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Bilder von Michael H.

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Heckansicht eines Lotus Eleven aus dem Jahr 1956. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Lotus Eleven aus dem Jahr 1956. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Lotus Eleven aus dem Jahr 1956. Der Wagen trug ursprünglich die Typenbezeichnung  Mark 11 , wurde aber von der Motorpresse schnell als Lotus Eleven bezeichnet. Lotus übernahm dann diese Typenbezeichnung. Frühe Lotus-Fahrzeuge trugen ihre Mark-Typennummern teilweise auch in römischen Zahlen, so das die  11  auch als  II  gelesen werden konnte. Um Verwirrungen zu vermeiden, wurde beschlossen, es zu buchstabieren. So wurde das Auto zum Lotus  Eleven  und führte somit unbeabsichtigt die  E-Namenspolitik  für alle nachfolgenden Lotus-Straßenfahrzeuge ein. Lotus-Gründer Colin Chapman (*1928 +1982) selbst nahm mit einem solchen  Eleven  an den 24 Stunden von LeMans in der 1500 cm³-Klasse teil, musste aber aufgeben. Der Vierzylinderreihenmotor aus dem Hause Coventry-Climax hat einen Hubraum von 1460 cm³ und leistet 149 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Lotus Eleven aus dem Jahr 1956. Der Wagen trug ursprünglich die Typenbezeichnung "Mark 11", wurde aber von der Motorpresse schnell als Lotus Eleven bezeichnet. Lotus übernahm dann diese Typenbezeichnung. Frühe Lotus-Fahrzeuge trugen ihre Mark-Typennummern teilweise auch in römischen Zahlen, so das die "11" auch als "II" gelesen werden konnte. Um Verwirrungen zu vermeiden, wurde beschlossen, es zu buchstabieren. So wurde das Auto zum Lotus "Eleven" und führte somit unbeabsichtigt die "E-Namenspolitik" für alle nachfolgenden Lotus-Straßenfahrzeuge ein. Lotus-Gründer Colin Chapman (*1928 +1982) selbst nahm mit einem solchen "Eleven" an den 24 Stunden von LeMans in der 1500 cm³-Klasse teil, musste aber aufgeben. Der Vierzylinderreihenmotor aus dem Hause Coventry-Climax hat einen Hubraum von 1460 cm³ und leistet 149 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Heckansicht einer Replica eines Auburn 851 Boattail Speedster. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht einer Replica eines Auburn 851 Boattail Speedster. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Auburn / Sonstige

76 1200x865 Px, 03.01.2024

Replica eines Auburn 851 Boattail Speedster. Ein originaler Auburn Boaatail Speedster gehört zu den exklusivsten Klassikern der Welt. Die Marke Auburn war in der gleichnamigen Stadt im US-Bundesstaat Indiana beheimatet. Letztlich gehörte die Marke zum Firmenimperium des Errett Lobban Cord, dem die Marken Auburn, Duesenberg, Cord und der Motorenhersteller Lycoming angehörten. Seit Mitte der 1970´er Jahre wird mit der Zustimmung der Markenrechtsinhaber eine sogenannte zweite Generation dieses Klassikers mit dem Modellnamen Auburn 876 Speedster produziert. Die Fahrzeugtechnik ist allerdings an die heutigen Standards angepasst. Der V8-Motor dieses Wagens hat einen Hubraum von 6933 cm³ und leistet 201 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Replica eines Auburn 851 Boattail Speedster. Ein originaler Auburn Boaatail Speedster gehört zu den exklusivsten Klassikern der Welt. Die Marke Auburn war in der gleichnamigen Stadt im US-Bundesstaat Indiana beheimatet. Letztlich gehörte die Marke zum Firmenimperium des Errett Lobban Cord, dem die Marken Auburn, Duesenberg, Cord und der Motorenhersteller Lycoming angehörten. Seit Mitte der 1970´er Jahre wird mit der Zustimmung der Markenrechtsinhaber eine sogenannte zweite Generation dieses Klassikers mit dem Modellnamen Auburn 876 Speedster produziert. Die Fahrzeugtechnik ist allerdings an die heutigen Standards angepasst. Der V8-Motor dieses Wagens hat einen Hubraum von 6933 cm³ und leistet 201 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Auburn / Sonstige

