieses Modell lautete: "Die neue Fahrkultur der Oberklasse". Technisches Highlight dieses Modells war das neue Hydractive-Fahrwerk welches sich binnen Sekundenbruchteilen an veränderte Fahrsituationen anpasste. Da der gezeigte XM 3.0 aus dem Jahr 1997 stammt, gehört er zur zweiten Serie und ist mit dem neuen V6-Motor mit Vierventiltechnik ausgerüstet. Der Motor hat einen Hubraum von 2946 cm³ und leistet 190 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gab Citroen mit 230 km/h an. Insgesamt konnte die Marke mit dem "Doppelwinkel" vom XM 333.400 Autos verkaufen. Davon entfielen 5473 Autos auf dieses Spitzenmodell. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Citroen / XM

83 1200x799 Px, 26.04.2023

Chevrolet Series 2400C Bel Air Del Ray Hardtop Sport Coupe des Jahrganges 1957 im Farbton harbor blue. An dem vergoldeten V auf der Motorhaube kann man erkennen, das dieser Bel Air mit einem V8-Motor ausgerüstet ist. Dieser hat einen Hubraum von 4.635 cm³ und war in sechs Leistungsvarianten lieferbar. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Chevrolet Series 2400C Bel Air Del Ray Hardtop Sport Coupe des Jahrganges 1957 im Farbton harbor blue. An dem vergoldeten V auf der Motorhaube kann man erkennen, das dieser Bel Air mit einem V8-Motor ausgerüstet ist. Dieser hat einen Hubraum von 4.635 cm³ und war in sechs Leistungsvarianten lieferbar. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Chevrolet / Bel Air

58 1200x900 Px, 26.04.2023

Heckansicht eines BMW 2002 tii im Farbton Malagabraun. Außengelände der Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Heckansicht eines BMW 2002 tii im Farbton Malagabraun. Außengelände der Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 1502-2002 (02er Reihe)

66 1200x881 Px, 26.04.2023

BMW 2002 tii, gebaut in den Jahren von 1968 bis 1975. Der 2002 tii war bis zum Erscheinen des 2002 turbo, das Spitzenmodell der Baureihe 02. Er wurde im September 1968 vorgestellt und leistete 120 PS aus einem Hubraum von 1990 cm³. Im Februar 1971 wurde der Vierzylinderreihenmotor mit einer Kugelfischer Einspritzpumpe versehen. Dadurch erhöhte sich die Motorleistung um 10 PS auf 130 PS. Außengelände der Techno Classica Essen am 13.04.2023.
BMW 2002 tii, gebaut in den Jahren von 1968 bis 1975. Der 2002 tii war bis zum Erscheinen des 2002 turbo, das Spitzenmodell der Baureihe 02. Er wurde im September 1968 vorgestellt und leistete 120 PS aus einem Hubraum von 1990 cm³. Im Februar 1971 wurde der Vierzylinderreihenmotor mit einer Kugelfischer Einspritzpumpe versehen. Dadurch erhöhte sich die Motorleistung um 10 PS auf 130 PS. Außengelände der Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 1502-2002 (02er Reihe)

91 1200x900 Px, 26.04.2023

Heckansicht eines NSU Prinz 2E 30, produziert von April 1959 bis 1962. Als NSU Prinz I und II kam dieses Auto im Jahr 1958 auf den Markt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte NSU über 30 Jahre kein Auto mehr gebaut. Der Prinz I war einfach und der Prinz II normal ausgestattet. Obwohl dieses Modell optisch nicht ganz so gelungen war, verkaufte sich die Baureihe Prinz I bis II genau 94.549 mal. Ein solcher Prinz 30 kostete durchgängig DM 4200,00. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Zweizylindervertikaltwinmotor hat einen Hubraum von 583 cm³ und leistet 30 PS. Diese, um 7 PS höhere Leistung gegenüber dem  normalen  Prinz 2 konnte durch die Erhöhung der Verdichtung auf 7,6 : 1 erreicht werden. Die Höchstgeschwindigkeit dieser  Rennsemmel  soll 118 km/h betragen haben. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Heckansicht eines NSU Prinz 2E 30, produziert von April 1959 bis 1962. Als NSU Prinz I und II kam dieses Auto im Jahr 1958 auf den Markt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte NSU über 30 Jahre kein Auto mehr gebaut. Der Prinz I war einfach und der Prinz II normal ausgestattet. Obwohl dieses Modell optisch nicht ganz so gelungen war, verkaufte sich die Baureihe Prinz I bis II genau 94.549 mal. Ein solcher Prinz 30 kostete durchgängig DM 4200,00. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Zweizylindervertikaltwinmotor hat einen Hubraum von 583 cm³ und leistet 30 PS. Diese, um 7 PS höhere Leistung gegenüber dem "normalen" Prinz 2 konnte durch die Erhöhung der Verdichtung auf 7,6 : 1 erreicht werden. Die Höchstgeschwindigkeit dieser "Rennsemmel" soll 118 km/h betragen haben. Techno Classica Essen am 13.04.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / NSU / Prinz 1 bis 3 (1958-62)

68 1200x900 Px, 26.04.2023

Heckansicht eines Panhard & Levassor 10CV X59. Techno Classica Essen.
Heckansicht eines Panhard & Levassor 10CV X59. Techno Classica Essen.
Michael H.

PKW Oldtimer / Panhard / Sonstige

77 1200x976 Px, 26.04.2023

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