68 1200x865 Px, 03.01.2024

VW T1 Kombi aus dem Jahr 1963 als Traditionsfahrzeug des AvD. VW T1 Kombi der Baujahre von 1963 bis 1967. Der, im Heck verbaute, luftgekühlte Vierzylinderboxermotor leistet 42 PS aus einem Hubraum von 1.493 cm³. Essen Motorshow am 06.12.2023.
VW T1 Kombi aus dem Jahr 1963 als Traditionsfahrzeug des AvD. VW T1 Kombi der Baujahre von 1963 bis 1967. Der, im Heck verbaute, luftgekühlte Vierzylinderboxermotor leistet 42 PS aus einem Hubraum von 1.493 cm³. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Nutzfahrzeuge Oldtimer / VW / T1 (Bulli)

89 1200x900 Px, 03.01.2024

Profilansicht eines Mercedes Benz AMG GTR aus dem Jahr 2022. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Profilansicht eines Mercedes Benz AMG GTR aus dem Jahr 2022. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW / Mercedes-Benz / AMG GT

63 1200x686 Px, 02.01.2024

Mercedes Benz AMG GTR im Farbton oranje aus dem Jahr 2022. Mercedes Benz AMG GTR im Farbton oranje. Ich vermute, dass der Farbton bewusst gewählt wurde, da dieses Auto im Jahr 2022 an den Fuhrpark des niederländischen Königshauses geliefert wurde. Der mit einem Biturbolader aufgeladene V8-Motor hat einen Hubraum von 3982 cm³ und leistet 584 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 318 km/h liegen. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Mercedes Benz AMG GTR im Farbton oranje aus dem Jahr 2022. Mercedes Benz AMG GTR im Farbton oranje. Ich vermute, dass der Farbton bewusst gewählt wurde, da dieses Auto im Jahr 2022 an den Fuhrpark des niederländischen Königshauses geliefert wurde. Der mit einem Biturbolader aufgeladene V8-Motor hat einen Hubraum von 3982 cm³ und leistet 584 PS. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 318 km/h liegen. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW / Mercedes-Benz / AMG GT

63 1200x900 Px, 02.01.2024

Ford Mustang 1 Hardtop Coupe. Hier wurde ein 1965´er Mustang in der Karosserievariante Hardtop Coupe und im Farbton medium blue abgelichtet. Der V8-Motor dieses  Ponys  hat einen Hubraum von 289 cui (4736 cm³) und leistet 203 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag, je nach gewähltem Getriebe, zwischen 175 km/h und 185 km/h. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Ford Mustang 1 Hardtop Coupe. Hier wurde ein 1965´er Mustang in der Karosserievariante Hardtop Coupe und im Farbton medium blue abgelichtet. Der V8-Motor dieses "Ponys" hat einen Hubraum von 289 cui (4736 cm³) und leistet 203 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag, je nach gewähltem Getriebe, zwischen 175 km/h und 185 km/h. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Ford / Mustang

57 1200x836 Px, 02.01.2024

Fünftüriger VW Golf 1 GTI aus dem Jahr 1983. Der Golf GTI Werkscode Typ 17) wurde im Jahr 1975 auf der Frankfurter IAA vorgestellt. Den GTI gab es zum Modellstart nur in den Farben marsrot und diamantsilbermetallic. Zwischen 1976 und 1983 wurden ca. 462.000 Golf 1 GTI gebaut. Die einstigen Golf GTI-Entwickler und Ingenieure hatten mit dem Absatz von maximal 5.000 GTI´s pro Jahr gerechnet. Es wurden dann durchschnittlich 57.000 GTI´s pro Jahr. Interessant war auch die Exportquote des damals schnellsten VW Golf 1. 35% aller Golf GTI gingen nach Frankreich, 18% wurden nach Italien exportiert und 13% in die Schweiz. Ein solcher, marsroter, GTI war im Jahr 1983 ab DM 20.465,00 zu haben. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1780 cm³ mit einer Leistung von 112 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Fünftüriger VW Golf 1 GTI aus dem Jahr 1983. Der Golf GTI Werkscode Typ 17) wurde im Jahr 1975 auf der Frankfurter IAA vorgestellt. Den GTI gab es zum Modellstart nur in den Farben marsrot und diamantsilbermetallic. Zwischen 1976 und 1983 wurden ca. 462.000 Golf 1 GTI gebaut. Die einstigen Golf GTI-Entwickler und Ingenieure hatten mit dem Absatz von maximal 5.000 GTI´s pro Jahr gerechnet. Es wurden dann durchschnittlich 57.000 GTI´s pro Jahr. Interessant war auch die Exportquote des damals schnellsten VW Golf 1. 35% aller Golf GTI gingen nach Frankreich, 18% wurden nach Italien exportiert und 13% in die Schweiz. Ein solcher, marsroter, GTI war im Jahr 1983 ab DM 20.465,00 zu haben. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1780 cm³ mit einer Leistung von 112 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Golf I

61 1200x868 Px, 02.01.2024

Paykan Pickup aus einem der letzten Baujahre. Wie in den meisten Entwicklungsländern wurde auch im Iran die Motorisierung zunächst mit einem Montagewerk vorangetrieben. Hierzu bezog die Iran National Industrial Manufacturing Co. in Teheran ab 1967 Teilesätze von der englischen Rootes-Gruppe. Unter der Marke Paykan zu deutsch  Pfeil , entstand die persische Version des 1966 vorgestellten Hillman Hunter, einer viertürigen, englischen Stufenhecklimousine. Später kam noch eine Pickup-Version (Foto) in die Produktpalette. Bis ins Jahr 2005 wurde der Paykan fast unverändert gebaut. Der Vierzylinderreihenmotor hatte bei Produktionseinstellung einen Hubraum von 1761 cm³ und leistete um die 95 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Paykan Pickup aus einem der letzten Baujahre. Wie in den meisten Entwicklungsländern wurde auch im Iran die Motorisierung zunächst mit einem Montagewerk vorangetrieben. Hierzu bezog die Iran National Industrial Manufacturing Co. in Teheran ab 1967 Teilesätze von der englischen Rootes-Gruppe. Unter der Marke Paykan zu deutsch "Pfeil", entstand die persische Version des 1966 vorgestellten Hillman Hunter, einer viertürigen, englischen Stufenhecklimousine. Später kam noch eine Pickup-Version (Foto) in die Produktpalette. Bis ins Jahr 2005 wurde der Paykan fast unverändert gebaut. Der Vierzylinderreihenmotor hatte bei Produktionseinstellung einen Hubraum von 1761 cm³ und leistete um die 95 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Das ist  Fritz .  Fritz  ist ein Mercedes Benz W120 180D aus dem Jahr 1956 mit einem Kombiaufbau der Karosseriefabrik Binz aus Lorch in Baden-Württemberg. Der Vierzylinderdieselmotor hat einen Hubraum von 1767 cm³ und leistet 46 PS. Schöne Sterne des Jahres 2017 oder 2018 auf dem Gelände der Hattinger Henrichshütte.
Das ist "Fritz". "Fritz" ist ein Mercedes Benz W120 180D aus dem Jahr 1956 mit einem Kombiaufbau der Karosseriefabrik Binz aus Lorch in Baden-Württemberg. Der Vierzylinderdieselmotor hat einen Hubraum von 1767 cm³ und leistet 46 PS. Schöne Sterne des Jahres 2017 oder 2018 auf dem Gelände der Hattinger Henrichshütte.
Michael H.

VW Typ 15  Käfer-Cabriolet  1300L. Hier handelt es sich um einen Typ 15, der im Januar 1973 erstmalig in Italien zugelassen wurde. Optisch kann man das ganz gut an den weißen, vorderen, Blinkergläsern erkennen. Der Wagen dürfte im Farbton L13H  saharabeige lackiert sein. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1285 cm³ und leistet 44 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
VW Typ 15 "Käfer-Cabriolet" 1300L. Hier handelt es sich um einen Typ 15, der im Januar 1973 erstmalig in Italien zugelassen wurde. Optisch kann man das ganz gut an den weißen, vorderen, Blinkergläsern erkennen. Der Wagen dürfte im Farbton L13H "saharabeige"lackiert sein. Der im Heck verbaute, gebläsegekühlte, Vierzylinderboxermotor hat einen Hubraum von 1285 cm³ und leistet 44 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Volkswagen / Käfer - Cabrio

51 1200x900 Px, 01.01.2024

Heckansicht eines Fiat 500L aus dem Modelljahr 1970. Fiat 500L aus dem Modelljahr 1970. Fiat 500 L, produziert in den Jahren 1965 bis 1972. Das L steht für die  Luxusausführung  Lusso des Modelles 500 F. Der im Heck verbaute Zweizylinderreihenmotor leistet 18 PS aus einem Hubraum von 499,5 cm³. Der abgelichtete Cinquecento wurde 1970 produziert. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Fiat 500L aus dem Modelljahr 1970. Fiat 500L aus dem Modelljahr 1970. Fiat 500 L, produziert in den Jahren 1965 bis 1972. Das L steht für die "Luxusausführung" Lusso des Modelles 500 F. Der im Heck verbaute Zweizylinderreihenmotor leistet 18 PS aus einem Hubraum von 499,5 cm³. Der abgelichtete Cinquecento wurde 1970 produziert. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Fiat / 500 / 600

48 1200x990 Px, 01.01.2024

Heckansicht einer Replica eines Mercedes Benz W198 I 300 SL  Gullwing . Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht einer Replica eines Mercedes Benz W198 I 300 SL "Gullwing". Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / Sonstige

57 1200x930 Px, 01.01.2024

Replica eines Mercedes Benz W198 I 300 SL  Gullwing . Nicht überall, wo Mercedes Benz 300 SL drauf steht ist auch 300 SL drin!. Hier konnte ich eine sehr gut gemachte Replica eines solchen  Flügeltürers  auf dem Chassis und mit der Technik eines Mercedes Benz R170, also eines frühen SLK. Der V6-Motor dieses Autos hat einen Hubraum von 3199 cm³ und leistet 218 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Replica eines Mercedes Benz W198 I 300 SL "Gullwing". Nicht überall, wo Mercedes Benz 300 SL drauf steht ist auch 300 SL drin!. Hier konnte ich eine sehr gut gemachte Replica eines solchen "Flügeltürers" auf dem Chassis und mit der Technik eines Mercedes Benz R170, also eines frühen SLK. Der V6-Motor dieses Autos hat einen Hubraum von 3199 cm³ und leistet 218 PS. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / Mercedes-Benz / Sonstige

72 1200x932 Px, 01.01.2024

NSU Fox mit Soziussattel. Die von 1949 bis 1954 produzierte NSU Fox war die erste Neuentwicklung der NSU-Werke nach WW2 im Motorradbereich. Damit die Neckarsulmer Zweitakt- und Viertaktliebhabern gerecht werden konnte, war das Leicht-Motorrad entweder mit einem Einzylinderviertaktmotor mit einem Hubraum von 98 cm³ und einer Leistung von 5,8 PS oder einem einzylindrigen Zweitaktmotor mit einem Hubraum von 123 cm³ und einer Leistung von 5,4 PS lieferbar. Essen Motorshow am 06.12.2023.
NSU Fox mit Soziussattel. Die von 1949 bis 1954 produzierte NSU Fox war die erste Neuentwicklung der NSU-Werke nach WW2 im Motorradbereich. Damit die Neckarsulmer Zweitakt- und Viertaktliebhabern gerecht werden konnte, war das Leicht-Motorrad entweder mit einem Einzylinderviertaktmotor mit einem Hubraum von 98 cm³ und einer Leistung von 5,8 PS oder einem einzylindrigen Zweitaktmotor mit einem Hubraum von 123 cm³ und einer Leistung von 5,4 PS lieferbar. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Motorräder Oldtimer / NSU / Alle

72 1200x900 Px, 31.12.2023

Unrestauriertes Kreidler K54/52 D Mokick aus dem Jahr 1971. Die Firma Kreidler aus dem Kornwestheim bei Stuttgart vertrieb ab 1951 Mopeds, Mokicks und Kleinkrafträder in der 50 cm³-Klasse. Das hier gezeigte Mokick in der Farbkombination anthrazitmetallic/neapelbeige wurde 1971 ausgeliefert. Das Mokick konnte wahlweise mit einer Dreigang-Hand- oder Fußschaltung bestellt werden. Der gebläsegekühlte Einzylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 49 cm³ und leistet 2,9 PS. Ein solches Mokick kostete 1971 mit Handschaltung DM 1.256,00 und mit der sportlicheren Fußschaltung DM 1.282,00. Als Sonderzubehör konnte noch ein Beinschild zum Aufpreis von DM 42,18 geordert werden. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Unrestauriertes Kreidler K54/52 D Mokick aus dem Jahr 1971. Die Firma Kreidler aus dem Kornwestheim bei Stuttgart vertrieb ab 1951 Mopeds, Mokicks und Kleinkrafträder in der 50 cm³-Klasse. Das hier gezeigte Mokick in der Farbkombination anthrazitmetallic/neapelbeige wurde 1971 ausgeliefert. Das Mokick konnte wahlweise mit einer Dreigang-Hand- oder Fußschaltung bestellt werden. Der gebläsegekühlte Einzylinderzweitaktmotor hat einen Hubraum von 49 cm³ und leistet 2,9 PS. Ein solches Mokick kostete 1971 mit Handschaltung DM 1.256,00 und mit der sportlicheren Fußschaltung DM 1.282,00. Als Sonderzubehör konnte noch ein Beinschild zum Aufpreis von DM 42,18 geordert werden. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Motorräder Oldtimer / Kreidler / Alle

78 1200x953 Px, 31.12.2023

Ford Capri RS 2600 Rallyefahrzeug. Nach seinem Debut im Jahr 1968 erlebte der Ford Capri eine sensationelle Kundennachfrage. Der Capri hat auch im Motorsport eine außergewöhnliche Vergangenheit. Die Duelle BMW CSL (Baureihe E9) und Ford Capri im Tourenwagensport zu Beginn der 1970´er Jahre gehörten zu den Höhepunkten des damaligen Rennsports. Ford verpflichtete damals Rennsportasse wie den Schotten Jackie Stewart (*1939) und den Brasilianer Emerson Fittipaldi (*1946) für die Capri-Cockpits. Werksfahrer waren auch die deutschen Fahrer Jochen Mass (*1946) und Dieter Glemser (*1938), sowie der Niederländer Toine Hezemans (*1943). Der hier gezeigte Capri ist ein Nachbau des legendären  Walter Röhrl Capris  der Rallye Monte Carle aus dem Jahr 1973. Bei einem Hubraum von 2493 cm³ und einer Leistung von 230 PS konnte der nur 900 Kilogramm leichte Capri eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h erreichen. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Ford Capri RS 2600 Rallyefahrzeug. Nach seinem Debut im Jahr 1968 erlebte der Ford Capri eine sensationelle Kundennachfrage. Der Capri hat auch im Motorsport eine außergewöhnliche Vergangenheit. Die Duelle BMW CSL (Baureihe E9) und Ford Capri im Tourenwagensport zu Beginn der 1970´er Jahre gehörten zu den Höhepunkten des damaligen Rennsports. Ford verpflichtete damals Rennsportasse wie den Schotten Jackie Stewart (*1939) und den Brasilianer Emerson Fittipaldi (*1946) für die Capri-Cockpits. Werksfahrer waren auch die deutschen Fahrer Jochen Mass (*1946) und Dieter Glemser (*1938), sowie der Niederländer Toine Hezemans (*1943). Der hier gezeigte Capri ist ein Nachbau des legendären "Walter Röhrl Capris" der Rallye Monte Carle aus dem Jahr 1973. Bei einem Hubraum von 2493 cm³ und einer Leistung von 230 PS konnte der nur 900 Kilogramm leichte Capri eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h erreichen. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Heckansicht eines Dodge NASCAR Rennwagen des McGriff Racing Teams aus dem Jahr 1974. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines Dodge NASCAR Rennwagen des McGriff Racing Teams aus dem Jahr 1974. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Dodge NASCAR Rennwagen des McGriff Racing Teams aus dem Jahr 1974. Das Team des heute 96-jährigen Hershel McGriff war lange im NASCAR-Rennzirkus aktiv. Hauptsponsor des Teams war, die heute nicht mehr existierende, Olympia Brewing Company aus dem US-Bundesstaat Washington. Mir ist leider nur bekannt, dass der V8-Motor dieses Boliden einen Hubraum von 6980 cm³ hat. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Dodge NASCAR Rennwagen des McGriff Racing Teams aus dem Jahr 1974. Das Team des heute 96-jährigen Hershel McGriff war lange im NASCAR-Rennzirkus aktiv. Hauptsponsor des Teams war, die heute nicht mehr existierende, Olympia Brewing Company aus dem US-Bundesstaat Washington. Mir ist leider nur bekannt, dass der V8-Motor dieses Boliden einen Hubraum von 6980 cm³ hat. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Heckansicht eines BMW E23 728 im Farbton chamonixweiß aus dem Jahr 1978. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines BMW E23 728 im Farbton chamonixweiß aus dem Jahr 1978. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

Ein etwas  aufgepimpter  BMW E23 728 im Farbton chamonixweiß aus dem Jahr 1978. Als Nachfolger des bisherigen BMW E3 erschien im Mai 1977 die Baureihe E23, besser bekannt als 7´er Reihe. Das Modell war anfänglich als BMW 728, BMW 730 und BMW 733i lieferbar. Bei seiner Markteinführung war ein solcher BMW 728 ab einem Kaufpreis von DM 29.300,00 zu haben. Serienmäßig hatte der BMW 728 einen Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2788 cm³ mit einer Leistung von 170 PS. Durch einige technische Verfeinerungen leistet der gezeigte E23 allerdings 241 PS bei unverändertem Hubraum. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Ein etwas "aufgepimpter" BMW E23 728 im Farbton chamonixweiß aus dem Jahr 1978. Als Nachfolger des bisherigen BMW E3 erschien im Mai 1977 die Baureihe E23, besser bekannt als 7´er Reihe. Das Modell war anfänglich als BMW 728, BMW 730 und BMW 733i lieferbar. Bei seiner Markteinführung war ein solcher BMW 728 ab einem Kaufpreis von DM 29.300,00 zu haben. Serienmäßig hatte der BMW 728 einen Sechszylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 2788 cm³ mit einer Leistung von 170 PS. Durch einige technische Verfeinerungen leistet der gezeigte E23 allerdings 241 PS bei unverändertem Hubraum. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 7er Reihe (E 23 / E 32 / E 38)

131 1200x864 Px, 30.12.2023

Heckansicht eines  frühen  BMW E21 318 im Farbton resedagrün. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Heckansicht eines "frühen" BMW E21 318 im Farbton resedagrün. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 3er Reihe (E 21, E30)

110 1200x900 Px, 30.12.2023

Früher BMW E21 318 im Farbton resedagrün. Die Baureihe E21 löste im Juli 1975 den in die Jahre gekommen BMW 02 ab. Anfänglich waren die Modelle 316, 318, 320 und 320i lieferbar. Äußerlich waren die  kleinen  Modelle 316 und 318 an einzelnen, vorderen, Scheinwerfern zu erkennen. Diese sind bei diesem Wagen allerdings gegen die Doppelscheinwerfer der  größeren  Brüder ausgetauscht worden. Des weiteren wurde ein Kamei-Frontspoiler und Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Die früher E21-Modelle kann man ebenfalls an den verchromten Außenspiegeln erkennen. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1754 cm³ und leistet serienmäßig 98 PS. Bei seiner Markteinführung stand ein solcher 318 mit mindestens DM 14.850,00 in der Preisliste. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Früher BMW E21 318 im Farbton resedagrün. Die Baureihe E21 löste im Juli 1975 den in die Jahre gekommen BMW 02 ab. Anfänglich waren die Modelle 316, 318, 320 und 320i lieferbar. Äußerlich waren die "kleinen" Modelle 316 und 318 an einzelnen, vorderen, Scheinwerfern zu erkennen. Diese sind bei diesem Wagen allerdings gegen die Doppelscheinwerfer der "größeren" Brüder ausgetauscht worden. Des weiteren wurde ein Kamei-Frontspoiler und Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Die früher E21-Modelle kann man ebenfalls an den verchromten Außenspiegeln erkennen. Der Vierzylinderreihenmotor hat einen Hubraum von 1754 cm³ und leistet serienmäßig 98 PS. Bei seiner Markteinführung stand ein solcher 318 mit mindestens DM 14.850,00 in der Preisliste. Essen Motorshow am 06.12.2023.
Michael H.

PKW Oldtimer / BMW / 3er Reihe (E 21, E30)

100 1200x895 Px, 30.12.2023

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